TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2018, 14:53   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von JaRaFi
 

Registriert seit: 17.10.2016
Beiträge: 534

JaRaFi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard MSI GTX 1050 Ti Gaming X 4G im Test - Leise, Kühl, Schnell, Perfekt?

Informationen zum Test

https://www.youtube.com/watch?v=wRhacPk2q-8

GTX 1050 und das Pedant dazu, die 1050 Ti runden die Pascal-Grafikkarten bei Nvidia nach unten hin ab und sollen Gaming bezahlbar machen.
Mit der GTX 1050 Ti, die mit dem GP107 Chip bestückt ist möchte Nvidia vor allem Spielen, die in 1080p unterwegs sind und meistens ohne Bildverbesserungen auskommen viel Leistung bieten.
Daneben sind die kleinen Pascal-Grafikchips in 14 nm gefertigt, so sollte also auch der Stromverbrauch sehr gering sein.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...G_04_tp.md.jpg

Die GTX 1050 Ti Gaming X 4G von MSI bietet dann natürlich bekannte Custom-Features, wie man sie von MSI gewohnt ist.
Neben einem schicken und vor allem leisen und hochwertigen Twin Frozr Kühler VI ist auch eine Übertaktung von Haus aus mit an Bord.
4 GB Grafikspeicher sind für die Leistungsklasse auf der Höhe der Zeit und es kommt nur ein 6-Pin-Stromstecker zum Einsatz.

Was die Karte für aktuelle 200 Euro kann und ob sie etwas für euren Gaming-PC ist, klären wir im Test.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...G_03_tp.md.jpg

Verpackung , Zubehör & Erster Blick

MSI Gaming steht drauf, dies ist auch in der wie immer schicken Kartonage von MSI enthalten.
Neben der doch, im Vergleich zu größeren Gaming Karten, sehr kompakten GPU, gibt es dann noch eine Schnellanleitung, eine Treiber/Tools-CD sowie einige schicke Aufkleber für den heimischen PC.
So weiß jeder gleich, was im PC werkelt.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...gx4g_18.md.jpg


Die MSI GTX 1050 Ti Gaming X 4G im Detail

Kommen wir zum besonders Interessanten Teil, nämlich der eigentlichen Grafikkarte.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...IGTX1050Ti.gif

Für die Leistungsklasse fällt die Karte, nennen wir es relativ groß aus, mit 22,9 x 12,5 x 3,5.
Dennoch überragt sie ein herkömmliches ATX-Board nicht und sollte so in nahezu allen PCs problemlos ihren Platz finden.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...gx4g_19.md.jpg

Mit ca. 520 g ist die 1050 Ti Gaming X 4G dann noch relativ wuchtig ausgefallen, dies ist aber dem Twin Frozr VI Kühler geschuldet, auf den wir gleich noch genauer eingehen werden.
Die Karte benötigt so zwei freie PCI-Slots im heimischen PC.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...gx4g_02.md.jpg

Der Kühler selbst bedeckt die ganze Oberseite der Karte.
Typisch für den Twin Frozr VI Kühler sind die beiden 90 mm Lüfter, die für genügend Frischluft sorgen.
Weiterhin fällt hier das schicke Design ins Auge.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...gx4g_04.md.jpg

Im vorderen Bereich die Mischung aus roter Abdeckung mit schwarzem Lüfter, im hinteren Bereich schwarzer Lüfter, schwarze Abdeckung mit dezentem roten LED-Effekt.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...gx4g_05.md.jpg

Dies sorgt im Betrieb, besonders wenn man die GPU senkrecht montieren möchte für eine schicke und frische Optik.
Die Optik passt natürlich dann perfekt zu anderen MSI-Gaming-Komponenten und ermöglicht so seinen PC ganz an das MSI-Motto bei Bedarf anzupassen.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...gx4g_20.md.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...gx4g_21.md.jpg

Weiterhin bietet der Kühler, von der Seite betrachtet noch ein in Beleuchtetes MSI-Drachen-Logo verpasst.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...gx4g_07.md.jpg

Weiterhin von der Seite ersichtlich ist der Stromanschluss in Form eines 6- Pin-Steckers.
Dieser wurde um 180° gedreht, dass er auch in kompakteren Gehäusen gut erreichbar sein sollte.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...gx4g_08.md.jpg

Die Rückseite wurde nackt gelassen, was aber der Optik in keiner Weise schadet.
MSI hat sich für ein schwarzes PCB entschieden, was so nahezu zu allen PCs passen sollte.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...gx4g_03.md.jpg

Von der Rückseite betrachtet fällt zudem auf, die Karte ist offen und die Lamellen sind mit dem Luftstrom im Gehäuse ausgerichtet.
Dies sollte zur guten Kühlung weiterhin beitragen.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...gx4g_09.md.jpg

Das Slot-Blech bietet dann neben einigen Ausstanzungen auch drei moderne Displayausgänge.
Dazu zählen neben einem DVI-D, ein HDMI 2.0 sowie ein DisplayPort 1.4.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...gx4g_11.md.jpg


Der Kühler „Twin Frozr VI“

MSI hat sich auch bei ihrem Einstieg in 1080p-Gaming und verpasst der Karte einen schicken Twin Frozr VI Kühler, der natürlich an die Leistungsklasse der Karte angepasst wurde.
Der Kühler wird demontiert, indem die vier Schrauben auf der Unterseite demontiert werden.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...gx4g_15.md.jpg

Danach erhält man einen Blick auf den durchdachten Kühler.
Dieser setzt auf zum Luftstrom im Gehäuse ausgerichteter Lamellen aus Aluminium.
In der Mitte findet sich dann neben dem massiven Aluminiumblock eine eingelassene 8-mm-Heatpipe.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...gx4g_17.md.jpg

Diese setzt auf die Direct-Touch Technik, wurde also angeschliffen um die Abwärme der GPU schnell abzuführen.
MSI belässt auch bei dieser einen Heatpipe in dieser Leistung klasse.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...gx4g_16.md.jpg

Zwei Speicherchips werden außerdem mithilfe eines Wärmepads mit dem Kühler verbunden.
Die anderen beiden sowie die Spannungsversorgung werden dann durch den Luftstrom mitgekühlt.
Die beiden Lüfter setzten dann zusätzlich auf die TORX 2.0 Features.
Die Mischung aus Dispersionskühlblättern sowie normalen Lüfterblättern machts.
Während die traditionellen Lüfterblätter für einen steigen Luftstrom sorgen, sorgen die Dispersionslüfterblätter mit ihrem steileren Neigungswinkel für eine Beschleunigung des Luftstromes.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...gx4g_06.md.jpg


Die nackte Karte

Die nackte Karte wirkt dann fast schon etwas leer, aber dafür extrem aufgeräumt.
In der Mitte hat man dann einen Blick auf die kleine GP107 GPU, dieser wird von vier Speicherchips umsäumt.
Die Speicherchips stammen dabei von Samsung.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...gx4g_14.md.jpg

Auch ersichtlich sind noch einmal die Spannungsversorgung sowie der 6-Pin-Stromanschluss.


Das Testsystem


Bevor wir zu meinen Benchmarks kommen, möchte ich kurz mein Testsystem vorstellen, daher einfach hier eine kurze Auflistung:

  • INTEL Core i5-6500
  • Alpenföhn Matterhorn White
  • MSI H170 Gaming M3
  • Crucial Ballistix White 16GB DDR4 2133Mhz
  • Seasonic Platinum 1200W
  • ADATA XPG 240GB
  • Crucial MX200 500GB

  • Windows 10 Pro 64bit
  • AMD Crimson ReLive Edition 17.2.1 (MSI RX 480 Gaming)
  • AMD Crimson Edition 16.11.5 (RX480/RX470/RX 460)
  • AMD Crimson Edition 16.7 (R9 380, R7 370)
  • GeForce Version 372.70 ( GTX1060 / GTX 950)
  • GeForce Version 390.77 (MSI GTX 1050 Ti Gaming X 4G)

Folgende Karten kamen als Vergleichstypen zum Einsatz:

  • MSI GTX 950 Gaming 2G
  • MSI R9 380 Gaming 4G
  • KFA GTX 1050 Ti OC LP
  • Sapphire RX 470 Nitro OC
  • Sapphire RX 460 4GB OC
  • ASUS GTX 1060 Stix OC
  • AMD RX 480
  • MSI RX 480 Gaming X 8G
  • PowerColor R7 370

Ich möchte hierbei anmerken das manche Karten mit etwas älteren Treibern getestet wurden. Daher bitte die Ergebnisse als Richtwert sehen.

Die Temperatur sowie die Leistungsaufnahme werden sowohl im IDLE als auch unter Last bei Witcher 3 in der 4K-Auflösung nach jeweils 20-Minuten abgelesen und notiert.

Für die Lautstärkemessungen kommt ein VOLTCRAFT SL-100 zum Einsatz. Alle Grafikkarten werden dabei auf meinem passiven Kühlertestsystem gemessen, um die Grafikkarte alleine in den Fokus der Lautstärkemessungen zu rücken. Die maximale Lautstärke der jeweiligen Karte wird nach 20-Minuten Witcher 3 in der 4K Auflösung notiert.

Kommen wir noch zum wichtigsten Punkt und das sind die Spiele, die ich mir für meinen Test ausgesucht habe:

  • DOOM (Vulkan, Ultra Details, 4 x TSSAA)
  • Witcher 3 Wild Hunt ( DX11, Ultra Details, FXAA)
  • Wolfenstein II New Order ( Vulkan, Mein Leben!)
  • Hitman (DX12, Ultra Details, SMAA)

Aufgelistet sind der Name des Spiels, die verwendete API, die verwendeten Einstellungen sowie der Kantenglättungsmodus.

https://img.tweakpc.de/images/2018/02/26/Doom.md.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/02/26/Hitman.md.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...3-1080p.md.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...3-1440p.md.jpg

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...tein-II.md.jpg



Taktraten der MSI GTX 1050 Ti Gaming X 4G

Bevor ich zu meinen Benchmarks komme, kurz noch einige Worte zu den Taktraten der GTX 1050 Ti.
Der Grundtakt unter Last wird von MSI mit 1.379 MHz angegeben, mit dem Boost sind es dann 1493 MHz.
Was schon einmal mehr als ordentlich ist.
Der Speichertakt ist mit 1750 MHz angegeben.


Der Boost

Der Boost-Takt bei Nvidia Grafikkarten unterscheidet sich etwas von dem, der auf Radeons GPUs zum Einsatz kommt. Bei Nvidia ist meistens der maximale Boost-Takt nicht der, der angegeben ist, sondern je nach Kühlung und Leistungsaufnahme kann dieser auch höher oder niedriger ausfallen.
In den meisten Fällen, fällt er jedoch Höher aus.

Bei AMD ist der angegebene Boost-Takt tatsächlich das Maximum, das die Karte erreichen kann.
Ich betone hier ausdrücklich das "kann", denn meistens bremst die Karte das Powertarget oder sogar die Temperatur (je nach Kühler), etwas aus. Bei Nvidia wird der angegebene Boost-Takt meistens deutlich überschritten, wenn auch hier das Powertarget sowie die Temperaturen passen.

Ich habe mir um das Boost-Verhalten der MSI GTX 1050 Ti Gaming X 4G anzusehen, einfach mal mein Lieblingsspiel (The Witcher 3 Wild Hunt) geschnappt und mir angesehen, wie sich der GPU Takt verhält.

Das Beste ist, der Boost-Takt liegt deutlich über den von Haus aus angegebenen 1493 Mhz.
Er pendelt sich bei mir im Schnitt bei ca. 1812 MHz beim Spielen ein.
Was doch etwas mehr an Performance bringen sollte.


Temperaturen & Lautstärke


Kommen wir zur Paradedisziplin der Twin Frozr VI, Lautstärke sowie Temperaturen.
Der Zero Frozr genannten Modus sorgt dann dafür, dass bei geringer Last die Lüfter der GTX 1050 Ti gar nicht erst anlaufen.
Dadurch ist die Karte dann bei geringer Last oder im Windows-Betrieb unhörbar.

https://img.tweakpc.de/images/2018/02/26/Laut.md.jpg

Doch auch wenn die Lüfter dann mal ab 60° gemütlich anfangen ihren Runden zu drehen wird man die Karte zu keiner Zeit aus dem System wahrnehmen.
Auch nicht unter Volllast.
Bei den Temperaturen zeigt sich dann ein ebenso hervorragendes Ergebnis. Unter Last sind es nicht mehr als 60° und selbst im Windows Betrieb, trotz der stehenden Lüfter sind es nur 36°.

https://img.tweakpc.de/images/2018/02/26/temp.md.jpg

Leistungsaufnahme

Ein Interessanter Punkt ist bei dieser kleinen Karte und auch dank der 14-nm-Fertigung die Leistungsaufnahme.
Und hier weiß die GTX 1050 Ti Gaming X 4G von MSI zu gefallen.
Der Stromverbrauch ist mehr als angemessen und lässt auch in Betracht zur gebotenen Spieleleistung keinen Anlass zur Kritik.
Auch im Leerlauf zeigt sich dementsprechendes ein hervorragendes Bild.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...tcher-3.md.jpg

Fazit

Mit der GTX 1050 Ti Gaming X 4G hat MSI eine echte „Hammer-Karte“ für den kleineren Geldbeutel im Angebot.
Die Karte weiß dabei nicht nur von der optischen Seite und wegen ihrer Abmessungen mehr als zu gefallen, auch die Spieleleistung stimmt.
In 1080p kann man sich mit der Karte sogar zum Teil sogar mi Bildverbesserungen austoben.
Auch für 1440p, besonders bei älteren Spielen ist manches Möglich, sofern man auf Bildverbesserungen verzichten kann und hier und da die Details etwas reduziert.
Ganze alte Spiele, wenn Unterstützt laufen dann sogar in 4K.
Weiterhin positiv zu erwähnen, ist der deutlich höhere Boost-Takt von Haus aus, als angegeben.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...X_4G_tp.md.jpg

Ebenso muss man wieder einmal den Twin Frozr VI loben, dieser ist nicht nur wieder extrem leise, auch unter Volllast sondern hält die Karte auch auf hervorragenden Temperaturen.
MSI hat den Kühler hier also perfekt an die kleine Gaming-Karte angepasst, ein tolles Duo.
Auch der Stromverbrauch bietet keinen Anlass zur Kritik, die GTX 1050 Ti zeigt sich hier von ihrer besten Seite.

https://img.tweakpc.de/images/2018/0...gx4g_01.md.jpg

Abschließend kann man anmerken, die GTX 1050 Ti Umsetzung in Form der Gaming X 4G von MSI ist eine hervorragende Karte für den Spieler, der nicht allzu viel ausgeben möchte, aber dennoch nicht auf eine gehörige Portion Leistung in 1080p verzichten möchte und Wert auf eine leise und sparsame Karte legen. Für aktuelle 200 Euro ist die Karte mehr als eine Empfehlung wert.



Positiv

  • Kompakte Abmessungen
  • 1080p Leistung
  • Sogar zum Teil 1440p geeignet.
  • Extrem Leise
  • Sehr Sparsam
  • Kühl
  • Zero Frozr „Zero Fan“
  • Design & Verarbeitung

Negativ

  • Nichts festgestellt


Zur MSI Webseite

Geändert von Robert (15.05.2018 um 23:29 Uhr)
JaRaFi ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Robert (15.05.2018)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Lesertest] Cooler Master MasterLiquid 240 - Leise Kompaktwasserkühlung im Test Oromis Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 0 28.04.2017 20:29
[Lesertest] MSI RX 480 Gaming X 8G - Leise, Schnell & Preiswert JaRaFi Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 3 12.03.2017 18:19
[Test] Test: Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini TweakPC Newsbot News 2 27.10.2016 00:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved