TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2015, 18:23   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard Rapoo E2800P Wireless Tastatur mit Touchpad

Gliederung:
1. Einleitung
2. Lieferumfang
3. Installation
4. Erfahrung
5. Fazit

1. Einleitung

Rapoo bezeichnet sich selbst als Experte im Bereich der kabellosen Peripherie. Die Produktpalette des chinesischem Herstellers beschränkt sich hierbei nicht nur auf PC-Peripherie. Neben Eingabegeräten befinden sich Audiogeräte, kabellose Netzwerkspeicher und auch Gamepads im Angebot. Im heutigen Review geht es um das Rapoo E2800P, ein Kombigerät aus Tastatur und Touchpad. Die Tastatur wird im Handel in schwarz und weiß oder mit verschiedenen Farbkombination angeboten. Als Testprodukt hatte ich die weiß grüne Tastatur, wobei weiß bei den Kombinationen immer die Farbe des Touchpads und der Tastatur ist.

http://img.tweakpc.de/images/2015/03/29/1.jpg

Als Akzent geht rund herum eine dezente Aluleiste.

2. Lieferumfang

Die Tastatur wird in einer schlanken Kunststoffverpackung geliefert. Auf der Vorderseite befindet sich ein Vorschaubild sowie ein Sichtfeld zum Produkt. Die Rückseite enthällt einige Details und Features vom Gerät.

http://img.tweakpc.de/images/2015/03/29/2.jpg
http://img.tweakpc.de/images/2015/03/29/3.jpg

Die Tastatur selbst befindet sich ohne weiteren Schutz in der Verpackung. Damit nichts beim Transport wackelt wird sie von einem kleinen Karton gestützt. In diesem befindet sich der 5 GHz Empfänger, das Ladekabel sowie eine Anleitung. Schön umgesetzt ist die Ausführung der Ladebuchse in Micro-USB, dank der Verbreitung solcher Netzteile durch Smartphones ist das Laden quasi überall möglich. Die Anleitung klärt über die vielen möglichen Multitouch Gesten auf. Beispielsweise das bekannte Scrollen mit zwei Fingern, oder mit drei parallelen Streichbewegungen öffnet sich das Startmenü von Windows 8.

http://img.tweakpc.de/images/2015/03/29/4.jpg
http://img.tweakpc.de/images/2015/03/29/5.jpg

Das Layout der Tastatur ist im bekannten QWERTZ-Format. Die Tastengröße ist mit einer Kantenlänge von 1,3 mm kleiner als üblich und erfordert eine gewisse Umgewöhnung.

http://img.tweakpc.de/images/2015/03/29/6.jpg

Die F-Reihe wurde zusätzlich mit weiteren Funktionen belegt, die Freischaltung erfolgt mittels FN-Taste links unten zwischen der Strg- und Windowstaste. Titelauswahl, Lautstärkeregelung, Aufruf einiger wichtiger Programme in Kombination mit den Multitouch Gesten erhöhen den Komfort immens.

http://img.tweakpc.de/images/2015/03/29/7.jpg

Äußerst schade ist die Gestaltung der Rückseite. Bei meiner - wenn auch wesentlich größeren - Windowstastatur ist ein spezielles Fach für den Empfänger vorgesehen. Im Falle der Repoo ist die Größe vom Empfänger gleichzeitig Fluch und Segen. Zwar stört er auch bei kleinsten Ultrabooks kaum bis gar nicht, doch er ist eben mal schnell liegen gelassen und vergessen. Genial wäre hier ein USB-Port auf der Unterseite zum Verstauen. Beim nächsten Mal vielleicht...

3. Installation

Unter Windows 8 ist es eine Plug´n´Play Geschichte. Rein stecken und sofort geht es los, selbst die Mehrfingergesten sind überhaupt kein Problem.
Auf der zweiten Testplattform lief ein aktuelles (Stand 29.03.2015) Arch Linux mit Linux Kernel 3.19.2. Ohne weitere nachinstallierte Treiber lief die Tastatur und das Touchpad sofort ohne Probleme. Selbst Multitouchgesten wie das Zweifinger Zoomen gingen out of the Box.

http://img.tweakpc.de/images/2015/03/29/8.jpg

4. Erfahrung

Selbst größere Texte gehen nach etwas Umgewöhnung relativ leicht von der Hand. Ein paar Vertipper kommen zwar vor, doch auch so ein Review lässt sich trotz dessen noch halbwegs gut schreiben. Doch dabei habe ich der Tastatur sicherlich mehr zugemutet, als es der Hersteller vermutlich angedacht hat. Zum schnellen heraussuchen vom nächsten Youtube Video oder einer Suche in Google ist sie hervorragend geeignet. Auch der Tastenhub und das Feedback ist auf gutem Niveau. Da machen einige günstige Notebooks eine schlechtere Figur.
Das integrierte Touchpad hat auf mich einen präzisen Eindruck hinterlassen und durch die enorme Größe lässt sich die Maus in einem Zug auch bei FullHD zur gegenüberliegenden Ecke bewegen. Insgesamt sind in der Anleitung sieben Multitouchgesten beschrieben. Diese funktionieren alle einwandfrei, solange man auch richtig hin langt. Durch die geringe Größe und das niedrige Gewicht kann die Tastatur auf dem Schoß schon mal verrutschen.
Während dieser ganzen Testzeit habe ich den Akku nur ein mal zu Beginn geladen, seit dem läuft die Tastatur schon mehrere Stunden durch.


5. Fazit

Die Tastatur war jetzt ca. zwei Wochen bei mir im Einsatz. Anfänglich am Desktop getestet, danach am Laptop im Wohnzimmer und zuletzt eben dieses Review damit geschrieben. Um mal einen längeren Text geschrieben zu haben. Gerade im Wohnzimmer kann die Kombination aus Tastatur und Touchpad natürlich voll überzeugen. Kein lästiges aufstehen zum Laptop um wieder was zu suchen, alles geht geschmeidig von der Couch aus. Das Gerät erfüllt für mich das Einsatzgebiet am HTPC somit völlig. Wenn es nicht unbedingt das wunderschöne grün ist, macht sie sogar optisch was her.
Für einen Preis ab ungefähr 30 € empfinde ich die Tastatur als außerst gelungen. Schnurlos, guter Hub, großes Touchpad, alles gute Features. Nur ein Aufbewahrungsplatz in der Tastatur für den Empfänger fehlt mir.

Pro:
- Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Schnelle Eingewöhnung, trotz geringen Dimensionen
- ausdauernder Akku
- Kompatibel zu Windows und Linux inkl. Multitouchgesten

Contra:
- Fehlender Aufbewahrungsplatz für den Nano-Empfänger

http://img.tweakpc.de/images/2015/03/29/10.jpg

Preisvergleich: E2800P in Tastaturen mit Sprachversion: deutsch Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Herstellerseite: http://www.rapoo.com/ProductShow.asp...ijV4RCfHKPQ%3d

Geändert von Legion of the Damned (30.03.2015 um 21:12 Uhr)
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
6 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Fakk-asrock (30.03.2015), hoyy (03.04.2015), Profi Overclocker (31.03.2015), Raffnix (02.04.2015), Robert (30.03.2015), swatcher1 (30.03.2015)
Alt 30.03.2015, 18:30   #2 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Userreview - Rapoo E2800P

Nachdem ich das Rapoo T300 Touchpad testen durfte, hab ich mir vor einem Jahr das E6700 Bluetooth set gekauft. Ist die gleiche Tastatur bis auf die andere Verbindungstechnologie.

Leider macht sich meiner BT Variante ab und an selbständig und hat BT bedingt ne mickrige Reichweite. Ich weis nicht ob es ein Einzelfall ist, der Hersteller konnte mir auch nicht weiterhelfen (probieren Sie es mit Windows 8 ...).

Ich hoff die nehmen das noch zurück ...
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2015, 21:11   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Userreview - Rapoo E2800P

Also ich hab die Tastatur jetzt nicht großartig auf Reichweite getestet. Vom Sofa aus ging es immer gut. Entfernung hierbei: ~3 m.

Kann ich gerne noch mal testen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 17:00   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rapoo E2800P

Hab die BT variante problemlos zurück geben können und hab nun auch die E2800P
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 17:07   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rapoo E2800P

Na dann herzlichen Glückwunsch, auch in dieser schönen Farbkombination?
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2015, 17:34   #6 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rapoo E2800P

Ne in schwarzblau, hat sich bewährt.
Ja super! die Funktionstasten sind standardmäßig F Tasten und nicht sonderfunktionen. Ansonsten 1:1 wie die BT Version, nur ohne Mängel ;
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 08:43   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rapoo E2800P Wireless Tastatur mit Touchpad

Bei mir ging die Tastatur übrigens astrein auch vom anderen Ende des Raumes aus (~8 m).

Gestern dann doch eine schlechte Erfahrung gemacht. Bei Macs zickt sie rum, die mögen die Tastatur gar nicht so. Touchpad funktioniert zwar, doch er kann die Tastatur nicht erkennen. Es handelt sich um ein MB Pro Late '14, also ein aktuelles Gerät mit aktuellem OS.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 14:27   #8 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rapoo E2800P Wireless Tastatur mit Touchpad

Wären die Tasten noch beleuchtet würde ich direkt zuschlagen den das hat mich bei meiner K400 immer gestört.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 15:24   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rapoo E2800P Wireless Tastatur mit Touchpad

Das wäre bei einem Kaufpreis von 30 € natürlich der Hammer!
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 14:17   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rapoo E2800P Wireless Tastatur mit Touchpad

Es gibt/gab übrigens eine bel. Tastatur von Rapoo. Müsste die 9090 sein.

Zu meiner 2800P: Nach knapp über 2,5 Jahren hat sie den Dienst quitiert. Aktuell schreibe ich noch mit ihr, aber das ist auch nur noch eine Frage der Zeit. Die USB-Buchse zum Laden ist gestern beim Einstecken von der Platine gebrochen. Und das Gehäuse erscheint mir auch nicht gerade reperaturfreundlich. Trotz dessen werde ich mir vermutlich wieder eine 2800P zulegen. Für 30 € bin ich nach wie vor von dem Produkt überzeugt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 22:46   #11 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.759

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rapoo E2800P Wireless Tastatur mit Touchpad

Meine tuts noch, hab sie aber sehr selten geladen. Ist sie dir mal runter gefallen auf den Stecker?

Mit Qi-Charging wäre das nicht passiert
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 00:53   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rapoo E2800P Wireless Tastatur mit Touchpad

Ja ja mit Qi... Dafür macht das schnurlose Laden den Akku kaputt.

Meine Tastatur wird quasi jeden Abend genutzt und ab und an fürs Schreiben. Das saugt scheinbar am Akku und zwingt das Teil des öfteren ans Stromnetz. Darüber hinaus habe ich eine eklatante Funkschwäsche verspürt, wenn der Akku zwar noch guten Zustand angezeigt hatte, aber eigentlich für eine ausreichende Verbindung schon zu leer war. Deshalb hing die Tastatur doch alle vier Wochen am Ladekabel.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
e2800p, rapoo, tastatur, touchpad, userreview, wireless


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Lesertest] Kurzbericht zur Langzeiterfahrung mit der Rapoo E2800P MisterSchue Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 0 11.05.2015 07:21
[Lesertest] Rapoo T300p Wireless Touchpad Fakk-asrock Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User 0 02.04.2015 17:09
[News] Rapoo: 3-in-1 Wireless Netzwerkspeicher und weitere Neuheiten auf der CeBIT TweakPC Newsbot News 0 10.03.2014 17:59
[Test] Saitek Eclipse Wireless Litetouch Tastatur - Mit Beleuchtung und Touchpad TweakPC Newsbot News 0 12.11.2010 09:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved