TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2017, 11:41   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Weizenleiche
 

Registriert seit: 29.01.2017
Beiträge: 16

Weizenleiche befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Chieftec CEB-7035S - USB 3.0 Festplattengehäuse mit Stromanschluss

Chieftec CEB-7035S

Technische Daten

Das Chieftec Festplattengehäuse eignet sich für alle 2,5" - 3,5" SATA Laufwerke, egal ob Festplatte oder SSD. Neben USB 3.0 bietet das Gehäuse eine HotSwap Funktion und ist selbstverständlich Plug&Play. Das Gehäuse kommt mit einem separaten Netzteil und bringt natürlich auch gleich passendes Montagematerial und ein USB 3.0 Kabel mit. Außerdem gewährt Chieftec eine Garantie von 24 Monaten.

Formfaktor: 1x 3.5" (SATA-HDD/SSD)
Abmessungen (LxBxH): 200mm x 128mm x 32mm
Gewicht: 0,495 kg
Stromversorgung: externes Netzteil
Datentransferrate: bis zu 5 GBit/s (USB 3.0 Super-Speed)
Netzteil: externes Netzteil 12V/2A 90V-250V (2.6A)
Datenanschlüsse: USB 3.0
Material: Aluminium / Kunststoff
Besonderheiten:
Plug & Play
Lieferumfang: 1x CEB-7035S, USB3.0 Datenkabel, stand, A/C adapter, Einbauanleitung (engl.)
Garantie: 24 Monate



Blick von Außen

Das Gehäuse ist mit seinem Abmaßen nicht unbedingt platzsparend. Neben einer verspiegelten Front auf der das Chieftec Logo sowie eine HDD LED platz nehmen, gibt es noch ein paar kleine Chromapplikationen. Ansonsten ist das Gehäuse sehr kantig designed und besteht voll aus Aluminium. Auch der Standfuß, der zum Zubehör zählt, ist aus Aluminium, besitzt allerdings eine Art Moosgummi um das Gehäuse entsprechend zu entkoppelt und Vibrationen zu vermeiden. Das Gehäuse kann liegend oder stehend genutzt werden. Auf den Seiten ist "3.5" HDD Enclosure FOR Sata HDD SSD SATA to USB 3.0" zu lesen. Das Gehäuse macht einen stabilen und wertigen Eindruck.



Blick von Innen

Um den Schlitten aus dem Gehäuse zu entfernen, einfach an der Front ziehen: Schon kommt die kleine Steuerungsplatine zum Vorschein. Der Schlitten lässt sich erst komplett herausziehen wenn das Kabel zur HDD LED ausgestöpselt wird. Der Aluschlitten erlaubt, wie oben bereits geschrieben, die Montage von 2,5 Zoll Laufwerken (leider nur einseitig mit 2 Schrauben) oder 3,5 Zoll Laufwerken. Da der Schlitten direkt im Kontakt mit dem restlichen Gehäuse steht könnte es hier beim Verbau einer Festplatte zu unschönen Störgeräuschen durch Vibrationen kommen. Wer SSDs nutzt hat dieses Problem nicht: Da SSDs keine mechanischen Bauteile haben, entstehen hier keine Schwingungen.



Einbau der Festplatte

Der Einbau der Festplatte gestaltet sich relativ einfach: Die Festplatte auf den Schlitten legen, dann auf die SATA Anschlüssen schieben und von unten mit dem mitgelieferten Schrauben fixieren - fertig. Den Schlitten selbst schiebt man dann einfach wieder in das Gehäuse ein - hier ist es wichtig die richtige Führungsschiene zu erwischen, da es, vermutlich zur Stabilität, mehrere Schienen gibt. Sitzt der Schlitten dann im Gehäuse, wird dieser mit 2 mitgelieferten Schrauben fixiert.



Geschwindigkeit

Die Geschwindigkeit wurde mit CrystalDiskMark 5.2.2 in der 64 Bit Edition gemessen. Das Tool testet die Lese- und Schreibraten im Bereich von großen, zusammenhängenden Dateien und kleinen, irgendwo auf der Festplatte verstreuten Dateien. Insgesamt spiegelt der Benchmark gut den Alltagsbetrieb wieder.

Konkret habe ich die Festplatte einmal über SATA, einmal über USB, jeweils mit 50MB, 2GB und 32GB getestet. Bitte beachten das sich die Werte je nach Festplatte / Anschluss noch abändern können. Für mich dienen die Ergebnisse lediglich als Vergleichswert SATA <-> USB.

Verwendete Festplatte: Samsung HD161HJ, 7200rpm, 8MB Cache





Mein Fazit

Das Festplattengehäuse erinnert stark an Gehäuse "der alten Schule". Derartige Festplattengehäuse gibt es schon ewig und wird es auch immer geben. Durch den externen Stromanschluss wird der Betrieb von 3,5" Festplatten sichergestellt, ist aber für jene die ein schönes Gehäuse für Ihre 2,5" HDD oder SSD suchen vermutlich ein Ausschlusskriterium. Auch die mangelnde Entkopplung (bis auf den Standfuß) haut einen nicht unbedingt vom Hocker. Die Oberfläche ist für Fingerabdrücke empfindlich. Die Werte für die Dateiübertragung sind USB 3.0 Typisch und können natürlich je nach Anschlussart (USB 2.0, USB 3.1 (SuperSpeed)) oder verbauter Festplatte abweichen, daher tue ich mich hier mit einem Urteil schwer. Klar zu sehen ist, das bei unserer Testkonstellation nur teilweise die SATA Werte erreicht werden, eher bei großen zusammenhängenden Dateien bzw. bei der Leserate. Die Optik ist scharfkantig und präzise, das Gehäuse macht im großen und ganzen einen wertigen Eindruck. Gut ist auch das man es stehend und liegend betreiben kann, es einen separaten An/Aus-Knopf gibt und eine HDD LED mit in die Front eingearbeitet ist.

Die Geschwindigkeit fließt nicht mit in die Bewertung ein.

Außen: 4/5
Innen: 3/5
Einbau: 3/5
Gesamt: 10/15

Somit gibt es die Note 2- für dieses Gehäuse.

Geändert von Weizenleiche (23.09.2017 um 12:33 Uhr)
Weizenleiche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Lesertest] Chieftec BT-04B-U3-250VS - Das kleine Schwarze von Chieftec MisterSchue Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 0 28.03.2017 14:00
ATI HD 4890, Stromanschluss ceeeeeev AMD/ATI Radeon Grafikkarten 5 08.11.2011 16:13
Stromanschluss Enni Cooling - Kühler, Lüfter etc. 1 11.05.2006 21:36
Chieftec-Gehäuse mit Chieftec-Netzteil dbones Sonstige Hardware 2 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved