TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2008, 13:23   #16 (permalink)
Hardware Freak

redfalcon hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Standard AW: Erfahrungsbericht: Sharkoon Rebel9 Economic

Hmm, also ich meinen Kram eben ins Rebel9 eingebaut, und bin ehrlichgesagt drauf und dran, das Teil wieder zurückzuschicken.
Warum?
Darum:

- Ich habe fast 2 1/2 Stunden am Umbau gesessen, weil ständig irgendwas im Weg war. Ich hatte zuerst das Mobo drin => Musste wieder raus, weil die HDDs sonst nicht reingehen. Dann habs ichs Netzteil und die Laufwerke eingebaut und wollte die Graka einbauen => Die HD4850 kommt hinten an eine HDD fast dran, SATA-Kabel und Stromversorgungen der Graka passen platzmäßig nicht hin, Graka und HDD wieder raus, einen Schacht nach unten versetzt, Graka wieder rein.
- Die Schrauberei. Cox hat oben ja schon geschrieben, dass es keine 3 1/4 Zoll Einbauschächte gibt und man sone Verlängerungen benutzen muss. Der Aufbau ist dermaßen frickelig, dass man das Teil am liebsten aus dem Fenster feuern will. Ich hab noch relativ schlanke Finger, mit Wurstfingern kann man den Zusammenbau vergessen... Die Schrauberei nervt einfach. Mein nächstes Case hat wieder schraubenlose Einbaumöglichkeiten
- Die Front. Um den Frontlüfter einzubauen ohne sich die Arme auszukugeln, muss man die Front abnehmen. Mitsamt der ganzen verdammten Kabelage. Narf, unnötig.
-Die Mainboardschlittengewinde: Waren bei mir wohl leicht verzogen, die Schrauben gehen nicht 100% grade rein. Man hat generell kaum Platz beim Einbau.

Die Lobeshymnen in Reviews und Erfahungsberichten kann ich nicht nachvollziehen. Das Positive ist, dass die Kanten gefalzt sind und genug Schrauben dabei sind. Allerdings fehlt eine Anleitung, wo wenigstens der Einbau grob skizziert wird. Ein DAU würde bei dem Teil die Krise kriegen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
dr_Cox (26.12.2008)
Alt 25.12.2008, 20:39   #17 (permalink)
Extrem Tweaker

Benutzerbild von kanonenfutter

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Ich hab mir ja auch vor ca. 2-3 Monaten das Rebel9 in schwarz und ohne Seitenlüfter (Economy?!) gekauft. Um mal auf deine Probleme einzugehen: Der Einbau ist tatsächlich frickelig und dauert tatsächlich ziemlich lang. Für Leute, die quasi keine Ahnung von PCs bzw. deren Zusammenbau haben, ist das Case wirklich nicht empfehlenswert.

Am kompliziertesten ist mMn der Mainboardeinbau. Die "vorgebauten Abstandshalter" sind nicht wirklich vetrauenswürdig - ich hab daher noch Isolierscheiben zwischengelegt. Da dann noch das Mobo draufzubekommen war nicht einfach, aber naja...

Probleme mit Graka und HDDs hatte ich kein, da meine HDD sowieso höher bzw. tiefer hängt als die graka. Platz ist nicht viel, aber ausreichend ist er in jedem Fall. Ist nunmal nen MidiTower .

Die Seitenwände sind insg. etwas klapprig, stört aber nicht weiter. Dämmung ist auch nicht wirklich vorhanden.

Frontlüftereinbau (bei mir gleich 2) war auch etwas fummelig, das stimmt.

Die Optik ist wie ich finde, trotz, oder gerade durch seine Schlichtheit super - besser als auf allen Bildern

Insg. hat redfalcon mit dem fummeligen einbau Recht, aber wenn erst mal alles verbaut ist, will ich das Case nicht mehr missen...
Und mal ehrlich: Für 30€...? Also was will man mehr? P/L-Tipp weiterhin

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 00:40   #18 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Also ich hatte damals ein Gigabyte Board (nährere Bezeichung vergessen), einen x2 <5000+, 1950XTX verbaut (inzwischen auf 2900XT aufgerüstet)... du siehst schon a weiss ich inzwischen nicht mehr jedes Detail, es war ein von vielen Systemen ie ich zusammen gefrickelt habe
Das ging alles aus meiner Sicht problemlos.
Natürlich ist es bei Erfahrungsberichten immer so, dass du ein eigenes handwerkliches Geschick mit einbringst oder Komponenten an unterschiedlicher Stelle verbaust... das ist halt für die spezielle Situation entweder gut oder schlecht ^^

Daher steht das ja auch als Erfahrungsbericht (d.h. meine subjektiven Erfahrungen und kein objektiver Test). Schade dass du damit weniger positive Erfahrungen hattest, ich kann das Case aus meiner persönlichen Erfahrung trotzdem nur empfehlen.
Aber gut, dass du auf Schwachstellen hinweist, die mir in der konkreten Situation nicht im Wege standen. Danke dafür!

LG
| Forenregeln |TweakPC IRC Channel |

Die größte Parallelgesellschaft in Deutschland stellen die Angehörigen des öffentlichen Dienstes dar.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2008, 11:34   #19 (permalink)
Hardware Freak

Für einen Office-Rechner mit kleiner oder keiner Graka und sonst eher wenig Komponenten ist das bestimmt ein top Teil, die Optik ist super. Aber für ein etwas größeres System mit Gamer-Graka und mehreren HDDs ist das echt zuviel Arbeit. Die HDDs werd ich früher oder später wohl noch anders befestigen. Ich werds aber wohl behalten, weil ich keine Lust hab alles wieder auseinander zufrickeln, und es aktuell kein anderes Gehäuse unter 80 Euro gibt, was mir zusagt. Ich hab aber schon Schiss davor, wenn ich mal ne andere HDD einbauen will, dann müsste ich so ziemlich alles wieder ausbauen...
Mich wundert, das dass in keinem der Onlinereviews erwähnt wurde, scheinbar haben die da immer nur ein minimales Testsys reingekloppt. Wenn ich mir vorstelle, dass eigentlich alle Laufwerke mit 8 (!) Schrauben pro Stück fixiert werden sollen...
Alt 26.12.2008, 11:41   #20 (permalink)
TPC Rampensau

Benutzerbild von borsti

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Noch keine praktischen Erfahrungen damit, aber mal als Alternative:
PC-Gehäuse Preisvergleich (Deutschland)*» Hardware » Gehäuse » PC-Gehäuse - TweakPC.de

Und bei der 5,25" / 3,5" Problematik schwöre ich nach wie vor, darauf:
Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig (STB-3T4-E1) Preisvergleich (Preis ab 14,79 Euro) - TweakPC.de

Im Moment aber nirgends Lieferbar, eventuell eol
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 11:04   #21 (permalink)
Fingerabzähler

Oiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ich habe mir dieses Gehäuse heute gekauft, da ich mir nun zum ersten Mal meinen PC selber zusammenbaue und dieses Gehäuse überall recht gut abschnitt - leider ist das wohl fummeliger als ich dachte. Nun zu meiner Frage, das Mainboard muss man auf die vorhanden Abstandshalter (Hügel?) befestigen. Aber wie müssen die Plastikscheiben angebracht werden? Direkt auf die "Hügel" oder auf die Schrauben mit denen man das Board dann befestigt?
Oiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 11:10   #22 (permalink)
Extrem Tweaker

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Hi und willkommen.

Gedach ist es so, dass du das board auf den "Hügeln" montierst. Zw. die Schrauben und das Board kommen dann die isolierenden Plastikscheiben. Da mir diese "Hügel" zu suspekt waren und ich keinen Kurzschluss riskieren wollte, hab ich zusätzlich zw. die Hügel und das Board auch solche Plastikscheibchen gelegt...
Das Ganze wird dadurch enorm fummelig, da man erst auf alle Hügel die Blättchen legen und da dann noch das Board drauflegen muss, ohne dass die Isolierscheibchen von den Hügeln wieder runterrutschen... ^^

Aber an sich "sollte" es genügen, die Scheiben zw. Board und Schrauben anzubringen

mfg
Alt 03.01.2009, 11:13   #23 (permalink)
Fingerabzähler

Oiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Habe gerade ein Video gefunden mit dem gleichen Gehäuse (nur in rot)
PC-Bau : Folge 2 - Motherboard und Prozessor - Computer-technik - STERN.DE
Dort wird nichtmal zwischen Schraube und Mainboard eine Scheibe gelegt.
Ich denke ich kann das Mainboard einfach auf die "Hügel" legen, oder?
Die Plastikteile nehm ich für die Schrauben her - damit sie auch gebraucht werden.

Edit: habe nur 6 solche Plastikscheiben - und auf den Hügeln verrutschen die immer....
Oiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2009, 11:17   #24 (permalink)
Extrem Tweaker

Zumindest zw. Schraube und Board sollten Isoliersheiben liegen, dafür sind sie ja da...
Alt 03.01.2009, 11:35   #25 (permalink)
Hardware Freak

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Zumindest zw. Schraube und Board sollten Isoliersheiben liegen, dafür sind sie ja da...
Naja, in der Regel ist um die Schraublöcher auf dem Board ja nochmal ne Isolierung. Ich hab diese Plättchen gar nicht verwendet, weils mir dann zu frickelig wurde.
Alt 03.01.2009, 12:03   #26 (permalink)
Extrem Tweaker

Wie gesagt: Ich geh eben lieber auf auf Nummer sicher
Prinzipiell haste ja Recht, aber man weiß ja nie... ^^
Alt 03.01.2009, 12:23   #27 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

dr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz seindr_Cox kann auf vieles stolz sein

Mit einem Tropfen Klebstoff ist die Angelegenheit gar nicht mehr soooo friemelig

LG
Alt 03.01.2009, 12:23   #28 (permalink)
Extrem Tweaker

Wooot?! Klebstoff? Wohin?
Alt 03.01.2009, 12:26   #29 (permalink)
Coxito ergo sum

Benutzerbild von dr_Cox

Unter die Scheibchen, nicht unter die Nase!

LG
Alt 03.01.2009, 12:28   #30 (permalink)
Extrem Tweaker

Aso, alles klar ^^
Aber Klebstoff wär so ziemlich das Letzte was ich mir aufs Board schmieren würde
Antwort

Stichworte
economic, erfahrungsbericht, rebel9, sharkoon