| |
07.07.2011, 11:10
|
#1 (permalink)
| | Abakus
| Montage/Erfahrungsbericht MiniITX Lian Li Q09/Quad Hallo ZUsammen,
ich bin gerade in der Planungs und Bestellphase für einen neuen PC, und da hilfe nie schlecht sein kann, dachte cih mir, meld dich doch mal in einem Forum an.
Ich möchte einen Mini ITX System bauen, welches schön Leise sein soll, und etwas Leistung wäre auch nicht schlecht. Ich bin kein Gamer, also kann ich auf eine anspruchsvole Grafik verzichten, was sich auf die Lautstärke bestimmt positiv auswirken sollte.
Das ganze ist mehr ein Media/Office PC, was an einem 27" LED Monitor hängt.
Ein paar Teile sind schon vorhanden, einige schon bestellt, und 1-2 Sachen fehlen noch.
Vorhanden: Samsung 470 SSD als Sysplatte
8GB Kingston DDR 3 Ram 1066er
Windows 7 professionell
Bestellt: Asus p8h67i Deluxe 1155
Core i5 2500K incl HD3000 welche reichen sollte
Lian Li Q09FB Schwarz
proliamtech Samuel
FSP 150 Watt Fanlees NT
Lüfter Multiframe Noiseblocker 1x 80mm als ersatz für den Gehäuselüfter und 120mm für den Deckel.
fehlt: Slim Laufwerk --> welches ist zu empfehlen/Leise
externe HDD esata/USB 3.0??
Werde den Zusammenbau dokumentieren und auch die in betriebnahme und erste Tests.Teile sollten spätestens Samstag da sein. | |
Geändert von Monet (09.07.2011 um 12:05 Uhr)
|
| |
07.07.2011, 11:32
|
#2 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: Planung/Bestellphase/Erfahrungsbericht MiniITX Sys Schöne Überlegung, mag die kleinen dinger auch sehr
1. HD3000 Serie würde ich nicht mehr einsetzten. Die Dinger unterstützen HDMI nicht ausreichend: kein PCM Surroundsound. Die HD4000er könnens dann, allerdings ist da glaube ich x.v.YUV nicht mit am start, also der gröeßre Farbraum. Den gibts erst in der 5/6er Serie.
2. Sache, unterschätz den i5 nicht. Gerade mit dem Fanless NT hast du dringend luftbedarf und damit geräusch. Achte darauf, dass du nen starken durchzug über alle Komponenten hast, die Nothbridge mit eingeschlossen! Bei mir musste ich da mit Pappe ein paar "führungen" basteln, ansonsten nimmt sich der Luftstrom den kürzesten Weg:
Laufwerk habe ich bei mir nicht verbaut, habe nen externes über USB dran. Erfahrung: nutze ich sehr sehr selten. Externe Festplatte ist sehr gut, kann man dann wie ne VHS auch mal mitnehmen und neu bestücken, ob esata oder usb .. da du die Daten wohl nicht auf die interne SSD schiebst unwichtig. GBLan ist auch ein nettes feature, um auf andere PCs zuzugreifen! | 
braver Lumpi! |
| |
07.07.2011, 11:42
|
#3 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Planung/Bestellphase/Erfahrungsbericht MiniITX Sys Du weißt aber, dass HD3000 in dem Fall das Onboardgrafikgeärt des Sandy Bridge ist und keine Radeon, oder? | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
07.07.2011, 11:44
|
#4 (permalink)
| | Abakus
| AW: Planung/Bestellphase/Erfahrungsbericht MiniITX Sys Zitat:
. HD3000 Serie würde ich nicht mehr einsetzten. Die Dinger unterstützen HDMI nicht ausreichend: kein PCM Surroundsound. Die HD4000er könnens dann, allerdings ist da glaube ich x.v.YUV nicht mit am start, also der gröeßre Farbraum. Den gibts erst in der 5/6er Serie. | Welche Sandy Bridge hat denn HD4000?? Ich kenne nur die HD2000 und die HD 3000 Grafik. Und die HD3000 Grafik läuft Super. Habe die in meinem Macbook Pro auch. | | |
| |
07.07.2011, 11:50
|
#5 (permalink)
| | The real MacGyver
| AW: Planung/Bestellphase/Erfahrungsbericht MiniITX Sys Zitat:
Zitat von Killerpixel Du weißt aber, dass HD3000 in dem Fall das Onboardgrafikgerät des Sandy Bridge ist und keine Radeon, oder?  | nop. aber man lernt ja immer dazu. Zitat: |
Welche Sandy Bridge hat denn HD4000??
| Bezieh meine Aussage auf ne AMD HD3200/HD3000 Serie und nicht deine Sandy. | | |
| |
07.07.2011, 12:03
|
#6 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Planung/Bestellphase/Erfahrungsbericht MiniITX Sys h67-chipsatz des motherboards unterstützt keine multi-steigerung der k-cpu.
also entweder ein z68-board aussuchen (um auch die hd3000-igp nutzen zu können) oder auf nen i5-2500 mit hd2000 downgraden um zu sparen. :-/
der samuel ist sein geld wert, hab auch einen über nem i3-560 (oder 650? den rechner schon ewig nicht mehr angekuckt seit dem er zur nutzung freigegeben wurde...) im betrieb auf nem itx-board. wie dafür gemacht | | |
| | | 2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag: | |
07.07.2011, 12:34
|
#7 (permalink)
| | Abakus
| AW: Planung/Bestellphase/Erfahrungsbericht MiniITX Sys Übertakten will ich nicht, und wieso sollte der Chipsatz die HD3000 nicht nutzen können? Wo steht das, denn dann müsste ich mein morgen erscheindes Mobo umschicken. | | |
| |
07.07.2011, 12:36
|
#8 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Planung/Bestellphase/Erfahrungsbericht MiniITX Sys Würde auch eher den Z68 empfehlen; die Vereinigung aus CPU-VGA nutzen PLUS OC-Möglichkeiten sind nicht zu verachten (SSD-Caching können wir hier ja außen vor lassen ^^ ).
Slim-Laufwerk: JETZT grad aktuell im Zack-Zack ist eines, vielleicht taugt das was für Dich? ZackZack! Zuschnappen und Sparen!
greetz | Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!
HEADS I win, tails you lose... | Meine Systeme @ TweakPC |  |
| |
07.07.2011, 12:38
|
#9 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Planung/Bestellphase/Erfahrungsbericht MiniITX Sys Unser Polo ist nicht immer leicht zu verstehen, ich glaube er wollte nur sagen, dass das "K" dann eigentlich überflüssig ist, da aber die bessere Grafikeinheit darin steckt, alles andere als Überflüssig, du kannst halt nicht mit dem Chipsatz über den freien Multiplikator übertakten. | | |
| |
07.07.2011, 12:42
|
#10 (permalink)
| | Abakus
| AW: Planung/Bestellphase/Erfahrungsbericht MiniITX Sys Also um es noch mal klar zu stellen:
Ich habe mit der 2500k eine CPU welche eine integrierte Garfikeinheit names HD3000 beinhaltet. Diese ist für meine ZWecke ausreichend. ( Das weiß ich, da mir mein Macbook Pro auch reicht)
Mit dem Asus P8H67i Deluxe kann ich auch die Grafik nutzen, nur nicht den enthaltenen freien Multiplikator nutzen?! Will ich auch nicht, denke 4x3,3 GHZ sind ausreichend bzw schon oversized in einem Mini ITX SYS.
Stimmt dies?
Das ITX Mobo mit z68 war nciht verfügbar. Sonst hätte ich wohl dies bestellt. Hab heute gesehen, das es bei Caseking nun da ist. | | |
| |
07.07.2011, 12:51
|
#11 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Planung/Bestellphase/Erfahrungsbericht MiniITX Sys Brauchste wirklich so viel CPU-Leistung? Weil der i5 hat schon ordentlich Bumms.
Für Media (Filme schauen, Musik hören, Bilder anschauen) und Office langt doch auch nen Pentium auf Sandy Basis. Oder wird doch mal nach ordentlich Leistung gefragt?
Und die boxed Kühler sollen auch bei den Quadcore Sandys schön leise sein. Ich empfinde da den Samuel als oversized, schlecht isser natürlich nicht. Keine Frage.
Ansonsten feines System und ich freu mich auf die Pics.
PS: Willkommen im Forum. | Wer nicht takten will muss kühlen! |
| |
07.07.2011, 12:57
|
#12 (permalink)
| | Abakus
| AW: Planung/Bestellphase/Erfahrungsbericht MiniITX Sys Hi,
danke für das Willkommen
Ne brauchen nicht, aber ich wollte eine Garfikonboard Lösung aufgrund der Temperaturen, und weil Sie Leistungsmäßig reicht.EIne zusätzliche Grafikkarte hätte wieder die Temps erhöht.
Der Samuell ist denke ich passend, möchte ja silent, und ein großer Kühler mit dafür etwas langsam drehenden Lüftern passt da besser in mein konzept.
Zur CPU Leistung. Hmm denke nicht das ich Sie brauche, mein letzes ITX System bestand aus einem Atom 330 welchen ich auf 2x2ghz laufen hatte 
Aber da es mit der HD3000 nicht viele CPUS gibt, erstrecht keine Pentium SB´s, viel die Wahl auf diese.
Eine Frage noch:
MAn sagt ja das die Speicher MHZ bei der Sandy Bridge prozzis nicht sooo relavant sind, und man nur 1333er nehmen soll. Laut spez geht auch 1066er! Jetzt hab ich noch passende 8GB 1066er hier liegen. Sind die wirklich ok, oder sollte ich besser 1333er nach bestellen? | | |
| |
07.07.2011, 13:05
|
#13 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Planung/Bestellphase/Erfahrungsbericht MiniITX Sys Wären immer noch 50 € die man sparen könnte falls es wirklich eine CPU mit der stärkeren iGPU sein soll: Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32105) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Aber für das Aufgabengebiet was du zZ nennst langt auch die HD2000 oder HD Graphics vom Pentium.
Dem boxed Lüfter willste wohl auch keine Chance geben und gleich den Samuel rein kloppen? 
Schaden wirds nicht. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
07.07.2011, 13:15
|
#14 (permalink)
| | Abakus
| AW: Planung/Bestellphase/Erfahrungsbericht MiniITX Sys Hehe, ne die Sachen sind ja schon unterwegs
Und leiser ist der Samuel mit einem 120er Lüfter allemal. | | |
| |
07.07.2011, 13:18
|
#15 (permalink)
| | Stickstoff Junkie
| AW: Planung/Bestellphase/Erfahrungsbericht MiniITX Sys Könnte man ja auch wieder kostenfrei zurück senden. Aber ich denk ma jetzt haste die schon als dein Eigen abgestempelt und wirst sie auch behalten.
Trotzdem als Notiz für den Hinterkopf: Du würdest mit dem Vorschlag allein bei der CPU nen Fuffi sparen.
Und ich weiß den genauen Verwendungszweck immer noch nicht. | | |
| |  | | |