TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2017, 18:44   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Oromis
 

Registriert seit: 30.05.2016
Beiträge: 769

Oromis wird schon bald berühmt werdenOromis wird schon bald berühmt werden

Standard Anker PowerDrive+ 2 QC 3.0 - USB-Geräte im Auto laden

Anker PowerDrive+ 2 QC 3.0 - USB-Geräte im Auto laden

- Die Powerbank
- Spezifikationen
- Lieferumfang
- Design & Verarbeitungsqualität
- Leistung
- Fazit



Der Adapter
Während modernere Autos inzwischen meistens einen USB-Anschluss haben, um Mediendaten abzuspielen und auch Geräte zu laden, fehlt diese Möglichkeit bei älteren Gefährten oft. Für die Musikwiedergabe kann man beispielsweise per Adapter von USB auf ein Kasettenlaufwerk überspielen, doch auch für das Laden von beispielsweise einem Smartphone gibt es eine Lösung: Den Zigarettenanzünder.
An diesem kann man – per Adapter – USB-Geräte aufladen.

Ankers PowerDrive+ 2 QC 3.0 ist einer dieser Adapter, der gleich zwei USB-Anschlüsse bietet und bei beispielsweise Amazon 16€ kostet. Einer davon unterstützt Qualcomms Quickcharge 3.0 Technologie, der andere 2.0, VoltageBoost und PowerIQ. Beide Ports sind gegen Überstrom, Überhitzung und Kurzschluss gesichert.

Quick Charge ist eine vom Chipentwickler Qualcomm eingeführte Technologie um den Ladestrom und die Spannung dynamisch anzupassen, und damit ein schnelleres laden zu ermöglichen. Damit die Funktion eingesetzt werden kann, muss allerdings auch das angeschlossene Smartphone entsprechend zertifiziert sein.
Die Anker-Technologien PowerIQ und VoltageBoost machen im Endeffekt dasselbe, benötigen zur Funktion aber keinen speziellen Verbraucher.

Spezifikationen
http://img.tweakpc.de/images/2016/10...ionenb06ae.png

Lieferumfang
Der Adapter wird in einem kleinen Karton in den Farben grau und weiß geliefert. Darin befindet sich, neben dem Adapter selbst, noch die Anleitung.
http://img.tweakpc.de/images/2016/11/13/Gesamt_2.md.jpg

Design & Verarbeitungsqualität
Als Hauptmaterial kommt beim PowerDrive+ Kunststoff zum Einsatz. Während der Hals mit schwarzem Hochglanzlack versehen ist, kommt beim Kopf eine Beschichtung aus mattem Grau zum Einsatz. Auf dem Kopf ist zusätzlich, in hellgrau, das Firmenlogo zu sehen.
Zwischen den beiden Teilen ist ein Streifen transluzenter, roter Kunststoff untergebracht; dieser wird beim Betrieb schwach durch eine LED beleuchtet. Dadurch soll man den Adapter auch nachts problemfrei erreichen können, ohne von dem Licht geblendet zu werden.
http://img.tweakpc.de/images/2016/10/22/Unten.md.jpghttp://img.tweakpc.de/images/2016/10/22/Oben.md.jpg
Am Hals befinden sich drei Metallkontakte für die Stromübertragung, der unterste wird durch eine Feder in Position gehalten, kann also vollständig eingedrückt werden.


Leistung
Ankers PowerDrive+ kann laut Hersteller, am stärkeren Port, bis zu 2A bei 12V ausgeben. Für normale USB-Geräte (5V) stehen bis zu 3A zur Verfügung. Der schwächere Port hingegen kann nur 1,5 bzw 2,4A liefern.
Im Test lieferte der PowerDrive+ an mehreren Smartphones aus Samsungs Galaxy S-Serie immer 1,2A über den 5V-USB-Ausgang; und damit genau so viel wie bei dem kürzlich getesteten PowerCore Speed 10000mAh QC. Es wäre möglich, das hier eine Limitierung durch die Smartphones auftritt - insbesondere da diese eigentlich Quick Charge unterstützen sollten, es aber aus unbekannten Gründen bei keinem Smartphone bzw. Port aktiviert wird. Entweder Samsung oder Anker scheinen sich also nicht an die Spezifikation gehalten zu haben, oder aber die besagte Spezifikation weißt schlicht Lücken auf die solche Fehler zulassen.

Die 1,2A liegen auch dann an den getesteten Smartphones an, wenn der zweite USB-Port belastet wird - die Stromstärke sinkt also lobenswerterweise nicht ab.
Rein rechnerisch sollte ein Smartphone mit 2000mAh und einem Lithium-Ionen-Akku (3,7V) für einen vollständigen Ladevorgang 74 Minuten benötigen, wobei allerdings durch die jeweilige Ladeelektronik die reelle Zeit höher sein wird.


Fazit
Ankers PowerDrive+ 2 QC 3.0-Adapter kostet aktuell rund 15€. Die Verarbeitungsqualität ist sauber, die ausgegebene Leistung mit 1,2A gut und der im Betrieb leuchtende LED-Ring ist ein netter Zusatz für Nacht- und Tunnelfahrten. Leider konnten im Test weder die beworbenen Technologien aktiviert, noch die angegebene Ausgabeleistung erreicht werden; ein Problem, das schon im kürzlich erschienenen Test zum Anker PowerCore+ besprochen wurde. Auch hier wäre es wieder prinzipiell möglich, dass das Problem an den eingesetzten Handys oder Technologie liegt, und nicht am PowerDrive.

Unterm Strich ist der getestete PowerDrive+ 2 QC ein gutes Gerät zu einem anständigen - wenn auch nicht überdurchschnittlich guten - Preis. Gerade wer für den LED-Ring etwas übrig hat dürfte mit diesem Modell eine gute Wahl treffen.

Positiv:
- Anständige Ausgabeleistung (A)
- Gute Verarbeitungsqualität
- LED Ring mitunter nützlich

Negativ:
- Ausgabeleistung deutlich unter angegebenem Wert
- (Beworbene Technologien konnten im Test nicht aktiviert werden)
Oromis ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (26.05.2017)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Lesertest] Anker PowerCore+ 26800 mAh im Test Pixelfehler Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 7 14.09.2016 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved