TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2006, 14:04   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Beitrag EVGA e-GeForce 7800 GS CO Edition (AGP)

Hallo alle zusammen!

Wollte hier mal das gute Overclockingpotenzial und eine kleine Zusammenfassung der genannten Karte der Öffentlichkeit mitteilen!

Zur Karte selbst:
Die CO Edition ist zusätzlich mit einem Speicherkühler ausgestattet, sowohl an der Vorderseite (aktiv) als auch an der Rückseite (passiv), welcher zusätzlich vom Luftstrom der meisten CPU Lüfter erfasst werden dürfte. (Ich selbst besitze den Thermaltake BlueOrb II, der die Karte wunderbar von hinten mitkühlt)
Die einzigen mir bis jetzt aufgefallenen Mankos sind die Länge der Karte und die Lautstärke! Sie überdeckt alle 3 Aretierungsclips der Speicherbänke, wodurch der Ein- und Ausbau des RAMs nichtmehr ohne vorheriges entfernen der Grafikkarte möglich ist! (Zumindest bei meinem Board) Im Idlebetrieb ist die Karte angenehm leise, wird jedoch (für mein Empfinden) während dem 3D-Betrieb zu laut.

Daten:
Chip: G70
Pixel Pipelines: 16
Speichermenge: 256mb
Speicheranbindung: 256bit
Speichertyp: GDDR3
Zugriffzeit: 1,6 ns

So, nun zum Overclocking:

Standard:
GPU: 430mhz
Memory: 1.30ghz
Temp: ~40°idle/~50°use

Overclocked:
GPU: 500mhz (Korrigiert! Bei einer anderen 3D Anwendung hat 520mhz Artefakte erzeugt!)
Memory: 1.48ghz
Temp: ~40°idle/~60°use

Die Karte lief übertaktet mehrere Stunden mit Oblivion und Need For Speed: Most Wanted, ohne jegliche Fehler oder Artefakte zu erzeugen. Werde im Laufe der Zeit die Taktraten noch erhöhen um zu sehen wieviel sie noch hergibt. (Ich geb keine Garantie dass alle Karten dieses Typs so weit gehen!!!)

Mein Fazit: Schnelle AGP-Karte mit guter Kühlung und gutem Overclockingpotenzial, allerdings nicht ganz billig (Alternate: ~333€) und etwas laut.

Hoffe ich hab euch damit ein paar nützliche Information zur Verfügung gestellt. Falls ja, dann würde ich mich natürlich über eine positive Bewertung freuen.

Schlechte Bilder:

Hier die (Speicher-)Kühlerplatte auf der Rückseite der Karte... Der CPU Kühler war leider etwas im Weg, aber so sieht man wenigstens dass er die Karte optimal mitkühlt (Übrigens ein echt genialer CPU-Kühler! Auch unter Volllast dreht er extrem langsam und fast unhörbar, bei ner CPU Temperatur von ~45° [X2 3800+])
http://dspyrox.ds.funpic.de/tpc/1.JPG

Hier sieht man schön wie die Karte die Arretierungsclips vom Speicher blockiert (Man beachte auch wieviel Platz noch zur HDD ist!)
http://dspyrox.ds.funpic.de/tpc/3.JPG

... Und noch die Karte im Gesamten. Gibt einen recht guten Überblick über die Länge und den Kühler.
http://dspyrox.ds.funpic.de/tpc/4.JPG

Sorry, aber war echt zu faul die Karte nochmal auszubaun...

Geändert von DS|Pyrox (10.04.2006 um 16:18 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 16:47   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: EVGA e-GeForce 7800 GS CO Edition (AGP)

Lass mich mal nachdenken ich glob das passt auch gut ins

OCWiki

Aber trotzdem gut gemacht. Nächstes mal aber aufpassen!


Grüße _SpyBytes_
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 08:25   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: EVGA e-GeForce 7800 GS CO Edition (AGP)

Wie SpyBytes schon sagte, passt eher ins OC-wiki.
Achja... Bilder wären schön
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 09:34   #4 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von DS|Pyrox
 

Registriert seit: 16.05.2005
Beiträge: 98

DS|Pyrox wird schon bald berühmt werdenDS|Pyrox wird schon bald berühmt werden

Standard AW: EVGA e-GeForce 7800 GS CO Edition (AGP)

Zitat:
Zitat von lordares
Wie SpyBytes schon sagte, passt eher ins OC-wiki.
Achja... Bilder wären schön
Ich kenn mich mit dem OC-Wiki Dings da nicht aus... Aber ihr könnt es da gern eintragen wenn ihr wollt

Und Bilder... Dazu müsste ich die Karte ja wieder ausbaun, es sei denn euch stört das drum herum nicht...

Muss mich jetzt erstmal ausruhen, der Zahnarzt hat mir gar grausige Schmerzen bereitet
DS|Pyrox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
7800, agp, edition, egeforce, evga


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/34804-evga-e-geforce-7800-gs-co.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 22.08.2007 16:02
Untitled document This thread Refback 16.08.2007 11:57
Untitled document This thread Refback 16.08.2007 11:23

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] EVGA: GeForce GTX 780 Ti Classified K|NGP|N Edition TweakPC Newsbot News 0 06.12.2013 14:24
EVGA 7800 gs übertakten bennira Grafikkarten 3 18.05.2006 14:31
EVGA präsentiert die schnellste GeForce 7800 GTX 512 TweakPC: News News 2 24.11.2005 16:24
[Artikel] XFX GeForce 7800 GTX 512 XXX Edition TweakPC: News News 2 22.11.2005 16:08
EVGA: Wassergekühlte GeForce 7800 GTX TweakPC: News News 0 17.10.2005 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved