TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2013, 02:32   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard Philips S10a/38 Schnurlostelefon

Hier ein Kurzbericht über das S10a/38 Festnetz-DECT-Schnurlostelefon mit Touchscreen von Philips.

Zunächst mal ein Link zum Telefon, Ausstattung, Optik und Qualität.

Was ist dabei, was kann das S10a:
  • Anrufbeantworter
  • USB-Anschluss/Kabel
  • Touchscreen - 3,5 zoll
  • Anleitung

Die Handhabung und das Design:

Ich hatte erst auf das Gigaset SL910A DECT Schnurlostelefon gesetzt, mich dann aber doch für das S10a entschieden. Optisch finde ich beide ganz schick. Das S10 ist vom Gewicht her ähnlich eines Handys wie z.B. das S3 von Samsung, also um die 120-130 Gramm, aber mindestens doppelt oder gar 3 mal so dick!.
Unterhalb des 3,5 Zoll Touchscreen sind 3 Tasten für Menü, Anrufannahme und Anrufende/Ein-Aus angebracht. Das Display selbst bedient man wie ein Smartphone, durch berühren. Und hier merkt man gleich auf Anhieb ein ersten Unterschied, es ist kein Glas verbaut, sondern "schön" aus Plastik. Das mach das Telefon echt minderwertig... schade, das ist nicht mein Geschmack. Erweitern in Form von Apps ist nicht möglich... ok es ist ja auch kein Smartphone-Handy

Wenn die Handy-Apps (zum telefonieren über das W-Lan) nicht soviel Strom verbrauchen würden, und der "Timelag" im W-Lan unter eine Sekunde wäre, wäre das Festnetztelefon überflüssig.

Konkret kann man mit dem S10a:

Telefonieren, ; Kontakte verwalten, Kalenderfunktion, AB, Notizfunktion, Wecker, Bluetooth (für z.B. ein Headset) und Sound bzw. Bildschirm nach eigenem Geschmack konfigurieren.
Die Sprachqualität ist 1A, hier gibt es nichts zu meckern. Zum AB kann ich nichts sagen, da ich ihn deaktiviert habe.

Konnektivität:

Über Bluetooth kann man wie schon erwähnt ein Headset oder aber bis zu 2 Handys koppeln. Mit der Software "Philips Phone Manager" kann man das Telefon via USB aktualisieren, konfigurieren und synchronisieren... wie z.B. Kontakte in Windows, Windowsmail oder Google sowie Klingeltöne und Bilder übertragen.

Jetzt komm ich zu den negativen Punkten... das Telefon steckt noch voller Kinderkrankheiten. Zumindest bei mir darf ich kein Wecker stellen, weil er sich einfach nicht mehr ausschalten lässt. Dazu muss ich dann das Telefon ausschalten. Oder wenn ich Ein Kontakt anlegen will und ausversehen auf den Eintrag "Geburtstag" komme, gibt es kein zurück mehr, löschen kann ich den Eintrag auch nicht nachträglich, nur durch löschen den ganzen Kontaktes und wieder neu anlegen
Des weiteren hat das Display einen eigenen Kopf und geht zwischendurch/gelegentlich, obwohl es einfach nur da liegt, im Minutentakt kurz an und wieder aus - echt nervig. Ein Update gibt es bis dato noch nicht... ich warte täglich drauf.

Fazit:

Es ist ein Festnetztelefon (für unter 150 ,-€) und kein Smartphone... der eingeschränkte Funktionsumfang zeigt dies ganz deutlich und das sollte jedem klar sein. Es ist noch nicht all zu lange auf dem Markt und daher spielen die jetzigen Besitzer auch erst mal "Betatester". Insgesamt ist das S10a auch etwas "träge" beim bedienen, oft genug liest man "bitte warten" wenn z.B. Einstellungen vorgenommen werden, oder beim Kontakte anlegen... es hält sich bei mir aber mit ca. 1 Sek. Verzögerung in Grenzen °;°
Klar kann und wird wohl das meiste an der Software liegen und auch nach und nach verbessert, aber ein so unausgereiftes Telefon auf die Leute zu lassen wirft kein gutes Licht auf die Marke.
Ich würde von maximal 5 nur 3 Sternchen geben. Später, wenn die Software per Update verbessert und fehlerfreier wird, kann man auch 4 Sterne gehen

Fazit/Ende

Das soll's erst mal gewesen sein, ich hoffe geholfen zu haben.
Wenn noch Fragen sind, so werde ich sie natürlich beantworten, wenn möglich.

In diesem Sinne, LG

Ciao
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
6 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (07.06.2013), hoyy (03.06.2013), Legion of the Damned (03.06.2013), Robert (28.06.2013), Stöhnie (04.06.2013)
Antwort

Stichworte
philips, s10a or 38, schnurlostelefon


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neues Schnurlostelefon me! Kaufberatung 6 24.09.2010 16:46
TFT: Philips 190X6 FB ZoomZoomZam TFT, LCD Displays 2 03.01.2006 13:01
Schnurlostelefon Stöhnie Sonstige Hardware 2 17.04.2004 19:05
(Philips 107G 10/00) Gast Sonstige Hardware 5 09.03.2003 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved