TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Feedback & Fragen an die Crew
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2004, 20:04   #1 (permalink)
TNC
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 11

TNC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zu Athlon XP-M Overclocking 2500+@4000+

Hallo Tweakpc.de team

Im Fazit des Artikels Schreibt ihr

" Neben dem Extreme Overclocking bietet sich der Prozessor auch für den Dauerbetrieb mit 2,4 oder 2,5 GHz an. "

Meine Frage: Wie lange hatted Ihr dieses System kontinuierlich am Laufen ?

Habe dieses System wie im Artikel nachgebaut

Hatte jedoch nur kurz meinen Spaß...

Das Board verabschiedete sich nach ca. 1 Woche stabielem Betrieb an einem langen Zockabend mit einem Abgang, ohne Knall und Rauch.

Meine Einstellungen
Cpu 233 * 10.5 bei 1,775 Volt
VDimm 3,0 Volt
an den AGP und Chipsatz einstellungen habe ich nichts verändert.
Habe ich ein Schlechtes Board erwischt ? oder liegt es am Nforce2 Ultra400 der maximal DDR400 verkrafted ?

Für eine Info wäre ich euch sehr Dankbar.

Mfg TNC
TNC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 20:08   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

lag wohl eher an der Kühlung wenn das Ding abraucht....
Wie waren denn die TEmperaturen?
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 20:14   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Bei uns lief das System mehrere Wochen sowie eine 5 tägige Netzwerk-Party ohne Probleme, die Einstellungen sind bei 2,4 oder 2,5 GHz auch noch sehr moderrat.

Du wirst sicherlich ein schlechtes Board erwischt haben.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 20:14   #4 (permalink)
TNC
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 11

TNC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ nobushde

Die Temperaturen waren I.O. nach ca 7 Stunden Gamen (LAN PARTY) 45°C

Jo dann hier mal besser ein HINWEIS ! Der CPu und das RAM laufen immernoch 1a. es ist nur das Board kaputt.
TNC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 20:19   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

komisch...also meins läuft schon lange so.....ist aber auch ein anders Board.....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 20:20   #6 (permalink)
TNC
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 11

TNC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Fabian

Vielen Dank für deine Sehr schnelle Antwort ! (Das muss ma ja mal Loben hier)

Dachte schon es läge am Nforce2 oder so.....

Will ja nicht das nächste Board auch verheizen..... hoffe das des auch mit der Garantie klappt, Board is ja grad ma ne Woche alt
TNC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 20:28   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

...ich glaub cniht das es durchs oc kam, das Ding hatte bestimmt ne MAcke, wenn geht doch meist der prozzi drauf.....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 20:39   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Es handelt sich sicherlich um einen Fehler in der Spannungsversorgung oder ähnliches. Guck mal, ob du geplatzte Kondensatoren findest, oder soetwas ...
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 20:42   #9 (permalink)
TNC
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 11

TNC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@nobushde

Ich dachte auch zuerst das die CPU abgeraucht is aber habe alles auf nem anderen Board getested....

Hier noch ne Info.

War gerade bei DFI auf der HP und hab ma die Faq durchgeguckt

Da frägt einer ....

Can I Use Corsair PC4400 (DDR550) modules on this motherboard?

Die Antwort.....

Yes, Corsair TWINX1024-4400 (DDR550 or PC4400) or TWINX512-4400 works perfect on this motherboard. TWINX1024-4400 consists of coupled match of two pieces of CMX512-4400.

The system will still detect the speed as DDR400 under normal operation. When doing overclock, you can detect the actual working speed of memory module from POST screen or in BIOS.

Das entspricht ja dann einem FSB von 275 Mhz
Verkrafted denn das der Nforce2 wirklich ? kann ich ja fast nicht glauben .... HARDCORE
TNC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 20:53   #10 (permalink)
TNC
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 11

TNC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Fabian

auf dem board ist so auf den ersten Blick garnix zu erkennen was defekt sein könnte ....

Da wo der cpu sockel ist wo den (wie nennt ma des) sockel aufmachst der Hebel genau da wo mit dem fingernagel den hebel hoch machst da sind 2 kleine smd bauteile (wiederstände?) die sind so komisch überzogen grünlich.
Könnte aber auch ne art schutz kleber sein damit beim sockel aufmachen diese teile nicht mim fingernagel wegkratzen kannst ..

Bei den S-ATA anschlüssen ist noch so n silbernes zylinderförmiges bauteil da is auch so grünliches zeug drann könnte schon so ne art kleber sein bin mir aber nicht sicher ansonsten is auf der vorder oder rückseite für mich nix zu erkennen was abgeraucht aussiht .....

Das Board is aber devinitiv kaputt da ich mit anderem prozzie und anderem ram nochmal getested habe ...
TNC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 21:24   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von TNC
War gerade bei DFI auf der HP und hab ma die Faq durchgeguckt

Da frägt einer ....

Can I Use Corsair PC4400 (DDR550) modules on this motherboard?

Die Antwort.....

Yes, Corsair TWINX1024-4400 (DDR550 or PC4400) or TWINX512-4400 works perfect on this motherboard. TWINX1024-4400 consists of coupled match of two pieces of CMX512-4400.

The system will still detect the speed as DDR400 under normal operation. When doing overclock, you can detect the actual working speed of memory module from POST screen or in BIOS.

Das entspricht ja dann einem FSB von 275 Mhz
Verkrafted denn das der Nforce2 wirklich ? kann ich ja fast nicht glauben .... HARDCORE
Die haben nicht behauptet, dass das Board dann auch mit 275MHz rennt (ist eh absolut unrealistisch). Mit "works perfekt" wird eher gemeint, dass wenigstens nicht der Speicher der limitierende Faktor beim übertakten ist.




Zitat:
Zitat von TNC
@ Fabian

auf dem board ist so auf den ersten Blick garnix zu erkennen was defekt sein könnte ....

Da wo der cpu sockel ist wo den (wie nennt ma des) sockel aufmachst der Hebel genau da wo mit dem fingernagel den hebel hoch machst da sind 2 kleine smd bauteile (wiederstände?) die sind so komisch überzogen grünlich.
Könnte aber auch ne art schutz kleber sein damit beim sockel aufmachen diese teile nicht mim fingernagel wegkratzen kannst ..

Bei den S-ATA anschlüssen ist noch so n silbernes zylinderförmiges bauteil da is auch so grünliches zeug drann könnte schon so ne art kleber sein bin mir aber nicht sicher ansonsten is auf der vorder oder rückseite für mich nix zu erkennen was abgeraucht aussiht .....

Das Board is aber devinitiv kaputt da ich mit anderem prozzie und anderem ram nochmal getested habe ...
naja, Defekte sieht man nicht unbedingt.
Bei mir sind auch schon zwei Asus P4P800 Boards put gegangen (eins nach ganzen 3 Tagen und das zweite nach ~ 4 Monaten). Optisch waren die beide 1A und auch sonst gings den Dingern nicht schlecht (wurden gut gekühlt, aber natürlich auch übertaktet).

Das grüne Zeug kann schon Kleber sein....



PS: es gibt da einen Zauberbutton: http://forum.tweakpc.de/templates/su.../icon_edit.gif
Damit kann man bei älteren Beiträge was dazufügen. Bitte also immer dran denken (statt Doppelposts)
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 22:03   #12 (permalink)
TNC
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 11

TNC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ freezer

Jo das scheint mir auch unmöglich einen 275 Mhz FSB zu erreichen.

Meine Frage ist eigentlich beantworted


Zitat:
Zitat von Fabian
Bei uns lief das System mehrere Wochen sowie eine 5 tägige Netzwerk-Party ohne Probleme, die Einstellungen sind bei 2,4 oder 2,5 GHz auch noch sehr moderrat.

Du wirst sicherlich ein schlechtes Board erwischt haben.
Somit Danke ich allen die hier so schnell und Kompetend geantworted haben!

Mfg TNC
TNC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 22:38   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Kein Problem, dafür sind wir da
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 15:11   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo

Dar es sich hier so oder so schon um dieses Artikel dreht, wollte ich dann auch gleich eine andere Frage los werden. (sry, wenn dies nicht erwünscht ist)

Woher wissen Sie, dass der AMD Ahtlon XP 2500+ bei 2500Mhz oder höher ein 4000+ ist?

Auf einer anderen OC Seite, gibt es so einen Java gesteuerter Rechner, der einem anzeigt, was die CPU bei wie vielen Mhz ist z.B: 2600+ oder so... (der ist aber sehr ungenau bei 2600Mhz soll ich einen 3300+ haben^^)

Haben sie auch so ein Java gesteuerten Rechner, oder gibts eine Liste?

Mit freundlichen Grüßen
Christian D.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2004, 15:40   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Hallo,

das Rating kann man sich doch einfach ausrechnen, da braucht man keinen Java-Rechner.

Ein 2500+ taktet bei 1,833 GHz mit FSB333, ein 3200+ bei 2,2 GHz mit FSB400. Hieran sehen sie bereits, dass das Rating nicht nur von der Taktfrequenz sondern auch vom FSB abhängt. In dem Artikel finden Sie diese Tabelle, daraus ergibt sich eigentlich schon die Nummerierung, die ich auch für gerechtfertigt halte.
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2500, @4000, athlon, frage, overclocking, xpm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Overclocking Problem Amd 4000+ San Diego Stromschlag_160Volt Overclocking - Übertakten 2 12.12.2006 13:19
Frage zu Athlon XP 2500+ patster AMD: CPUs und Mainboards 1 13.02.2006 15:42
xp-m 2500+@4000+ Haloman AMD: CPUs und Mainboards 18 17.10.2004 13:07
Athlon XP 2500+ Overclocking Probleme FiziksXT CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 18 10.03.2004 21:04
AMD Athlon XP 2500+ Barton Overclocking [damien] CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 12 30.11.2003 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved