Moin zusammen!
Meine durchgängig schlechten Erfahrungen mit dem Support von Asus (wovon ich bereits mehrfach berichtet habe) veranlassten mich, bei meinem neuen PC auf Hardware von Gigabyte zu setzen.
Leider scheint zumindest der Telefon-Support auch hier diese Bezeichnung kaum zu verdienen, wie ich gerade erfahren musste.
Mein Problem mit dem Gigabyte-Mainboard GA-9I955X Royal (i955X) war, dass mir beim Booten und auch von Sandra & Co. angezeigt wird, mein Pentium D 830 (3,0 GHz) hätte einen Multiplikator von 14 und einen FSB von 215 MHz. Korrekt wäre allerdings 15 * 200 MHz.
Sandra schlussfolgert daraus außerdem eine Übertaktung des Arbeitsspeichers und anderer abhängiger Komponenten, was mir gewisse Sorgen gemacht hat.
Der mehr oder weniger (un)freundliche Herr vom Gigabyte-Support war nach Schilderung der Problematik überzeugt, entweder die CPU oder das Mainboard müsste defekt sein und hat die Überprüfung einer der Komponenten in einem anderen System durch meinen Fachhändler vorgeschlagen.
Bevor ich allerdings solche Schritte einleite und das gerade zusammengebaute PC-System wieder in kleinen Einzelteilen auf unserem Flur verteile, wollte ich sicher gehen, dass andere Ursachen auszuschließen sind.
Daher habe ich auch den Support von Intel angerufen, um evtl. bekannte Produktionsfehler beim Prozessor oder dem Chipsatz zu erfragen.
Die Mitarbeiter waren zwar durchgängig eher schlecht zu verstehen, da sie mit einem Akzent sprechen, der auf eine Herkunft aus einem jener fernöstlichen Länder hindeutet, in denen auch die Produkte von Intel entwickelt und hergestellt werden, aber immerhin waren sie freundlich.
Nach langwieriger Aufnahme meiner Kontaktdaten und der verwendeten Hardware durfte ich (nach etwa 1-minütiger Wartezeit während ich weiterverbunden wurde) der Mitarbeiterin der Prozessor-Abteilung erneut mitteilen, zu welchen Produkten ich eigentlich Fragen habe.
Diese Dame fand dann allerdings offenbar über Umwege auf der Gigabyte-Homepage heraus, dass es ein BIOS-Update vom 13.7. gibt, welches folgende Änderungen aufweist:
Fixed 830 & 840 CPU show incorrect FSB & Ratio at POST
Nanu, ist ja interessant! Genau so etwas hatte ich eigentlich von dem Gigabyte-Mitarbeiter hören wollen...
Ihren soeben erworbenen Bonus bei der Kompetenz-Einstufung hat die Intel-Mitarbeiterin bei meiner nächsten Frage aber leider gleich wieder zunichte gemacht.
Denn was mich außerdem interessiert war, ob der Pentium D 830 das Feature "Thermal Monitor 2" unterstützt, was laut Sandra zu meinem Verwundern nicht der Fall sein soll.
Da sie auf der Intel-Homepage genau so wenig wie ich eine entsprechende Info finden konnte, hat die Mitarbeiterin mich gebeten etwas zu warten, während sie weiter recherchiert.
Klassische Musik.
Etwa 3 1/2 Minuten lang.
Dann teilte sie mir mit, Intel würde bei deren eigenen Mainboards eine eigene Monitoring-Software nutzen, und "Sandra" würde nicht unterstützt.
Daher konnte sie mir auch nicht sagen, ob der Thermal Monitor 2 unterstützt wird, da dies ja mit Sandra zusammenhinge.
Kopfschütteln meinerseits, das sie leider nicht hören konnte.
Dr. BeSt