TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Feedback & Fragen an die Crew
Registrieren Hilfe Community Downloads

Umfrageergebnis anzeigen: Verpflichtende Rechtschreibung hier im Forum - Ich bin ...
Dafür 36 65,45%
Dagegen 11 20,00%
Ist mir egal 8 14,55%
Teilnehmer: 55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2007, 12:46   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Hi-


ich achte hier im Forum, wie die meisten anderen hier sicher auch, nicht sonderlich auf Rechtschreibung und solche Sachen.
Eigentlich schade, denn man schreibt hier ja doch schon so einige Seiten am Tag.
Mir ist aufgefallen, dass, seitem ich versuche hier im Forum Groß- und Kleinschreibung zu beachten, ich automatisch beim "richtigen Schreiben" solche Fehler nicht mehr mache.

Frage-> Würdet ihr es nicht (auch) für sinnvoll halten, richtige Rechtschreibung und Grammatik hier im Forum verpflichtend zu machen?
Ich denke es wäre sinnvoll, alleine schon, um dem Sprachverfall entgegen zu wirken und um das Niveau des Forums etwas anzuheben.

Muss ja nicht wie in einem Diktat aussehen, aber es sollte schon erkennbar sein, dass der User versucht richtig zu schreiben.


Was haltet ihr davon?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 12:50   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Dafür - aber wie soll man so etwas realisieren?
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 12:54   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von Stöhnie Beitrag anzeigen
Dafür - aber wie soll man so etwas realisieren?

Jeder achtet selber drauf und wenn einer was falsch schreibt bekommt der eben von einem der Lust hat ne PM.
Dann achtet man automatisch drauf, weil keiner Lust hat am Tag xx-PMs zu bekommen, in denen steht, dass man nicht schreiben kann
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 12:57   #4 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Ich bin aber dafür, dass wir dagegen sind, dass das die Mods machen ^^

Wenn dann solche Rechtschreib-Sherrifs oder so was halt...
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 13:20   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Ist da jemand auf meinem Ankündigungswahn mitgeritten?

Ich verfolge zur Zeit meine persönliche Vendetta alle möglichen ??? und !!! und ?!?!?! und HILFEEE!!!! aus den Titeln zu entfernen, ich hoffe die anderen Mods greifen mir da auch ein bischen unter die Arme, ne?

Mir persönlich wäre es auch lieb, wenn eine nette Aufforderung zur Einhaltung der Rechtschreibung in der neues-Thema-erstellen Maske wäre ...
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 13:38   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Dafür oder dagegen...egal...man kann ja dem User nich vorschreiben wie er zu schreiben hat...bzw. kann man es schon, aber was will man machen wenn einer mal nen Rechtschreibfehler drin hat? Verwarnung?

Ich achte eigentlich schon sehr auf das was ich schreibe, aber Fehler passieren jedem mal, das is normal.
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 13:40   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Ich hatte die Rechtschreibung hier im Forum vor einer gefuehlten Ewigkeit schonmal angesprochen, aber geaendert hat sich seither nicht wirklich was IMHO wird sich daran auch nichts aendern, solange ueber die Fehler hinweggesehen wird. Wenn niemand mehr auf schlecht verfasste Postings antworten wuerde, bzw. nur mit einem Hinweis auf die verbesserungswuerdige Rechtschreibung, wuerden sich die "Schlechtschreiber" entweder in andere Foren verziehen, oder, im Idealfall, bessern. Aber da hab ich vermutlich recht extreme Ansichten

Gruesse, Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 13:51   #8 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Ja...die Demokratie ohne Demokraten


Es müsste halt wirklich so sein, dass man dann auch ne PM bekommt, wenn man was falsch geschrieben hat.



Vielleicht wäre das einsetzen von Rechtschreib-Scouts wirklich ganz gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 13:53   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Sag mal ist das dein Ernst mit den Scouts?

Das würde mir ja wohl total aufn Brenner gehen wenn mein PM postfach von sowas überquilt und die Hälfte der threads nur noch "das schreibt man so ätschebästch" besteht.

Ich bin dagegen, wer darauf achten möchte kannes ja gern auf freiwillger basis machen aber muss deswegen ja nicht den Hilfssherrif machen.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 13:59   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Naja, richtige Rechtschreibung ist auf jeden Fall ein Muss. Gerade gestern ist es mir wieder aufgefallen: Es gibt Leute, die schreiben eine Zeile mit 10 Worten und bauen 6 Rechtschreibfehler ein. Das Problem hierbei ist allerdings, dass viele wsh (<- müsste ich das jetzt auschreiben) da einfach gar nicht wissen, wie was gerschrieben wird.

Super Beispiele sind: das/dass (zB. Zafis News ), Standard mit "t" am Ende, das Wort "takten" mit "ck"... die Liste ist lang.

Aber bei groben Verstößen wird ja von den Mods sowieo drauf hingewiesen (tele & UnoOC machen das gern )
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 14:01   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

na wenn jemand wirklich unverständlich ist macht das ja SInn, da weisen ja jetzt auch schon mods und auch user drauf hin,
aber wenn ich mir vorstelle wegen jedem Satzzeichen, Groß/Kleinschreibung etc angesprochen zu werden ...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 14:01   #12 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Dann schreib halt richtig

Wird dir später/immer zu gute kommen, wenn du ne gute Rechtschreibung hast.



Zum Thema Freiwilligkeit

Würde nur funktionieren, wenn die Welt nicht aus egoistischen Vollidioten bestehen würde.
Würdest du freiwillig Steuern zahlen? Dich ans Tempolimit halten? Zur Schule gehen? Frauen als gleichwertige Menschen ansehen?
Nein wohl eher nicht.....wer würde das schon.

Ausserdem gehts ja auch nicht darum jeden kleinen Verschreiber anzumerken, sondern nur, wenn einer viele Fehler macht, oder einfach alles klein schreibt, oder so.

Ausserdem wäre sowas gut für den Ruf von TPC.....vielleicht folgen ja andere Seiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 14:03   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von Zyrano Beitrag anzeigen
einfach alles klein schreibt, oder so..
hey, Anspielung?

naja das mit der Freiwilligkeit ist halt das Prob, weil per Zwang ist das doch auch fürn Arsc*
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 14:09   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Lite
 

Registriert seit: 09.12.2005
Beiträge: 1.349

Lite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nettLite ist einfach richtig nett

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
hey, Anspielung?

naja das mit der Freiwilligkeit ist halt das Prob, weil per Zwang ist das doch auch fürn Arsc*
Gruppenzwang solls auch tun. Du schreibst ja plötzlich groß und klein .

Wobei, viele (ich auch meistens) schreiben alles klein. Ich denke sowas wäre nur realisierbar, wenn nur auf gröbere Fehler, bzw. halt auf den ganzen Post hingewiesen wird. Einzelne Wörter sollten da net ausschlaggebend sein, nur Posts alla

Zitat:
bite hälft mir, ich weihs nicht wie man übertacktet
sollten EVENTUELL geahndet werden .

Allgemein denke ich aber is das sehr schwer durchzuführen, bzw. fällt vll sogar unter Meinungsfreiheit, dass jeder so schreiben kann wie er will ?

Zyrano der Diktator ..

gruesse,

Lite

/edit/ wobei lauter solche Neuuser wie "Kalif Storch" ( wer sich jetzt angesprochen fühlt, gell ?) wären natürlich ein Traum .
Lite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 14:11   #15 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

oder aber Leute die permanent DInge wie:

ürgendwie, würd(wird nicht würde im Kontext)

schreibt und das vlt sogar noch lustig findet.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 14:35   #16 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Ich befürworte zwar Bemühungen, die der Verständlichkeit dienen und von einem gewissen Respekt unserer Muttersprache gegenüber zeugen, lehne aber jegliche Art von Zwang und vorauseilender Kontrolle ab.

Man kann Leute auch freundlich auf ihre Fehler hinweisen. Wenn jemand darauf nicht oder gar unflätig reagiert, wird er eben ignoriert. Wer auf Dauer keine Hilfe mehr bekommt, wird sich früher oder später wieder aus dem Forum zurück ziehen.

Andererseits mag ich aber auch keine Threads, in denen die Hälfte der Beiträge aus Verbesserungen und Rechtschreib-Hinweisen besteht. M.E. wird das zur Zeit ganz gut gelöst hier (u.a. Tele sei Dank).

Ich persönlich hab auf Grund meines Alters schon mehrere Rechtschreib"reformen" über mich ergehen lassen müssen und bin mir selbst bei einigen Wörtern nicht sicher.

btw. Frage an kerri:
Wieso schreibst du Umlaute in "Druckbuchstabenform" (sorry mir fiel kein besseres Wort ein)? Also "ae", "oe", "ue".
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 14:47   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von kerri Beitrag anzeigen
[...]verziehen, oder, im Idealfall, bessern. Aber da hab ich vermutlich recht extreme Ansichten
Nöae, so extrem ist das nicht. Meines Erachtens nach geht das aber nicht, solange es so halwegs etablierte Benutzer gibt, die sich profilieren müssen und lieber versuchen auf solcherlei Threads zu antworten als erstmal "Rechtschreibung, aussagekräftiger Titel, Wie man fragen richtig stellt" zu posten.

@Uwe kerri hat afaik ne engl. Tastatur - da gibts keine dt. Umlaute.


edit: ein positiv Beispiel, wie man auf Rechtschreibung hinweisen kann ist imho Alveran.org
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 14:48   #18 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Checkt Windows das nicht, wenn man auf dt. Tastatur stellt?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 14:50   #19 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Windows checkt das schon, aber es gibt AFAIK auf der engl. Tastatur ein paar Tasten weniger (wenn ich mich recht erinnere sind das nur 104 statt 105 Tasten). Außerdem tippt man doch lieber in dem Schema, welches auf der Tastatur ist, oder?



edit: kerri und windows .... *hust*
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 15:01   #20 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von tele Beitrag anzeigen
Nöae, ...
Sehr geehrter Herr tele, ich möchte dich freundlichst darauf hinweisen, dass ich die Bedeutung dieses Buchstabensalates nur erahnen kann.

btw. Ich hab in London Tastaturen mit erheblich mehr Tasten gesehen. Die haben sogar extra Sondertasten für smileys.
Wenn ich die Bilder wiederfinde, stell ich sie mal in die Galerie.

Natürlich hast du Recht, dass da keine Umlaute drauf waren.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 15:01   #21 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von tele
Meines Erachtens nach geht das aber nicht, solange es so halwegs etablierte Benutzer gibt, die sich profilieren müssen und lieber versuchen auf solcherlei Threads zu antworten als erstmal "Rechtschreibung, aussagekräftiger Titel, Wie man fragen richtig stellt" zu posten.
Oh, das mache ich lieber weiter wie bisher
Problem hiebei ist nämlich, dass man in diesem Fall wahrscheinlich bei 50% aller Threads erstmal deinen Lieblingslink als Antwort schreibt, mit dem Ergebnis, dass die Leute dann aus Unwissenheit noch mal den gleichen (verbesserten) Thread neu erstellen.
Zudem hat es den Nachteil, dass wenn jemand wirklich ein Problem hat und als erste Antwort erstmal "nen Anschiss" ala "mach zwei Fragezeichen weg, strukturier alles um, schreib so, dass man dich versteht" kassiert, sich vielleicht gar nicht mehr traut, weiter zu machen.
Soll auch Leute geben, die mangels Kenntnis gar nicht in der Lage sind, ihre PC Probleme korrekt zu beschreiben...
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 15:03   #22 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.05.2005
Beiträge: 151

marlboro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von Zyrano Beitrag anzeigen
Frage-> Würdet ihr es nicht (auch) für sinnvoll halten, richtige Rechtschreibung und Grammatik hier im Forum verpflichtend zu machen?
wie soll das denn gehandhabt werden? ein fehler verwarnung, zwei od. mehr fehler bann?
warum nicht erst ein rechtschreibdiplom vorweisen bevor man hier posten darf? ich fasse es nicht auf welche ideen manche leute kommen!

mali
marlboro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 15:23   #23 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Oh, das mache ich lieber weiter wie bisher
lustigerweise warst du auch einer von denen, an die ich dachte, als ich das formuliert hatte.
Aber ich würde mich dennoch freuen, gelegentlich eine nette Ermahnung in einem deiner Posts wiederzufinden

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Problem hiebei ist nämlich, dass man in diesem Fall wahrscheinlich bei 50% aller Threads erstmal deinen Lieblingslink als Antwort schreibt, mit dem Ergebnis, dass die Leute dann aus Unwissenheit noch mal den gleichen (verbesserten) Thread neu erstellen.
Ich gebe zu da auch etwas nicht ganz besonnen zu sein, ich sollte den Ändern Button immer mit verlinken ....

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Zudem hat es den Nachteil, dass wenn jemand wirklich ein Problem hat und als erste Antwort erstmal "nen Anschiss" ala "mach zwei Fragezeichen weg, strukturier alles um, schreib so, dass man dich versteht" kassiert, sich vielleicht gar nicht mehr traut, weiter zu machen.
Zum einen bin ich da für den Moment froh drüber () zum Anderen ist das auf die Dauer und im Großen betrachtet Murks. Es kommt halt auf die Formulierung an. Man kann es ja als Anschiss oder als Ermahnung oder als Motivation schreiben. Wichtig ist dabei auf der Seite des Neuen zu stehen und mit ihm zusammen sein Ziel zu sehen, was imho meistens eine befriedigende Antwort ist. Gerade ihr (ihr, die ihr nicht-Mods seid) könnt außerdem noch darauf hinweisen, dass es hier ganz garstige Mods gibt, die dann immer gleich ausflippen - *hust*.

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Soll auch Leute geben, die mangels Kenntnis gar nicht in der Lage sind, ihre PC Probleme korrekt zu beschreiben...
Jopp - das sieht man dann schon an der Beschreibung bzw. an der Eingrenzung des Problems. Aber das rechtfertigt nicht eine methodisch schlecht aufgebaute Antwort. Wenn ich ein Problem habe, wo ich keine Ahnung hab zu was ich es sortieren soll, kann ich dennoch hinreichend Hinweise, Beschreibungen etc. liefern, dass wenigstens keine "Glaskugel" Antwort provoziert wird.


Gruß

tele
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 15:32   #24 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Wenn man so etwas machen will, dann muss eine vernüftige Lösung gefunden werden, wie man das verwirklichen kann. Die Idee ist ein jedem ja nicht schlecht.

Mein Vorschlag, einen TweakPC Rechtschreib-Club eröffnen, dort kann jedes Forum Mitglied dann eintreten, oder wird sofort per "default" Mitglied
Die Mitgliedschaft wird im Posting links angezeigt und dann können sich die Rechtschreibfans gegenseitig auf Fehler aufmerksam machen. Wenn man will kann man aber austreten.

Als Anreiz könnte man im Rechtschreibclub vielleicht kleine Preise verlosen, oder mehr Sternegnubbel geben, was weiss ich.

Ich halte es absolut für gefährlich jeden wegen Rechtschreibfehlern anzupinnen, denn dass gibt 100% böses Blut und schlechte Stimmung wegen Rechtschreibung brauchen wir auch nich unbedingt im Forum. Es gibt halt viele - ich gehöre leider auch dazu - die hier einfach so runterpinnen und dabei alleine schon wegen der Tippgeschwindigkeit unmengen an Fehlern machen. Ich denke nich das solche jedes mal dazu PNs haben wollen.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 15:35   #25 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: TPC-Initiative für die deutsche Sprache /Rechtschreibung

Jap....das mit dem Rechtschreibclub ist ne gute Idee....................... und Preise oder ein zweiter Schriftzug über dem Avatar ist ja auch en netter Bonus.

Wie schnell könnte man so etwas organisieren?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
deutsche, or rechtschreibung, sprache, tpcinitiative


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Kommentar: Sind Twitter und SMS eine Gefahr für die deutsche Sprache? TweakPC Newsbot News 7 26.12.2012 14:42
Initiative Pro-IRC Fakk-asrock Tutorials 22 04.10.2012 14:59
[News] IBM kündigt 1-Terabyte-Tape-Initiative an TweakPC Newsbot News Archiv 0 16.09.2008 22:11
Heise und die Rechtschreibung Dj Piet Off Topic 4 09.11.2007 13:51
Rechtschreibung kerri Streitgespräche 88 17.02.2006 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved