TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2004, 20:15   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard Asus Pundit-R AB-P 2800 Bock-Size Barebone mit ATi 9100 IGP

Asus Pundit-R AB-P 2800 Bock-Size Barebone mit ATi 9100 IGP Chipsatz

Kleine Barebone Rechner werden immer beliebter, was an der immer flotteren Hardware der Rechner, aber auch am relativ günstigen Preis, der reichhaltigen extra Ausstattung, der geringen Größe und natürlich dem "coolen" Design liegt.
Gerade für den HTPC Einsatz, als Audio- und Video-Rekorder, DVD Player und Surfstation, bieten sich diese Rechner geradezu an. Gegen den Einsatz als Haupt- oder Zweitrechner spricht natürlich ebenfalls nichts.

Bei dem Asus Pundit-R handelt es sich um die neuste Version der Pundit Reihe. Die erste Version (AB-P 2600) basierte auf einem SIS Chipsatz, die aktuelle Version dagegen auf dem Ati Radeon 9100 IGP Chipsatz (auch "RS300" genannt). Dies ist in der Beziehung ein großer Vorteil, da der Pundit keinen AGP Steckplatz hat und nun erstmals ein halbwegs ausreichender 3D Grafikchip (vergleichbar Radeon 9200) im Pundit sitzt. Von der 3D Leistung her bewegt sich die Grafik zwar auf Low-End Niveau, kann die integrierte Grafik von Intel Chipsätzen (z.B. i865G) und SIS Chipsätzen aber klar hinter sich lassen.


Lieferumfang

Barebone typisch ist kein großes extra Zubehör, wie ATX Blende oder Slotblenden, nötig, da alles schon verbaut ist und alle Ein- & Ausgänge in das Gehäuse integriert sind. Dem Rechner liegt aber alles bei, was für die Installtion der Laufwerke nötig ist. So findet sich neben einem P-ATA Kabel noch ein S-ATA Kabel im Paket. Das Handbuch ist zwar in englischer Sprache, dank ausführlicher Bebilderung aber auch für Leute, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, geeignet.
  • - AB-P 2800 Barebone
    - Kupfer Kühler
    - Standfuß
    - Handbuch
    - Treiber & Tool CD
    - 1x P-ATA und 1x S-ATA Kabel
    - Stromkabel

Spezifikationen - kurz & knapp

- Mainboard: ASUS P4R8L
  • - Sockel 478 für Celeron und Pentium Prozessoren mit FSB400, FSB533 und FSB800 mit bis zu 3,2GHz+ (unterstützt werden Willamette, Northwood und Prescott)
    - Radeon 9100 IGP mit Ati RS300 Northbridge und IXP200 Southbridge
    - 2x DIMM Bänke für PC2100, PC2700 und PC3200 mit max. 1 GByte pro DIMM
    - 1x IDE UDMA 100 P-ATA Kanal und 1x S-ATA Anschluss
    - VGA und DVI Ausgang
    - 6x USB2.0 (4x nach außen geführt, 2x über extra Slotblech möglich)
    - ADI AD1888 Audio mit 6 Kanälen
    - 10 / 100 Mbps Netzwerk Anschluss (ATI IXP200 integrierter 3Com 3C920B EMB + RealTek 8201BL PHY)
    - 2x Firewire (1x 6pin und 1x 4pin)
    - S-Video und Composite Video Ausgang
    - Line-IN & -OUT und Micro Anschluss
    - S/PDIF Ausgang
    - PCMCIA Steckplatz
    - 4-in-1 Card-Reader (SM, MS, MMC, SD)
    - 2x PCI (über RISER Karte)
    - 1x seriellen und 1x parallenen Anschluss
    - 2x PS/2
- 1x 5,25" Einschub (hinter Blende)
- 1x 3,25" Einschub (intern)
- 200W Netzteil mit PFC



Gehäuse und Netzteil

Das Gehäuse kann wahlweise waagerecht oder senkrecht (mit mitgelieferten Fuß) aufgestellt werden und ist in den Farben Silber und Schwarz erhältlich. Die Power- und HDD-LED leuchten blau, was gerade bei wenig Licht ziemlich edel aussieht.

http://people.freenet.de/m-fire/PunditR_1.JPG

http://people.freenet.de/m-fire/PunditR_2.JPG

Auf der linken Seite befinden sich in Höhe des CPU Kühler Lüftungslöcher, über die der CPU Lüfter den Kühler mit Luft von außen versorgen kann.
Auf der Vorderseite befinden sich hinter einer Klappe der Schacht für das optische Laufwerk und hinter einer anderen Klappe die Frontanschlüsse sowie der Reset Knopf.

Anschlüsse - Vorderseite
  • - PCMCIA Steckplatz
    - 4-in-1 Kartenleser
    - optischer Audio-Ausgang
    - 6 pin Firewire
    - 4 pin Firewire
    - 2x USB
    - Audio-Out und Mikro
http://people.freenet.de/m-fire/PunditR_3.JPG


Auf der Rückseite befinden sich neben zahlreichen Anschlüssen noch die Öffnungen für die beiden PCI Karten und das Lüftungsgitter vom NT.

Anschlüsse - Rückseite
  • - VGA und DVI Ausgang
    - S-Video und Composite Ausgang
    - 1x Netzwerk Anschluss
    - 2x USB
    - 2x PS/2
    - 1x seriell und 1x parallel Port
    - Line-Out und -In, Mikro
http://people.freenet.de/m-fire/PunditR_4.JPG

Beim Netzteil handelt es sich um ein Delta DPS200PB-138 mit max. 200W. Die Combinded Power auf +5V und +3,3V beträgt 125W. Gekühlt wird das NT durch einen temperaturgeregelten 80er Lüfter.
Die 200W scheinen auf den ersten Blick im Vergleich zu Standard Computern, wo 300W und mehr normal sind, etwas wenig, sind aber mehr als ausreichend, da speziell für die Anforderungen eines Barebones designt.


Mainboard

Im Pundit-R kommt das Asus P4R8L Mainboard zum Einsatz, welches alle Celeron und Pentium IV Sockel 478 Prozessoren mit FSB400, FSB533 und FSB800 unterstützt.
Das Board ist dank der "Book"-Form etwas größer als beim klassischen "Würfel"-Design ausgefallen, so dass Asus problemlos einen PCMCIA Steckplatz sowie einen Kartenleser OnBoard verbauen konnte.

http://people.freenet.de/m-fire/PunditR_8_klein.JPG
klick öffnet größeres Bild in einem neuen Fenster

http://people.freenet.de/m-fire/PunditR_9_klein.JPG
klick öffnet größeres Bild in einem neuen Fenster

Der verbaute Radeon 9100 IGP Chipsatz besteht aus der Ati RS300 Northbridge und IXP200 Southbridge, die über eine 266MB/s Verbindung, "A-Link" genannt, verbunden sind.
Die RS300 Northbridge beinhaltet neben der Verbindung zur CPU und Southbridge noch ein Dual-Channel Speicherinterface sowie die integrierte Grafik. Der Grafik-Kern entspricht dem Radeon 9200 Chip und ist an die Northbridge über ein AGP8x Interface angebunden. Grafikspeicher wird vom Arbeitsspeicher abgeknapst (bis zu 128MB), was zu lasten der Speicherbandbreite für die CPU geht. Dank Dual-Channel Speicherinterface ist diese Technik aber nicht weiter problematisch.
Die Grafik ist DirectX8.1 und OpenGL kompatibel und wird von allen gängigen Betriebssystemen unterstützt.

Die IXP200 Southbridge beinhaltet 6x USB2.0 Ports, 2x UDMA100 IDE Kanäle und einen 3Com 10/100MBit Netzwerk Controller.
Da die Southbridge an sich kein S-ATA unterstützt, hat Asus bei einem Kanal eine Marvell 8818030 Bridge dazwischen geschaltet. Somit ist auf dem Board 1x P-ATA IDE Kanal und 1 S-ATA Anschluss vorhanden.
Der LAN Anschluss wird über ein Realtek RTL8201BL PHY realisiert.
Für Firewire kommt der VIA VT6307 zum Einsatz, für den PCMCIA Steckplatz ein ENE CB-710Q Chip und für den Sound ein 6 Kanal AD1888 Chip von Analog Devices.

Die beiden PCI Steckplätze sind über eine Riser Karte realisiert. Leider ist es so eng im Gehäuse, dass man weder sonderlich lange noch recht hohe Karten verbauen kann, da man entweder am Kühler oder am Gehäuse hängen bleibt. Eine Hauppauge TV Theater war jedenfalls nicht ins Gehäuse zu bekommen. Für kleinere TV Karten, ISDN-, Modem- und Netzwerkkarten ist in der Regel aber mehr als ausreichend Platz.

Auf der CPU sitzt ein großen Kupfer Kühler sowie ein 70er Lüfter, der durch das BIOS geregelt wird. Auf dem Lüfter befindet sich noch eine Kunststoff Haube, die dafür sorgt, dass nur kühle Luft von draußen angesaugt wird.

Ein weiteres Problem zeigt sind bei der Kühler Montage und beim Ein- & Ausbau vom Speicher. Der Abstand zwischen Speicher und einer der Halteklammern des Kühler ist so gering, dass bei doppelseitig bestücktem Speicher nur ~1-2mm Platz dazwischen ist. An Speicher mit Heatspreader sollte man erst überhaupt nicht denken.
Die Montage des Kühlers gestaltet sind ebenfalls etwas schwierig, da hierfür der Laufwerks-Käfig sowie einer der Speicherriegel ausgebaut werden muss.



In Betrieb

Der Testrechner ist mit einen PIV 2.4C, 2x 256MB PC3200 CL3 Samsung Speicherriegel, einer 80GB Seagate 7200.7 P-ATA Festplatte, einem 48x CD-RW Brenner sowie einer AVM Fritz! Card PCI ausgestattet.


BIOS
Das AMI BIOS bietet nur die nötigsten Einstellungen. Die größten "Highlights" sind, dass man die Speichertimings auf "slow" oder "fast" einstellen und den Grafikspeicher zwischen 8 und 128MB wählen kann. Welche Timings sich hinter slow und fast verbergen, bleibt hier leider ein Rätsel.
Ebenfalls läßt sich der Standard des TV Ausgangs einstellen, unter anderem zwischen PAL und NTSC.
Die diversen OnBoard Schnittstellen lassen sich im BIOS aktivieren und deaktivieren.
Das Hardware-Monitoring erlaubt die Überwachung der CPU- und Mainboard-Temperatur sowie der CPU- und Gehäuse-Lütferdrehzahl und diverser Spannungen. Die "Smart Q-FAN"-Funktion ermöglicht die CPU-Lüfterregelung in Abhängigkeit der Temperatur.
Vermissen tut man außerdem ein paar Over- oder Underclocking-Optionen. Asus hat die Overclocking Funktion möglicherweise wegfallen lassen, damit das NT gerade bei Prozessoren >3GHz nicht zu stark belastet wird. Bei lagsameren Prozessoren würde man aber gerne noch ein paar mehr MHz rauskitzeln wollen.
Eine Underclocking/-volting Option, wie sie das eine oder andere Barebone der Konkurrenz (z.B. Shuttle) anbietet, wäre aber sicherlich interessant. Gerade durch das senken der CPU Spannung um 0,1-0,3V könnte man problemlos die maximale Verlustleistung um 10-20% senken, was sich positiv auf die CPU-Temperatur und den Stromverbrauch auswirken würde.


Lautstärke
Die Lautstärke wurde mit einem "Onsoku Sound Meter" gemessen. Während des Messvorgangs betrug die Zimmertemperatur ~ 26-27°C, was einem schönen Sommertag entspricht. In der kühleren Jahreszeit dürften die temperaturgeregelten Lüfter daher etwas leiser sein bzw. später anlaufen.
Gemessen wurde von schräg vorne in einem Abstand von ~ 20cm. Der geringe Abstand ist gar nicht so ungewöhlich, da solche schicken Barebones in der Regel auf dem Schreibtisch neben einem stehen.

Nach dem einschalten lärmt der CPU-Lüfter erstmal für 1-2 Sekunden mit ~ 63 dB(A) rum, bis die Temperaturregelung greift. Der CPU Lüfter arbeitet in der kurzen Zeit mit ~ 5400rpm. Damit die Regelung greifen kann, muss im BIOS die "Smart Q-FAN"-Funktion aktiviert sein.

Im Windows Idle Betrieb ist der Rechner mit ~35-40 dB(A) angenehm leise.

Test unter CPU Last (Prime95):
  • - 0min: < 40 dB(A)
    - 5min: ~46 dB(A)
    - 10min: ~46 dB(A)
    - 15min: ~46 dB(A)
    - 20min: ~46 dB(A)
    - Prime95 nach 20min beendet
    - 25min: < 40 dB(A)

Benchmark
Für den Leistungscheck wird auf die gängisten Programme zurückgegriffen, die da wären Sandra 2004, Aquamark 3, PCMark 2002, PCMark04 und 3D Mark2001 SE. Viele der synthetischen Benchmarks spiegeln die tatsächliche Performance des Systems mehr oder weniger gut wieder, zur großen Orientierung langen sie aber allemal.


- Sandra Standard 2004 (2004.10.9.133) Memory Benchmark mit Speichertimings auf fast und slow:
  • - Int. Buffered:[list:7c45928a88]- fast: 3132 MB/s
    - slow: 3055 MB/s
- FPU Buffered:
  • - fast: 3138 MB/s
    - slow: 3053 MB/s
[/list:u:7c45928a88]
- AquaMark 3 Score (mit Standard Settings):
  • - GFX: 1.116
    - CPU: 7.436
    - Total: 10.384
- PCMark2002:
  • - CPU Score: 5839
    - Memory Score: 5312
    - HDD Score: 960
- PCMark04:
  • - PCMarks: 3338
- 3D Mark2001 SE Version 330 mit Standard Settings (1024x768@32Bit und AA und AF auf gerinste Einstellung)

Leistungsaufnahme
Da sich immer mehr User für den Stromverbrauch ihrer Rechner interessieren, möchte ich diesen Punkt bei meinem Userreview aufgreifen und die Leistungsaufnahme des voll ausgestatteten Pundit Barebones ermitteln.

Gemessen wurde mit einem "Edutec" Messgerät, das lediglich für den privaten Hausgebrauch gedacht ist, so dass die Ergebnisse nur als Richtwerte zu werten sind.
Die Werte wurde unter Windows XP Professional ermittelt. Im Idle Zustand lief kein extra Programm, unter CPU Vollast liefen gleichzeitig Prime95 und SuperPI, um auch HT zu nutzen.
  • - Idle: 45 Watt
    - CPU Vollast: 105W


(mein) Fazit
Der Pundit-R konnte überzeugen, da dem Käufer für relativ wenig Geld ein schönes Barebone mit einer reichhaltigen Ausstattung geboten wird. Die Anschlussvielfalt läßt fast keine Wünsche offnen.
Durch das extravagante Book-Design ist der Pundit ein kleiner Exot unter den Barebone.
Schon der ältere Pundit mit SIS Chipsatz hat überzeugt, der neue Pundit kann dank ATi Chipsatz und S-ATA Anschluss noch etwas besser punkten.
Mit einer leisen Festplatte läßt sich problemlos ein leiser Rechner aufbauen, der auf dem Schreibtisch aber auch im Wohnzimmer eine ziemlich gute Figur macht.
Mit der Auswahl einiger gut aufeinander abgestimmer Komponenten, kann der Pundit auch bei der Systemleistung absolut überzeugen.

Die Lärmbelästigung hält sich absolut in Grenzen. Im Idle Betrieb ist das leise Betriebsgeräusch warnehmbar aber nicht störend. Unter Last dreht der Lüfter dann etwas auf, bewegt sich aber noch immer im grünen Bereich.

Grobe Schnitzer hat sich Asus nicht geleistet. Der fehlende AGP Port läßt sich dank Radeon Grafik verschmerzen, auch wenn dadurch nicht gleich ein Gamer-Barebone draus wurde. Jedoch sind (Hardcore)-Gamer auch kaum die Zielgruppe, die Asus mit dem Pundit im Auge hat.


Positiv
  • - Qualität
    - schönes Design
    - recht leise
    - günstiger Preis
    - gute Systemleistung
    - reichhaltige Ausstattung
Negativ
  • - kein Platz für große PCI Karten
    - kein AGP Steckplatz
    - keine Over- und Underclocking/-volting Option im BIOS



Fragen, Anmerkungen, Kritik, Lob, Ergänzungen, Verbesserungen, etc..... alles gerne willkommen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 23:27   #2 (permalink)
vg
Neuling
 

Registriert seit: 05.09.2004
Beiträge: 1

vg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lüfter / Neues Bios

Ich habe mir den neuen Pundit gleich nach dem Erscheinen bestellt, da ich auch mit dem Vorgänger zufrieden war und der Neue einiges schicker (dünner) ist. Im Gegensatz zum Tester fand ich den Lüfter allerdings auch in der Phase, wo eigentlich die Lüftersteuerung eingreift, reichlich laut; seit einiger Zeit gibt es aber ein neues BIOS auf dem Asus-Server, das die Lautstärke deutlich herabsetzt. Ich weiß nicht, ob das bei den jetzt ausgelieferten Pundit schon drauf ist, wer seinen schon ein paar Tage hat, sollte unbedingt mal nachschauen.
vg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2004, 23:37   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hallo,

meiner ist auch schon ein paar Tage älter. Mit dem aktuellen 1003er BIOS (nur für den Pundit-R) ist der wirklich leiser.
Das Problem hatte Asus mit der ersten Version auch erst, am Anfang war die Lüfter einfach zu laut.

zur "Breite": Da hat sich nix geändert, beide Versionen sind 91mm breit.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 20:03   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pundit-R mag nicht

Tach zusammen,
da steht er nun, der neue Pundit-R. Voller Vorfreude wurde dieser natürlich gleich mit einem Pentium IV 2,4 GHz Northwood und 512 MByte DDR-RAM bestückt. Platte und CD-Brenner eingebaut, eingeschaltet und -- nichts passiert. Rein gar nichts. Kein Muckser. Keiner der Lüfter läuft an (nicht mal der vom Netzteil). Kein Bild.

Jetzt ist erst Mal guter Rat teuer. Keine Ahnung, was das Ding für ein Problem hat. Strom ist auf dem Mainboard, denn eine kleine grüne LED an der Front leuchtet (tut dies aber unabhängig davon, ob der Rechner an- oder ausgeschaltet ist). Genügend Last sollte das Netzteil auch haben, ist ja voll bestückt die Kiste. Auch die PS/2-Tastatur blinkt beim Einstecken des Netzsteckers kurz. Sonst aber: Nichts.

Weiß einer von Euch Rat? Alles wieder auseinander bauen und die Einzelteile zurückschicken?!?

Natürlich schweigt sich das Pundit-R-Handbuch völlig zum Thema Problembehebung aus. Auch der Support auf der Asus-Webpage geht gegen Null...

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Gruß
Krenni
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 10:29   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hi,

ganz sicher, dass der cpu-lüfter 80mm groß ist? ich dachte immer das wär ein 70mm-lüfter!

wie sieht es mit dem platz des cpu-kühlers aus-kann man den irgendwie durch einen anderen ersetzen?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 11:24   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Krenni
Tach zusammen,
da steht er nun, der neue Pundit-R. Voller Vorfreude wurde dieser natürlich gleich mit einem Pentium IV 2,4 GHz Northwood und 512 MByte DDR-RAM bestückt. Platte und CD-Brenner eingebaut, eingeschaltet und -- nichts passiert. Rein gar nichts. Kein Muckser. Keiner der Lüfter läuft an (nicht mal der vom Netzteil). Kein Bild.

Jetzt ist erst Mal guter Rat teuer. Keine Ahnung, was das Ding für ein Problem hat. Strom ist auf dem Mainboard, denn eine kleine grüne LED an der Front leuchtet (tut dies aber unabhängig davon, ob der Rechner an- oder ausgeschaltet ist). Genügend Last sollte das Netzteil auch haben, ist ja voll bestückt die Kiste. Auch die PS/2-Tastatur blinkt beim Einstecken des Netzsteckers kurz. Sonst aber: Nichts.

Weiß einer von Euch Rat? Alles wieder auseinander bauen und die Einzelteile zurückschicken?!?

Natürlich schweigt sich das Pundit-R-Handbuch völlig zum Thema Problembehebung aus. Auch der Support auf der Asus-Webpage geht gegen Null...

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Gruß
Krenni
hmmm... mal ohne Laufwerke getestet?
Ist das eine FSB800 CPU? Was für Speicher ist es genau?
Ist der Prozessor und der Speicher auch neu?
Speicher sitzt richtig fest im Steckplatz?

Kann natürlich an vielen Dingen liegen (Mobo, Speicher, CPU, etc....). Hast Du nicht die Möglichkeit, CPU und Speicher in einem andere Rechner zu testen?



Zitat:
Zitat von studentrk
hi,

ganz sicher, dass der cpu-lüfter 80mm groß ist? ich dachte immer das wär ein 70mm-lüfter!

wie sieht es mit dem platz des cpu-kühlers aus-kann man den irgendwie durch einen anderen ersetzen?
...ups, hast Recht, ist tatsächlich nur ein 70er

Um as Retention-Modul herum ist leider nur sehr wenig Platz. Die Klammern der Kühler dürften wohl an den Laufwerkskäfig sowie das Speichermodul stoßen.
Aber wieso eigentlich gegen einen andere ersetzen? Der ist doch eigentlich recht gut (Kupfer-Kühler + leiser Lüfter)
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 18:57   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

freezer: Aber wieso eigentlich gegen einen andere ersetzen? Der ist doch eigentlich recht gut (Kupfer-Kühler + leiser Lüfter)

weil ich denke, dass er unter vollbelastung ziemlich laut wird, oder?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 20:30   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Ich empfinde den unter Vollast als nicht zu laut.... und normalerweise bin ich ziemlich verwöhnt (mein Hauptrechner ist mit Wasserkühlung seeehr leise und auch mein Shuttle SB61G2 ist auf leise getrimmt)
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 20:46   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

freezer:ich empfinde den unter Vollast als nicht zu laut.... und normalerweise bin ich ziemlich verwöhnt

hört sich gut an...mir geht es da nämlich ähnlich. ich will mir das teil auch zulegen, aber ich war mir nicht sicher wie laut das ding wird.

ich hab gesehen, dass du auch nen shuttle hast! wie laut war denn das shuttle im original zustand gegenüber dem asus?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 20:53   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Den Shuttle kann ich gerne morgen mal testen... der 9V Akku Block vom Messgerät hat im Moment kein Saft mehr =)


Ich kann aber schonmal sagen, dass im Idle defintiv der Asus leiser ist.
Hier ist die Config vom Shuttle: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=sb61g2
"gemodded":
- Gehäuselüfter durch einen leisen Papst + Wiederstand ersetzt
- Chipsatzlüfter läuft mit 7V

Das PC34 NT dürfte das lauteste sein. Das stärke SilentX 250W ist noch etwas leiser. Allerdings kostet der SB61G2 V3 (<= "V3" unterstützt Prescott und hat das 250W NT; die ältere Version lediglich das laute 200W PC30 NT)
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 21:19   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bin beeindruckt vom deinem shuttle, weil ich mir auch vorgenommen hab einen leisen office-pc zu basteln...bin jetzt aber irgendwie beim asus pundit-r hängen geblieben. kannst du das pundit daher für meine zwecke empfehlen? (dein shuttle-system zeigt mir, dass wir ungefähr die selbe vorstellung von einem leisen rechner haben, sowas findet man bei google nämlich nicht)
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 21:35   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Was möchtest denn großartig drauf laufen lassen? Für Office und Internet wäre eher der Asus mein Favorit, da besonders im Idle bzw. bei wenig Last sehr leise, relativ günstig (Pundit-R ~ 160 Euro vs. Shuttle SB16G2 V3 ~ 240 Euro) und optisch einfach den besseren Eindruck macht (das ist aber wieder nur meine persönliche Meinung).
Der Shuttle wird dann interessant, wenn man mit dem Rechner zocken will. Dank AGP kann man da problemlos sogar aktuelle HighEnd Grafikkarten einbauen, was beim Asus eben nicht möglich ist.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 21:46   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

erstmal kommt linux drauf
spielen will ich damit definitiv nicht-ist halt mehr für die uni gedacht: ein bisschen office, surfen und programmieren.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 18:46   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

dürfte alles kein großes Problem sein (außer eventuell PCMCIA Steckplatz... aber dat weiß ich nicht).
Von den Anforderungen her würde ich aber zum Pundit-R tendieren.



So, ich habe nun mal beim Shuttle gemessen. Allerdings nicht mehr mit dem billig Messgerät, sondern mit einem hochwertigen geeichten Brüel & Kjær Messgerät (Typ 2236).


Im Idle Zustand ist der SB61G2 Barebone ~ 42dB laut.
Nach ~ 60 Minuten Last ist die Kiste mit ~ 44,5dB nur minimal lauter. Im Vergleich zum Asus ist der SB61G2 unter Last also wesentlich leiser. Wie laut die Standard Version mit Chipsatzlüfter @12V, Sunon CPU/Gehäuse-Lüfter und 200W NT genau ist, weiß ich allerdings nicht, dürfte aber um einiges lauter sein.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2004, 10:48   #15 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.09.2004
Beiträge: 1

ttmaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard DVI-Ausgang - Analog Adapter ?

Hallo zusammen! Ich will am DVI-Ausgang des Pundit einen analogen Zweit-Bildschirm über einen DVI/Analog Adapter betreiben, leider bleibt der Bildschirm schwarz...
Am Adapter scheint es nicht zu liegen, ich habe zwei verschiedene getestet.

hat jemand eine Idee warum?
ttmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2004, 17:52   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Mit meinem TFT funktioniert der problemlos, allerdings greift das auch nur die digitalen Signale ab. Mit einem Adapter hat es eben aber auch nicht funktioniert.
Gibts auch DVI Ausgänge wo die analogen Signale nicht mit ausgegeben werden?
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2004, 17:38   #17 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1

jay-jey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard TV-Ausgabe

Guten Tag,
ist es mit dem pundit-R (Ati ipg 9100chipsatz)möglich das Bild, sowohl auf dem Fernseher über s-video oder composit und den normalen analogen vga-ausgangauf einem Bildschirm, auzugeben?
jay-jey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 09:39   #18 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.09.2004
Beiträge: 1

MrIch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich überlege mir einen DVB-C und DVB-T Reciever mit einem Pundit-R zu bauen.

Passen wohl eine Tenchnotrend DVB-C 2.1 PCI und eine DVB-T Budget Karte in das Gehäuse?
MrIch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2005, 23:08   #19 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von ArzT
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 2

ArzT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus Pundit-R AB-P 2800 Bock-Size Barebone mit ATi 9100 IGP

Hallo,

ich habe mir den ASUS Barebone gekauft und bin auf dieses Forum gestoßen.

Ich finde den Lüfter schon recht laut und habe einen anderen montiert. nur leider ist die temperatur zu hoch.

jetzt habe ich gelesen ein BIOS Update soll das beheben

gesagt getan, runtergeladen und nu ?????

Wo sehe ich, welche Version mein BIOS hat und wie update ich das ganze ???

kann mir einer evt. weiterhelfen ????

Vielen Dank
ArzT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 09:58   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Asus Pundit-R AB-P 2800 Bock-Size Barebone mit ATi 9100 IGP

Hallo,

was hast Du für eine CPU verbaut und wie warm wird die?

Normalerweise sollte der recht leise sein. Ich vermute mal, dass Du vergessen hast im BIOS "Smart Q Fan" zu aktivieren (siehe Handbuch Seite 86).

Das BIOS Update war nur bei den ersten Barebones nötig (Mitte 2004 oder so). Da du deinen erst jetzt gekauft hast wird der defintiv schon ein aktuelles drauf haben
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 10:08   #21 (permalink)
Neuling
 
Benutzerbild von ArzT
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 2

ArzT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus Pundit-R AB-P 2800 Bock-Size Barebone mit ATi 9100 IGP

Hi,

ich habe einen celeron 2,8 533FSB verbaut.

Und Smart Q Fan ist an. 35 und 55°C eingestellt.

Temperatur mit dem Original Lüfter 49-52°C -laut-
Temperatur mit dem Papst Cooler 65-69°C -leise-

mfg
ArzT
ArzT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 11:25   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Asus Pundit-R AB-P 2800 Bock-Size Barebone mit ATi 9100 IGP

Naja, der Prescott ist ja leider wirklich nich optimal für einen kleinen Barebone.

zum BIOS: Beim anschalten kommt ja das Vollbild Logo. Dort Tabulator-Taste betätigen. Nun solltest eigentlich sehen wie er den Speicher hochzählt, etc...
Recht weit oben sollte z.B.: "Asus P4R8L...1003" stehen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2005, 00:03   #23 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 1

krewmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lächeln AW: Asus Pundit-R AB-P 2800 Bock-Size Barebone mit ATi 9100 IGP

[QUOTE=freezer]Die beiden PCI Steckplätze sind über eine Riser Karte realisiert. Leider ist es so eng im Gehäuse, dass man weder sonderlich lange noch recht hohe Karten verbauen kann, da man entweder am Kühler oder am Gehäuse hängen bleibt. Eine Hauppauge TV Theater war jedenfalls nicht ins Gehäuse zu bekommen. Für kleinere TV Karten, ISDN-, Modem- und Netzwerkkarten ist in der Regel aber mehr als ausreichend Platz.

Hi,

wie lange darf den eine PCI Plantine sein? Ich habe eine Hauppauge PVR 350 und die Platine ist genau 16,5 cm lang - passt die denn da rein?

Danke!
krewmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 10:36   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Asus Pundit-R AB-P 2800 Bock-Size Barebone mit ATi 9100 IGP

Zitat:
Zitat von krewmen
Hi,

wie lange darf den eine PCI Plantine sein? Ich habe eine Hauppauge PVR 350 und die Platine ist genau 16,5 cm lang - passt die denn da rein?

Danke!
Hi,

ohne basteln wird das leider nicht. Du musst da etwas Blech am Pundit entfernen (an der unteren Kante, da die TV Karte dafür zu hoch ist).
Die Länge wird auch etwas eng, so dass Du eventuell den Trichter vom Lüfter entfernen musst.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2800, 9100, abp, asus, ati, barebone, bocksize, igp, punditr


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/18238-asus-pundit-r-ab-p-2800-a.html
Erstellt von For Type Datum
*Clix This thread Refback 23.05.2008 13:38
Asus Pundit - auf den Kopf stellen? This thread Refback 05.05.2008 20:48
Re(5): Asus Pundit - auf den Kopf stellen? This thread Refback 05.05.2008 17:57
Untitled document This thread Refback 22.11.2007 23:23
Untitled document This thread Refback 22.11.2007 23:23
Untitled document This thread Refback 22.11.2007 22:36
Untitled document This thread Refback 01.09.2007 17:47

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NT-Lüfter beim Asus Pundit-R temperaturgeregelt? fratres Sonstige Hardware 2 15.12.2005 19:29
Q-fan funktioniert nicht bei Asus Pundit-R fratres Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 27.10.2005 19:48
TweakPC User-Test: ASUS Pundit-R AB-P 2800 Barebone TweakPC: News News 0 05.09.2004 21:28
Die Seite die kein Bock hat Captain Kirk Off Topic 19 16.03.2003 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved