| |
28.03.2010, 16:28
|
#1 (permalink)
| | Overclocker
| Test zu Mauspads wären erwünscht - oder? Hallo,
es ist schon ziemlich lange her, dass mal wieder Mauspads auf Herz und Nieren getestet wurden. Im Internet sind noch kaum aktuelle Tests zu finden. Mäuse dagegen werden haufenweise getestet, aber die Unterlage, die Entscheidend für die Gleitfähigkeit sowie die Genauigkeit wird immer mehr vernachlässigt.
Ich glaube viele würden sich mal über einen ausführlichen Test freuen. Am besten mal 10 - 15 Mauspads, in allen Preisklassen testen. Das würde auch helfen sich besser entscheiden zu können, welches Pad jetzt gekauft werden sollte.
Danke | | |
| |
28.03.2010, 16:36
|
#2 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Test zu Mauspads wären erwünscht - oder? Kann ich so Unterschreiben, das Problem was ich darin sehe, welche Mauspads sollte man denn Testen?
Es gibt einfach zu viele.
z.B. würde ich mich nur noch für Hardpads entscheiden, wobei es wieder welche gibt, die nur Softpads wollen und andere wollen noch ne Gel-Handablage.
Ich denke gerade bei Mauspads ist das empfinden einfach sehr sehr Subjektziv (Es sei denn, die Maus kommt nicht mit dem Mauspad klar.)
Zudem müsste man wieder Unterscheiden zwischen Laser und Optical Mouse, da viele noch keine Laser Maus haben.
Ich würde mir es zwar auch wünschen, aber dann sollten wie hier im Forum vllt. einfach ein paar wünsche äußern, welche Pads getestet werden sollten. | | |
| |
28.03.2010, 17:59
|
#3 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Test zu Mauspads wären erwünscht - oder? Ich hab sogar irgendwo noch nen Artikel zu ner Mausmatte schlummern, der nich freigeschalten is. Ich sehs aber genauso, wenn dann muss das ne Art Roundup werden, daher wird der wohl auch nie freigschalten.
Problem: Was schreibt man über ein verdammtes Mauspad? ^^ Klar, die Unterlage is wichtig, aber ich will dann auch net zu jeder Matte nen kleinen Dreizeiler schreiben, das is auch sinnlos. | | |
| |
28.03.2010, 18:33
|
#4 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Test zu Mauspads wären erwünscht - oder? Naja hat wer eine Idee? Wie startet man am besten so ein RoundUp?
Naja man kann viele Dinge über die Eigenschaften eines Mauspads schreiben. Reibungswiederstand, Präzision, Qualität der verwendetet Stoffe/Abnutzung, Preis- Leistungsverhätniss ect. | | |
| |
28.03.2010, 18:35
|
#5 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Test zu Mauspads wären erwünscht - oder? Hab intern schon ne Liste mit Pads eingereicht, man darf gespannt sein.
Demnächst kann ich meine Bude also mit Mauspads tapezieren..auch mal was. | | |
| |
28.03.2010, 18:51
|
#6 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Test zu Mauspads wären erwünscht - oder? Solange auch Glaspads dabei sind...? =D | | |
| |
28.03.2010, 18:55
|
#7 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Test zu Mauspads wären erwünscht - oder? Wenn du mir da n konkretes Modell nennen kannst, kann ichs mit auf die Liste schreiben.  Garnich so leicht da was interessantes aus der Masse zu filtern. | | |
| |
28.03.2010, 18:59
|
#8 (permalink)
| | Overclocker
| AW: Test zu Mauspads wären erwünscht - oder? Ich würde mich freuen das das SteelSeries Steelpad 9HD
mit getestet wird | | |
| |
28.03.2010, 19:01
|
#9 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Test zu Mauspads wären erwünscht - oder? Da fragst du noch? 
Also generell würde ich den Test als überflüssig ansehen, weil ich überzeugt ohne Pad arbeite, seit dem ich auf Lasermäuse setze. Und wenn man es ernsthaft angeht (wie Pixel es in Tests von Spielen und Sonstigem zu tun pflegt), kommen nur 5 Zeilen pro Produkt raus, die auch nur die ureigene Meinung des Testers wiedergeben...
Was könnte man also noch machen? In den Kalender gucken, wie der nächste größere Feiertag heißt (müsste wohl Ostern sein...) und eine scherzhaft angehauchte Olympiade zwischen verschiedenen Produkten veranstalten...
Wie groß ist die Reibungszahl der Oberfläche? Gleitet die Maus von selbst oder muss man mit 2 Händen schieben? (Vergleich zu ner Tischplatte für 50 Euro bei Ikea und nem teuren Designertisch oder gar Marmor)
(Vorrangig bei Hardpads) Wie groß ist die Härte der Oberflächen nach Mosley? (In Verbindung mit dem Gewicht kann man so die Gefahr für den Boden abschätzen, sollte das Pad mal vom Tisch rumpsen...)
Reinigungsmöglichkeiten: Softpad in die Waschmaschine bzw. Hardpad in die Spülmaschine oder geht dann die Beschriftung/Klebestellen flöten?
Ist die Oberfläche angenehm oder würde sich ein fauler Osterhase beim darüber hoppeln die Haxen zerreiben? Soll ja vorkommen, dass der Handballen schleift...
Bringt es noch was einfache Gleitfüße an der Maus zu befestigen bzw. diese statt nem günstigen Pad zu benutzen?
Wenn es partout ein Roundup mit Content sein muss, wird es wahrlich schwierig, viel Spaß beim Mausschubsen...
Vor allem nicht nur mit einer Kugel~ und einer optischen Maus testen... Kategorien wie "Präzision" sind ja nun wahrlich Augenwischerei... | | |
| |
28.03.2010, 19:05
|
#10 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Test zu Mauspads wären erwünscht - oder? Nun polo, wie immer gilt: Man kanns nich jedem recht machen. 
---------- Es soll ja auch nich unbedingt ein "Wettbewerb" bzw Vergleich werden, sondern eben ne Sammlung von Reviews. Weil n Test zu nem einzelnen Pad steht immer bisschen einsam da, weil das wirklich maximal eine Seite wird.
8000 Beiträge *tröööööööt* | | |
| |
28.03.2010, 19:09
|
#11 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Test zu Mauspads wären erwünscht - oder? Also eine Sammlung wo nur Ausreißern nach Oben und Unten in bestimmten Punkten gesondert vermerkt sind? Dann geh aber auch zu nem Nachbarn/Bekannten aus ner ganz anderen Fraktion, damit nicht nur eine Meinung alles taxiert... Ich seh da auch andere wichtige Punkte, wie ne Allergiegefahr, bei diesen komischen Hardpads... Schweiß+Reibung auf Zeit sind kein schlechterer Nährboden auf riffeligem Plastik, ähnlich ner Tastatur.
(Erste Wissenschaftler wollten genetische Fingerabdrücke von Tastaturen rekonstruieren...) | | |
| |
28.03.2010, 19:16
|
#12 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Test zu Mauspads wären erwünscht - oder? ähm wieso? Is ja nich wie bei ner Maus, wo die Ergonomie das alles entscheidende Merkmal is, solang das Pad keine 10mm hoch is stört das ja kaum bis garnich. Und auf andere "persönliche" Merkmale einzugehen, halt ich für übertrieben....
Und sowieso..die Sache is so gut wie fest.  Wenns dir net gefällt, dann lies es halt net, ganz ehrlich, wir können uns nich danach richten, was ein User zu kritisieren hat, zumal du ja wirklich bei allem irgendwas zu meckern hast und das auch bis aufs Blut, sorry aber darauf lass ich mir hier jetz net wieder ein.
Und n paar mehr Hände und Mäuse zum testen sind durchaus "griffbereit", mach dir mal keine Sorgen. | | |
| | | Für diesen Beitrag bedankt sich: | |
28.03.2010, 19:21
|
#13 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Test zu Mauspads wären erwünscht - oder? Dann ist ja schön. Hätte ja nur sein könne, das einer der Aspekte, die ich hoch geworfen habe als nützlich erachtet und aufgenommen wird.
Ich hab schon gesagt, dass ich ohne Pad glücklich bin, heißt ich lese es, speichere es (bzw. dein Fazit) im Hinterstübchen ab und gut ist.
(Als ob eine Welt untergeht, wenn da kein bisschen Schwachsinn eingearbeitet wird... tzzz.) | | |
| |
28.03.2010, 19:24
|
#14 (permalink)
| | Hardware Freak
| AW: Test zu Mauspads wären erwünscht - oder? Oberflächenbeschaffenheit, Reibungswiederstand, Härte etc werden natürlich mit eingebaut, aber natürlich nich in der übertriebenen Art wie du es darstellst.
Und die Präzision ist ganz einfach gelöst, jedes Pad mit der selben Maus/den selben Mäusen (LED und Laser) und dann sieht man die Unterschiede. | | |
| |
28.03.2010, 19:25
|
#15 (permalink)
| | Extrem Tweaker
| AW: Test zu Mauspads wären erwünscht - oder? Compad Speedpad NG <---- bitte nicht vergessen. | | |
| |  | | |