TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2005, 20:08   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 13

ouk78 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Toshiba M40x-129 NB

Da das mein erster Erfahrungsbericht ist, nicht gleich auf mich einprügeln.

Habe mir oben genanntes NB vor drei Wochen zugelegt. Kaufpreis lag bei 1199€.

Ausstattung: Centrino 1,6Ghz Dothan, Sonoma-Chipsatz, 15,4" Crystal-Brite-Display, 1GB PC333, Radeon X600 128MB, 80GB 4200U/min Toshiba, WLAN, 10/100 Lan Realtek, 3xUSB2, 1xFW 4pol., PCMCIA, DVD-DL Brenner mit DVD-RAM. Es wiegt etwa 3 Kilo.

Ich wollte unbedingt ein Markengerät und habe mich auch wegen 2 Jahren Garantie für Toshiba entschieden (Acer bietet zb. meist nur ein Jahr). Im Lieferumfang sind das Übliche wie Handbuch (recht informativ), Netzteil und Garantiekarten sowie Software. Die umfasst WinXP Home, PowerDVD und Toshiba eigene Tools für das NB.
Das alles sehr nett verpackt und auch für den Transport sehr sicher.

Zum Äußeren: Das NB macht einen wertigen Eindruck. Schwarzes Gehäuse mit silbernem Deckel und schwarzer Tastatur, die wiederum silber eingefaßt ist. Kein Vergleich zu hochwertigen NBs wie dem Apple Powerbook, aber für die Preisklasse sehr ordentlich. Da habe ich schon weitaus schlimmeres gesehen. Was mir weniger gut gefällt ist, dass ein Großteil der Schnittstellen rechts ist, der DVD-Brenner links. Schließt man als Rechtshänder eine externe Maus an, so kommt man sich bald mit den Kabeln in die Quere. Nicht so gut gelöst. Linkshänder werden aber jubeln.

Das Gehäuse liegt etwa 3cm über dem Boden. Somit muss man beim Tippen die Hände etwas anwinkeln. Dauerhaft ist damit kein ergonomisches Schreiben drin, doch wer tippt schon mehr als 2-3 Stunden an einem NB? Zur Not tuts dann auch eine externe Tastatur.
Die Tastatur hat normal große Tasten, jedoch vertippt man sich ab und an mal, da die Enter-Taste sehr schmal ist und nicht ganz außen liegt, da dort PgUp und PgDn liegen. Dafür biegt sie sich nicht durch.

Beim Einschalten fällt gleich der Lüfter auf, der ordentlich loslegt, sich dann aber sofort wieder beruhigt. Unter Windows nutzt man dann idealerweise das beiliegende Tool von Toshiba, um ein gutes Mittel zwischen Lautstärke und Geschwindigkeit zu erzielen. Das NB ist aber auch im leisesten Modus nie still. Etwa alle 30-45 Sekunden legt der Lüfter kurz los. In absolut stillen Räumen (Bibliothek) sicher nicht ideal. Da würde ich andere NBs empfehlen. Mich stört das aber nicht. Heiß wird das gerät auch nicht. Eher Handwarm. Somit kann man es auch mal auf den Schoß legen.

Kommen wir zu dem absoluten Highlight: Das Display! Es ist ein sogenanntes Crystal-Brite mit kontrastverstärkender Folie zwischen Rahmen und Display. Das sorgt für brillante Farben und macht bei Fotobearbeitung und Videos richtig Laune. Man muss allerdings erwähnen, dass die unvermeidbaren Spiegelungen dabei nicht jedermanns Sache sind. Mir sind sie mittlerweile egal, andere stören sich daran unheimlich. Gerade bei sehr dunklen Farben. Doom3 würde ich damit in der Tat nicht spielen.

Somit wären wir auch schon bei der Performance. Mit 1,6Ghz, 1GB Ram und X600 128MB sind eigentlich alle aktuellen Spiele in low-medium Details zu spielen. Ausprobiert habe ich Far Cry, NFS Most Wanted Demo, NFS 2 Underground, Half-Life2 und Doom3. Bis auf letzteres lief alles flüssig und war absolut spielbar. Im normalen Betrieb (Surfen, Office, etc) reicht die Power eh vollkommen aus.

Der DVD-Brenner liest und schreibt auch DVD-RAM. Das nutze ich sehr gerne für Datensicherung, da mir normale DVDs zu unsicher sind. Sehr praktisch und in einem NB recht selten.

Die Akkulaufzeit bewegt sich zwischen 2-3 Stunden. Das ist abhängig von der Energieeinstellung und der Helligkeit des Displays. Diese reißt auch in hellen Büroumgebungen vollkommen aus. Selbst wenn man am Fenster sitzt. Da kenne ich andere, die viel schlimmer sind (Apple iBook).

Hervorzuheben ist noch ein Media-System, das ohne das Starten von Windows DVDs und Musik spielen kann. Das nutze ich aber überhaupt nicht, da ich mein NB eh nie ausmache, sondern nur in den Stand-By schalte.

Die internen Boxen sind von Harmann-Kardon und klingen auch bei hohen Lautstärken noch ganz gut. Es fehlt zwar etwas Bass, doch klingen sie besser als 90% aller anderen NBs. Schade nur, dass sie unterhalb der Tastatur eingebaut sind und man sie beim Tippen verdeckt, was den Klang schmälert.

Der Wlan-Empfang ist sehr gut, auch durch mehrere Wände hindurch (Gegenstelle Allnet-Router), leider aber hat das NB kein GB-Ethernet. Das trotz des neuen Sonoma-Chipsatzes.

Die Platte und der Speicher lassen sich sehr einfach wechseln. Laut Beschreibung in einem anderen Forum läßt sich die CPU max. gegen eine 2,13Ghz P M tauschen. Da ist für die Zukunft noch was drin.

Mein Fazit:

Sehr performantes und gut verabreitetes Gerät mit kleinen Schwächen (Tastatur, Lautsprecherposition und Lüfter). Doch für den Preis sehr attraktiv und halt ein Markengerät. Der Toshiba-Support ist sehr gut und das sollte man beim Kauf immer berücksichtigen. Ich sag nur Gericom. Ich würde es wieder kaufen.
ouk78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 21:31   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 2

nizo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Toshiba M40x-129 NB

Habe auch das gleiche NB nur stützt meins bei spielen wie Far Cry oder Battle Field ständig ab. Was kann ich da nur tun?

Mfg Nizo
nizo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
m40x129, toshiba


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Toshiba mit Blu-ray Produkten? TweakPC Newsbot News 0 13.07.2009 13:55
Toshiba auf der CES TweakPC Newsbot News Archiv 0 03.09.2008 20:21
Was ist besser? Toshiba SD-M1612 - Toshiba SD-M1712 Gast RAM Arbeitsspeicher 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved