Erstmal die harten Fakten:
-Größe: 27,5 cm x 22,5 cm
-Höhe: 4mm
-weiche, mikrofeine Stoffoberfläche
-Softgummibeschichtung auf der Unterseite
-kompatibel zu optischen- und Kugelmäusen
Mit seiner Größe dürfte das Pad selbst für Low-Senser geeignet sein. Für ein kleines Pad ist es erstaunlich groß. Die Höhe ist absolut perfekt, viel flacher kann ein Pad kaum sein. Das schont die Handgelenke und erschwert nicht das hin- und herbewegen.
Die "Mikrostruktur" der Oberfläche, die ganz in schwarz gehalten ist, glitzert ganz leicht und fühlt sich sehr fein gewebt an. In der unteren rechten Ecke ist ein ca. 4x2cm kleines weißes Logo von "RantoPad" aufgebracht, dass sehr dezent gehalten ist, dem Pad aber ein edles Äußeres verleiht und den Anspruch an ein Gamer-Pad darstellt.
Wenn man mit der Hand über das Mousepad fährt scheint die Oberfläche ähnlich beschaffen zu sein, wie bei Pads aus Hartplastik, außer dass der Stoff und die Gummibeschichtung ein weicheres und nachgebendes Pad ergeben.
Aber dank der geringen Höhe und eines relativ dichten Gummikerns kann man das Pad auch mit festem Druck kaum einen Millimeter eindrücken. Mit einer stabilen Unterlage hat man so also ein, für Stoffpads, sehr hartes Pad.
Der Vorteil von Stoff gegenüber Hartplastik oder anderen Kunststoff-Oberflächen ist der, dass man mit der Mouse mehr Gefühl hat (nahezu kaum vorhandener Slip-Stick-Effekt), aber höherer Widerstand. Auch treten im Gegensatz zu den anderen Materialien so gut wie keine Geräusche auf. Gerade das kann bei richtigen Hartplastik-Pads auf dauer sehr nervig sein.
Der Nachteil ist aber der höhere Widerstand, bedingt durch die Stoffstruktur, sowie der Federungseffekt der nicht steifen Oberfläche.
Jetzt aber der Test: Hält das Pad was sein Äußeres verspricht?
Getestet habe ich zwangs fehlender Alternativen mit meiner Logitech MX500.
Die Mouse ist zudem mit Mouse-Skates veredelt, was schon auf Standard-Pads ein deutlich angenehmeres Arbeiten/Zoggn ermöglicht (teflonähnliche Beschichtung).
Die Mouse gleitet spielend leicht über das Pad! Die Laufruhe und deutlich geringere Vibration macht sich stark bemerkbar. Von der Gleitreibung her ist fast kein Unterschied zu Hartplastik zu spüren, der Aufgrund seiner Beschaffenheit normalerweise kaum zu schlagen ist. Es fühlt sich fast an als wäre der Stoff mit einer Antihaftbeschichtung überzogen, ohne die positiven Nebenwirkungen des Stoffes zu beeinträchtigen.
Auch der Sensor hat mit der Oberfläche überhaupt keine Probleme. Durch die Struktur des Stoffes, scheinen sich diese Probleme in wohlgefallen aufzulösen.
Das Pad hat allerdings auch ein paar Nachteile:
Auf der schwarzen Stoffoberfläche sieht man jedes Staubkorn sofort und man kriegt es auch nur ganz schwer raus. Das Pad ist bei mir noch so neu, dass es noch nicht einstauben konnte, aber eine Reinigung dürfte einige Schwierigkeiten mit sich ziehen.
Auch ist der Rand nicht ganz sauber verarbeitet. Die Stoffoberfläche ist auf die Gummiunterseite geklebt. Das bedeutet, der Stoffrand ist nich gefalst oder in das Gummi eingearbeitet. Ich habe bedenken, dass es am Rand auffilst, aber es macht zumindest einen sauber verklebten Eindruck, so dass dies nicht ein allzu ernst zu nehmendes Problem sein sollte.
Das erfreulichste an diesem Pad, neben den hervorragenden Gleiteigenschaften ist sicherlich der Preis: Mit 6,99€ gehört es sicherlich zu den günstigsten Gamer-Pads überhaupt, in seiner Funktion aber deutlich zu den Besten! Die Verarbeitung lässt zwar leider einige Wünsche übrig, aber das ist bei diesem Preis locker zu verschmerzen. Und dafür bekommt es eine Wertung von 5,8 Punkten (im TPC-System (ich hoffe ich verletze da jetzt kein Copyright

)) und den Preis-Leistungs-Tipp von mir. (Würde da auch gerne einen Award vergeben, aber das bringt wohl herzlich wenig

)
Wem das Pad zu klein ist, für den gibt es das Pad auch noch in der Version C4 mit 45*38cm für 14,99€. Mit der Größe dürfte es jedem Zweifel erhaben sein...
EDIT:
Gekauft habe ich das Pad bei
com-tra.de. Da könnt ihr euch Fotos ansehen