TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2006, 13:14   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 17

grecky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Raid 0 & Windows XP

Vorwort:

Nachdem mir hier im Forum tatkräftig zur Seite gestanden wurde, um mein Raid 0 mit Windows XP zu installieren (Link zum Thread) , möchte ich hier nun über meine Erfahrungen berichten.

Das Raid:

Das Raid 0 wurde mit 2 Samsung Sata2 SP2504C auf einem Asus A8N-SLI Premium Board an dem NVidia nForce4 Conrtoller erstellt.
Das hat auch alles Problemlos geklappt.
Windows erkennt mit den Treibern die Festplatte problemlos.
Bei der Installation von Windows XP auf das Raid 0, hat es zumindest bei mir, mit der Professional nicht geklappt, da die aus irgendeinem Grund die Treiber nicht kopieren kann. Mit der Home Edition, die ich noch als OEM hab, funktionierte es problemlos.
Zur Schnelligkeit kann ich sagen, dass es mir aufgefallen ist, als ich mein Ordner mit unzähligen Bilder geöffnet hab, dass dieser nicht zuvor erst laden musste, sondern sofort geöffnet wurde.
Benchmarks hab ich keine durchführen können, weil ich gar nicht mehr dazu kam...

Das Problem Windows XP:

Als erstes habe ich mein bestehendes XP einfach auf die neue Raid Festplatte gezogen (wie genau steht in dem anderen Thread).
Das ist auch ca. eine Wochen gut gegangen, bis Windows angefangen hat, fast bei jedem neustart die Fehlerprüfung zu starten und unzählige Daten gelöscht und wiederhergestellt hat.
Irgendwann hat Windows natürlich nicht mehr gebootet.

Also Windows komplett neu installieren, treiber installiert, xp aktiviert, windows updates geladen. Seltsamer weiße ging bei der installation irgendwas schief und Windows konnte ohne die "nicht Raid festplatte" nicht booten, obwohl auf der Raid Festplatte, die ganzen Windows Daten waren.

Nochmal formatiert, die "nicht Raid festplatte" ausgestöpselt und diesmal richtig auf die Raid Festplatte installiert.
Diesmal ist Windows gleich nach den Windows Updates flöten gegangen und konnte nicht mehr hochfahren, stattdessen wurde nur angezeigt, dass irgendwelche dateien fehlen.

Einen letzten Versuch, hab ich nochmal gewagt, alles ging gut, hatte ein laufendes Windows mit allen updates und treibern.
Doch nach kurzer zeit hat xp wieder rebeliert, einige dateien waren plötzlich verschwunden, so dass es probleme bei der installation anderer programme gab und ich zeitweiße nicht mehr auf die systemsteuerung zugreifen konnte.
Hinzu kam noch, dass ich einigemale nur windows starten konnte mit der option "letzte funktionierende konfiguration".

Vor diesem letzten "kaputten" Windows, sitzt ich nun gerade und verfasse diesen bericht.
Nach so viel ärgernissen mit windows, kam natürlich sofort die idee mit linux.
Also suse runter geladen und die dvd gleich gebootet, jedoch hat suse auch probleme mit raid und wollte bei der installation erst das raid auflösen, komplett formatieren und dann mit der installation fortsetzen. An der Stelle hab ich dann erstmal abgebrochen.

Fazit:

Wie ich nun rausgefunden habe lag es an einer festplatte im raid 0, die defekt war, wodurch es zu datenverlust kam und windows immer wieder gestreikt hat.
Deshalb mein neues Fazit:
Man sollte beide Festplatten zuvor komplett prüfen lassen, bevor man ein raid installiert.
ich selbst werde jetzt erstmal versuchen die defekte platte umzutauschen und es vielleicht nochmal probieren das raid 0 zu installieren.


Sonstiges:

Eine nette Erfahrung hatte ich noch mit dem Support Service von Microsoft.
Nachdem ich mein XP in kurzer Zeit mehrmals aktiviert hab, hat es beim letzten mal gestreikt und konnte Windows nicht übers internet aktivieren.
Also die Hotline angerufen, bei der ich als erstes die nummer an einen roboter weiter geben musste, der mir jedoch nicht weiterhelfen konnte, wodurch ich zu einem "echten menschen" weiter geleitet wurde, ging auch flott und musste mir nicht lange "if you belive" anhören.
Die gestresste Frau an der anderen Leitung (vieleicht lag es daran, dass es Sonntag war), fragte mich nochmal nach der Nummer von Windows, danach stellte sie mir ein paar fragen ob ich windows auch noch auf anderen computern installiert habe etc., die ich natürlich alle verneinte.
Danach rückte sie den aktivierungscode raus und Windows wurde erfolgreich registriert.
Später wurde mir erst klar, dass die Windows XP CD von meinem alten Rechner war und da es ja nur ne OEM ist, ich die eigentlich gar nicht benutzten dürfte
Trotzdem toll, dass auch Sonntags mir von Microsoft geholfen wird.

Geändert von grecky (11.08.2006 um 13:57 Uhr)
grecky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 14:28   #2 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Frage AW: Raid 0 & Windows XP

Zitat:
Zitat von grecky

Fazit:

Windows XP kommt nicht klar mit dem Raid 0 und somit werde ich heute das Raid wieder rückgängig machen ...

Gegenfazit:

Das Problem sitzt 50 cm vor dem Bildschirm.


Selbst ein Windows-Hasser sollte niemals solche gewagten statements abgeben.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 14:57   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Raid 0 & Windows XP

XP-Pro kann doch im Gegensatz zur Home-Version (wie Linux wohl auch) bei mehreren Platten selbst ein Raid anlegen, also ohne Treiber bzw. Chipsatz?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 15:23   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 17

grecky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid 0 & Windows XP

Zitat:
Zitat von Uwe64LE
Gegenfazit:

Das Problem sitzt 50 cm vor dem Bildschirm.


Selbst ein Windows-Hasser sollte niemals solche gewagten statements abgeben.
Da hast du recht, dass das Statement zu arg war, habs deswegen auch umformuliert.
Es muss auch nicht unbedingt an Windows liegen, es könnte auch an der Festplatte oder dem Controller liegen.
Ich weiß es nunmal auch nicht genau, wieso es bei mir zu solchen Schwierigkeiten gekommen ist, ich hab aufjedenfall alles versucht und meine deswegen auch, dass es für xp ungeeignet ist, vielleicht auch weil es schon zu alt ist und deshalb es eventuell erst wieder bei vista probieren würde.
grecky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2006, 15:32   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Raid 0 & Windows XP

Also es liegt definitiv nicht an Win XP. Ich hab mit meinem Gigabyte Board schon verschiedene Konstellationen ausprobiert. Neben SATA-Raid 0 und 1 funktioniert auch PATA-Raid o und 1 und nach Einbindung der Treiber (über F6) läßt sich da auch das BS aufspielen.

Falls du mit dem (Lite-) hardware Raid nicht klar kommst, versuch doch mal ein Software-Raid über die Windows Datenträgerverwaltung.

Kleiner Tipp: Such Funktion benutzen - exit hat zu Raid schon verschieden Sachen geschrieben, auch nen Tutorial
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 12:04   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Raid 0 & Windows XP

Die Aussage, dass Windows XP und Raid 0 nicht zusammen funktionieren kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich setze seit fast nem Jahr auf eben diese Kombination und habe noch nie Probleme gehabt - weder mit einer nVidia-Lösung noch mit einer Intel-Lösung.

Meiner Ansicht nach wurden hier einfach Fehler in der Installation gemacht und/oder eine der Platten ist defekt - anders kann ich mir das hier nicht erklären. Vielleicht war auch der Raid-Treiber defekt?

Übrigens fahre ich mit der neune ICH7R mit einem Matrix-Raid (Raid 0 + Raid 1 auf zwei Platten) durch die Gegend und alles funktioniert einwandfrei.
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 13:49   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 17

grecky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid 0 & Windows XP

ich glaub ich hab jetzt den fehler gefunden.
nachdem ich mein raid aufgelöst hab, wollt ich also auf die eine platte windows neu installieren und wollte die dnan komplett formatieren (nicht des schnelle) und da isses dann bei 70% 2 mal hängen geblieben, hab dann ne andere platte genommen und später in windows nochmal probiert und da genauso auch bei fehlerprüfung genauso bei 70% hängen geblieben.
durch die defekte platte sind wohl die daten immer verloren gegangen und somit ist es dann zu den schwierigkeiten mit windows gekommen.
also hatte des gar nix mit windows zu tun.

regt mich jetzt auch auf, dass es an so nem ****** lag und mich des viele stunden gekostet hat.
war wohl zu voreilig die schuld auf windows zu schieben.
grecky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 20:26   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 386

dante_hd wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Raid 0 & Windows XP

Nicht immer ist das Redmond-OS Schuld - auch wenn ich es schon einige Male verflucht habe
dante_hd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raid, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Raid erstellen ohne Datenverlust / Raid mit 3 Platten Gast Festplatten und Datenspeicher 9 15.08.2006 19:40
Windows will im Raid nicht installieren PC_Freak Windows & Programme 6 30.01.2006 20:43
P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem ASUS-wolf CPUs und Mainboards allgemein 6 03.08.2005 05:16
Abit kt7a-Raid IDE / Raid probs Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 24.01.2003 14:03
Wie muss ich die jumper setzen beim Raid.Raid mit ata33? goof Festplatten und Datenspeicher 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved