TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2010, 23:01   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard Ferguson Avira 200

Hallo Forengemeinde,
nach der Xbox 360 Slim ist dieses mal ein DVB-S2 fähiger Reciver an der Reihe getestet zu werden.

Ich habe lange überlegt und gerade bei Sat Recivern gehen die Meinungen weit auseinander.
Letztendlich habe ich mich für einen Ferguson Ariva 200 entschieden, da dieser eine relativ große Anschlussvielfalt bietet und von den Werten auf dem Papier überzeugt.

Der Ferguson Ariva 200 ist relativ neu und im Netz findet sich nicht viel zu dem Gerät was Usererfahrungen angeht.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...5-sdc11804.jpg

Kommen wir nun zu meinem Test Setup:

Ferguson Avira 200
Samsung 32“ Full HD Fernseher
HDMi Kabel

Der Lieferumfang:
Leider beschränkt sich der Hersteller auf den Reciver und die Fernbedienung inkl. Zwei AAA-Batterien.
Ein HDMi oder wenigstens ein Scart Kabel sucht man vergeblich.
Auch die Betriebsanleitung liegt nur auf Polnisch vor. Dazu gleich mehr

http://www.tweakpc.de/forum/members/...8-sdc11809.jpg

Der Hersteller:
Ferguson ist ein relativer Polnischer Hersteller/Umlabler von Multimedia Geräten. Der Avira200 soll dabei auf einem Smart MX 04 HDCI aufbauen (Kein Gewähr)

Kommen wir zur Hardware des Ariva.
Der Avira besitzt einige Anschlussmöglichkeiten:
2xScart
1xHDMi (mit DHCP)
Component Anschlüsse
1xOptischer Ausgang
1xLan
1xRS-232
1xLine in
1xLine out
1xUSB
1xCI Karten Slot
1xCA Karten Slot

http://www.tweakpc.de/forum/members/...7-sdc11807.jpg

Im Inneren „versteckt“ sich ein ALi M3602, dieser Taktet mit 333MHz. Nach kurzem googeln findet sich Folgendes Diagram:

http://www.ali.com.tw/eng/products/p...ages/stb10.gif

Product List

Sieht ziemlich vielversprechend aus – ist es auch!

Die Fernbedienung:
Zum Äußeren gibt es nicht viel zu sagen. Relativ gut verarbeitet nur das Steuerkreuz ist etwas wackelig. Geschalten wird aber sowieso mit anderen Tasten. Allerdings macht die Fernbedienung technisch einiges her, da sie auch als Multimedia Fernbedienung funktioniert. Produkte von Ferguson können verwendet werden und auch eine breite Palette anderer TV Hersteller funktioniert die Fernbedienung.
Genug zur Theorie, kommen wir zur Praxis.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...4-sdc11803.jpg

Aufbau und erstes Einschalten
Das Anschließen Funktioniert simpel. Kabel von LNB an den Reciver angeschraubt, HDMi Kabel rein und Angeschalten.

Nach meinem ersten eigentlich Positiven Eindrücken von Verarbeitung und Datenblatt erhielt ich einen ersten Dämpfer.

Die Standardsprache des Recivers war Polnisch. So saß ich da, mitten im Menü, einer Polnischen Bedienungsanleitung und etlichen Fragezeichen über dem Kopf.
Die Lösung: Ab ins Internet und eine Deutsche Anleitung als PDF runtergeladen (Ariva 200 manual DE : Ferguson : Digital Multimedia Technology) auf Seite 23 konnte ich mich dann mithilfe der Bilder und der Position der Optionen durchnavigieren.

Nach dieser ersten Hürde war das Menu meiner Meinung nach komplett Selbsterklärend. Ein Sendersuchlauf dauerte ca. 7Minuten.

Währenddessen habe ich mich durch die Bedienungsanleitung geklickt und bin darauf gestoßen, dass die Senderliste via USB Stick Exportiert werden und am PC bearbeitet werden kann. Gesagt getan. Auf der Herstellerseite gibt es ein Entsprechendes Tool. (Ariva 200 Editor : Ferguson : Digital Multimedia Technology) (Es ist wieder deutlich die Herkunft der Herstellers zu sehen, die Deutsche Homepage wirkt noch etwas Improvisiert was die Texte angeht)

Nach dem Bearbeiten konnte die neue Senderliste wieder Problemlos eingespielt werden.

Bootzeit und Umschaltzeit
Bis jetzt habe ich über eine Hauppauge WinTV TvKarte (DVB-S, also kein HD) in meinem Rechner der am Fernseher hing das Tv Programm „genossen“. Das Bild war eigentlich ganz gut aber das dauernde einschalten des Rechners wenn man kurz etwas anschauen möchte stört mit der Zeit. Der Reciver bootet ziemlich fix für einen HD fähigen Reciver. In gut unter 20Sekunden sieht man das Bild. Auch nicht nur das Booten geht fix, auch der Videotext reagiert sofort und muss nie erst komplett die Seiten Scannen sobald man eine Seite vorschält.
Die Umschaltzeit liegt unter 1,5Sekunden. Bei HD Sendern sind es ca. 2Sekunden. Geht meiner Meinung nach auch in Ordnung, da nicht gewartet werden muss bis das Bild erscheint um zum nächsten Sender zu schalten.


http://www.tweakpc.de/forum/members/...2-sdc11797.jpg


Bild
Das Bild bei HD Programmen (ARD HD, ZDF HD und Arte HD wurden angeschaut) ist Glasklar, kein Ruckeln und keine Verzögerungen beim Ton.
SD Programme werden ganz Ordentlich interpoliert. Wunder sollte man nicht erwarten. Allerdings ist das Bild um Welten besser als mit dem Nokia Reciver meiner Eltern. Leider hab ich keine Möglichkeit zum Vergleich mit anderen HD Recivern, aber ich würde meine Ansprüche ans TV Bild als relativ Hoch bezeichnen und diese werden von dem Avira 200 gut befriedigt.
Eine CI/CA Karte verwende ich nicht, daher kann ich nichts dazu sagen wie Problemfrei die Entschlüsslung funktioniert.

Aufnahmefunktion
Über den USB Port lassen sich Externe Festplatten anschließen. Meine 2,5“ Festplatte funktionierte ohne Probleme auch mit nur einem Anschluss.
Für die Aufnahme von HD Programmen wird auch ein Stick / eine Festplatte empfohlen mit einer Konstanten Schreibgeschwindigkeit von über 9MB/sek.
Getestet habe ich einen FAT32 formatierten USB Stick und meine 160GB große NTFS formatierte Externe Festplatte. Mit beiden ließ sich Problemlos und mit nur einem Tastendruck aufnehmen.
Die Aufnahmen liegen dann im .dvr Format vor und lassen sich mit einem Programm des Herstellers in wenigen Klicks in .ts Dateien umwandeln. (TS_Tool.zip : Ferguson : Digital Multimedia Technology)

Der USB/LAN/RS-232 Port
Über den USB Port können MP3, OGG, FLAC, JPEG und MPEG Dateien abgespielt werden. Lange nicht so viel wie mit einem richtigen Multimedia Player aber um z.B. ein Paar Bilder von der Digital Kamera zu zeigen reicht es allemal.

Software Updates können leicht via USB Stick, RS-232 oder Netzwerk aufgespielt werden.

Gimmicks
TimeShift funktionierte auch Problemlos, wenn ein externes Speichermedium angeschlossen kann man einfach auf den Pauseknopf der Fernbedienung drücken und später wieder weiterschauen auch zurückspulen ist kein Problem.
Im Menu lassen sich bis zu 32 verschiedene „Events“ programmieren. Dabei können Uhrzeit, Sender und wie oft dieses Ereignis ausgeführt werden soll eingestellt werden.

Als Zeitvertreib in der Werbung kann man Tetris, Sudoku oder Othello (aus letzterem werde ich leider nicht schlau) spielen. Sehr toll: Man sieht nebenbei weiter das TV Programm und verpasst es nicht wenn es weiter geht!


http://www.tweakpc.de/forum/members/...0-sdc11793.jpg


Der EPG ist auch sehr übersichtlich und die einzelnen Sendungen können angewählt werden um eine Aufzeichnung oder das Einschalten zur bestimmten Uhrzeit fern zusteuern.


http://www.tweakpc.de/forum/members/...1-sdc11796.jpg


Nach mehreren Stunden ZDF HD wird der Reciver etwas mehr als Handwarm. Keinesfalls Heiß oder ähnliches.


Kommen wir zur altbewährten Pro-Contra Liste:

Pro:
-Relativ schnelle Umschaltzeit (SD <1,5Sek und HD ca. 2Sek.)
-Selbsterklärendes Menü (nach Umstellung)
-Einfache Softwareupdates
-Unkomplizierte Verwendung von Timeshift und dem Aufzeichnen
-Tools vom Hersteller für Senderliste und Aufnahmen
-Fernbedienung des Recivers auch für den Fernseher verwendbar

Contra:
-Lieferumfang (Nur Reciver und Fernbedienung)
-Menu auf Polnisch nach erstem Einschalten
-Wenig unterstütze Formate beim Abspielen von Filmen via USB

Mein Fazit:
Für mich jeden Cent wert. Vielleicht kann ich mit meinem kleinen Review bei anderen Usern die Startschwierigkeiten ersparen, somit wäre nur noch ein fehlendes HDMi (ein Anschluss des Recivers über Scart wäre in meinen Augen Schwachsinn) Kabel zu bemängeln. Die wenigen unterstützten Formate stören mich nicht, da ich meine XBox für solche Dinge verwende. Mir ging es persönlich nur ums Aufnehmen, das schauen von TV ohne den PC starten zu müssen und die Möglichkeit eventuell mal Pay Tv auszuprobieren.

Als kleines Schmankerl’ habe ich noch meine Senderliste hochgeladen, da es doch auch etwas arbeit war die ganzen Sender auszusortieren. Vielleicht hilft es jemandem [FONT=Wingdings]
[/FONT]http://rapidshare.com/files/411827320/Senderliste.abs.html

EDIT: Bilder vom Reciver und der Fernbedinung werden Morgen bei Tageslicht nachgereicht...Hab vor lauter Review schreiben total verpennt bei Licht Bilder zu machen, da Bilder im Dunkeln mit meiner Digicam nicht schön sind.

EDIT2: Bilder eingefügt.

Geändert von Don_Bilbo (09.08.2010 um 12:51 Uhr)
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (08.08.2010), Mother-Brain (08.08.2010), poloniumium (08.08.2010), Raffnix (09.08.2010)
Alt 08.08.2010, 23:12   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ferguson Avira 200

Nen Bild von dem Teil und der Fernbedienung hätte ich mir gewünscht.
Ansonsten noch nen Wort über Preis/Leistung.
Ich habe selbst den MX04 und der ist wirklich Klasse.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 23:17   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ferguson Avira 200

Schönes Review!

Kleiner Schönheitsfehler noch. Bei der Hardware steht bei HDMI in Klammern "DHCP" ich tipp mal das es doch wohl eher "HDCP" heißen soll.

----------

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Nen Bild von dem Teil und der Fernbedienung hätte ich mir gewünscht.
Sei doch nich so ungeduldig, er schreibt doch das er morgen bei Tageslicht welche macht.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Don_Bilbo (08.08.2010)
Alt 08.08.2010, 23:22   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Don_Bilbo
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 2.745

Don_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nettDon_Bilbo ist einfach richtig nett

Standard AW: Ferguson Avira 200

Danke Legion of the Damned, muss im Eifer des Gefechts untergegangen sein.

Und die Bilder kommen wie erwähnt Morgen, hab das wie schon geschrieben voll verbummelt und jetzt ist es schon zu Dunkel für gescheite Bilder.

Zum P/L:
Ich kann das sehr schwer Einschätzen da ich noch nie wirklich einen Reciver besessen hab und der meiner Eltern schon gut 7 Jahre alt ist und damals auch nur 100€ gekostet hat. Für mich persönlich ist er die 114€ (Ferguson Ariva 200 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland) mehr als wert, aber ob der Preisunterschied zu einem MX 04 den LAN Port und die andere Software rechtfertigt weiß ich nicht.
Don_Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
200, avira, ferguson


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Avira Antivirus künftig ohne Werbeeinblendung TweakPC Newsbot News 1 01.10.2013 10:06
[News] Avira Antivirus in Kürze auch für Windows 8 TweakPC Newsbot News 0 11.04.2013 16:16
[News] Windows 8: Bluescreens durch Avira Anitvirus TweakPC Newsbot News 0 06.11.2012 13:40
Kuriose Meldungen mit Avira Anitvir Morphois Security & SPAM 24 05.04.2010 12:05
Avira spinnt: The application module cannot be started Speedfighter Security & SPAM 6 17.04.2009 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved