TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Erfahrungs- und Testberichte - von Usern für User

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2015, 11:14   #1 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Digitus DA-90315

Ich war auf der Suche nach einem Triple Monitor Stand. Es gibt auch entsprechende Tischhalterungen in einer niedrigen Preisklasse, die ich bauart-bedingt allerdings nicht verwenden könnte. Die mir bekannte Referenz war das XFX TripleMonitorStand:

Die XFX Alternative find ich sehr schick, aber für 300€ überzogen: den USB Hub kann ich nicht gebrauchen und mein teuerster Monitor (LG 24GM77) kostet weniger.

Auf PCGH las ich neulich etwas über den Silverstone SST-ARM31BS. Der sei recht günstig, stand nahe der Headline. Für den Silverstone zahlt man 180€. Dieser Stand scheint dem Digitus identisch zu sein- lediglich der Fuß ist anders designt.

Den Digitus DA-90315 hatte ich auf der Suche bei Conrad entdeckt. Das günstigste Angebot liegt derzeit mit 138€ bei Mindfactory


Aufbau
Das Paket umfasst folgende Einzelteile:
http://img.tweakpc.de/images/2015/04/12/Teile.jpg
Die notwendigen M4 Bolzen für die Vesa-Halterung liegt bei. Das fand ich in keiner Beschreibung.

Der Aufbau ist sehr simpel. Die einzel Teile wirken wertig und massiv, da passt alles an allen Ecken sauber. Die beiliegende Anleitung bebildert den einfachen Aufbau. Der Stand wiegt ohne Monitore 5.3kg lt. Hersteller.

Die Aufhängung der Monitore gestaltet sich ebenfalls sehr einfach. Bei mir bestand das Setup aus:
  • Mitte: LG 24GM77
  • Links: Asus VS247HR
  • Rechts: Asus VS247HP
Die Rückseite des VS247HP ist ein wenig stärker gewölbt, als die des 247HR Models. Das sorgt dafür, dass die beiligenden M4 Bolzen an einer Ecke nicht verschraubbar ist:
http://img.tweakpc.de/images/2015/04...412_104029.jpg
Das muss man allerdings dem Asus zuschreiben.

Nachdem die Vesa Halterungen befestigt ist, gestaltet sich das Anbringen auf den jeweiligen Schienen ebenfalls sehr einfach. Das bekommt man zur Not auch allein hin: hängt der mittlere und ein seitlicher Monitor, kippt der Stand natürlich. Bereits ein kleines Gewicht gleicht das für die Montage aber aus (ich hatte einfach einen Pullover darauf gelegt um den Schwerpunkt zu verlagern).


Justierung
Die Justierung der einzelnen Monitore ist durch die Pivot-Halterungen gut möglich. Die Monitore sind neig-schwenk- und drehbar. Bei der Ausrichtung der Monitore bin ich auch beim einzigen, wirklichen Negativ-Punkt:
Die beiden Arme, für die äußeren Monitore werden miteinander verschraubt:
http://img.tweakpc.de/images/2015/04...412_103950.jpg
Das bedeutet, dass man die beiden äußeren Monitore in ihrer Höhe nur gemeinsam verschieben kann. Der mittlere Monitor ist durch eine eigene Anbringung flexibel verstellbar.
Meine beiden Asus Monitore unterscheiden sich minimal. Das sorgt dafür, dass das HR Model etwas höher hängt, als das HP Model. Bei gleichen Monitoren ist das Problem nicht gegeben. Der erwähnte Silverstone SST ARM31BS sollte bauart-bedingt das selbe Problem haben.


Betrieb/Anwendung:
Ich nutze das Setup beruflich und privat. Die drei Monitore werden bei mir an einer EVGA GTX980SC befeuert:
http://img.tweakpc.de/images/2015/04/12/nvsurround.jpg
Ähnlich AMDs Eyefinity besteht mit NV Surrond die Möglichkeit, aus den drei Bildschirmen einen Monitor zu simulieren. Dabei wird jeweils die kleinste Bildwiederholungsrate synchronisiert. In meinem Fall führt das Surround Setup zu einem 5760x1020 Bildschirm mit 60Hz.

In Rennspielen ist das eine schöne Spielerei. NFS:Rivals, Assetto Corsa oder theCrew kommen mit der Auflösung gut zurecht und die GTX980 liefert genügend Power.
In Action/Shooterspielen ist das ganze hingegen mMn. nicht mehr, als eine nette Demo. Eine Diagonale von 24'' ist idR. das Maximum für einen Shooter, mehr erfasst das eigene Sichtfeld einfach nicht. Bei BF4 hält sich das Bild bei 40-60FPS und passt zumindest zur Bildschirmwiederholungsrate von 60hz.
http://img.tweakpc.de/images/2015/04/12/bf4.jpg
(Das hatte ich bereits vor dem Monitorstand getestet).
Für den Office-Betrieb ist das ganze optimal. 3x24'' auf fHD bieten Platz für diverse Browser/Office/Terminal/Session-Fenster. Der Stand bietet durch seine Höhenverstellbarkeit einen optimalen Blickwinkel.

Generell nutze ich das Surrond-Setup mit einem Monitor @5760x1080 | 60Hz sehr ungern. Windows Fenster skalieren dann natürlich per Default über zwei Monitore. Webseiten sind für solche Auflösungen zudem im seltensten Fall ausgelegt. Am umständlichsten ist jedoch das Umstellen zwischen NV Surrond und drei separaten Screens: Nvidia bietet hierfür zwar Shortcuts, aber bis das geänderte Signal an allen Monitoren ankommt, vergehen 20 Sekunden. Man kann also nicht bequem hin/her switchen. Windows vergibt zudem die Bildschirmnummer nicht fix: damit zerschießt es immer wieder Wallpaperanordnungen.
Das Surround Szenario frisst zudem Performance und eignet sich nur für bestimmte Spieltypen.


Fazit
Positiv
  • Mit ca. 150€ recht günstig
  • Flexibele Justierungen möglich
  • Höhenverstellbar
  • Hohe Wertigkeit/Stabilität
  • Einfacherer Zusammenbau
  • Bis zu 3x24'' Support

Negativ
  • Äußere Monitore nicht unabhängig von einander in ihrer Höhe verstellbar

http://img.tweakpc.de/images/2015/04/12/desktop.jpg

Geändert von Tim (12.04.2015 um 17:23 Uhr)
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
4 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (13.04.2015), Raffnix (12.04.2015), Robert (12.04.2015), swatcher1 (12.04.2015)
Alt 12.04.2015, 11:57   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Digitus DA-90315

Also wenn ich die Bilder so anschaue und deinen Text dazu lese, muss ich dir ganz ehrlich sagen: die Montage der einzelnen Monitore gefällt mir besser, als am XFX Stand. Bei dem bekommste die Monitore nie in die genau passende Ausrichtung (selbst drei identische), weil sämtliche Halterungen nur eingehängt werden, wackeln und auf dauer "wandern" (sowohl zur Seite hin, so dass der Abstand zwischen den einzelnen Displays immer größer wird, als auch in der Neigung)

Davon abgesehen, wirkt der Digitus wesentlich weniger wuchtig.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 12:19   #3 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Digitus DA-90315

Naja..eben obendrein die Hälfte vom Preis
150€ ist mir kein 2Fach-USB Hub wert..

Geändert von Tim (12.04.2015 um 12:28 Uhr) Grund: €: da stand Quark
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 13:25   #4 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Digitus DA-90315

Dein Bericht liest sich gut und die Bilder sehen einfach klasse aus.
Einzig scheint das ganze recht ausladend zu sein. Da mein Schreibtisch schmäler und kürzer als ein standard Tisch ist, vermutlich nicht so geeignet.

Gesendet via TweakPC Android App
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 13:52   #5 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Digitus DA-90315

Die Breite ist gar nicht mal so ausschlaggebend- das kann ja über dem Tisch hängen.
Die Tiefe sollte man hingegen nicht unterschätzen. An meinen Tisch grenzt die Heizung und dort fußt bei mir der Stand auch:
http://img.tweakpc.de/images/2015/04...412_134722.jpg
Dadurch, dass man durch die Pivothalterungen die Monitore auch noch etwas zu sich neigt, ist das ganze Konstrukt näher an den Augen.

Die Abmessung ist:
hintere Kante Fuß bis Mittelstück Fuß = 18cm
Hintere Kante Fuß bis Monitor =3,5cm
Ergo muss man 14,5cm Tischtiefe mit einberechnen. Die Füße der meisten Monitore sind ja viel kürzer
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 14:40   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Digitus DA-90315

Das sieht echt super interessant aus!

und der Preis ist echt heiß !

Lustigerweise hatte ich vor in kürze mal den Silverstone zu testen. Vielleicht mach ich das noch und berichte dann!
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 17:29   #7 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Digitus DA-90315

Wiegesagt: ich seh da eigentlich so gut wie keine Unterschiede: Vesa Halterung und Standfuß unterscheiden sich. Lustigerweise ist das Handbuch vom Silverstone fast identisch dem Digitus. Warum der Digitus dann 50€ weniger kostet, versteh ich nicht.
Selbst die Abmessungen sind völlig identisch
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2015, 19:09   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Digitus DA-90315

Zitat:
Zitat von Tim Beitrag anzeigen
Warum der Digitus dann 50€ weniger kostet, versteh ich nicht.
Selbst die Abmessungen sind völlig identisch
Weil "Digitus" eher NoName ist und "Silverstone" ein Markenname.

Dass wir für Markensachen selbst bei identischem Inhalt mehr bezahlen ist doch keine neue Information hoffe ich...? ;D *g*
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
sp (12.04.2015)
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WLAN Software für N-Draft-Stick von Digitus Stormmaster Netzwerk 1 19.06.2009 19:03
WLAN Karte geht nicht (Code 10 bei Digitus DN 7006) pcarti Netzwerk 5 31.10.2006 01:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved