TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2007, 07:00   #1 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

Hallo miteinander!


Heute Nacht kam ich ob des langweiligen Fernsehprogramms und der enormen Zimmertemperaturen auf die Idee, meinem Athlon64 X2, den Heatspreader abzunehmen. Nach ein wenig google-Recherche fühlte ich mich dazu auch bereit.

Zunächst einmal musste das Retention Modul bearbeitet werden, da nach der Entfernung des Heatspreaders der CPU-Kühler sonst keinen Kontakt zum DIE hätte. Diese Höhendifferenz musste ich natürlich ausgleichen und das habe ich wiefolgt gemacht.
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...M_ab_--320.JPG

Das Retention Modul muss ca. 2mm tiefer gelegt werden. Auf der Unterseite finden sich sich kleine Abstandshalter zum Mainboard (in diesem fall 4 Stück + 2 Schraubengewinde) und genau diese Abstandhalter sind optimal geeignet, um das Retention Modul "tiefer zu legen". Weil das Retentionmodul aus Plastik ist, brauchte ich zur Kürzung der Abstandshalter lediglich ein scharfes Messer (oder eine kleine Säge).
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...cut_--_320.JPG

Fertig sieht das dann folgendermaßen aus, wenn man das Retention Modul an allen Kontaktflächen zum Mainboard um 2mm gekürzt hat.
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...nis_--_320.JPG

Nun komme ich zum eigentlichen Star der Show - der CPU. Auf dem Bild ist gut zu erkennen, dass sich der (von der WLP befreite) Heatspreader noch auf der CPU befindet.
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...CPU_--_320.jpg

Zunächst musste ich dafür sorgen, dass die Pins währrend des Arbeitsvorgangs keinen Schaden nehmen.
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...ins_--_320.jpg

Dazu habe ich einfach den harten Schaumstoff, auf dem die CPU von AMD ausgeliefert wurde, über die Pins gestülpt und vorsichtig festgepresst.
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...off_--_320.jpg

Um den Heatspreader von der CPU zu trennen brauchte ich etwas sehr flaches und scharfes. Die Nutzung von Rasierklingen bot sich da an. Allerdings war es etwas schwierig, mit der beidseitig scharfe Klinge zu hantieren.
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...nge_--_320.jpg

Also brach ich die Rasierklinge einfach in der Mitte auseinander. Das ist sehr einfach, weil die Rasierklingen sehr spröde sind (was sich aber bald auch als etwas nachteilig erweisen sollte).
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...gen_--_320.jpg

Übrigens: Vorsicht bei der Nutzung der Rasierklingen is oberstes Gebot!
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...Aua_--_320.jpg

Leider übte ich in meinem Eifer etwas viel Druck auf die Klinge aus, während ich unter dem Heatspreader rumsäbelte und so brach sie ab. Um diese Erfahrung und einen fiesen Kratzer auf der CPU reicher, ging ich von da an vorsichtiger vor (allerdings muss man schon ordentlich drücken, um die Silikonschicht, mit der der Heatspreader angeklebt ist, zu durchtrennen). Dabei musst ich darauf achten, mit der Rasierklinge nich zu weit ins Innere vorzustßen, da ich sonst das Innenleban zerstört hätte.
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...hen_--_320.JPG

Et voilà: Es war soweit, nachdem das Silikon restlos durchtrennt war, reichte eine kleine Drehung des Heatspreaders, der noch durch die WLP mit dem DIE verbunden war, um ihn vollends zu lösen.
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...arts_--320.jpg

Anschließend habe ich das DIE vorsichtig von der schon festgekrusteten WLP befreit und getestet, ob das modifizierte Retention Modul den Kühler bündig auf das DIE setzt und ob der dabei entstehende Druck nicht zu stark ist (oder zu schwach).
Gleich der erste Versuch war erfolgreich, ich musste nicht mehr Hand an das Retention Modul legen und so trug ich noch WLP auf das DIE auf, baute den Rechner wieder zusammen und startete.
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...WLP_--_320.jpg

Gottseidank hatte ich nichts kaputt gemacht, der Rechner lief an.
http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...olg_--_320.JPG


Derzeit habe ich den Rechner im OC laufen (3800+ @ 2,5 GHz) und die Temperaturen sind unter Prime 5°C niedriger, als vor 2 Wochen (letzte Messung). Und das, obwohl die Zimmertemperatur inzwischen wetterbedingt viel (viel, viel) höher ist. Ich gehe also davon aus, dass der tatsächliche Temperaturgewinn zwischen 5-10°C liegt.
---------------
Fazit: Der Eingriff ist nicht einfach und sollte nur von erfahrenen Usern durchgeführt werden. Natürlich erlischt die Garantie der CPU; ob die rechnerisch 5-10°C niedrigere Temperatur das rechtfertigt, sei jedem selbst überlassen.
Für mich hat sichs gelohnt

btw: Ich bitte, die mangelhafte Fotoqualität zu entschuldigen, aber Handycam und Schreibtischlampe sind eine fotofeindliche Mischung... bei Bedarf kann ich die Fotos auch in Originalgröße hochladen, allerdings sind sie da auch nicht viel übersichtlicher.

LG & einen schönen Tag!

Nachtrag 29.5.'07:
Habe soeben unter vergleichbaren Wetterbedingungen zur Messung mit Heatspreader die Temperaturen mit Prime-Last getestet: Effektiver Temperaturgewinn ist 9°C.


Geändert von dr_Cox (29.05.2007 um 15:14 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
10 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
cerebelo (01.06.2007), F!5H (28.05.2007), GER_J0k3r (22.11.2008), Robert (28.05.2007), redilS (24.06.2007), Stöhnie (27.04.2008), tele (28.05.2007), Uwe64LE (29.05.2007), [EID]-Mr.GiZMO (20.11.2008)
Alt 26.05.2007, 07:07   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard Diskussion: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

Hier dürft ihr über das Für und Wider der Heatspreader-Entfernung diskutieren und natürlich Fragen stellen, wenn weche offen sind.


edit by tele: ich hab mal querverlinkt

Geändert von tele (29.05.2007 um 23:37 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 09:11   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

hihi cool das es noch so freaks mitten in der nacht gibt. hab letzte nacht die pumpensteuerung meiner laing (Poweradjust) mit nem Hexfet Leistungsmosfet gepimpt nachdem der originale sich und das PCB auf dem er saß, geröstet hat

DANKE AQUACOMPUTER

ansonsten sehr schönes tutorial cox. hab zwar keinen amd aber werd das ma weiterreichen. achja vielleicht solltest du noch erwähnen das das AUSSCHLIESSLICH für die AMD-Cpus geeignet ist, da der HS bei Intel direkt mit der DIE !!VERLÖTET!! ist nich das hier nachher die ganzen voreiligen heulsusen den Thread spammen
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 10:07   #4 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

@ cox, lad die Vilder doch hoch und mach thumbnails

@ towatai
das ist bei Intel durchaus auch möglich, man muss den HS nur entsprechend erwärmen, dazu gibt es wege mittels Bügeleisenoder aber, was ich überlege ob ich das bei meinem Pentium D auch mal mache:

den HS mit Kleber an einen Kühler kleben und den Kühler dann erhitzen, zB mit nem Bunsenbrenner. Ist dann das Lötmittel weich, fällt die cpu einfach vom HS ab.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 10:34   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

ja ist mir auch klar aber kennst ja die leute da wird dann mel eben schnell zu papas rasierklingen gegriffen weil man nur mal wieder die hälfte gelesen hat, davon nur 1/4 verstanden hat und ritze ratze ritz die CPU Skalpiert
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 10:36   #6 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

pff ich sags mal so, mein Pentium D hat ganze 18€ gekostet

wenn mal der C²D ins Haus kommt wird der D schwitzen müssen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 10:49   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von towatai
 

Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 367

towatai wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Diskussion: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

ich hoffe du hast für uns alle ne halbwegs brauchbare digicam parat
towatai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 10:50   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

immer ruhig towatai, 155€ müssen erstmal gespart sein für den C²D

hab nämlich nen 6420 im blick
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 14:07   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

Zitat:
Zitat von towatai
vielleicht solltest du noch erwähnen das das AUSSCHLIESSLICH für die AMD-Cpus geeignet ist, da der HS bei Intel direkt mit der DIE !!VERLÖTET!! isthttp://www.tweakpc.de/forum/../image...s/icon_eek.gif nich das hier nachher die ganzen voreiligen heulsusen den Thread spammen http://www.tweakpc.de/forum/../image.../icon_wink.gif
naja, ich glaube es steht eine sehr genaue Beschreibung der CPU als Thread-Titel da Aber wenn noch mehr Leute der Ansicht sind, dass ich das im Erfahrungsbericht anmerken sollte, dann mach ich das
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 14:33   #10 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: Diskussion: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

Nich schlecht.. wenn ich mal bock und zeit zu habe werde ich das vlt. mal an meinem 3700+ Sandy ausprobieren... Schöner Erfahrungsbericht mit Gore und Splatter zulage+Pr0n... nich schlecht^^
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 16:51   #11 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Diskussion: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

Ein fieser Kratzer auf der CPU, ein nicht kleiner Einschnitt in den Daumen, der Aus- und Einbau des Mainboards für 5-10°?



Nayo, jedem das seine.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 18:15   #12 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Diskussion: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

Guten Abend

Ich gratuliere zum erfolgreichen Unterfangen.

Schon wieder Monatsende dr_Cox?
Hoffentlich verheilt der Daumen schnell, kann beim unglücklichen Schnitt manchmal echt Tagelang böse weh tun.

Es macht schon Sinn, wenn unnötiger Wärmewiderstand entfernt wird. Diese 5 bis 10°C bessere Kühlleistung machen sich im gesamten System bemerkbar. Bei solch einer Modifikation erspart man sich aufwendige Kühlsysteme und leiser wird es obendrein.

Das ist eine der Modifikationen, die mal richtig sinnvoll sind. Zumal der Heatspreader nicht aus Kupfer ist.
Einen Athlon XP 3200+ mit Heatspreader möchte ich mir nicht vorstellen und falls es einen solchen gegeben hätte, hätten alle Leute diesen geköpft, oder Wasserkühlung wäre schon längst Standard.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 20:58   #13 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

SUPER ANLEITUNG! Doch ich habe eine Frage bezüglich des anpressdrucks...


Wie stelle ich fest, ob ich das optimum erwischt habe, denn ich werde demnächst mich auch mal an OC machen, wenn meine neuer 9500 AM2 + Flüssigmetall da ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 21:06   #14 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

Gute Frage!
Je nach verwendetem Kühlblock wird ja unterschiedlich fixiert. In meinem Fall legt man dazu einen Hebel um. Den Widerstand beim Umlegen dieses Hebels solltest du dir einigermaßen einprägen, er sollte am Ende ungefähr der gleiche sein (auf jeden Fall nicht stärker sein, weil das sonst evtl zu viel Druck aufs DIE gibt).
Ob der Kühler nicht zu locker sitzt, prüfst du, indem du ein Papier zwischen DIE & Kühler einklemmst; es sollte sich nicht bewegen lassen, sonst sitzt der Kühler zu locker.
Kurz: Dazu brauchst im Prinzip ein wenig Fingerspitzengefühl

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 28.05.2007, 21:10   #15 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

Ja super. Danke.


Evtl. werde ich den HS entfernen, wenn ich anfange zu OCen.


Aber nochmal ein "DANKE"
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 17:26   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

Ich würde die Flüssigmetal WLP nicht direkt auf die DIE machen weil das Flüssigmetal aggresiv ist. Und so könnten schäden entstehen. deswegen würde ich das Flüssigmetal nur auf den Heatspreader auftragen.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Alt 29.05.2007, 17:54   #17 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

Also sollte ich den HS druff lassen, wenn ich Flüssigmetall als WLP benutze?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 18:30   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von F!5H
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 682

F!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer MenschF!5H ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

Das kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte einen Opteron ohne HS und auch mit L-WLP betrieben.
Es war hinterher nur so, dass man sie nicht mehr "vollständig" runterbekam.
Es hatte sich die L-WLP in den kleinsten Rillen regelrecht festgesetzt.

Hatte aber zur Folge, dass die CPU dannach auch mit normaler WLP kühler war.


Edit: Ich wusste doch, dass ich noch irgendwo aufm Space 'nen Bild liegen habe.


Und um den DIE noch besser zu schützen, kann sich die Abstandshalter selberbasteln.
Ich habe 1,5mm hohes Moosgummi benutzt, einma gelocht und dann geviertelt.
Kann man einfach aufkleben.


MFG
F!5H

Geändert von F!5H (28.02.2010 um 13:01 Uhr)
F!5H ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (29.05.2007)
Alt 29.05.2007, 18:50   #19 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

So und da die meisten wohl den etwas kleinen link von Dr_Cox überlesen haben:

Hier gehts zum Diskussionsthread

Geändert von Exit (29.05.2007 um 22:04 Uhr) Grund: Beiträge in Diskussionsthread verschoben
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 22:47   #20 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

Zitat:
Zitat von F!5H Beitrag anzeigen

Hatte aber zur Folge, dass die CPU dannach auch mit normaler WLP kühler war.


Edit: Ich wusste doch, dass ich noch irgendwo aufm Space 'nen Bild liegen habe.

http://home.arcor.de/christian.woitzik/Opteron/CPU.JPG

Und um den DIE noch besser zu schützen, kann sich die Abstandshalter selberbasteln.
Ich habe 1,5mm hohes Moosgummi benutzt, einma gelocht und dann geviertelt.
Kann man einfach aufkleben.


MFG
F!5H

Das der dann kühler wird ist klar, denn die Metallteilchen setzen sich ja in jede kleinste Rille und somit ist ein besserer Wärmeaustausch möglich.


Und zu dem Mossgummi.... ich habe das net so ganz verstanden, wie du das meinst. Könntest du das ein bissel detaillierter erklären? Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 22:50   #21 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Diskussion: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

er meint das man sich einen Abstandshalter auf die cpu baut um die nun offenliegende DIE zu schützen.

Eine offene DIE ist bei der Kühlermontage schnell zerstört, sei es nur durch zu starken druck! Mit seinem Rand auf der cpu ist troz Köpfung die DIE vor zu viel druck geschützt.

Verständlich?

LG borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 23:02   #22 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Diskussion: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

Das war mir schon klar, aber ich wollte wissen, wie er das Mossgummi genau angeordnet hat >.<
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 23:06   #23 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Diskussion: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

In den Ecken, das kannst du sehen (die schwarzen Bobbels).
Kann man machen zur Sicherheit, ist aber imho nicht nötig, da man ja das Retention Modul hat, auf dem der Kühler "lastet" und fixiert ist. Durch die Bearbeitung dessen kann man den Anpressdruck ja quasi regulieren.
Also ich habs ohne, aber wenn man sich unsicher ist, ist das eine sehr gute Lösung.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 11:50   #24 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Diskussion: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

Hier ist dazu auch nen guter Bericht, mit vielen Fotos: Klick
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 13:01   #25 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Diskussion: Heatspreader von AMD Athlon 64 X2 entfernen

Zitat:
Aber bevor es hier Ärger mit unzähligen geschrotteten Prozzis gibt: es lohnt sich nur bei Wasser- und Kompressorkühlern. Bei den existierenden gigantischen Luft-Kühler-Konstruktionen >400g würde man den Die in jedem Fall zerschmettern! Ganz davon abgesehen, daß wohl kein Luftkühler, der über das Retention Modul befestigt wird noch Kontakt zum Die hätte.



Ich lass es lieber
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
amd, athlon, diskussion, entfernen, heatspreader


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Mushkin Speicherkits mit Copperhead Heatspreader TweakPC Newsbot News 5 03.11.2009 18:29
[News] AMD Hammer: Neue Strategie und Heatspreader TweakPC Newsbot News Archiv 0 02.10.2008 14:15
Neue Heatspreader von G.Skill TweakPC Newsbot News 0 10.04.2008 23:09
Heatspreader empfehlenswert??? kanonenfutter Gehäuse und Case-Modding 11 01.09.2006 02:55
Heatspreader beim P4 entfernen Dj Piet Intel: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved