TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2010, 12:12   #1 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Service Asus vs Gigabyte

Es gibt User die auf bestimmte Marken schwören bzw. auf manche nicht.
Ich persönlich bin nicht auf bestimmte Firmen fixiert, habe aber doch festgestellt, dass es gewisse Unterschiede gibt. Ich möchte hier das Service ansprechen.
Innerhalb der letzten zwei Jahre hatte ich Schäden an zwei Mainboards. Bei einem handelte es sich um ein Asus-Board, welches eines Tages nicht mehr wollte. Ich hatte es bei einem Händler gekauft, welcher für sein Service und seine Kundenfreundlichkeit nicht gerade berühmt war. Normalerweise meide ich solche Geschäfte, aber in diesem gab es damals als einzigem noch die von mir gewünschte Ware.

Mit dementsprechenden Gefühlen suchte ich den Händler auf.
Es stellte sich heraus, dass Asus-Board EOL war, somit nicht mehr verfügbar. Dies erfuhr ich wenige Tage nach der Rückgabe. Eine Reparatur war offenbar nicht möglich. Der Händler bot mir dann ein anderes Board an, und der Fall war erledigt. Dies hätte er sicher nicht getan, wenn er es nicht von Asus vergütet bekommen hätte.

Der zweite Fall betraf Gigabyte. Ich wollte das Board bei meinem bevorzugtem Händler in Wien kaufen, dieser führte aber keine Gigabyte-Produkte. Ich erfuhr, dass man mit dem Service nicht zufrieden war, weil ein RMA-Fall mindestens 6 Wochen in Anspruch nehmen würde. Dies ergebe Diskussionen mit verärgerten Kunden, und das wolle man sich ersparen.
Da ich aber das bestimmte Board haben wollte, kaufte ich es bei einem anderen Händler. Wie es so kommt, trat nach einem Umbau ein Problem auf und ich musste es zurückbringen. Es wurde eingeschickt und repariert und ich bekam es nach SECHS Wochen zurück, ein Austausch-Board wurde mir nicht angeboten.

Nun hatte ich die Bestätigung, dass mein bevorzugter Händler bezüglich der Dauer von RMA-Fällen nicht übertrieben hatte. Und ich kann jetzt verstehen, warum er keine Gigabyte-Produkte im Sortiment hat.

Das hat natürlich nichts mit der Qualität der Produkte zu tun. Aber es wirft doch ein bezeichnendes Licht auf die Service-Qualität der verschiedenen Hersteller.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 12:39   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Service Asus vs Gigabyte

Sowas kann dir überall passieren. Ich kenne aber keine Mainboard Marke, die so guten Bios Support gibt wie GB!
Das liegt aber auch nur daran, dass JZ_ in vielen einschlägigen Foren unterwegs ist und im ständigen Kontakt mit Gigabyte Taiwan ist.
RMA dauert halt immer mal nen bissel. Weist du wie lang man bei Asus zum Teil wartet? Nur wenn es EOL ist und nicht reparabel, dann geht es natürlich sehr schnell. (Ersatz Board etc.)
Wer guten Support will, der kauft EVGA und Crosair, GB ist nunmal auch etwas günstiger oder nicht?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 14:59   #3 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Service Asus vs Gigabyte

Von Gigabyte gibt es auch relativ teure Boards. Wie schon erwähnt, hat mein bevorzugter Händler keine Gigabyte-Produkte, weil eben RMA-Fälle sehr lange dauern und keine Austauschboards zur Verfügung gestellt werden. Und dieser Händler ist der größte in Österreich.
Postiv ist in der Tat der Support durch JZ. Ich habe mich schon mehrmals auf seiner Webseite schlau gemacht. Ich hätte sogar bei ihm gekauft, eben wegen des Supports, aber er liefert nicht nach Österreich.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 15:15   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Service Asus vs Gigabyte

Es wäre durchaus denkbar, dass das mit dem "Ort" des geschehens zusammen hängt. Sprich wohin gehen die Boards wenn eine RMA gemacht wird. ASUS glaube ich wickelt die RMA direkt in Deutschland ab.

Ob das bei Gigabyte so ist, weiss ich gerade nicht. Viele Hersteller haben ihre EU Zentralen z.b. in Holland. Das dauert natürlich schon deutlich länger.

6 Wochen finde ich aber auch viel zu lang.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 17:44   #5 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Service Asus vs Gigabyte

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass auch Gigabyte RMA-Fälle über die Niederlande abwickelt.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 18:41   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Service Asus vs Gigabyte

Mal davon abgesehen, dass der Text ^^ schon vom Umfang her nicht wirklich in die Rubrik Erfahrungs- und Testberichte gehört: bildest du dir deine Meinung immer gleich aufgrund von Einzelfällen?
Ich bin z.B. bei amazon schon zweimal auf die Nase gefallen und kaufe trotzdem noch dort ein, ich hab nämlich auch schon zig mal gute Erfahrungen gemacht.

Übrigens würde ich unter dem Begriff Service auch verstehen, wie schnell die betreffende Firma auf Anfragen reagiert, ob mir auch online Hilfe (z.B. in Form des Gigabyte-Forums) geboten wird,
ob das Produkt schon "servicefreundlich" gebaut wurde (hochwertige Bauteile, dual BIOS etc.), ob man Angaben auf der homepage schnell findet, ob sie aktuell sind und und und ...

An der zugegeben ärgerlichen Tatsache, dass man 6 Wochen auf ein Austauschboard warten muss, können außer Gigabyte ja auch noch viele externe Faktoren Schuld sein.

Meine Erfahrungen mit diesen beiden Firmen sind jedenfalls diametral entgegengesetzt.
Ich stehe auf Gigabyte.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (13.06.2010), Mother-Brain (13.06.2010), sp (13.06.2010)
Alt 13.06.2010, 18:49   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Service Asus vs Gigabyte

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
An der zugegeben ärgerlichen Tatsache, dass man 6 Wochen auf ein Austauschboard warten muss, können außer Gigabyte ja auch noch viele externe Faktoren Schuld sein.
dito, lange wartezeiten kann man mit kulanz ausgleichen.
ich hab auch bei hp mehrere wochen gewartet, ehe meine tastaturmatte beim notebook getauscht war, aber wenns ne kulanzreperatur ist, kann ich damit leben.

hochrechnung aus dem vergleich eines direktumtausches beim händler gegen eine reperatur von 2 verschiedenen herstellern...
nuja, verwirr unwissende bitte nicht mit daraus gefolgerten qualitätsaussagen über die hersteller.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (13.06.2010)
Alt 13.06.2010, 19:35   #8 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Service Asus vs Gigabyte

Wie ich schon geschrieben habe, die Qualität habe ich gar nicht angezweifelt, aber sechs Wochen sind halt eine lange Zeit. Der Händler bei dem ich das Board kaufte, hat mir übrigens bei der Abgabe schon gesagt, dass es ca. 6 Wochen dauern würde, bis der RMA-Fall erledigt wäre. Hatte das nur nicht ganz ernst genommen.
So und jetzt klinke ich mich aus, werde mir das WM-Spiel eurer Mannschaft ansehen. Nieder mit den Aussies.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 12:16   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Service Asus vs Gigabyte

Hi,
interessant wäre eine Info gewesen, wie lange die Boards schon in Betrieb waren. In den ersten 6 Monaten (Garantiezeit) nach dem Kauf bekommt man bei vielen Händlern einen Sofortaustausch bzw. das Board muss nur zum Großhändler geschickt werden. Der Großhändler kümmert sich dann um die RMA-Bearbeitung mit dem Hersteller bzw. hat bereits eine gewisse Anzahl Reserveboards mit der Lieferung erhalten. Nach den 6 Monaten (Gewährleistung) ist oft der Händler für die RMA-Abwicklung zuständig. Dann kann es schon mal etwas dauern.

Im ersten Fall wären die zeitlichen Umstände ganz interessant. Wenn das Board EOL ist, dann wird es schon ein paar Tage gelaufen sein. Wenn es dann der Händler nicht mehr getauscht bekommt, weil es schon älter als 24 Monate ist (Lagerzeit) muss er sich in der Gewährleistungszeit um Ersatz auf eigene Kosten kümmern. Deswegen muss der Tausch von Asus nicht zwingend vergütet worden sein.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 20:08   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Service Asus vs Gigabyte

Ist zwar jetzt auch schon ein paar Jährchen her, aber meine ASUS GraKa wurde mir 3 Mal getauscht (und zwar direkt beim Händler, nichts mit Einsenden und das nach teilweise über einem Jahr).
GB Erfahrung habe ich keine, sagt mir (aus nicht objektiven Gründen) nicht zu.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 07:30   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Service Asus vs Gigabyte

Hi,
dann hat der Händler den Tausch vor Ort aus Kulanz/Kundenfreundlichkeit übernommen und die Grafikkarte danach selbst bei Asus getauscht (und gewartet ). Somit kann man auch hier nur den Service des Händlers und nicht den des Hersteller bewerten.

Für einen objektiven Vergleich müsste man die Boards beim Hersteller reklamieren und die Bearbeitungszeit vergleichen. Bei dem vermeintlichen Erfahrungsbericht werden nur Äpfel mit Birnen verglichen. Unterschiedliche Händler mit unterschiedlichen Arbeitsweisen. Bei meinem Händler des Vertrauens werden Stammkunden und freundliche Leute auch "bevorzugt" behandelt. Da ist dann Sofortaustausch/Leihhardware kein Problem. Wer sich nicht benehmen kann und gleich mit S-Wörtern rumwirft bzw. die Gruppe der Hardwarekiller wartet halt bis die RMA durch ist.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (15.06.2010), Uwe64LE (15.06.2010)
Alt 15.06.2010, 08:09   #12 (permalink)
garfield36
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Service Asus vs Gigabyte

Das ist schon eine grobe Simplifizierung. Ein Händler mit größerem Geschäftsumfang kann es sich eher leisten in Vorleistung für einen Hersteller zu treten, als ein kleiner. Und selbstverständlich gehe ich davon aus, dass bei einem RMA-Fall keine Schimpfworte fallen.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, gigabyte, service


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gigabyte GA-X38-DQ6 oder Asus P5Q-Pro CyruZ Intel: CPUs und Mainboards 0 11.07.2009 15:01
Asus P5KC vs Gigabyte GA-P35-ds4 John Mainboards 4 27.09.2007 20:17
Das Asus P5N32-E SLI, Asus P5B-E Plus, Asus P5W DH Deluxe oder Gigabyte 965P-DS3 pepe44 Mainboards 13 18.07.2007 08:26
Unentschlossen: Asus P5B Deluxe, Gigabyte 965P-DS4 oder Gigabyte 965P-DS3? Coolhawk Mainboards 5 12.05.2007 16:55
Asus oder Gigabyte ? poly Mainboards 13 01.04.2005 08:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved