TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2017, 15:30   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von JaRaFi
 

Registriert seit: 17.10.2016
Beiträge: 534

JaRaFi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Alpenföhn Ben Nevis Advanced RGB - Alpenföhn bringt Farbe ins Spiel

Infos zum Test

Alpenföhn wusste schon in der Vergangenheit schon immer mit preiswerten und zugleich sehr guten Kühlern mit ausgefallenen Namen zu begeistern.
Mit dem Ben Nevis Advanced hatte ich bereites eine verbesserte und vergrößerte Variante des „Ur-Ben Nevis“ im Test.


Doch Alpenföhn hat sich nicht Lumpen lassen und in Zeiten von immer schickeren PC’s dem Ben Nevis Advanced nun noch ein optisches Upgrade spendiert.
Technisch ist alles beim alten geblieben.
Jedoch hat der Kühler jetzt einen komplett schwarzen Anstrich bekommen, sowie einen RGB Lüfter.
Das alles für 35 Euro hört sich doch schon einmal wirklich gut an.
Wie sich der Kühler im neuen Gewand macht, klärt der Test.

Verpackung & Zubehör

Alpenföhn verpackt den Ben Nevis Advanced RGB in einer etwas auffälligeren Schachtel.

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/06/Zubehor.md.jpg

Daneben gibt es natürlich auch noch ein kleines Zubehörpaket.
Dieses umfasst Montagematerial für alle gängigen Intel-Sockel. Die AMD-Halterung ist schon am eigentlichen Kühler montiert.
Dabei außerdem noch eine RGB-Weiche, sowie eine RGB-Bedienelement.


Der Kühler im Detail


Ist der Ben Nevis Advanced RGB von seiner Verpackung befreit, springt einem zuerst das komplett schwarze Design ins Auge.
Dies verleiht dem Kühler noch einmal eine hervorragende und dezente Optik.

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/06/RGB_01.md.jpg

Das Gewicht zum normalen Advanced hat sich hingegen nicht verändert und beträgt weiterhin 630 g.
Auch bei der eigentlichen Höhe von 15,9 cm hat sich nichts geändert.

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/06/RGB_03.md.jpg

Der eigentliche Lüfter, der 130 mm misst, wurde allerdings, was den eigentlichen Rotor anbelangt durch einen aus durchsichtigem Kunststoff gefertigten ersetzt, um die RGB-Beleuchtung schick in Szene zu bringen. Ansonsten ist alles beim alten geblieben, ein konischer Rahmen sowie ein PWM-Anschluss für den eigentlichen Lüfter.

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/06/RGB_8.md.jpg

Was jetzt jedoch neu ist, ist der 4-Pin RGB-Anschluss.
Alpenföhn hat sich beim Ben Nevis Advanced dazu entschieden, den Lüfter direkt per RGB-Header auf dem Board mit anzusteuern, ASUS AURA z.B. oder per beiliegendem Schalter, falls das Mainboard noch keinen RGB-Header besitzt.

Somit kommt jeder in den Genuss von schicker Beleuchtung, auch wenn noch kein moderneres Board mit RGB-Header vorhanden ist.
Wird die Beleuchtung per Schalter aktiviert, so stehen einige Modi zur Auswahl.

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/06/RGB_06.md.jpg

Man kann zwischen verschiedenen Modi wie Farbdurchlauf, Einzelfarbe oder Pulsen wählen.
Die Geschwindigkeit und die Helligkeit anpassen sowie verschiedene vorgefertigte Farben anwählen.
Zwölf Farben habe ich gezählt, Dies deckt schon einmal einen großen Farbraum für das eigene System ab.

Ich möchte für die Effekte per Taster hier auf mein kleines Video verweisen:


Nachdem einstellen der gewünschten Einstellungen kann das Seitenteil dann geschlossenen werden, der Ben Nevis Advanced erstrahlt dann zukünftig in den eingestellten Modi.


Außerdem befindet sich im Lieferumfang eine RGB-Weiche, hier können dann in der Theorie neben dem Kühler noch drei weitere Lüfter mit angesteuert werden.

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/06/RGB_05.md.jpg


Auf der Unterseite kommt weiterhin die HDT-Technik zum Einsatz, vier 6-m-Kupferheatpipes sind dafür plan angeschliffen.
Auch die „Shock Killer Pole“ für den sicheren Transport ist ebenfalls wieder mit dabei.

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/06/RGB_02.md.jpg

Von der Seite betrachtet zeigt sich außerdem wieder das asymmetrische Kühlerdesign, so werden keine Arbeitsspeicher-Slots auf dem Board blockiert.

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/06/RGB_04.md.jpg

Die Montage


Bei meinem AM4-System geschieht die Montage einfach durch das Einhängen des Kühlers in das von AMD auf allen Mainboards vormontierten Retention-Modul.

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/06/RGB_6.md.jpg

Auch lässt sich der Ben Nevis Advanced RGB mit dem Luftstrom im Gehäuse montieren, dies ist nicht bei allen Kühlern für AMD der Fall.

Die Montage dauert, großzügig drei bis fünf Minuten.


Bei Intel-Systemen funktioniert das Ganze fast genauso einfach: Als erstes tauscht man hier am eigentlichen Kühlkörper den AMD-Halte-Rahmen gegen die beiden Intel-Halterungen aus.

Entweder den Sockel 11xx oder den 2011-(3).
Beim Sockel 1151 als Beispiel kommt noch die Backplate, die im Lieferumfang enthalten ist, zum Einsatz. Danach wird der Kühler einfach verschraubt.



Die Testmessungen

Für den Kühlertest kommt ein aktuelles AMD-System mit einer FX-CPU zum Einsatz.
Der FX-9590 wird in meinem Test mit zwei Modulen, sprich vier Kernen betrieben, um in einem endanwenderfreundlichen Rahmen zu bleiben. Bei größeren Kühlern kommen vier Cores zum Einsatz.


Das Testsystem:

• AMD FX-9590
• ASUS Crosshair Formula-z
• 8GB Crucial Ballistix
• Sapphire R7 250 Ultimate
• Seasonic Fanless 460W
• Windows 10 64 bit



Die Temperaturmessungen finden auf einem offenen Tischaufbau statt.

Die Kühler werden mit der Serienbelüftung getestet, diese wird bei maximaler Drehzahl betrieben.
Außerdem wird bei jedem Test dieselbe Wärmeleitpaste in Form von Alpenföhn Glatteis verwendet. Die Raumtemperatur beträgt zwischen 20-23°.

Nach jeweils 30 Minuten werden die Temperaturen im Modus IDLE bzw. PRIME abgelesen und der Test noch einmal wiederholt um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten.
Im IDLE wird auf dem Desktop etwas gesurft und mit Skype gearbeitet, unter PRIME kommt Prime95 zum Einsatz.
Alle Temperaturen sind abzüglich der zum Testzeitpunkt herrschenden Raumtemperatur angegeben.

Für die Lautstärkemessung kommt ein VOLTCRAFT SL-100 zum Einsatz, dieses wird in einem Abstand von 60 cm frontal zum Kühler aufgestellt. Als Ausgangsbasis für die Laustärkewerte dient die Raumlautstärke von 23-24 dB(A).

Die Temperaturen

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/06/Temp.md.jpg

Die Lautstärke

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/06/Laut.md.jpg

Bei einer Lüfterspannung von 12-V vernimmt man ein dezentes Rauschen, der Advanced RGB ist hier einen Tick lauter als der kleine Ben Nevis, jedoch gleich laut wie der normale Ben Nevis Advanced.
Werden 7-V beim Lüfter angelegt, so vernimmt man den Lüfter so gut wie gar nicht mehr: Hier hat man dann endgültige Ruhe und zudem eine schicke Optik.

Fazit

Was soll man zum Alpenföhn Ben Nevis Advanced RGB groß sagen?

Alpenföhn zeigt, dass man nicht immer ein Rad neu erfinden muss, um einen guten Kühler zu präsentieren.
Der Ben Nevis Advanced RGB vereint alle positiven Eigenschaften des normalen Ben Nevis Advanced, bringt jedoch zudem noch Farbe mit ins Spiel.
Gute Kühlleistung, eine einfache Montage, 100% RAM-Kompatibilität sowie eine angemessene Lautstärke sind hier zu erwähnen.

https://img.tweakpc.de/images/2017/11/06/RGB_7.md.jpg

Der schwarze Anstrich steht dem Kühler auch hervorragend und wer die Beleuchtung nicht möchte, kann sie auch einfach abschalten, sich aber trotzdem am dezenten Design erfreuen.

Für 35 Euro die Alpenföhn für die RGB-Variante haben möchte kann man bedenkenlos zugreifen, besonders wer gerne etwas Farbe in den PC bringt.



Der Preis sollte, bei besserer Verfügbarkeit auch noch unter die 30-Euro-Marke rutschen, dadurch wird der Kühler dann noch attraktiver.

Positiv:

• Preis/Leistung
• Einfache & Sichere Montage
• Verarbeitung
• Leiser Lüfter bei 7-V
• RGB per Mainboard-Header
• RGB per Taster
• Dezente Optik/ Schwarzer Anstrich
• 100% RAM-Kompatibel


Neutral:

• Dezent Hörbar bei 12-V

Negativ

• -


Alpenföhn Ben Nevis Advanced RGB bei Caseking

Alpenföhn Ben Nevis Advanced bei Alpenföhn


Geändert von JaRaFi (06.11.2017 um 10:53 Uhr)
JaRaFi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
binuu (08.11.2017)
Alt 06.11.2017, 10:53   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von JaRaFi
 

Registriert seit: 17.10.2016
Beiträge: 534

JaRaFi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Alpenföhn Ben Nevis Advanced RGB - Alpenföhn bringt Farbe ins Spiel

Viel Spaß!
JaRaFi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Alpenföhn Ben Nevis Advanced als Black-RGB-Version mit LED-Lüfter jetzt verfügbar TweakPC Newsbot News 0 01.11.2017 11:34
[News] Alpenföhn präsentiert den Ben Nevis in der Advanced-Black-RGB-Edition TweakPC Newsbot News 0 24.10.2017 12:15
[Lesertest] Alpenföhn Ben Nevis - Budget-Kühler für Jederman JaRaFi Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 10 14.07.2017 12:45
[News] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Lesertest im Forum TweakPC Newsbot News 0 13.06.2017 13:22
[Lesertest] Alpenföhn Ben Nevis Advanced - Ein Kühler für Alle Fälle? JaRaFi Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 0 11.06.2017 22:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved