TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2016, 19:09   #1 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard PERIMICE-716 kabellose Maus von Perixx

Moin, ich habe den Test zur Perimice fertig. Ich habe sie mal etwas länger in Gebrauch gehabt um auch Langlebigkeit usw zu testen. Ich denke das ist ein wichtiger Faktor für eine Maus. Hier also mein Test:

PERIMICE-716 Low Budget kabellose Maus von Perixx

http://img.tweakpc.de/images/2016/02/19/front.jpg

Nach nun drei Monaten aktiver Nutzung kommen wir zu einem Fazit zur kabellosen Perixx PERIMICE-716

Wir haben die sehr beliebte Maus für Office-Anwendungen einen ausgiebigen Alltagstest unterzogen. Wie sie sich geschlagen hat, erfahrt ihr hier:

Doch zuerst zum ersten Eindruck. Die Maus kommt in einer üblichen Verpackung aus Karton und Kunststoff. Der Lieferumfang gestaltet sich als knapp, aber ausreichend. Neben der obligatorischen Maus ist natürlich der WLAN-Empfänger, der per USB angeschlossen wird, eine AA-Batterie sowie die Betriebsanleitung und Sicherheitshinweise enthalten.

http://img.tweakpc.de/images/2016/02/19/front.jpg http://img.tweakpc.de/images/2016/02/19/links.jpg http://img.tweakpc.de/images/2016/02/19/rechts.jpg http://img.tweakpc.de/images/2016/02/19/rueck.jpg

Das uns vorliegende schwarze Testmodell besteht im Wesentlichen aus der oberen Schale und den Maustasten, die aus einem Stück hochglänzendem Kunststoff gefertigt sind, den griffigen, gummierten Seitenflächen und der Basis aus einfachem Kunststoff. Ebenfalls erhältlich ist eine weiß-hellgraue Version, beide mit blauer LED. Auf der Oberseite ist mit einem relativ dezenten Schriftzug der Hersteller verewigt. Das Mausrad ist ebenfalls mit einem grob geriffelten Gummi überzogen. Die Kanten sind größtenteils sauber gearbeitet und passgenau. Lediglich die Abdeckung des Batteriefaches passt bei unserem Testmodell nicht exakt und steht daher etwas heraus. Das führt bei der Bedienung zu einem leichten Schleifen auf dem Untergrund, zum Beispiel dem Mousepad. Das ist bei Softpads lediglich ein etwas erhöhter Gleitwiderstand, bei Hardpads jedoch zusätzlich zu einem störenden Geräusch. Dieser Fehler kann jedoch ein Einzelfall sein und nicht zwangsweise ein Modellfehler. Ebenfalls im Batteriefach ist der etwas schwergängige und zu kleine Ein/Aus-Schalter und eine Möglichkeit vorgesehen, um den WLAN-Empfänger für den Transport zu verstauen.

http://img.tweakpc.de/images/2016/02/19/unten1.jpg http://img.tweakpc.de/images/2016/02/19/unten2.jpg

Das geschieht sehr einfach und schnell, jedoch ist das Öffnen des Faches etwas fummelig. Die gummierten Seitenflächen erlauben eine sichere Führung auch bei etwas schwitzigen Händen. Die Maus ist für kleinere bis mittlere Hände geeignet. Bei Personen mit größeren Händen könnte es auf Dauer zu Ermüdungserscheinungen kommen. Die Maus ist damit auch klein genug, um sie zum Beispiel täglich in der Laptoptasche mitzuführen. Dazu kommt das angenehm leichte Gewicht der Maus. Mit 90 Gramm (mit Batterie, ohne 65g) ist sie zwar auch kein Fliegengewicht, aber gut zu transportieren. Das Gewicht ist nicht anpassbar, was für eine Maus für den Office-Betrieb jedoch auch unüblich und wenig sinnvoll wäre.

Zusätzlich zu den Maustasten und dem Mausrad finden sich noch die zwei seitlichen Tasten für vor und zurück (zum Beispiel im Browser oder Windows Explorer), die mittlerweile zum Standard gehören. Ergänzt wird die Maus noch durch eine Taste, um die DPI-Auflösung on-the-fly zwischen 1000 und 1600 DPI umzustellen. Alle Tasten sind gut zu erreichen. Während die seitlichen Tasten etwas schwammig sind und einen etwas unpräzisen Druckpunkt aufweisen, ist die DPI-Taste sehr knackig und erfordert fast etwas zu viel Kraft. Das Mausrad besitzt eine etwas grobe Rasterung, diese ist jedoch präzise und angenehm in der Bedienung. Die geriffelte Oberfläche des Rades macht es griffig und erleichtert langes Scrollen in Dokumenten ungemein. Die Maustasten sind wie vom Hersteller versprochen sehr leise und geben nur ein dumpfes Geräusch bei Betätigung von sich, woran sich mancher in unserem Test erst gewöhnen musste. Haben einige diese Eigenschaft zu Beginn als irritierend empfunden, waren nach einiger Zeit alle sehr zufrieden und das Büro wird dadurch merkbar ruhiger. Beim intensiven Arbeiten mit Tastatur relativiert sich dieser Vorteil jedoch schnell. Die Maus gleitet gut, jedoch nicht besonders gut, über die meisten Oberflächen. Besonders Softpads und matte dunkle Oberflächen kommen ihrem Sensor entgegen. Auf sehr glatten und hellen Flächen kommt der Sensor schon erheblich ins Schwitzen, um dann auf weißen, transparenten oder spiegelnden Oberflächen unbrauchbar zu werden. Da geht mehr!
Die Funkübertragung funktioniert ohne Störungen bei Office- und Mediaanwendungen. Beim Gaming jedoch sind die Verzögerungen und die mangelnde Präzision des Sensors störend. Dafür ist die Maus nicht gedacht und dementsprechend auch nicht geeignet.


Doch wo wir schon bei der Nutzung sind, wie macht sich die Maus im Stresstest?

Wir haben die Maus einem drei monatigen Triathlon aus Arbeit, Gaming und Mediaanwendungen unterzogen. Dabei wurde sie jeden Tag in der Laptoptasche transportiert und musste so einiges mitmachen.

Die Maus ist wie schon angesprochen angenehm leicht, was dem Transport entgegenkommt. So einige Stürze vom Tisch hat sie problemlos weggesteckt und die Tasten weisen noch ihre volle Funktionsfähigkeit auf. Die Maustasten sowie das Mausrad weisen einen unveränderten Druckpunkt auf. Die seitlichen Maustasten haben etwas nachgelassen und sind noch etwas schwammiger geworden. Die Klappe des Batteriefaches schleift unverändert leicht auf dem Untergrund, hält aber ebenso gut wie zu Beginn des Tests. Allerdings erweisen sich die beiden Oberflächen als sehr empfindlich. Die hochglänzenden Flächen neigen enorm zu Kratzern. Schon das Transportieren mit anderen Gegenständen wie USB Stick, Kabel usw. können zu diesen führen, Schlüssel in der selben Tasche sind der Super-GAU. Aber auch die gummierten Flächen zeigen nach unserem Testzeitraum bereits einige Spuren. Nicht nur scharfkantige Gegenstände machen ihnen zu schaffen, auch Schweiß und Fett von den Händen hinterlassen bereits leichte Spuren. Also nicht für Leute mit schwitzigen Händen oder Hang zu Erdnussflips am Computer. Alles in allem wirken die Oberflächen zwar edel aber kommen nicht unbedingt der praktischen Nutzung entgegen. Hier wäre für den intensiven Gebrauch ein einfacher angerauter Kunststoff ratsamer gewesen.

Die Maus liefert auch nach dem Testzeitraum einen soliden Eindruck. Für das geringe Geld bekommt man eine gute Maus. Ohne hervorragende Stärken und einigen Schwächen die bei dem Preis jedoch verzeihlich sind. Die fordernden Belastungen hielt sie gut stand. Die empfindlichen Oberflächen hätten nicht sein müssen und wären für das gleiche Geld besser robuster gestaltet worden.

Geändert von BaseALiEN (19.02.2016 um 10:56 Uhr)
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 19:35   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PERIMICE-716 kabellose Maus von Perixx

Könntest du den Text in ein paar mehr Absätze gliedern und zumindest ein paar Bilder einfügen?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 10:10   #3 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PERIMICE-716 kabellose Maus von Perixx

japp mache ich noch gibt es eine Möglichkeit die Bilder neben einander zu positionieren?

Geändert von BaseALiEN (19.02.2016 um 10:57 Uhr)
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 17:43   #4 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PERIMICE-716 kabellose Maus von Perixx

Danke für den Test.
Wenn ich mich nicht schon für eine andere 15€ Maus entschieden hätte, käme diese tatsächlich in Frage.

Ein paar eigene Fotos wären noch schön gewesen.
Die positive Bewertung ist unterwegs.

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 20:52   #5 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PERIMICE-716 kabellose Maus von Perixx

Zitat:
Zitat von Raffnix Beitrag anzeigen
Ein paar eigene Fotos wären noch schön gewesen.
Das sind meine eigenen Photos.
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2016, 22:12   #6 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PERIMICE-716 kabellose Maus von Perixx

Ooops, sorry! :wiwi:
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 10:03   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: PERIMICE-716 kabellose Maus von Perixx

nimm es als Kompliment die Fotos sind 1A
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 17:59   #8 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von BaseALiEN
 

Registriert seit: 09.02.2009
Beiträge: 900

BaseALiEN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: PERIMICE-716 kabellose Maus von Perixx

hehe Danke
BaseALiEN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 18:04   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: PERIMICE-716 kabellose Maus von Perixx

Perixx habe ndie Fotos auch gefallen
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Lesertest] Perixx MX-3000 Gaming Laser Maus mit 8200dpi, variablen Gewicht für unter 15 Euro? poiu Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 44 14.04.2021 14:03
[News] Creative präsentiert neue kabellose Lautsprecher-Systeme TweakPC Newsbot News 0 04.09.2013 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved