| |
16.02.2011, 12:53
|
#1 (permalink)
| | Neuling
| CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka? Hallo,
es ist langsam wieder Zeit meinen PC ein kleines Upgrade zu verpassen.
System Konfig zurzeit:
-Intel E2400 (Dual Core) 1,4ghz @3,2ghz
-4 gb A-Data DDR2 800 -Ram
-Gigabyte P35-DS3L Board
-ATI 4870 mit 1gb Ram
-500W Bequiet Netzteil
Die Geschwindigkeit reicht noch fürs meiste aus, aber die neueren Spiele machen schon Probleme. Gezockt wird auf einem 22" mit 1680*1050er Auflösung.
Nun meine Frage(n):
Lohnt sich ein CPU Upgrade auf einen Core 2 Quad Q8300 für gut 100€ (und ich behalte das Board + Speicher noch ein bisschen), oder soll ich lieber auf ein neues Board + i5 oder i7 CPU umsteigen? Wie würde diese Kombo preislich in etwa liegen?
Bei der Grafikkarte hab ich eine 1024MB Palit GeForce GTX 460 für knapp 150€ im Auge. Oder gibts bessere Alternativen von ATI?
Welcher Performance Sprung ist im Vergleich zu meiner alten Karte zu erwarten?
Kohle ist zurzeit bisschen Knapp - mehr als 300€ wollte ich nicht ausgeben. Sprich: Falls sich das Aufrüsten nicht mehr (so sehr) lohnt, würde ich das jahr noch abwarten und mir dann im nächsten Jahr was neues zusammenbauen.
Das wars erstmal, danke schonmal für eure Antworten.
Gruss
rule | | |
| |
16.02.2011, 13:02
|
#2 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka? Bei einem Budget von 300€ wird es glaube ich knapp für nen i5 + Board.
Ich glaube, ich würde erstmal nen neue Graka kaufen, da dann aber die GTX 560 Ti.
Spiele profitieren ja eher von der Grafikkarte, vielleicht reicht dein Dualcore da sogar erst mal. Sonst kannst du ja immer noch auf einen Quad umsteigen.
Der Vorteil von dieser Lösung ist, dass du die Grafikkarte dann nächstes Jahr oder so in dein neues System bauen kannst.
Der von dir angesprochene Quad + die GTX 560 Ti sind kosten zusammen ca. 300€. | | |
| |
16.02.2011, 13:07
|
#3 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka? Würde auch den Vorschlag von theon nochmals erteilen.
Wenn du Interesse hättest hab ich hier einen Quad der dich interessieren könnte: Core 2 Quad Q6600 G0 | Wer nicht takten will muss kühlen! |
| |
16.02.2011, 14:05
|
#4 (permalink)
| | Abakus
| AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka? Fahre in die Stadt zu einem fähigen PC Teile Händler und lass dich beraten was du da bekommst für 300 Flocken.
AMD ist meist günstiger und ebenso Leistungsfähig wie Intel.
Außerdem unterstützt du die deutsche Produktionsstätten in Dresden = doppelt gut.
Bin seit Jahren sehr zufrieden mit AMD.
Lass das aufrüsten auch den 2 Quad.
Viel Erfolg ! | | |
| |
16.02.2011, 14:20
|
#5 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka? Ich will ja jetzt dein Post nich niedermachen.
Aber ist er nicht extra hier um sich beraten zu lassen?
Und sind wir mal ehrlich, in den meisten Fällen wird man in einem PC Laden nicht gut beraten.
Und für 300 Flocken ist die GTX560Ti wohl die beste Variante.
Ein neues System wird wohl nicht all zu viel Mehrleistung haben wenn er 300 € zur Verfügung hat.
Weil Mainboard, RAM, CPU und Graka für einen Spieler in der Leistungsklasse wohl doch etwas mehr kosten.
Wie gesagt bin für theon seinen Vorschlag, wenn du jetzt noch Interesse an einen S775 Quad hast meld dich mal bei mir.
Gruß | | |
| |
16.02.2011, 14:22
|
#6 (permalink)
| | aka the mysterious Mr. L
| AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka? willkommen im forum
conroe @ 3,2 ghz reicht normal noch aus. lieber mehr in die grafik investieren. die angesprochene gtx560 wäre gut, oder alternativ die hd6950 von amd.
@ Einsatz: das ist aber kein sehr kluger ratschlag. statt sich in einem fachforum zu informieren, sich von nem händler, der nur dein bestes (dein geld!) will was aufschwatzen zu lassen, halte ich für wenig ratsam... | Gruß
Lübke . |
| |
16.02.2011, 14:48
|
#8 (permalink)
| | Heimkehrer
| AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka? Ich hab auch nichts genaues zur CPU gefunden.
Wenn es kein Core2 sondern ein Pentium ist, würde ich auch auf ein Upgrade zum Quad setzen. Da sollte ja inzwischen genug Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt sein.
Bei der GraKa würde ich die Qual der Wahl zwischen Gigabyte GTX560Ti OC und EVGA 560 FPB haben. Die Differenz zur Schmerzgrenze 300€ entspricht dann ziemlich genau einem gebrauchtem Quadcore. | | |
| |
16.02.2011, 16:23
|
#10 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka? Naja... wenn man auf S1156 "zurückschraubt" geht nen i5 schon im genannten Budget. ^^
Intel Core i5-760 - 175Eu
RAM 4GB DDR3 - 35Eu
Board <70Eu
Wenn auch AMD in Frage kommt durchaus nochmal etwas günstiger, CPU-Erspranis ~50Eu, Board-Ersparnis ~10-15Eu.
Und ich denke zum IST_System stellt dies eine höhere Performance dar als der reine Austausch der Grafikkarte - die GTX560 wäre von der aktuellen CPU unterfordert. Der E2400 (oder ists vielleicht eher ein E2140 oder sowas?) reißt auch mit mehr Takt nix mehr vom Hocker. =)
Dagegen kann die HD4870 in der genannten Auflösung durchaus noch gute Frames liefern.
greetz | Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |  |
| |
16.02.2011, 17:37
|
#11 (permalink)
| | Extrem Performer
| AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka? ich würde auch eher Sockel wechseln .
4870 hat noch genug Leistung bei der Auflösung
falls Amd Varainte :
AMD Phenom2X4 955 ~ 110€
Gescheites Baord ~ 70€
DDR3 Ram ~ 35€
~225€ alte Komponenten verkaufen und mit dem Rest Geld + das Geld von dem Komponenten Graka kaufen.
Das wäre ein System was dan wirklich was reißt | | |
| |
16.02.2011, 17:46
|
#12 (permalink)
| | Heimkehrer
| AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka? Und warum sollte man jetzt noch in einen bald "auslaufenden" Sockel investieren?
1156 wird durch 1155 abgelöst. Läuft Bulldozer auf allen AM3 Boards oder gibts da was zu beachten?
Bekommt er wirklich noch xxx € für die alten Komponenten?
Ist er mit einem neuen System (aber alter GraKa) wirklich glücklicher als mit neuer GraKa und gebrauchtem Quadcore?
Fragen über Fragen ... | | |
| |
16.02.2011, 17:50
|
#13 (permalink)
| | aka the mysterious Mr. L
| AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka? also ich finde eure aufrüstvorschläge nur bedingt sinnvoll. zwar hat der e2000 etwas weniger cache als die großen conroes, aber das wirkt sich bei dem anwendungsgebiet kaum aus. der takt ist da deutlich wichtiger. und mit 3,2 ghz dürfte er einem e7500 konkurrenz machen. da ist sein eigener vorschlag mit dem q8300 und die übrigen komponenten zu behalten imho deutlich sinnvoller, da die übrigen komponenten noch wirklich gut sind und er so ne menge geld spart. von den vier kernen kann er zumindest teilweise profitieren.
ich bezweifle aber, dass er wirklich einen unterschied beim zocken merken wird, wenn er die cpu tauscht. idr limitiert heutzutage die grafikkarte. und je nach spiel und einstellung kann man eine 4870 locker an ihre grenzen bringen.
imho wird er von einer gtx560 deutlich mehr leistungszuwachs verspüren. | | |
| |
16.02.2011, 17:56
|
#14 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka? Zitat:
Zitat von Uwe64LE Läuft Bulldozer auf allen AM3 Boards oder gibts da was zu beachten? | am3-cpus sollen auf am3+-sockeln laufen können. sorum wird ein schuh drauß, nicht andersherum.
wüßte auch nicht, was er mit so einer alten graka soll. die ist doch dann wieder das erste, was aus dem system fliegt, auch wenn sie jetzt so billig käuflich erwerbbar ist.
der tipp ist schon ne ganze weile ein gedanklicher kurzschluß wenn man etwas weiter als nur bis zur rechnung an der kasse denkt... aber gut, so wurde sie konzipiert. | | |
| |
16.02.2011, 18:04
|
#15 (permalink)
| | Heimkehrer
| AW: CPU Aufrüsten oder Board+CPU+Speicher Neu? Neue Graka? Zitat:
Zitat von poloniumium am3-cpus sollen auf am3+-sockeln laufen können. sorum wird ein schuh drauß, nicht andersherum. | Darauf wollte ich ja hinaus. Also ist doch AM3 bei einem Neukauf momentan auch keine Option.
Entweder 775 richtig ausreizen oder noch etwas warten und auf 1155 oder AM3+ setzen. Dafür reicht aber in diesem Fall das Geld nicht.
Also gibt es doch eigentlich gar keine sinnvolle Wahl, sondern nur eine Option. | | |
| |  | | |