TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2006, 15:07   #1 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard Revoltec Lightboard XL (Schwarz)

Servus.

Mal wieder ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.
Ich hatte irgendwann mal das Problem erkannt, dass man im dunkeln keine Tasten mehr auf der Tastatur erkennen kann. Bei LAN-Partys auch ein verbreitetes Problem wenn man kein Licht anmachen will.

Wollte mir dann bei meiner alten (aber guten!) HP-Tastatur ein paar kleine LED-Lichter dranbasteln, habe sie aber auf der Tour gehimmelt, da ich vergessen hatte sie abzuziehen. Und nen Kurzschluß verträgt der IC auf der Steuerplatine halt nicht.

Über eBay bin ich dann über das Revoltec Lightboard XL gestolpert.
17€ waren in meinen Augen ok. Versand ging auch flott und dann hatte ich es hier stehen. Anschluss erfolgt über PS/2. Somit auch keine Probleme falls man mal im BIOS was machen muss.
Mitgeliefert wird nichts außer dem Lightboard an sich.

So sieht es normal aus, ohne Beleuchtung. Die Tribals in der Ecke hätte man sich sparen können, aber egal ^^
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3062613232.jpg


So sieht es Tagsüber mit eingeschalteter Beleuchtung aus:
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3830656231.jpg



Und so sieht es dann im dunkeln auf meinem Tisch aus (die Maus habe ich auch "gepimped" )
http://foto.arcor-online.net/palb/al...3337623935.jpg


Hier nochmal ein Bild von der Herstellerseite:
http://www.revoltec.de/images/produc...re006-1_rb.jpg



Mein Eindruck dazu:
Die Optik überzeugt auf jeden Fall. Sowohl tagsüber als auch nachts.
Im dunkeln mit Beleuchtung sind die Tasten einwandfrei zu erkennen. Schönes Ding.

Die Beleuchtung ist über einen kleinen Taster rechts überm Nummernblock zuschaltbar.

Ich hatte vorher nur Cherry-Tastaturen, also quasi was richtig gutes.
Das Lightboard fühlt sich schon solide an, steht fest aufm Tisch und hinterlässt auch nen recht robusten Eindruck.
Am Anfang hatte ich ziemliche Probleme mit dem total anderen Anschlag der Tasten - aber man gewöhnt sich dran. Bei Cherry-Keyboards hatte man nen recht "satten" Anschlag und beim Lightboard ist dieser wesentlich kürzer und direkter.
Einziger Nachteil: Die Leertaste reagiert am linken und rechten Rand nicht und die Backspace-Taste ist kleiner als ich es gewöhnt war.
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 18:45   #2 (permalink)
BofH
 
Benutzerbild von Markus
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 2.384

Markus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMarkus sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Revoltec Lightboard XL (Schwarz)

Sehr geil! Gefällt mir gut.
Markus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 18:51   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Revoltec Lightboard XL (Schwarz)

Ich hatte mal vor einigen Jahren solch ein Lightboard von Revoltec. Leider war es auch schnell wieder verschwunden, da die Tastatur mit Licht ein ziemlich hohes Fiepen von sich gab. Lag wohl an den Spannungswandlern.
Ist dies bei dieser Ausführung auch noch der Fall?
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 18:53   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Revoltec Lightboard XL (Schwarz)

Fiepen habe ich noch nicht gehört.
Wüsste auch nciht was da "schwingen" sollte. Die Leuchtfolie braucht ja kaum Strom und somit sind auch keine Spannungswandler vonnöten.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 19:02   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Revoltec Lightboard XL (Schwarz)

Dann setzen sie mittlerweile ne andere Technik ein. Vielleicht hatte ich ja auch nur ein Montagsgerät. Meine aber mal gelesen zu haben das es damals bei fast allen Licht-Keyboards der Fall war, bei jedem Hersteller.


Das die Spacetaste träge bis garnicht auf Anschlag an der Seite reagiert kann ich auch vom damaligen Keyboard noch bestätigen. Schade das dies auch nicht behoben wurde, sonst wäre es eine gute Sache.
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 19:19   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Revoltec Lightboard XL (Schwarz)

Zitat:
Zitat von lordares
Wüsste auch nciht was da "schwingen" sollte. Die Leuchtfolie braucht ja kaum Strom und somit sind auch keine Spannungswandler vonnöten.
Also ein Spannungwandler wird benötigt. Um genau zu sein, *reichelt-Katalog raussuch* brauchen die sogenannten Elektrolumieszens-Folien (******* Wort) ca. 90-120V, bei 400 bis 1800 Hz. Von daher kann schon ein Fiepen bis Kreischen entstehen, hat so einen Inverter selbst mal verbaut, und auch der wurde nach nem Jahr unangenehm laut.
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2006, 19:45   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Revoltec Lightboard XL (Schwarz)

Verdammt da könntest du recht haben ...
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 00:45   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Revoltec Lightboard XL (Schwarz)

2 kollegen von mir hatten auch mal ne leuchttasta von revoltec...
bei denen wars dann aber so das nach ca nem halben jahr die "wasd" klemmten und nicht wieder rauskamen (ja die sind zocker )
kannst das ja evtl mal beobachten ob das immer noch ein prob ist oder ob die das behoben haben

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2006, 14:12   #9 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von OFN-Johnny
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 91

OFN-Johnny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Revoltec Lightboard XL (Schwarz)

Zitat:
Zitat von Splatter
Ich hatte mal vor einigen Jahren solch ein Lightboard von Revoltec. Leider war es auch schnell wieder verschwunden, da die Tastatur mit Licht ein ziemlich hohes Fiepen von sich gab. Lag wohl an den Spannungswandlern.
Ist dies bei dieser Ausführung auch noch der Fall?
Dann bist Du genauso hellhörig wie ich und hörst auch die Fliegen furzen. Das Fiepen kenn ich, aber von einem Nachbau der Revoltec. Mein Vater hat eine von Cherry bei der die Tasten so beleuchtet sind, und die fiept auch leise wenn der Rechner aus ist.

Ehrlich gesagt sehen die Tastaturen wirklich schick aus, sind aber in meinen Augen nur Gimmicks ohne grossen Nutzen. Meine Meinung dazu.

E:\ Ich kenn die Tasten aber auch noch schlechter. Bei der die ich mal hatte, waren die Tasten so flach wie bei einem Laptop. Zudem waren die Tasten manchmal nicht so gut am Sockel verarbeitet, worauf die Tasten beim drücken dann ab und zu mal hakten.

Geändert von OFN-Johnny (31.08.2006 um 14:16 Uhr)
OFN-Johnny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lightboard, revoltec, schwarz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Revoltec Bubblelight Füstenfuchs Gehäuse und Case-Modding 4 25.08.2008 12:19
Revoltec Collectors Edition TweakPC Newsbot News 0 07.07.2008 18:15
VGA Silencer + Revoltec RAM Freezer Kommune23 Kaufberatung 4 10.03.2005 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved