TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2015, 06:21   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Kurzbericht zur Langzeiterfahrung mit der Rapoo E2800P

[FONT=Arial]Hallo zusammen,

hier ein kurzer Bericht über die Langzeitnutzung von der Rapoo E2800P. Einen sehr ausführlichen und informativen Test hat Legion bereits für euch erstellt - klick mich! - natürlich kann es die gleichen Informationen wie in seinem Test nocheinmal geben.

Heutzutage ist es Gang und Gebe, dass Computer auch direkt am TV angeschlossen werden. Doch ein so angeschlossener PC soll auch bedient werden können, ohne dass Maus und Tastatur getrennt auf den Sofa rumliegen. Rapoo hat sich dem Problem angenommen und mit der Touchpad-Tastatur E2800P eine Maus-Tastatur-Kombination für auf die Knie entwickelt. Mit einem aktuellen Preis von ca. 40€ ein interessantes Angebot.


Rapoo hat das Produkt schon vor längerer Zeit auf den Markt geworfen und ich selbst habe es bereits ca. 1 Jahr. Deswegen nutze ich die Chance und fasse kurz meine Langzeiterfassung mit der E2800P zusammen.
Eine Anmerkung vornweg - Multimediatastaturen werden in der Regel eher weniger genutzt, als reine Desktop-Eingabegeräte - schließlich will man sich ja nur auf der Couch lümmeln und mal einen Film anschauen oder ein bisschen Musik hören. Da ich die Tastatur aber sehr intensiv genutzt habe (mehr als sonst üblich), kann man sehen, wie sich die Tastatur bei "normaler" Benutzung auf längeren Zeitraum verhält.

Inhalt:
1 - Technik & Layout
2 - Funktionsweise & Kampfspuren nach 1 Jahr
3 - Fazit


1 - Technik & Layout

Um Fallstrippen zwischen PC und Sofa zu verhindern setzt Rapoo auf eine 5GHz Funkübertragung. Die Reichweite soll laut Hersteller 10m betragen.
Die Rapoo E2800P bekommt man in verschiedenen Farbkombinationen. Neben schwarz und weiß hat man zusätzlich weiß-blau, weiß-grün und weiß-rot zur Auswahl.

Beim Tastaturlayout geht Rapoo keine Risiken ein und belässt es beim Standard. Die Tasten selbst sind etwas kleiner, so dass Personen mit dicken Fingern öfters mal zwei Tasten erwischen könnten. Die F-Tasten haben eine Zweitbelegung, welche Notebook typisch über die Fn-Taste aktiviert wird.


http://img.tweakpc.de/images/2015/05..._40_46_Pro.jpg

Das Touchpad ist rechts neben der Tastatur platziert und bietet die typischen beiden Maustasten sowie eine Mehrfinger-Gesten-Steuerung an. So kann mit zwei Fingern gescrollt und gezoomt werden. Die Tastatur selbst ist so flach, dass der Akku in einer eigenen Ausbuchtung auf der Rückseite verbaut ist. Diese Tasche erzeugt gleichzeitig eine Schrägstellung der gesamten Tastatur. Damit man sich den guten Glastisch nicht zerkratz hat Rapoo Gummifüße an die E2800P angebracht. Geladen wird über Mini-USB und um Strom zu sparen, kann man die Tastatur mit einem kleinen Schalter deaktivieren. Die Rückseite sowie der Rand sind aus Metall, was der Tastatur einen hochwertigen Eindruck erweckt.


http://img.tweakpc.de/images/2015/05..._39_12_Pro.jpg

http://img.tweakpc.de/images/2015/05..._38_15_Pro.jpg

http://img.tweakpc.de/images/2015/05..._40_25_Pro.jpg

2 - Funktionsweise & Kampfspuren nach 1 Jahr

Funktioniert neue Hardware ja noch super, so kann die Begeisterung mit unter sehr schnell nachlassen. Rapoo war eine mir bis dato unbekannte Marke und so hat mich die Langzeitqualität umso mehr interessiert.

Über die Nutzungsdauer hinweg gab es nie Probleme mit der Verbindung zwischen Tastatur und dem Emfpänger am PC - die angegebene Reichweite von 10m konnte ich nie überprüfen, bis zu ca. 6m besteht die Verbindung auf jeden Fall, eine Verbindung durch Wände ist eher weniger möglich. Eingaben wurden immer sehr schnell Umgesetzt und auch beim schnellen Schreiben gab es keine Verzögerungen. Lediglich wenn der Ladezustand des Akkus zur Neige geht, kann es zu Verbidungsabbrüchen kommen. Apropos Akku - eine Akkuladung hielt gut 5-7 Tage Tägliche Nutzung von durchschnittlich 4h. Danach musste die Rapoo E2800P für ca. 2-3h an den USB-Port zum Tanken. Auch über die Nutzung hinweg konnte ich subjektiv keine Verschlechterung beim Akku feststellen.

Das Touchspad funktioniert auch jetzt noch tadellos. Die Genauigkeit, die das Touchpad bietet, ist für die Nutzung am Multimedia-PC mehr als ausreichend. Für Spiele eignet sich das Touchpad allerdings eher weniger, aber das ist auch nicht das Zielgebiet der E2800P. Die Tasten der Tastatur haben einen guten Anschlag und geben auch für das Schreiben eine angenehme Rückmeldung. Über die Nutzung hinweg hat die die Tastatur unmerklich bis garnicht nachgelassen. Aussetzer beim Schreiben waren immer auf einen niedrigen Akkuladestand zurück zu führen. Einzig ein optischer Mängel hat sich im ersten Jahr eingestellt. Durch die vielen Berührungen ist das Weiß vergilbt. Kein wirklicher Schaden, aber unschön anzusehen. Desweiteren lässt sich die Tastatur auch nicht über das Touchpad aus dem Stand-by holen, dafür bedarf es immer einen Tastendruck.


http://img.tweakpc.de/images/2015/05...6_Pro0a012.jpg

Die Tastatur selbst hat auch Stürze aus ca. 30cm schadfrei überstanden. Hier zeigt sich der Vorteil bei der Verwendung von Metall auf der Rückseite. Einzig die Gummipads der Akkutasche sind abgefallen.


http://img.tweakpc.de/images/2015/05..._53_07_Pro.jpg

3 - Fazit

Nach einem Jahr recht intensiver Nutzung kann ich die Rapoo E2800P wärmstens jedem empfehlen, der eine Tastatur-Maus-Kombination in einem Gerät sucht und dabei auf ein elegantes Design achtet. Für die Bedienung eines Multimedia-PCs ist sie uneingeschränkt verwendbar, lediglich bei der Steuerung von Spielen oder bspw. auch Bildbearbeitungsprogrammen lässt das Touchpad mit unter etwas an Genauigkeit vermissen. Durch die hochwertige Verarbeitung und die Materialauswahl ist der Tastatur durchaus eine lange Nutzung (auch bei Stürzen) zu zutrauen. Rapoo dürfte wohl noch nicht so sehr bekannt zu sein, wie Logitech, Mad Catz, Microsoft-Peripherie etc., dennoch bietet das Unternehmen eine sehr gute Qualität zu einem fairen Preis. Die E2800P mag kein Schnäppchen sein, aber man bekommt ja auch immerhin zwei Geräte in einem. Die 10€ mehr zur kleineren E2700 (ca. 30€) sind gut investiert, mehr (bspw. E9080 - ca. 47€ / E9090P - ca. 70€) muss es aber nicht unbedingt sein.
Absolute Kaufempfehlung von meiner Seite.

Beste Grüße vom Schü
[/FONT]

Geändert von MisterSchue (11.05.2015 um 08:38 Uhr)
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (11.05.2015), Robert (11.05.2015)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Lesertest] Rapoo E2800P Wireless Tastatur mit Touchpad Legion of the Damned Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 11 23.10.2017 23:53
[Lesertest] Kurzbericht: Drittanbieter Akku von Patona für Lenovo X200/X201 Tablet poiu Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 2 23.04.2015 07:39
Interesse an Kurzbericht zu Tablet? swatcher1 Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 12 28.08.2012 13:24
Q6600 Übertaktungsergebnis, Langzeiterfahrung 400x8 (3,2 GHz) ? Schrauber Overclocking - Übertakten 4 21.06.2008 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved