TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2006, 18:30   #1 (permalink)
Esh
Abakus
 

Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 21

Esh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Heute sind meine beiden neuen 8800GTX gekommen und die größte Sorge die ich hatte war das mein Netzteil nicht ausreicht (Silverstone Zeus st56zf 560W) hab nach vielem suchen im Netz nur Theoretische Werte gehabt. Also gleich ein Leistungsmeßgerät mitbestellt und ausprobiert.
Verbraucher im PC sind:
E6600 auf 3ghz
n Zahlman CNPS 8000 Lüfter
4x 120mm Gehäuselüfter
EVGA nForce 680i Board
3x Sata Festplatten
ein Sata DVD Brenner
und eine MIMO WLan Karte

ingesammt schwankt die Leistung des kompletten Rechners zwischen 420W und 430W im Vollastbetrieb und ca 320W im Normalbetrieb.

Hoffe ich kann mit dem Wert wem helfen der die gleichen Probleme bei der Computerzusammenstellung hat wie ich.
lg Esh
Esh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 03:40   #2 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Kann man auch Einzelheiten zu dem Testverfahren sagen, oder bleibt das ein Geheimnis? Was meinst du mit Vollastbetrieb und welche Einstellungen hast du bei den Grakas gehabt? Waren beide bis zum Anschlag ausgelastet und die beiden Cores auch? Wie hast du vier PCIe Anschlüsse an das Netzteil angebracht, wenn es nur zwei bietet und jede Graka zwei beansprucht?

Sorry, aber deine Aussage stellt mehr Fragen auf, als daß sie beantworten würde.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 04:13   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Das mit den mehr Fragen als antworten kann ich nur bestätigen.
Wenn eine Karte schon 250Watt brauche SOLL, dann wären dass ja 500 Watt, ok seien wir gnädig und sehen wir, dass bisherige High-End Systeme ca. 300-350 Watt brauchten (mein Compi braucht ca. 250Watt, dass is ein X2@2,5-2,6Ghz und EINE Graka).
Dann bräuchte das SLI Sys mindestens 320-350Watt.
Dein Prozzi müsste bei der Taktung genau so viel brauchen wie meiner, sagen wir ma Peripherie und so braucht genau so viel, dann wären 450 Watt meiner Meinung nach noch halbwegs realitstisch (wenn ich ma die Angaben von Nvidia zum G80 unterschätze).

Dennoch ist 1. nicht jedes NT gleich (bezüglich der Stromstärken, die es auf den Leitungen liefern kann) 2. schaffen es NTs manchmal auch ne Zeitlang mehr Strom als sie eigentlich können zu liefern (hatte ich ma: Noname 350Watt, ein X2 übertaktet, 4Laufwerke und ne X850XTPE rangehängt, nach zwei Monaten stanks dann auf einmal leicht schmoorig)

Von dem her ist diese Info wirklich nich sehr Aussagekräftig:
Wenn man sich schon 2x ne 8800er GTX holt, sollte man wohl auch nicht am NT sparen, zumal ein 560 Watt NT evtll zwar noch reichen wird, aber bei 430Watt Input-load würde ich schon davon ausgehen, dass mit 2 Grakas die 12V Schienen am Limit sind
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 09:59   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Mal ne ernsthafte Frage: Bringt bei ner 8800GTX ein SLI-System derzeit überhaupt was? Ich mein, selbst ne stand-alone 8800GTX bewältigt ja jedes Spiel in 1600x1200 in max. Details. Oder hast du nen Monitor mit ner Auflösung von 4096 x 2160

Mit nem E6600 kann man ja nicht mal EINE 8800GTX voll auslasten... wie soll der dann 2 GTX bewältigen
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 11:34   #5 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Wie hast du vier PCIe Anschlüsse an das Netzteil angebracht, wenn es nur zwei bietet und jede Graka zwei beansprucht?
Ohne es zu wissen wie er es gemacht hat ist es doch eigentlich klar. Bei jeder Karte sind Adapter dabei um sie an einen normalen Molex Anschluss anzuschließen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 13:24   #6 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Nicht bei jeder Karte. Viele Hersteller verzichten zunehmend auf solche Adapter. Das war gang und gebe bei den älteren Modellen, die noch auf Molex Anschlüsse setzten. Bei PCIe verlassen sich jetzt viele darauf, daß das Netzteil die PCIe Anschlüsse zur verfügung stellt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 15:34   #7 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Hi,
okay, nur ich hatte bisher halt durch meine Selbständigleit zich PCEe Karten in der Hand un bisher war immer ein Kabel dabei. Ist aber auch eigentlich total egal.

Ich finde ja schon die Vorstellung von zwei 8800GTX Karten für übertrieben.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 17:50   #8 (permalink)
Esh
Abakus
 

Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 21

Esh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

So, dann nochmal etwas genauer
Getestet wurde mit einer Stromverbrauchs-Überwachung von BaseTech.

Getestet habe ich einmal mit verschiedenen Spielen (Fear, Oblivion, Prey) um zu sehen wie die Leistung beim Zocken ist, mit 3dMark 06, und mit 3d Mark und Prime am laufen. Einstellungen der Grafikkarten waren aktivierter SLI Betrieb und sonst alles Standart.

Eine Karte 250Watt O.o wo hast du denn den Wert her? Nvidia hat die Karten mit einem max verbrauch von 150W raugegeben. Habe auch mit Nvidia Tel., mir wurde gesagt das ein Stromstecker vollkommen genügen würde und der 2te als Sicherheitsstecker dient und als zusätzliche Stromversorgung wenn Nvidia ihr Taktverbot für die 8800ter aufhebt und die Grafikkartenfirmen getaktete Versionen bringen.
Ich habe jede Karte mit einem PCI-E anschluß angeschloßen und jeweils einmal mit einem Adapter von 2x Molex auf PCI-E, weshalb ich mir auch einen Sata Brenner gekauft habe um den Stromkreis nicht noch weiter zu belasten (Das NT hat 2 seperate Trafos).
Und das das Netzteil mit den Grafikkarten am Ende ist glaube ich nicht da es es eine eigene Überlastungsanzeige hat welche sich bisher nochnicht gemeldet hat.

Das der E6600 eine 8800 voll auslastet denke ich schon, bei 2en vll nichtmehr, aber was gibt es als Alternative? E6800? zu teuer wenn man bedenkt das jetz langsam Q Prozessoren kommen, den Q6700 will ich nicht, also wart ich noch ein bisschen auf den Q6800, aber deshalb kann ich mir doch jetz schon die Grafikkarten holen.

Und ob es sich lohnt 2 8800 einzubauen, darüber kann man sich streiten, ich habs halt gemacht und wenn ihr meine ehrliche Meinung hören wollt, ich bin enttäuscht, die bisherigen Tests die ich gefunden habe, haben zwar alle bestätigt das SLI mit den Karten nochnicht so richtig rund läuft, aber habe gehofft das es mit dem 680i Chipsatz besser ist, Pustekuchen =( Naja, bleibt nur zu hoffen das der nächste Force Ware Treiber das Problem behebt ^^
Esh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 20:12   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Zitat:
Zitat von Esh
Das der E6600 eine 8800 voll auslastet denke ich schon, bei 2en vll nichtmehr, aber was gibt es als Alternative? E6800? zu teuer wenn man bedenkt das jetz langsam Q Prozessoren kommen, den Q6700 will ich nicht, also wart ich noch ein bisschen auf den Q6800, aber deshalb kann ich mir doch jetz schon die Grafikkarten holen.
Gamestar hat die Karte doch mit nem X6800 getestet und kam zu folgendem Ergebnis:

"In Auflösungen unter 1280x1024 ohne Kantenglättung und anisotropen Texturfilter bleibt die Geforce 8 auf dem Niveau der Vorgängergeneration - selbst schnellste Prozessoren begrenzen hier die Leistung"
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 21:10   #10 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Zitat:
Zitat von Esh
(Das NT hat 2 seperate Trafos).
Wo hast du den Quatsch her? Das ist ein Schaltnetzteil, wie jedes andere auch.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 21:12   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Ich vermute mal, dass er meint, das das Netzteil 2 12V Leitungen hat (Wie btw fast jedes Neuere).
Hat sich warscheinlich nur ungünstig ausgedrückt
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 23:41   #12 (permalink)
Esh
Abakus
 

Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 21

Esh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Zitat:
Zitat von D4Ni
Gamestar hat die Karte doch mit nem X6800 getestet und kam zu folgendem Ergebnis:

"In Auflösungen unter 1280x1024 ohne Kantenglättung und anisotropen Texturfilter bleibt die Geforce 8 auf dem Niveau der Vorgängergeneration - selbst schnellste Prozessoren begrenzen hier die Leistung"
1st, was sind schnellste Proßessoren? das was es im mom gibt (zum artikelzeitpunkt wahrscheinlich X6800) 2nd: Niveau ok aber Leistung hat sie trotzdem mehr :P mit 2 7950gt hatte ich 9500 punkte bei 3dmark, jetz 13500.


Zitat:
Wo hast du den Quatsch her? Das ist ein Schaltnetzteil, wie jedes andere auch.
Hmmm. Was hat das jetz mit Trafo zu tun? Soweit ich weiß hat ein Schaltnetzteil zwar keinen Eisenkern Trandformator aber trotzdem einen Transofmator mit einem Induktivitätsspeicher und einem dahintergeschalteten Gleichrichter oder irre ich mich?


Hm eigentlich auch alles egal, ich wollte mit diesem Topic eigentlich nur einen ungefähren Wert vom Leistungsverbrauch eines 8800 Systemstems zur verfügung stellen falls sich wer eines zusammenbauen wollen und über die dimensionierung ihres Netzteils nachdenken Ob mein Netzteil nun ausreichend ist oder nicht tut hier meiner meinung nach nichts zur Sache.
LG Esh
Esh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 23:43   #13 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Ja gut. Das kann sein. Aber die Grakas in standard Einstellungen testen ist nicht wirklich aussagekräftig. Da müssten beiden mit der maximalen Auflösung getestet werden, die maximale Anti Aliasiing Stufe gewählt werden usw. Ohne das alles und DirectX10 ist das kein aussagekräftiger Test, denn vieles liegt dann brach. Die ganzen neuen Features kommen nicht wirklich zum Einsatz und die GPUs werden nicht wirklich gefordert.

Die langweilen sich dann nur und machen das alles mit links, ohne sich großartig anstrengen zu müssen. Dann ist der Verbrauch auch entsprechend niedrig. Das ganze sieht dann mit DirectX10, höchster Detailstufe und dem ganzen Anti Aliasing Pi Pa Po nämlich später ganz anders aus.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 23:50   #14 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Zitat:
Zitat von Esh


Hmmm. Was hat das jetz mit Trafo zu tun? Soweit ich weiß hat ein Schaltnetzteil zwar keinen Eisenkern Trandformator aber trotzdem einen Transofmator mit einem Induktivitätsspeicher und einem dahintergeschalteten Gleichrichter oder irre ich mich?
Was für ein Induktivitätsspeicher? Die 220V werden nur gefiltert und gleichgerichtet. Da ist dann noch ein fetter Kondensator als Zwischenspeicher, um die Spannung noch weiter zu glätten. Er ist aber kapazitativ. Danach kommt eine art Trafo. Das stimmt. Es ist aber ein Schalttrafo, der die Spannung zerhackt und auf der anderen Seite die Spannungen für den PC generiert.

Davon gibts immer einen und nicht zwei. Es gibt da noch einen ganz kleinen für die Stand-By Spannung. Der bringt aber keine Leistung, die relevant wäre.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 17:12   #15 (permalink)
Esh
Abakus
 

Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 21

Esh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Öhhhm jetz verstehe ich was ihr mit Standarteinstellungen meint xD joa irgendwie n bisschen blöd von mir xD
Hab mir vorhin n Silverstone Zeus st85zf gekauft und werd morgen mal testen ob es irgendwelche unterschiede gibt, dann natürlich auf höchster Auflösung und mit 4x AntiAlizing.
Esh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 09:25   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Ich würde zum vergleich auch mal ausprobieren, wie der Stromverbrauch aussieht, wenn nur eine GTX eingebaut ist, dafür aber mit beiden Stromsteckern.

In einem der ersten Berichte habe ich gelesen: kein Stomanschluß = PC startet nicht, einer = nur mit vermiderter Leistung, nur mit beiden bekommt man die volle Leistung.

Und dann würde ich im Treiber noch auf hohe Qualität, 8xAA und 16x AF stellen, damit die GraKa auch was zu tun hat.

Ach ja: Und Prime startest du am besten 2x (aus 2 unterschiedlichen Verzeichnissen, sonst geht das nicht), damit beide Cores belastet werden (auf "in-place large FFTs", damit nur wenig RAM verbraucht wird). Da das mit Idle-Prio läuft, bremst es den 3D-Mark nicht aus und so wird alles voll belastet.

Btw: Der "Battle of Proxycon" (o.ä.) scheint die GraKa am meisten zu fordern, also lass den am besten im Loop laufen.

Gruß,

Andreas
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 11:43   #17 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Zitat:
Zitat von Caramon2
In einem der ersten Berichte habe ich gelesen: kein Stomanschluß = PC startet nicht, einer = nur mit vermiderter Leistung, nur mit beiden bekommt man die volle Leistung.
Das hab ich auch gelesen, scheint mir aber Unfug zu sein, bei mir läuft die 8800 GTX auch mit nur einem Stecker wunderbar. Netztel ist aber 750 Watt.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 12:45   #18 (permalink)
Esh
Abakus
 

Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 21

Esh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

So Test nochmal gemacht mit nem 850W Netzteil von Silverstone, habs so gemacht wies Caramon2 geschrieben hatte.

Die Leistung lag im Durchschnitt bei 470-480W, max. waren es etwas über 495W.

Hab auch nochmal im Inet gesucht:
http://www.hardwareluxx.de/cms/artik...id=487&seite=8
Die haben 455W als Maxwert bekommen.

So dann werd ich mal schauen ob das größere Netzteil auch was bei der 3dMark Score bringt.
Esh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 12:51   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Zitat:
Zitat von Robert
Das hab ich auch gelesen, scheint mir aber Unfug zu sein, bei mir läuft die 8800 GTX auch mit nur einem Stecker wunderbar. Netztel ist aber 750 Watt.
Schon mal ausprobiert ob's dann nen Unterschied gibt?

Wenn nVidia das so geregelt hat, dass nur überprüft wird ob/welche Stecke belegt sind, dann dürfte die Leistung des NTs egal sein. Zur Not würde dann ja auch nen Y-Adapter reichen.

Und die 8800 GTX ist ja so brachial , dass sie wahrscheinlich auch auf "Sparflamme" so ziemlich alles in den Schatten stellt. Also dass sie wunderbar läuft, ist irgendwie kein Argument.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 13:02   #20 (permalink)
Esh
Abakus
 

Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 21

Esh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

3dMark 06 auf Standart einstellungen mit neuem Netzteil jetz 13.971, 675 mehr als mit dem alten Netzteil, dann war das alte wohl doch um einiges zu klein...
Esh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 13:20   #21 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Ja es wird an der Leistung des Netzteils liegen, aber nicht daran ob 1 oder 2 Stecker. Bei mir macht es NULL Unterschied ob ich einen oder zwei Stecker rein haue. Ich könnte mir vorstellen die 2 Stecker braucht man bei schwachen Netzteilen die auf einer Leitung zu wenig Saft liefern.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 14:15   #22 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

nabend beisammen.

es tut mir ja leid, daß ich mich da einmische und mal ganz dumm nachfrage ...
ihr seid nicht wirklich in dem glauben, daß eine grafikkarte mehr leistung bringt weil ihr ein grösseres netzteil dranhängt oder ????

ich wäre geplättet wenn die grafikkarte erkennen würde wieviel saft sie aus einer leitung ziehen dürfte und sich entsprechend selbst taktet ...

mit freundlichem grusse
racoon
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 15:56   #23 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Nein. Das glaub ich genausowenig und Robert auch nicht. Was er meinte ist, daß es keinen unterschied macht, ob ein oder zwei Stecker, solange das NT genug Leistung auf einer Leitung bringt. Der andere ist nur nötig, wenn die Leistung eines PCIe Anschlusses nicht ausreichen sollte die Graka mit genug Saft zu versorgen. Die Performance hat damit nix zutun. Mit zwei Steckern wird es nicht schneller. Es kann nur sein, daß mit einem Stecker die Graka hängenbleibt oder der Rechner abstürzt, wenn das NT nicht genug Strom auf der Leitung bereitstellen kann.

Da wird grad ein bissel aneinander vorbeigeredet. Deshalb das Missverständnis. Aber die Idee mit der anpassungsfähigen graka ist ja nicht schlecht. Hab selber an sowas gedacht. Vielleicht sollten wir uns die patentieren lassen
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 15:02   #24 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 04.01.2007
Beiträge: 1

karogno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Hallo
Ich habe auch das EVAG 680i ; E 6600 ; 1x 8800 GTX ; 2x 1GB DDR2 Geil 800 ; 3 x 80 GB HD in Raid0 und 1x160 GB Hd also ein ähnliches Systhem . Kannst Du mir deine Bios settings schreiben um auf 3GHz für die CPU zu kommen ???
karogno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 16:45   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Stomverbrauch, 8800GTX im SLI Betrieb.

Zitat:
Zitat von karogno
Hallo
Ich habe auch das EVAG 680i ; E 6600 ; 1x 8800 GTX ; 2x 1GB DDR2 Geil 800 ; 3 x 80 GB HD in Raid0 und 1x160 GB Hd also ein ähnliches Systhem . Kannst Du mir deine Bios settings schreiben um auf 3GHz für die CPU zu kommen ???
Das wird dir nichts nützen, da nicht jede E6600 CPU automatisch 3Ghz packt. Da hilft nur ausprobieren, wie weit die Kiste geht...
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
8800gtx, betrieb, sli, stomverbrauch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TV-OUT 8800GTX Einrichten xylon NVIDIA GeForce Grafikkarten 0 12.09.2007 08:27
XFX 8800GTX XXX stürzt ab! braintrust NVIDIA GeForce Grafikkarten 8 13.06.2007 19:16
Probleme im SLI mit 8800GTX xylon NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 21.02.2007 05:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved