TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Der Kaufberater

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2010, 21:34   #1 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Mother-Brain

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard Laptop 500-700€

Hiho, ich soll für eine Freundin mal wieder einen Laptop raus suchen.
Eigentlich sollten 500€ angepeilt werden, ich habe sie aber schon überredet, dass sie wohl ab 600€ nen besseres Preis/Leistungsverhältniss haben wird.
Ich habe nicht wirklich Ahnung von Laptop, deswegen frage ich.

Wichtig:

Ab 15 Zoll, Auflösung eigentlich egal.
Festplatte egal.
Ram egal.
Prozessor egal.
Bildschirm egal.
Grafikkarte NVIDIA, wegen PhysX für Photoshop.
Gewicht egal.

Sie ist Mediendesignerin und arbeitet immer mit den neusten Adobi Produkten, deswegen auch unbedingt eine NV Karte, weil diese ja wirklich nen guten Shub geben für viele Adobi Programme wie Photoshop etc.
Sie hat keine Desktop-PC und ihr ist das Gewicht halt auch egal, sie will das Teil aber auch bewegen und mal in der Küche oder im Bett arbeiten... er soll nicht Stadionär sein, muss halt aber auch nicht jeden Tag mit zur arbeit geschleppt werden.
Noch hält ein 1.6GHz Celeron mit 512DDR RAM und integrierter Grafikkarte hin, diesen gilt es LEistungstechnisch zu überbieten.

Welche würde ihr empfehlen? Ich habe an sowas hier gedacht

acer aspire 5741g-354g50mnsk, geforce | Preisvergleich - TweakPC.de

Aber kann ruhig auch größer sein... ich bin mir nun wirklich nicht sicher und möchte sowas ungern ohne euren Ratschlag entscheiden.
Join the Team!! Support us @ HWBot.org

Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 15:15   #2 (permalink)
Rechenknecht

Benutzerbild von Phenom

Phenom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Laptop 500-700€

mir persönlich kommt kein laptop mit spiegelnden display ins haus, hast du mit ihr drüber gesprochen ob sie wert darauf legt?

falls ja, wird es sowieso schwierig, da legt eigentlich nach meinen erkenntnissen nur toshiba mit seinen satellite pro notebooks eine gute preis/leistung vor
Phenom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 15:25   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Legion of the Damned

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Also wenn sie den Laptop nur im Haus benutzt, ist ein spiegelndes Display nicht großartige störend.

Sitze z.B. gerade an einem Lenovo S510 und hab hinter mir einen Leuchtstoffröhre... alles kein Problem.

Erst recht für eine Mediendesignerin sehe ich ein spiegelndes Display als Vorteil wegen den besseren Farben.

Eine Empfehlung für Laptops kann ich dir leider nicht geben, aber lass dir doch im Preisvergleich alle Laptops mit den Kriterien mal rausschmeißen und such dir Tests über die jeweiligen Produkte die ins Schema passen.
Wäre jetzt meine Vorgehensweise.
Legion of the Damned ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 15:30   #4 (permalink)
Rechenknecht

Benutzerbild von Phenom

Phenom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich habe auch mehrere wochen mit der optimalen laptop auswahl verbracht,
bei
Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com
solltest du so gut wie alle aktuellen modelle incl. test finden
Phenom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2010, 18:37   #5 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von chrisr15

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Ich weiß nicht, in welchem Bereich sie genau unterwegs ist; aber bei Photoshop mit den original Filtern profitiert man nicht von CUDA (nicht, dass da falsche Hoffnungen aufkommen^^). Es wird sich bei jeder GPU schneller anfühlen die OpenGL Leistung bietet.
Die GT320M ist massiv beschnitten, da habe ich überhaupt Zweifel über die CUDA Leistung; da sollte es schon eine GT325M oder GT400M aufwärts sein. Somit würde ich es eher weniger an der GPU Leistung aufhängen.

Seit kurzem: einer von vielen Mozilla Labs Test Piloten!

chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 13:49   #6 (permalink)
Extrem Performer

Benutzerbild von jusque

jusque ist ein sehr geschätzer Menschjusque ist ein sehr geschätzer Menschjusque ist ein sehr geschätzer Menschjusque ist ein sehr geschätzer Mensch

Benutzt Photoshop und co. nicht ehh nur OpenGL ?
Glaub mit Physx hat des nichts zu tun, denn seit wann berechnet man bei Fotos und Mediendesign die Physik ^^.

Ich frag mich ob für Mediendesign und co. ne 1300er Bildschirmauflösung reicht. Oder arbeitet sie ehh primär mit externen Monitoren. Zudem bieten nicht alle Displays ne gute Farbwiedergabe. Und ist doch ärgerlich wenns am Notebook gut aussieht aber später die Farben gar nicht wirklich so sind.
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2010, 01:02   #7 (permalink)
Hardware Freak

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Sie arbeitet sowieso immer am Mac auf der Arbeit, das Teil soll für ihren "Privaten" gebrauch sein. Sie macht nur ab und an mal, für Freunde und bekannte auch etwas an ihrem Laptop (Wenn die arbeiten abgeschlossen sind, werden die Farben etc. sowieso noch mal an dem Mac verglichen...die werden da wohl gute Bildschirme haben). Das Teil muss also nicht wirklich Professionell sein oder sowas, nur gut mit den Aufgaben zurecht kommen.
PhsyX war jetzt nen bissel blöd gewählt, ich meinte natürlich NVIDIAs CUDA ... Es werden viele Plugins mit Unterstützung benutzt.... wie gut die Grafikkarte dafür sein muss, weiß ich leider aber eben auch nicht... und ob da eine 320m reicht.
Der Bildschirm ist ihr wohl egal, draußen wird sie mit dem Teil wohl kaum sitzen.
Die Auflösung ist eigentlich auch alles eine Verbesserung, im Moment muss noch ein 15 Zoller mit 1024*768 (Medion MD98500)herhalten, und der reicht ihr eigentlich auch.

Ich hätte gerne was für 700€ am besten mit 64GB SSD ... aber das werde ich wohl kaum finden.

Ich hoffe ihr habt noch ein zwei konkrete Vorschläge, wirklich viele Test habe ich zwar noch nicht gelesen, aber ich hatte gehofft, dass ihr 3~5 in den Raum werfen "könnt" und ich dann nur noch "aussuchen" muss.... ja ich weiß, ich bin sehr faul...aber ich berate doch auch so gerne
Alt 23.11.2010, 00:28   #8 (permalink)
Hardware Freak

Wird wohl jetzt der DELL XPS 15

Dell XPS 15

Ich finde es nun gutes Angebot, wenn wer extreme Einwände hat bitte melden, aber ich glaube, da hat man schon was gutes, für einen fairen Preis (Durch die Rabatte) (597,55€)

Zitat:
Prozessor: Intel Core i3 370M / 2.4 GHz
Display: 15.6" TFT
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 420M / 1024MB
Laufwerk: DVD±RW (±R DL)
Festplatte: 500 GB Speicher: 3 GB / 8 GB ( Max )
Plattform: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Gewicht: 2.78 kg
Herst.-ID: N00XL502
Alt 23.11.2010, 00:45   #9 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

naja, runde sache.
auch das argument wegen "zu wenig cuda cores" wär damit an die wand geklatscht, kommt auf eine ähnliche leistung wie die gt335m bei mehr einheiten was für noch ausstehendes treiberoptimierungspotenzial beim neuen aufbau spricht.
wenn nicht alle immer die grafikergeschichten als leistungsfresser hinstellen würden, kann man die gpu für nen schmallfußuser ruhig als zu potent bezeichnen, weil sie selbst noch metro auf min und trackmania nf auf max gut darstellt bei nem maxverbrauch von 23watt unter furmark und typischen 11watt.

hauptsache das book gibts auch ohne aufpreis in einer vollpink-hülle
das verkaufsargument schlechthin von dell
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2010, 00:59   #10 (permalink)
Hardware Freak

Naja ich fand die CPU+GPU einfach unschlagbar, auch die 3GB RAM reichen selbst für neuere Games noch aus... und die "Anwedungen" werden wohl kaum soviel Leistung fressen wie aktuelle Games . Bestätigung tut immer gut. Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich mir das Teil auch holen...aber andere Sachen sind da wichtiger.
Antwort

Stichworte
laptop