TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Der Kaufberater

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2012, 18:17   #16 (permalink)
Abakus

Bertoo1337 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gaming System - Alles neu

gut... dann wäre das also geklärt

wie schauts mit der Wahl meines CPU Kühlers aus ? kann ich da Taktraten von 4.5+ GHz erreichen, ohne dass die CPU über 60°C kommt ?
Bertoo1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 18:32   #17 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von Profi Overclocker

Profi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer Mensch

Unterhalb von 60°C ist ne Sache für sich, bei Intel sind Temperturen abseits auch von 60° kein Problem, ist ja kein AMD
Aber ich denke generell sind 4.5GHz+ unterhalb von 60° nicht unmachbar, fragt sich nur ob es auch P/L mäßig sinnvoll ist
Wo liegt denn dein Budget?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 20:30   #18 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

60° sind meiner Ansicht nach auch noch nicht kritisch, bestimmt nicht optimal aber OC ist ja auch nicht "normal".
Behaubte jetzt einfach, das ein guter LuKü mit belüftetem Gehäuse ausreichend ist, WaKü kommt halt gleich viel teurer. Über Stickstoff oder ähnliches wollten wir gar nicht erst anfangen
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 20:49   #19 (permalink)
Abakus

Also mein Budget für das komplette system liegt bei 1500 euro +- 100
Mein Gehäuse wird stark durchlüftet sein ( 3 intakes, 2-3 exhaust). das ist also weniger das Problem... JA: ich kann diese leistung gebrauchen, und JA: für gute Kühlung gebe ich gern das geld aus
Alt 18.04.2012, 21:56   #20 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Hm, find ich etwas viel Lüfter und vor allem falsch angeordnet 3 raus 2 rein wenn schon Sonst kommt es nämlich zu einem Luftstau, und damit er zu einem gegnteiligen Effekt.
Alt 19.04.2012, 21:40   #21 (permalink)
Hardware Freak

Benutzerbild von 64-Bit Monster

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Zum NT wie wäre es anstelle des Cougar A560 ein BeQuiet E9 580W zunehmen? Es ist zwar 30Eu teurer dafür ist es 80 Plus Gold zertifiziert und ist auch noch Modular.

MFG
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 22:37   #22 (permalink)
Abakus

naja... 30 Euro differenz... kein pappenstil

Was die sache mit den Lüftern angeht: hast Recht, wenn mehr rein als rausgeblasen wird, kanns wärmer werden im Case... was fürn Case mit welchen Lüftern würdet ihr denn empfehlen für maximalen Airflow? Die Grafikkarte wird ja die Abwärme im Case lassen und sollte deshalb schnell rauskommen.

zu meinen Vorlieben:
Es sollte BÖSE aussehen. Das Case sollte schon zeigen dass im inneren ein kleines Monstrum schlummert.
Von der Sache her also sowas wie AeroCool XPredator oder NZXT Hades. Ich weiß halt nur nicht, welches Gehäuse für richtig guten Airflow sorgt - helft mir dabei mal

Geändert von Bertoo1337 (20.04.2012 um 03:40 Uhr)
Alt 20.04.2012, 20:21   #23 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

Wenn es eines dieser werden soll, dann würd ich das NZXT nehmen. hat meiner Meinung nach den besseren Airflow und die Kabel scheinen sich nach hinten verlegen zulassen
Alt 22.04.2012, 00:22   #24 (permalink)
Abakus

Da der Release der Ivy Prozis kurz bevorsteht, versuch ich noch so viel wie möglich die Einzelteile optimal auszuwählen, und bin grad beim Thema CPU Kühlung... und bin dabei etwas verwirrt. Der Noctua NH-D14 soll wohl die Wasserkühlung die ich ausgewählt habe, in den schatten stellen, was die Kühlleistung betrifft. Entspricht das den Tatsachen oder werd ich da in die Irre geführt ?
Alt 22.04.2012, 11:56   #25 (permalink)
sp
Extrem Tweaker

Benutzerbild von sp

Das ist sehr gut möglich, sogar warscheinlich.
Wobei es natürlich noch andere LuKü's mit vergleichbarer Leistung gibt. Dafür farblich evtl. ansprechnder
Zwei Beispiele:
ekl Alpenföhn Matterhorn rev B
Thermalright Silver arrow SB-E
Alt 22.04.2012, 14:39   #26 (permalink)
DoD Pro-Gamer

Benutzerbild von Stöhnie

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

hi, zugegeben ich habe keine ahnung von wakü´s. aber vielleicht kann ich doch (jedenfalls theoretisch) etwas licht in diesen thread bringen: so eine mini-kompakt wakü (man beachte den minime-like radi) ist sicherlich hauptsächlich darauf ausgelegt fette cpu´s - silent - zu kühlen. beim übertakten wirds da vielleicht eng zugehen. ausserdem kann man sich wohl kaum durch erhöhten lüfterdurchsatz "mehr" kühlleistung "erkaufen", wie bei einem heatpipe kühler. silent jetzt mal aussen vor.

mögliches szenario 1: deine wakü wird sich komplett aufwärmen, so das du nen 1a durchlauferhitzer hast. du steuerst dagegen indem du stärkere lüfter verwendest: fail.

2: du nimmst eine supi-dupi 86-fach heatpipe und wirst auch nicht glücklich mit der kühlleistung - obwohl so ein richtig guter hp-kühler schon was wegschafft!

ich will dir die wakü nicht ausreden, aber es könnte sein das du die leistungsmässig vielleicht etwas zu hoch ansiedelst. overclock wakü´s sind imho: mind. dual- oder tripleradi, die mit lüftern vollbestückt sind. die restlichen komponenten sind wohl glaubens-, geld-, oder sonstwas fragen. also: entweder lukü oder mini-wakü die an ihre grenzen kommen (das ist so sicher wie das amen in der kirche), oder ne profi wakü, der so schnell nicht die "puste" ausgeht. meine meinung.^^

theorie ende.

wirklich sinnvoll sind nur erfahrungen mit ähnlicher hardware *zu exit schiel* in bezug auf h60 (70) und wie die sich beim oc schlägt.

nochmal zusammengefasst:
h70 als oc kühlung - na, ich weiss nicht (geht vllt., wird grenzwertig [?], vllt. sogar kontraproduktiv)
hp kühler als oc kühlung - geht, aber hat deutliche grenzen
ne "männer" wakü - kanns eigendlich nur sein!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 18:41   #27 (permalink)
Abakus

Es gibt im Grunde eines was ich NICHT möchte: eine externe WaKü
Alles andre (Optik, Lautstärke) ist mir ziemlich Banane (wobei ich natürlich keinen Pegel eines Kampfjets haben möchte). Was zählt ist die Kühlleistung. Der Prozessor soll 4,5 Ghz oder höher kommen, und dabei die 60°C nicht zu weit überschreiten. Das ist alles, was ich möchte
Alt 22.04.2012, 19:01   #28 (permalink)
Stickstoff Junkie

Benutzerbild von Legion of the Damned

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Dann spielt auf jedenfall eine H100 weit oben in der Leistungsklasse. Oder eben fette CPU-Kühler, wie solche die sp schon genannt hat.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 05:16   #29 (permalink)
Abakus

Ich hab mir mal die Daten des H100 mit einer Push-Pull Konfig (4 lüfter) angeschaut, und würde mal sagen: das passt! er ist um ca. 8°C kühler als ein Noctua D14 bei einem i5 2500k der auf 4.2 Ghz läuft. (direkter Vergleich bei Youtube)
Scheint also DIE lösung für mich zu sein

Jetzt nur noch das passende Case, damit das Radiator-Sandwich da reinpasst

Geändert von Bertoo1337 (23.04.2012 um 20:31 Uhr)
Alt 26.04.2012, 15:04   #30 (permalink)
Fingerabzähler

Benutzerbild von Shots

Shots befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Da kann ich dir nur das Fractal Core 3000 Midi Tower-Gehäuse empfehlen, habe es mir vor zwei Wochen auch gekauft im Zuge eines neuen Rechners... Ist echt richtig gut, inkl. 3 Gehäuselüfter mit Regelung, das Gehäuse an sich macht auch einen hochwertigen Eindruck!!
Shots ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gaming, system