TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2006, 16:53   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Erfahrugsbericht Scythe Ninja Pro

Was lange währt wird endlich gut, so kann man den Bestellvorgang nennen, der mir fast die ganze Vorfreude auf den Kühler geraubt hätte. Bei Geizhals Angebote abgecheckt, Shop erspäht, gute Bewertungen (Note 1,3), günstiger Preis (33€+5€ Versand). Da kann man nix falsch machen, dachte ich damals noch (Ja man kann echt schon fast von "damals" sprechen). Lieferzeit 3-5, naja dann wart ich halt ne Woche, dann müsste er spätestens ja da sein. Pustekuchen, wurden locker 2 Wochen, naja pech gehabt, wenigstens das Teil bekommen.

Als der Spass ankam war ich erstmal ein wenig Platt. Was für ein riesen Teil. Von meinem "Bis-Dato-Kühler" dem Zalman cnps7000-A CU war ja schon einiges an Größe gewohnt, aber das haute mich glatt um. Vom Gewicht her liegt der Kühler inkl. 120mm Lüfter allerdings etwa gleich auf mit dem Zalman.

Kann jetzt nur für die Montage bei Sockel 939 Systemen sprechen. Kompatiblität ist zu Sockeln 775,478,754 und 940 ebenfalls gewährleistet, bei jedoch teilweise unterschiedlicher Einbaumethode.

Also dann ran ans Werk. Mainboard-Schlitten raus, Karten ab, Zalman ab, Mainboard ab. Für alle diejenigen die noch das original Retention-Modul auf ihrem Board haben kann eventuell die Backplate benutzt werden, falls die Schrauben passen, ansonsten muss auch hier das MB ausgebaut werden.
Ich musste es sowieso, da der Zalman ja vorher drauf hockte.

Das Scythe Retention-Modul ist schnell und sicher montiert, etwas komplizierter gestaltete sich das aufsetzen des Kühlers. Dazu muessen 4 Haken in das Modul eingehakt werden. Ich bin dabei über Kreutz vorgangen, damit der Kühler nicht zu sehr auf dem HS rumrutscht. Die ersten 3 Haken sind gut rein zu bekommen, der 4te ist allerdings schon ein wenig kompliziert. Der war unglücklicherweise zwischen Rückwand vom Gehäuse(bzw. Mainboardschlitten) und Kühlkörper. Da der Kühlkörper wie gesagt ein Mortzteil ist ist da nur wenig Platz für eine Hand. Dazu muss der Haken doch mit recht starkem Druck nach unten bewegt werden, nicht einfach... .

Der Lüfter war auch nicht sonderlich einfach ran zu bekommen. Zur Montage sind Drahtklammern beigelegt, die mich zuerst ein wenig an meinen alten Thermalright SK-7 erinnert haben, wo ja auch die Lüfter mit Drahtklammern befestigt waren. Allerdings funktioniert das hier leider nicht so optimal wie bei Thermalright. Ein wenig Geduld und Geschicklichkeit ist schon gefragt.

Der Lüfter läuft bei 12v mit ca. 1200 u/min. Strömungsgeräusche sind kaum wahrzunehmen, allerdings ein leises klackern des Motors(wenn man näher mim Ohr rangeht).

Nachdem der Kühler + Lüfter installiert war kam der Rest (Graka, Speicher) wieder auf das Mainboard und der Schlitten in das Gehäuse. So dachte ich mir das auf jeden Fall. Daher möchte ich an dieser Stelle an alle LianLi PC60 plus-Besitzer sagen: Der Kühlkörper ist zu hoch um in auf dem Mainboardschlitten montiert ins Gehäuse zu schieben. Er würde mit dem Gehäuserahmen kollidieren. Also wieder alles vom Schlitten runter und Mainboard mit Kühler wie "normal" direkt ins Gehäuse bauen.
Ich rate davon ab den Kühler direkt im Gehäuse zu installieren. Lieber das Mainboard ausbauen. Sonst zu wenig Platz und kostet wahrscheinlich unnötig Nerven und Schweiss.

http://www.sabblecke.de/pix/total_kl.jpg http://www.sabblecke.de/pix/rueck_kl.jpg
http://www.sabblecke.de/pix/total_gr.jpg http://www.sabblecke.de/pix/rueck_gr.jpg
Hier sieht man die "Schlucht" welche zwischen Rückwand und Kühler entsteht.

http://www.sabblecke.de/pix/platz_graka_kl.jpg http://www.sabblecke.de/pix/dimm_kl.jpg
http://www.sabblecke.de/pix/platz_graka_gr.jpg http://www.sabblecke.de/pix/dimm_gr.jpg
Bei ausladenden Kühlkörpern auf der Grafikkartenrückseite kann es in speziellen Fällen eventuell eng werden. Der Lüfter überdeckt 2 Speicherslots. Zum wechseln ohne Demontage des Lüfters reicht der Platz nach oben hin knapp. Der Kühlkörper selbst übdeckt die Slots nicht.

So jetzt aber endlich ein wenig testen!

Zu meinem Gehäuse: Lian Li PC60 Plus.
Netzteil: Revoltec Chromus II 450Watt (120mm temp. geregelt)
Lüfter:
Papst 4412 F/2GL (26db@12v) in der Front (Temp geregelt durch Netzteil)
YS-tech FD 128025LB(2A1) (17db@12v) im Deckel (Temp geregelt durch Netzteil)
YS-tech FD 128025LB(2A3) (23db@12v) an Gehäuserückwand@7v

CPU: A64 3700+ E6, 2400MHZ, 1.365v, C&Q aus.

Zalman CNPS7000A-CU (Zimmertempratur 20°):
Idle 40° Last 49°. Der Lüfter wurde dabei von Asus Q-Fan geregelt. Idle bei 1800 u/min, Last bei 2100 u/min.

Scythe Ninja @ 12v (Zimmertempratur 23°, ja das erste schöne, warme Wochenende):
Idle 35° Last 43°

Wenn der Lüfter mit Asus Q-Fan geregelt wird, läuft der Lüfter vom Scythe im Idle-Modus erst garnicht an. Genauere Tests nur passiv und über Asus Q-fan hab ich allerdings noch nicht gemacht. Idle waren es jedenfalls 38° passiv.

Insgesammt bin ich doch sehr angetan von dem Kühler, auch wenn die Montage vllt für einen totalen Anfänger oder Grobmotoriker etwas kompliziert ist. Er setzt sich doch deutlich bei geringerer Lüfterdrehzahl und höherer raumtempratur vom Zalman ab.

Ich kann den Kühler auf jeden Fall weiterempfhelen
Der Sommer kann jetzt kommen.

Geändert von Sabb (09.05.2006 um 17:49 Uhr)
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 15:02   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Erfahrugsbericht Scythe Ninja Pro

Gibts auch Bilder?
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 19:29   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erfahrugsbericht Scythe Ninja Pro

Ei, Ei *salutier*

Geändert von Sabb (09.05.2006 um 17:52 Uhr)
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2006, 07:12   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 41

KingBenny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erfahrugsbericht Scythe Ninja Pro

na dann hab ich ja alles richtig gemacht, als ich mir vorgestern denselbigen bestellte....
will nur hoffen, dass ich nich den gleichen zulieferer hab, weil zwei wochen warten is unverschämt!

KB
KingBenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 11:11   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 41

KingBenny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erfahrugsbericht Scythe Ninja Pro

anscheinend hatten wir verschiedene lieferanten...

also meine ware war nach zwei tagen da, schnell eingebaut und ab geht er...
der einbau gestaltete sich ein wenig schwierig:
zunächst das retention-kit einbauen, dabei muss man auf die richtige platzierung achten, da der kleber doch recht stark is und sich nicht einfach entfernen lässt (denke ich; gemeint ist der gegenhalter, den man auf der rückseite des mb einbauen muss)...
dann kam die fummelei:
cpu rauf, hauchdünne wärmeleitpaste, dann der kühler...
die ersten drei klemmen gingen recht problemlos, wobei eine nur knapp am kondensator vorbei passt (dfi-lanparty ut nf4-ultra). die letzte klemme liess sich aufgrund des beengten raumes nur mit einem schraubenzieher vorsichtig festdrücken; meine finger sind einfach zu kurz/breit, um zwischen netzteil und kühler hindurch zu passen und dann auch noch die klammer runterzudrücken... mit dem schraubenzieher vorsichtig sein, wenn man abrutscht könnte es das gewesen sein! allerdings passt ein schraubendreher hervorragend in die diagonalen schlitze (siehe bilder oben), so dass das abrutschen nur in eine richtung gehen würde und das hat man wohl unter kontrolle...
während des ganzen prozesses des festklammerns nervt, dass der kühler auf der cpu herumrutscht (wärmeleitpaste), ist er aber erstmal fest, sitzt der auch!

nun, ich will nen silent pc un hab mir den lüfter aufm kühler gespart...

wie schon an anderer stelle erwähnt, hab ich mir ne asus 6600top silent eingebaut, die nen wuchtigen ca zwei cm dicken kühler auf der oberseite (!) der karte hat (fotos folgen)... nun ist ca 0,5cm platz zwischen kühler der graka und dem ninja, aber es passt...

gehäuse:
thermaltake matrix
1* scythe 120mm auf 800rpm (8,7db)
1* gehäuselüfter 120mm (etwas lauter)
netzteillüfter

temperaturen:
idle: um und bei 30°C
last: muss ich noch testen

*sehr zufrieden is*
das einzige manko am ganzen ist die tatsache, dass man den kühler aufgrund seines gewichts bei jedem transport abnehmen soll...
dann muss man jedes mal neue wärmeleitpaste auftragen und das wird sicher nerven und kostet zeit...
nichts also für lan-gänger...
greetz, KB

Geändert von KingBenny (15.05.2006 um 11:15 Uhr)
KingBenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 15:40   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 16.07.2002
Beiträge: 455

Sabb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erfahrugsbericht Scythe Ninja Pro

Wobei ich allerdings nicht glaube, dass da etwas bei einem normlen Transport passieren kann. Wald- und Wiesenwege würden vllt etwas kritisch, aber der hält doch kräftig am Modul, welches ja auch verschraubt ist.
Sabb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2006, 15:45   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 08.04.2006
Beiträge: 41

KingBenny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Erfahrugsbericht Scythe Ninja Pro

naja, wenn es um garantien geht, muss der abgenommen werden...

und klar hält das retention-kit am mb... wie aber sieht es mit den klemmen aus!? kann ja durchaus mal passieren, dass nach ner gewissen zeit der kunstoff des rk brüchig wird und durch erschütterungen dann der kühler abreist...
wie auch immer, es is wohl besser, den abzumachen...

KB
KingBenny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
erfahrugsbericht, ninja, pro, scythe


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/erfahrungs-und-testberichte-usern-fuer-user/36587-erfahrugsbericht-scythe-ninja-pro.html
Erstellt von For Type Datum
Welke kast gebruiken jullie voor Scythe Ninja? - Tweaking, Cooling & Overclocking Algemeen - GoT This thread Refback 20.01.2008 11:06
Welke kast gebruiken jullie voor Scythe Ninja? - Tweaking, Cooling & Overclocking Algemeen - GoT - Powered by React This thread Refback 22.10.2007 14:12
Welke kast gebruiken jullie voor Scythe Ninja? - Tweaking, Cooling & Overclocking Algemeen - GoT - Powered by React This thread Refback 14.07.2007 13:17
Welke kast gebruiken jullie voor Scythe Ninja? - Tweaking, Cooling & Overclocking Algemeen - GoT - Powered by React This thread Refback 27.06.2007 11:21

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Scythe Ninja 4: Weniger Heatpipes und Finnen als der Vorgänger TweakPC Newsbot News 0 27.04.2015 13:14
[News] Scythe Ninja 3 - Die Legende kehrt zurück TweakPC Newsbot News 0 02.07.2010 15:32
Scythe Ninja Plus auf Gigabyte GAP35DS4 rev2 in Aerocool Extreme 3T? kunopke Komplett-PCs, Konfigurationen 2 14.09.2007 11:06
Scythe Ninja in der Plus-Version TweakPC: News News 1 08.12.2005 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved