TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2005, 19:06   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Creative MuVo TX 256MByte (Update)

[font=Verdana]Creative MuVo TX 256 MByte[/font]
[font=Verdana]

Technische Daten:

[/font]



  • [font=Verdana] Speicher: 256MByte (davon rund 250MByte nutzbar. Auch mit 128MByte verfügbar)[/font]
  • [font=Verdana] Schnittstelle: USB 2.0[/font]
  • [font=Verdana] Batterie: 1 AAA-Batterie, kein Netzbetrieb möglich[/font]
  • [font=Verdana] Größe: [/font][font=Verdana]36.7 x 74 x 16mm (lt. Website)[/font]
  • [font=Verdana] Gewicht: [/font][font=Verdana]43g mit Batterie, 31.5g ohne Batterie (lt. Website)[/font]
  • [font=Verdana]Wiedergabe: MP3 und WMA-Dateien[/font]
[font=Verdana]

Die Verpackung:

Bestellt habe ich den MuVo bei Amazon für rund 90 Euro (inkl Versand+MwSt), der Player ist sehr gut zugeschweißt, per Hand hab ich ihn nicht aufgekriegt, mit ner großen Schere gings dann einigermaßen. In der Verpackung liegt folgendes:

1x MuVo TX 256 MByte
1x Stereo Kopfhörer
1xGurt zum Umschnallen
1x Kunststoffclip zum Befestigen des Players am Gürtel oder am Gurt
1xCD mit Treibern und Software
1xMehrsprachige Anleitung

http://home.arcor.de/redfalcon2k/Twe...efer_small.png
[/font][font=Verdana]Kunstoffclip fehlt auf dem Bild, zum vergrößern klicken!


Verarbeitung:

Der Player macht einen äußerlich einen stabilen und gut verarbeiteten Eindruck. Im weißen Teil des Players ist der USB-Stick zum übertragen der Musik integriert (oben auf dem Bild ist er ausgesteckt). Die beiliegenden Kopfhörer sind relativ groß, außerdem ist der Klang nicht das Gelbe vom Ei.

Datenübertragung:

Der Player wurde bei mir unter Windows XP Pro sofort nach dem einstecken erkannt und im Explorer als "MUVO TX" angezeigt. Die Musik konnte ich ganz einfach von meiner MP3-Partition via Explorer auf den Player übertragen. Da der Player über USB 2.0 verfügt ging das Kopieren von 240 MByte MP3 sehr zügig. Außerdem kann man im Explorer Ordner auf dem Player anlegen, um so etwa komplette Alben zu kopieren und zu Ordnen. Der Player erkennt dann später beim Abspielen die Ordner als Alben.

Klangqualität:

Der Player verfügt über einen 5 Band Equalizer, der manuelles Einstellen ermöglicht. Außerdem bietet der Player 5 Voreinstellungen an: Rock, Pop, Jazz, Klassik und Normal. Der Klang ist sehr gut, die Bässe sind angenehm. Hört sich auf jeden Fall besser an, als mein PC mit billigen Philips Aktiv-Lautsprechern.

Das Display:

Das Display verfügt über eine blaue Hintergrundbeleuchtung, die schon von vornherein einen guten Kontrast bietet. Im Einstellungsmenü lassen sich die Displayausrichtung für Links-, und Rechtshänder, der Kontrast sowie die Länge der Beleuchtung einstellen.
http://home.arcor.de/redfalcon2k/Tweakpc/display.png
Zum Vergrößern klicken!
[/font]
[font=Verdana]
Das Menü:

Das Menü besteht aus 9 Menüpunkten:
[/font][font=Verdana]
[/font]

  • [font=Verdana]Ordner überspringen - Wählt den Ordner (sofern vorhanden) aus, dessen Musik gespielt werden soll.[/font]
  • [font=Verdana]Wiederholungs Modus - Bestimmt den Wiederholungsmodus, so lässt sich z.B. alles in zufälliger Reihenfolge abspielen, oder nur ein bestimmter Ordner[/font]
  • [font=Verdana]Equalizer - Selbsterklärend[/font]
  • [font=Verdana]Löschen - Löscht ausgewählten Titel oder Ordner[/font]
  • [font=Verdana]Einstellungen - Einstellungen zum Display wie z.B. Ausrichtung oder Kontrast[/font]
  • [font=Verdana]Titel - Schaltet wieder zum "normalen" Playmodus über[/font]
  • [font=Verdana]Sprache - Stellt die Sprache des Menüs ein[/font]
  • [font=Verdana]Aufnahme - Diktiergerätfunktion[/font]
  • [font=Verdana]Sperren - Schaltet eine Tastensperre ein.[/font]
Die Bedienung:

Der Player wird über insgesamt 4 Tasten (2 für Lautstärke, Play/Pause, Bestätigen) und einen Vor/Zurückschalter bedient. Der Druckpunkt ist Okay, der Schalter lässt sich präzise bedienen. Insgesamt lässt sich der Player intuitiv bedienen

Das Diktiergerät:

Am Player selbst befindet sich ein kleines Mikrofon für Sprachaufnahmen. Allesdings ist die Qualität der Aufnahme eher schlecht, man muss schon sehr deutlich sprechen und die Stimme hinterhet wiederzuerkennen. Die Aufnahmen werden im Wave-Format (5 Sekunden Sprache belegen ca. 50 KByte) gespeichert, eine Anzeige zeigt an wie lange noch gesprochen werden kann.


Die Software:

Auf der CD befinden sich Treiber für Windows 98SE, sowie das Programm "Creative Media Source", der Acrobat Reader 5, Support Infos und eine Anleitung im PDF-Format. Die Anleitung ist viel besser und ausführlicher als die beiliegende Gedruckte, und sollte bevorzugt werden. Das "Creative Media Source"-Programm hatte ich kurz installiert, nach vielen nervigen Registrierungsaufforderungen aber wieder deinstalliert. Übertragen lässt sich die Musik auch per Explorer . Allerdings lassen sich mit dem Programm Mediadateien gut organisieren, außerdem bietet es einige auf den Player zugeschnittene Optionen.

Akkulaufzeit:

Die Anfangs mitgelieferte Batterie von Energizer hielt sehr lange (ca. 10 Std.). Im Allgemeinen halten nicht-wiederaufladbare Betterien im Player länger als Wiederaufladbare (ca. 8 Std zu 6 Std). Dafür, dass der Player nur mit einer Batterie und nicht mit internem Akku ausgestattet ist, ist die Laufzeit denke ich okay, habe aber keinen Vergleich.


Firmware-Upgrade:


Mittlerweile sind zwei Firmwareupdates erschienen, die sich hier herunterladen lassen, vor allem die Version 1.10.05 kann ich empfehlen. Ein externes Programm wird nicht benötigt; man stöpselt einfach den Player an den USB-Anschluss und startet die heruntergeladene *.exe. Vorsicht: Alle Daten auf dem Player werden gelöscht, also vorher Backup anlegen. (Es genügt die neuste Firmware aufzuspielen, die Vorgängerversionen werden nicht benötigt)


Bewertung:

Positiv:


  • Einfache Bedienung
  • Guter Klang
  • Guter Lieferumfang
  • Gute Displaybeleuchtung
  • Klein und leicht
  • Gutes Preis/Leistungsverhälnis
  • Unterstützt bis zu zwei Level tiefe Ordner*
Negativ:
  • Schlechtes Diktiergerät
  • Ausführliches Handbuch nur auf CD
  • Kopfhörer
Wertung: (4/5 Punkten)

*ab Firmware 1.10.05

Der aktuelle Preis kann bei Geizhals.at nachgesehen werden.

Updates:
9. Februar 2005:

  • Akkulaufzeit-Sektion hinzugefügt
  • Firmware-Upgrade Sektion hinzugefügt
Weitere Fragen können hier gepostet werden.

Geändert von redfalcon (09.02.2005 um 14:26 Uhr) Grund: Update
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 19:59   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: Creative MuVo TX 256MByte

klasse

Standard Akku & Standard USB Stecker gefällt mir sehr gut. Bei meinem Hyundai ist ein Akku fest verbaut, der nur mit einem speziellen USB Kabel geladen werden kann (Kabel darf man daher nieee verlieren).
Die Akku-Laufzeit würde mich dann auch interessieren.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 20:06   #3 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Creative MuVo TX 256MByte

seeeeeeeeeehr guter test. ich finde aber größere bilder könnten nicht schadden aber das ist ja egal. ich höre nur (! !) gutes über den player. also weiter so redfalcon


cya
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 20:30   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Creative MuVo TX 256MByte

Danke für die Blumen
@ngc: Hab eben größere Pics auf die Bilder verlinkt.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 20:33   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Creative MuVo TX 256MByte

Klasse Bericht! - Wobei ich persönlich den MuVo² bevorzuge...
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 19:41   #6 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Creative MuVo TX 256MByte

also ich bestelle ihn mir morgen und werde dann natürlich al berichten ich freu mich jetzt schon.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 14:42   #7 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Creative MuVo TX 256MByte

Habe ich mich verlessen oder gibt es den Player auch mit 512 MB?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 14:53   #8 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Creative MuVo TX 256MByte

es gibt 6 varianten: 128-, 256-, und 512mb. und jeweils noch mit oder ohne radio








edit: wenn ich viel glück hab is er heute vielleicht da

Geändert von next generation clocker (22.01.2005 um 10:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 11:18   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.12.2004
Beiträge: 34

bluemoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Creative MuVo TX 256MByte

Hallo zusammen.

Auch ich habe mir vor ca einem Monat den Muvo Tx 256Mb geholt und kann mich RedFalcon nur anschließen. Top-Gerät - das is alles was man dazu sagen kann (Redfalcon hat ja eigentlich alles gesagt).

Ich kann das Gerät also auch wirklich empfehlen...
bluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 15:13   #10 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 144

DerKleineFreak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Creative MuVo TX 256MByte

Auch wenn er 512 MB hat, an dem Muvo² bzw. Festplattenplayer reichen dieser auch nicht! Meiner Meinung nach muss ein Gerät heutzutage ca. 4 GB haben. *gg*
DerKleineFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 17:44   #11 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Creative MuVo TX 256MByte

Was will man mit nem 4 Gig Gerät wenn man noch nicht mal mehr 4 Gig Mucke hat? (so wie ich) *fg* Für Leute die nur mal ne halbe Stunde im Bus/Zug hören wollen reichen 256/512 MB imo aus. Ich hab jetzt z.B. 4 Alben auf meinem Teil drauß, das sind immer noch 4 mal mehr als wie ich mit nem Discman hören kann.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 19:05   #12 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Creative MuVo TX 256MByte

ich hab aber auch glück: bei nilstech wo ich es zuerst bestellt hab, haben sie mir 2 tage nach der bestellung geschrieben (auf meine frage) das sie den nicht mehr reinkriegen. erstmal dem inhaber des shops alles gute gewünscht ( ) und dann bei amazon bestellt. heute um 12kam ne mail das die den losgeschickt haben. ich denk mal das der morgen endlich ankommt bzw hoffe. und das mit dem ein player sollte mindestens 4gb haben:
1. wie will man son ding inne tasche reinquetschen?
2. festplatten sind der empfindlich: probierts mal aus mit eurer pc festplatten. die dinger gehn schneller kaputt als man guckn kann
3. wozu brauche ich 4gb? man kann das eh nicht durchhören es sei denn man schläft nie und hat immer ne steckdose zur hand -> akku noch schlechter

aber jetzt back to topic



cya
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 14:26   #13 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Creative MuVo TX 256MByte

Update:
9. Februar 2005:
  • Akkulaufzeit-Sektion hinzugefügt
  • Firmware-Upgrade Sektion hinzugefügt
Wär nett wenn mir noch jemand vergleichbare Akkulaufzeiten, auch mit anderen Playern liefern kann.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 14:46   #14 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Creative MuVo TX 256MByte

ich hab den Creative Zen Xtra (30gb) und die gleichen kopfhörer...
die kopfhörer würde ich tauschen! hab mir die Sennheiser 450mx gekauft! der klang ist ein traum!

ansonsten wären mir 128/256 mb auch zuwenig

Geändert von taxi (09.02.2005 um 14:49 Uhr)
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 15:52   #15 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Creative MuVo TX 256MByte

Runterladen->Player anschließen->runtergeladene Datei ausführen (Daten werden gelöscht!)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 17:56   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Creative MuVo TX 256MByte

Schöner Bericht!

Hat mich unter anderem dazu bewogen, ebenfalls einen MuVo zu kaufen (allerdings eine Nachfolge-Version "V200" mit 512MB).

http://foto.arcor-online.net/palb/al...3466626134.jpg

Bei der Wahl der Kopfhörer habe ich - genau wie Taxi - auch lieber auf Sennheiser vertraut (MX500) - und in der Kombination hat man wirklich einen der besten Player in der Preis- und Speicherklasse!

Als kleines (und einziges!) Manko empfinde ich das Fehlen eines "Hold"-Schalters. Ich komm dann schonmal auf "Pause", wenn ich den Player in der Tasche habe. Allerdings so selten, dass ich damit leben kann.

Der V200 hat zudem noch ein Radio eingebaut. Sehr praktisch, wenn man seine mp3s schon rauf- und runtergedudelt hat.

Absolute Kaufempfehlung!
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2005, 18:09   #17 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Creative MuVo TX 256MByte

schöner bericht! gut geschrieben und ausführlich. wenn ich nicht schon nen guten mp3 player hätte, würde ich mir nach dem test hier so einen holen!

(überlege mir gerade, n erfahrungsbericht von meinem sony player zu machen )


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
256mbyte, creative, muvo


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Creative stellt größeren MuVo² vor TweakPC Newsbot News Archiv 0 14.11.2008 14:06
Creative me11 Kaufberatung 1 15.05.2004 10:19
Creative MuVo 128 MB will nicht mehr fab Audio und Video 5 03.03.2004 19:57
Creative Treiber Bert Audio und Video 0 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved