TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2006, 16:52   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Daumen hoch dnt V-Box 10 - MP3 Player

dnt V-Box 10 - MP3 Player mit 1GB Kapazität

Da Walkman und Discman alles andere als up-to-date sind, stand die Anschaffung eines MP3-Players an.
MP3 Player gibt es mitlerweile schon für günstige ~ 20 Euro in USB-Stick Form, die eine Speicherkapazität von 128-256MB bieten, was für etwa 42-84 Lieder reicht (grob gerechnet mit 3MB pro Lied). Die High-End Modelle (z.B. Apple iPod) warten dageben mit Festplatten auf, die eine Kapazität von bis zu 60GB bieten, haben große Farbdisplays und können noch viel mehr als "nur" MP3 Dateien abspielen und Daten transportieren. Der Nachteil solcher Geräte ist natürlich der hohe Preis von weit über 300 Euro.
Da mir solche USB Sticks vom Design her nicht gefallen und die Apple iPod etwas teuer sind, kam das Angebot des dnt V-Box 10 mit 1GB Speicherkapazität von real gerade recht. Dort wird das gute Stück gerade für 99,95 Euro angeboten, was angesichts des aktuellen Geizhals-Preis von mind. 115 Euro ein echtes Schnäppchen ist.

Der dnt V-Box10 Player kann nicht nur mit seinen inneren Werten, wie 1GB Speicherkapazität, Wiedergabe von Musik, Fotos, Text und Filmen (MTV Format) überzeugen, sondern auch mit den äußeren Werten, wie dem edlen Design und dem Aluminium Gehäuse.


Herstellerlink - dnt V-Box 10

Technische Daten
  • 1GB Speicherkapazität
  • OLED Farbdisplay mit 65000 Farben
  • Wiedergabe von JPED Bildern
  • Wiedergabe von Filmen im MTV-Format
  • Abspielen von MP3-, WMV und WMA-Dateien
  • ID3-Tag mit Liedtitel, Interpret, Track-Nr. und Zeit
  • Sprachaufzeichnung im WAV-Format
  • 7 Equalizer Einstellungen
  • Eigebauter Li-Polymer Akku
  • Laden über USB-Port und Ladegerät
  • USB2.0 Anschluss
  • Gewicht: 33g
  • Abmessung: 32 x 69 x 12mm
  • Windows 98SE, ME, 2000 und XP sowie Mac OS 10.x und Linux (an 2.4.3) Support

Preis gelistet bei geizhals ab. 115,90 Euro (Stand 07.03.2006)

Bilder
noch original verpackt
http://img68.imageshack.us/img68/2977/vbox1018hx.th.jpg
der komplette Lieferumfang
http://img70.imageshack.us/img70/4121/vbox1021hz.th.jpg
  • Player
  • Kopfhörer
  • USB Kabel
  • Line In Kabel
  • Handbuch und CD
  • Trageband
  • Netzteil
der gläzende Player - noch ohne störende Fingerabdrücke
http://img153.imageshack.us/img153/1...x1038fa.th.jpg
Ansicht von links (Schutfolie leider etwas hängen geblieben)
http://img363.imageshack.us/img363/3...x1042gf.th.jpg
  • Kopfhörer-Anschluss
  • Line In-Anschluss
  • Menu-Knopf
  • Vorwärts und Rückwärts-Knopf
Ansicht von rechts (Schutfolie leider etwas hängen geblieben)
http://img309.imageshack.us/img309/4...x1055jr.th.jpg
  • USB Anschluss der auch gleichzeitig Anschluss für das Ladegerät ist
  • Aufnahme-Knopf
  • Play - On/Off-Knopf
  • Power - Off/On-Knopf
die ebenfalls schön gläzende Rückseite
http://img110.imageshack.us/img110/6...x1069of.th.jpg
In Betrieb
http://img465.imageshack.us/img465/3...20064tl.th.jpg
Nach dem einschalten begrüßt den Benutzer ein Menü auf Deutsch, was bei den wenigsten MP3 Playern der Fall sein dürfte.
Es gibt zur Auswahl: Musik, Aufnahme, Sprache, Bilder, Text und System.
In den einzelnen Unterpunkten werden dann die zur Auswahl entsprechenden Dateien/Ordner angezeigt.
http://img307.imageshack.us/img307/5...20218le.th.jpg
Am wichtigsten ist dabei natürlich der Punkt "Musik".
Auf dem Display wird Dateityp mit Bitrate, Wiederholfunktion, Equalizer, Wiedergabeliste, Gesamtlänge der Datei, aktueller Ordner, Titel von Liedern im Ordner insgesamt, Lautstärke, Liedtext (falls vorhanden), Batteriestatus und natürlich der Datei-Name angezeigt.
Die meisten Funktionen dabei sind Standard bei Playern. Erwähnenswert ist jedoch, dass der Player auch mit MP3 Dateien mit variabler Bitrate klar kommt. Bei einer solchen Datei "springt" die Bitrate-Anzeige entsprechend hin und her.
Etwas umständlich ist das Einstellen der Lautstärke, da dafür erst 3sec. lang der "REC"-Knopf gedrückt werden muss. Sobald die Lautstärkeanzeige "blinkt" kann über Vor- und Rückwärts das Level eingestellt werden. Anschließend muss erneut kurz REC gedrückt werden.
http://img163.imageshack.us/img163/2...20267fu.th.jpg
Ein kleines "Problem" ist dabei jedoch auch aufgefallen. Bei manchen MP3 Dateien wird der ID3 Tag nicht korrekt angezeit. Eigentlich sollte auch dem Bild oben "Depeche Mode - A Pain That I'm Used To" stehen. Wo das Problem genau liegt wird natürlich noch geprüft. Möglicherweise ein ID3 Tag Versionsproblem.
http://img126.imageshack.us/img126/8...20287ie.th.jpg
Das Darstellen von Bildern ist auf einem solch kleinen Farbdisplay natürlich nur mit schlechter Qualität möglich, da größere Bilder stark komprimiert/gestaucht auf dem Display auftauchen. Mit solch kleinen funktioniert das jedoch recht gut.
Standard bei solchen Geräten ist auch die Record-Funktion. Diese ermöglicht es den Player auch als Diktiergerät zu benutzen. Dank 1GB Speicherkapazität passen hier mehr als 70 Stunden Sprache (32K, WAV) drauf.

Zu guter letzt gibt es auch eine Funktion "Text", die *.txt Dateien auf dem Display anzeigen kann. Eine Funktion die aufgrund des kleinen Displays wohl von den wenigstens Benutzer genutzt wird.
Akkulaufzeit
Die Lautzeit mit Akku ist ist mit bis zu 10 Stunden angegeben. Da ich den Player jedoch erst wenige Stunden habe war die Überprüfung der Angabe bisher schlecht möglich, wird aber folgen.
Ein kompletter Ladezyklus dauert laut Handbuch 3 Stunden.

vorläufiges Kurz-Fazit
Der kleine V-Box 10 Player aus dem Haus dnt bietet für einen Preis ab ~ 100 Euro viel Leistung. Das "große" Display (im Vergleich zu den USB Stick MP3-Playern) und eine gute Menü-Führung machen die Bedienung recht einfach. Das Laden des Akku sowohl über USB als auch mit dem extra Netzteil, besondern wichtig wenn man auf Reise ist und keinen PC dabei hat, gefällt. Auch das recht kleine und edel wirkenden Gehäuse hinterläßt einen positiven Eindruck. Ein echter Pluspunkt ist aber das gedruckte Handbuch auf Deutsch sowie die Support-Hotline, die nicht mehr als ein normales Ferngespräch kostet (normale Festnetznummer).

Wirklich negativ aufgefallen ist bisher nichts. Nicht so gut gefällt lediglich die Regelung der Lautstärke, das hätte sicherlich auch einfacher realistiert werden können. Das Problem mit dem MP3 ID3 Tag wird sich sicherlich auch schnell aufklären.

Dieser Kurz-Bericht ist eine vorläufige Version, kleinere Überarbeitungen werden folgen (besonders Akkulaufzeit und ID3 Tag). Wünsche werden natürlich auch gerne berücksichtigt.

Fragen? Fragen! Anmerkungen, konstruktive Kritik, etc... ist natürlich auch gerne willkommen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 21:40   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: dnt V-Box 10 - MP3 Player

Hätte da noch ein paar Fragen!

Sag mal was zur Klangqualität!
Wie sind die mitgelieferten Lautsprecher - Schrott, in Ordnung - oder vielleicht sogar richtig gut? Weil das ist eins der Hauptmankos - welches mir bei solchen Geräten immer aufgefallen ist.

Und kann man da nen normalen Kopfhöhrer anstecken? Also 3,5mm Klinkenstecker? Irgendwie sieht der Anschluss auf dem einen Bild irgendwie komisch aus - als wäre da in der Mitte noch irgendein Stift der das raus schaut??

Falls es gehen sollte - und der Lautsprecher greilich klingen sollte - ist es an nem guten Kopfhöhrer besser?

Danke im Vorraus
Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 23:14   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 23

Das_Es befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: dnt V-Box 10 - MP3 Player

Zitat:
Zitat von Exit
Hätte da noch ein paar Fragen!

Sag mal was zur Klangqualität!
Wie sind die mitgelieferten Lautsprecher - Schrott, in Ordnung - oder vielleicht sogar richtig gut? Weil das ist eins der Hauptmankos - welches mir bei solchen Geräten immer aufgefallen ist.

Und kann man da nen normalen Kopfhöhrer anstecken? Also 3,5mm Klinkenstecker? Irgendwie sieht der Anschluss auf dem einen Bild irgendwie komisch aus - als wäre da in der Mitte noch irgendein Stift der das raus schaut??

Falls es gehen sollte - und der Lautsprecher greilich klingen sollte - ist es an nem guten Kopfhöhrer besser?

Danke im Vorraus
Exit
also der Anschluss der Kopfhöher sieht ganz normal aus Oo

Aber die Klang Quali ist wirklich mal interessant.
Das_Es ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2006, 18:31   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: dnt V-Box 10 - MP3 Player

sry für die späte Antwort.

Es ist ein Standard 3,5mm Klinke-Anschluss.


Stichwort "Klangqualität": Ich bin da eher eine Laie. Für mich hört sich die Qualität ok an. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Playern.
Mit dem Equalizer kann man noch zwischen verschiedenen Modi (normal, Rock, Pop, Klassik, Bass,...) wechseln.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 14:56   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: dnt V-Box 10 - MP3 Player

Also da ich auch einen neuen Mp3 Player dringenst brauche kommt mir der Bericht geradezu recht

So hab aber noch ein paar Fragen:
1. Kann man beim Hersteller noch ein Akku nachkaufen? Oder kann man sogar statt dem Akku eine AAA batterie einstetzen?

2. Wie reagiert der Mp3 Player auf erschütterungen? Bei joggen ist mein alter manchmal ausgegangen!

3. Kann man während dem Musikhören Bilder ankucken???
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 18:05   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: dnt V-Box 10 - MP3 Player

Zitat:
Zitat von Don_Bilbo
Also da ich auch einen neuen Mp3 Player dringenst brauche kommt mir der Bericht geradezu recht

So hab aber noch ein paar Fragen:
1. Kann man beim Hersteller noch ein Akku nachkaufen? Oder kann man sogar statt dem Akku eine AAA batterie einstetzen?

2. Wie reagiert der Mp3 Player auf erschütterungen? Bei joggen ist mein alter manchmal ausgegangen!

3. Kann man während dem Musikhören Bilder ankucken???
Moin..

zu 1) Es ist ein Li-Polymer Akku verbaut. "Bastler" können den möglicherweise auch ersetzen, aber defintiv nix für Laien.

zu 2) Hatte ich bisher keine Probleme

zu 3) nein, das geht nicht


schaut von innen übrigends so aus:

http://img376.imageshack.us/img376/1...20653nl.th.jpg
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2006, 22:23   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 29.04.2006
Beiträge: 1

chris85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: dnt V-Box 10 - MP3 Player

hallo,
is da denn wenigstens auch nen programm bei damit ich filme ins MTV format umsetzen kann? oder muß man sich das extra besorgen?
chris85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 09:13   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: dnt V-Box 10 - MP3 Player

Zitat:
Zitat von chris85
hallo,
is da denn wenigstens auch nen programm bei damit ich filme ins MTV format umsetzen kann? oder muß man sich das extra besorgen?
Hallo,

das entsprechende Programm befindet sich auf der beiliegenden CD.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 12:45   #9 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: dnt V-Box 10 - MP3 Player

Könntest Du uns die Qualität eines Filmes in MTV-Format schildern? Könntest ja z.B. irgend nen Film von Deiner Festplatte nehmen und den dann auf dem MP3 Player abspielen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2006, 17:32   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard AW: dnt V-Box 10 - MP3 Player

Das Feature sollte man eher schnell wieder vergessen, da das Display dafür vieeeeeel zu klein ist.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 12:52   #11 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: dnt V-Box 10 - MP3 Player

So noch mal zu der Soundqualität:

Ich habe ja einen iPod und die Kopfhöhrer dazu sind einfach nur misst! Ich habe jetzt welche von "Koss" und die dinger sind der Hammer!!! Man höhrt null von seiner Umgebung haben 10hz-24Khz und können 140 db aushalten kosten doch schon 35 € im Media Markt aber die haben sich gelohnt vorallem der Bass kommt einfach nur super rüber, wenn Interesse besteht kann ich auch mal mehr dazu schreiben.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 14:44   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: dnt V-Box 10 - MP3 Player

Zitat:
Zitat von Cool Master
So noch mal zu der Soundqualität:

Ich habe ja einen iPod und die Kopfhöhrer dazu sind einfach nur misst! Ich habe jetzt welche von "Koss" und die dinger sind der Hammer!!! Man höhrt null von seiner Umgebung haben 10hz-24Khz und können 140 db aushalten kosten doch schon 35 € im Media Markt aber die haben sich gelohnt vorallem der Bass kommt einfach nur super rüber, wenn Interesse besteht kann ich auch mal mehr dazu schreiben.
Hehe das is immer sowas von witzig die Angaben vom Hersteller...10 Hz in nem Kopfhörer kannst froh sein wenn der 100 Hz schafft

Sind das so Ohrstöpsel (also die kleinen Dinger) oder die "grossen" Kopfhöhrer?


MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2006, 21:37   #13 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: dnt V-Box 10 - MP3 Player

Sind die:

http://www.watch.impress.co.jp/av/do...8/zoo00916.jpg

Ach ja und wenn ich richtige Kopfhöhrer mir kaufen würde, würden nur BOSE her kommen!

Geändert von Cool Master (01.05.2006 um 21:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dnt, mp3, player, vbox


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Real Player 8 Basic heißt nun RealOne Player TweakPC Newsbot News Archiv 0 20.09.2008 23:36
DVD Player maTTes Kaufberatung 9 03.09.2008 16:50
Adobe: Konkurrenz für Windows Media Player, Real Player und Co Zafi News 1 22.04.2007 21:17
Cs Player Masel Games Talk allgemein 0 06.05.2005 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved