TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 18.09.2015, 22:29   #1 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 273

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Ich versuche gerade meine 128GB Crucial M4 SSD durch eine Crucial MX200 mit 250gb zu ersetzen. Auf der SSD ist Windows 7 Pro und alle Programme installiert.

Die SSD hängt an einem AMD Controller, welcher im Raid Modus läuft. Die SSD läuft da als "Raid Ready".

Jetzt habe ich die neue SSD eingebaut. Und versucht diese zu clonen. Der C.lone Vorgang läuft fehlerfrei durch - aber wenn Windows bootet kommt es zu einem Bluescreen (kurz bevor er auf den blauen Anmeldebildschirm wechselt).

Ich habe bereits Clonezilla und auch Arcronis Tue Image 2014 versucht. Leider führte dies immer zum selben Ergebnis. Wenn ich die "alte" SSD wieder rein baue, lässt sich damit Windows 7 Pro fehlerfrei starten.

Der BlueScreen ist leider nur ne absolute Standard Meldung ohne irgendwelche brauchbaren Informationen. "A problem has been detected and windows has been shut down to prevent..."

Habt Ihr ne Ahnung, was das sein könnte?

"Der olle Exit hat och keene Idee mehr!" (oder ist wohl allergisch gegen AMD Systeme)

AMD Phenom X6 1090
AsRock M3A785GXH-128M

Crucial M4 128GB (alt mit funktionierenden Windows 7 Pro)

Crucial MX200 250GB (neu - hier hin soll das Windows 7 umziehen)
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.
wölfchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 22:45   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Deggendorf
Beiträge: 4.073

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Selbes Problem hatte ich auch letztes Jahr, da hab ich von ner 128GB auf 256GB SSD geupgradet.
Hab das Problem auch nach Tagelangem rumprobieren nicht lösen können und hab schließlich dann neu installiert.
Kannst du mal nachsehen ob die SSD mit MFT oder GPT partitioniert ist? Meines Wissens nach sollen solche unerklärlichen Sachen bei Windows 7 öfter mal auftreten, aber nur bei GPT partitionierten Platten. Würde mich daher interessieren.
Bei Windows 8 wurde da scheinbar nachgebessert, da funktioniert das ganze (bei mir) wieder ohne diese seltsamen Phänomene
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 22:55   #3 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 273

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Wo bzw. wie kann ich das nachsehen?
Alles neu installieren würde ich gern vermeiden, da dabei mehrere Nächte dafür drauf gehen würden.
wölfchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 23:16   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Deggendorf
Beiträge: 4.073

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Gute Frage, hast du kein Partitionierungsprogramm à la Acronis Disk Director?
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 09:38   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 9.897

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

GPT oder MBR sieht man in der Datenträgerverwaltung von Windows.

Da rechte Maustaste auf das gewünschte Laufwerk (nicht eine Partition - sondern unten links auf das Laufwerk).

Und dann Eigenschaften -> Tab: Volumes

Unter Partitionsstil findet man die Partitionierungsart.

siehe auch hier: https://www.windowspro.de/tipp/gpt-m...mic-powershell
Power is nothing without Control!
Hauptsystem / Arbeitssystem (alt) / Spieleplattform (alt)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 09:45   #6 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 273

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Gute Frage, hast du kein Partitionierungsprogramm à la Acronis Disk Director?
Ja, habe ich. Was soll ich damit machen?

Und ist MBR, hier ein Screenshoot.



wölfchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 10:13   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Deggendorf
Beiträge: 4.073

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Zitat:
Zitat von wölfchen Beitrag anzeigen
Ja, habe ich. Was soll ich damit machen?

Damit kann man auch die komplette Disk kopieren lassen, damit könnte man es noch versuchen.

Zitat:
Und ist MBR, hier ein Screenshoot.
Interessant, ok, danke. Spricht ja jetzt gegen meine Erfahrung^^
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 11:33   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 10.370

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Ich habe gute ERfahrungen mit dem Windows eigenen Tool zum Back-Up erstellen gemacht.

Anleitung: Backup mit Windows 7-Bordmitteln - Datensicherung mit Windows 7 erstellen - NETZWELT

Danach einfach von einem Boot-Medium starten und auf der neuen Festplatte das Backup einspielen.

Der mekkert dann auch, wenn das Betriebssystem als UEFI-Variante installiert wurde und nun BIOS-MOdus vorliegt usw. Eventuell hilft dir das ja.
Join the Team!! Support us @ HWBot.org

Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2015, 13:16   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: NRW
Beiträge: 7.605

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Mal mit Macrium Reflect das Clonen probieren.

Könnte mir jedoch vorstellen, dass es eher ein Problem der BIOS-Settings ist, vielleicht mags da eher was nicht.

TPM aktiv oder sonstige Schutzmechanismen die auf die aktuelle Hardware eingeschossen ist?
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... |

swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 12:40   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Ort: Dresden
Beiträge: 9.897

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Da scheinbar nix fruchtet, haben wir (Wölfchen und Ich), doch eine Neuinstallation versucht. Aber die will uns eben so wenig gelingen.

Weder Windows 7 noch Windows 10 finden die SSD bei der Installation, wenn die SSD im Raid Modus läuft (Single Disk = Raid Ready). Scheinbar bringt Windows keinen Treiber für die SB710 (Raid) mit.

Solange wir den auf IDE lassen, wird sie gefunden und Windows lässt sich auch installieren. Aber das nachträgliche ändern ist ja auch nicht ganz trivial.

Wir haben jetzt bereits von AMD die aktuellen Chipsatz Treiber runter geladen (15.7.1) und den entpackt auf nen USB Stick um dann per F6 die Treiber manuell einzuspielen. Windows ließ dies aber nicht zu - keinen Treiber gefunden. Wenn man da den Hacken bei "Inkompatible Treiber ausblenden" (oder so ähnlich) raus machte, konnte man zumindest was auswählen - aber alles was wir da versucht hatten, brachte keinen Erfolg.

Im Netz liest man häufig, dass AMD wohl seine Treiber nicht signiert, und es deshalb nicht gehen soll.

Weiterhin fiel auf, dass unter SB7xx nur Unterordner mit AHCI zu finden waren. Unter SB8xx sind aber auch 2 Ordner mit RAID.

Hat jemand vielleicht noch nen Tipp, wie man ein AMD 785 mit SB710 im Raid Modus zum laufen bringt? Wie gesagt - es wehrt sich mit Händen und Füßen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 13:31   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Paderborn
Beiträge: 10.370

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Also RAID-Modus später ändern, ist doch dank Hotfix für Win7 kein alzu großes Hexenwerk mehr:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/922976

Wenn normale Installation im AHCI-Modus klappt, wäre dies eventuell eine Möglichkeit.

Wenn du Treiber vor einer Win-Installation einbinden willst, musst du auf die speziell dafür zugeschnittenen Treiber zurückgreifen:

http://www.win-raid.com/t29f25-Recom...D-Drivers.html

Sollten die richtigen Treiber zu finden sein.... selbst habe ich aber auch keinen Plan ob es funktioniert.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 15:45   #12 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 273

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Im AHCI Modus habe ich nicht probiert. Im IDE Modus ist es jedenfalls kein Problem.
Allerdings wäre mir ein funktionierendes Klonen der alten SSD am liebsten.
wölfchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 07:29   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 273

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Also RAID-Modus später ändern, ist doch dank Hotfix für Win7 kein alzu großes Hexenwerk mehr:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/922976

Wenn normale Installation im AHCI-Modus klappt, wäre dies eventuell eine Möglichkeit.

Wenn du Treiber vor einer Win-Installation einbinden willst, musst du auf die speziell dafür zugeschnittenen Treiber zurückgreifen:

Recommended AHCI and RAID Drivers

Sollten die richtigen Treiber zu finden sein.... selbst habe ich aber auch keinen Plan ob es funktioniert.

Das beides hat leider auch nicht geklappt.
Trotz einbinden der Treiber wird die SSD bei der Installation nicht erkannt.

Das installieren des Hotfix hat geklappt, allerdings zeigt WIN dann das selbe verhalten wie beim klonen der SSD. Es erscheint für wenige Sekunden der Startbildschirm (die Fenster kommen angeflogen) und darauf kommt ein Bluescreen, und das war´s dann.
wölfchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 10:13   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Ist die Firmware der SSD aktuell?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 10:52   #15 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 273

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Davon gehe ich aus, ist ja Nagelneu aus dem Laden.
Und das Bord ist älter als dass es die SSD gibt.

Vllt sollten wir eher mal das BIOS updaten.
wölfchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 18:14   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.514

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Das sie neu aus dem Laden ist muss nichts bedeuten bis eine "neue" Firmware in den Produktionsprozess kommt kann es schon ne Weile dauern.
Meine Facebookseite mit div. Inhalten rund um das Thema Hardware aber auch mit bebilderten Anleitungen zum aufrüsten etc.

https://www.facebook.com/PCWaibel

Anregungen oder Kommentare? Immer her damit.
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 01:23   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 684

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Hast Du mal "xFF" in der amd_sata.inf angehängt?

Zitat:
HKR, "Parameters\Device","AmdSataFua",%REG_DWORD%, 0x00
HKR, "Parameters\Device","AmdSataChannelFlags",%REG_DWO RD%, 1
HKR, "Parameters\Device","AmdSataWMI",%REG_DWORD%, 0
;HKR, "Parameters\Device","AmdSataHIPM",%REG_DWORD%, 0
;HKR, "Parameters\Device","AmdSataDIPM",%REG_DWORD%, 0
HKR, "Parameters\Device","AmdSataPassThru",%REG_DWO RD%, 1
HKR, "Parameters\Device","AmdSataPMDisabled",%REG_DWORD %, 0xFF
HKR, "Parameters\Device","AmdSataCCC",%REG_DWORD%, 0xFF
HKR, "Parameters\Device","AmdSataCCCTV",%REG_DWORD% , 0xFFFF
HKR, "Parameters\Device","AmdSataCCCCC",%REG_DWORD% , 0x20
HKR, "Parameters\Device","AmdSataSgl",%REG_DWORD%, 0x100
HKR, "Parameters\Device","AmdSataDevSlp",%REG_DWORD %, 0x3E8
HKR, "Parameters\Device","AmdSataSWSP",%REG_DWORD%, 0x0F
Gruß, MiMo

---------- Post hinzugefügt 02:23 ---------- Vorheriger Post von at 01:55 ----------

Hier ist außerdem noch das neueste BIOS Deines Boards v1.80 (inkl. dem aktualiserten AMD AHCI ROM v3.2.2.0).

!!! Natürlich ohne Gewähr & Garantie sowie Verwendung auf eigene Gefahr !!!
(Aber nach besten Wissen und Gewissen erstellt.)

Gruß
PC: +++ ASRock 990FX Extreme6 +++ AMD FX-8350 +++ Crucial 16GB DDR3-1600 +++ MSI R9 290X Lightning +++

Heimkino: +++ Fantec R2750 +++ DENON AVR-1910 +++ 7.1 LS-System +++ LG 37"LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
wölfchen (26.09.2015)
Alt 26.09.2015, 06:26   #18 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 273

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
Hast Du mal "xFF" in der amd_sata.inf angehängt?...
Nein. Wie und wo muss ich das tun?
wölfchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 10:35   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 684

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Morjen,
na im AMD AHCI Software-Treiber ...

Bei den oben verlinkten "Recommend AHCI+RAID Drivers" ist das doch offensichtlich ... oder hast Du die gar nicht probiert (z.B. den ">64bit AMD AHCI Driver v1.2.1.359 WHQL for Win7 x64<", der soll performant sein)?

Beim offiziellen Treiber von AMD musst Du z.B. den "AMD-Catalyst-15.7.1-SB-SATA-AHCI-Win10-Win8.1-Win7" herunterladen und dann im Ordner "C:\AMD\AMD-Catalyst-15.7.1-SB-SATA-AHCI-Win10-Win8.1-Win7\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI\W764A" für Win7(64bit) die amd_sata.inf ändern.

Sicherheitshalber hatte ich für Boards mit der SB7x0 auch immer gleich den AHCI_srv-Treiber unter "C:\AMD\AMD-Catalyst-15.7.1-SB-SATA-AHCI-Win10-Win8.1-Win7\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI_svr\W764A" mit geändert.

Grüße, MiMo

P.S.
Falls das auch nicht funzt, kann es auch daran liegen, dass beim 1:1 Kopieren/Klonen die GUID der alten SSD/HDD der neuen zugeschrieben wird. Dann gibt es beim Booten einen BSoD. Helfen tut da evtl. ein "Chkdsk"(Datenträgerüberprüfung) von einer anderen Festplatte oder einem anderen PC aus ... oder z.B. die Paragon Festplatten Manager Boot-CD, mit dessen Hilfe man bestimmte Treiber auf Standard setzen kann.

Oder vlt. auch das Tool "EasyBCD" zum Ändern der Booteinträge von Win-Vista, 7,8, ...

P.S.2
Hast Du die SSD mal irgendwo anders gestestet, ob sie überhaupt funktioniert (formatieren, schreiben, lesen)?

Geändert von MiesMosel (26.09.2015 um 10:46 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
wölfchen (26.09.2015)
Alt 26.09.2015, 13:31   #20 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 273

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Danke erstmal. Die oben verlinkten Treiber habe ich getestet. Leider ohne Erfolg. Allerdings ohne da was zu ändern.

Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Und ja, die SSD funktioniert, auch bei mir, aber nur im IDE Modus.
Da habe ich Problemlos Windows installieren können.

Allerdings befinden sich meine Daten auf einem RAID1 Verbund.
Das Bord kann das aber wohl nicht unterscheiden, so dass auch die SSD als RAID laufen muss. Und das klappt halt nicht.

Ich weiß auch nicht mehr wie wir das damals mit der aktuellen SSD gemacht haben.

Das Problem kam ja jetzt erst, als die 120er durch eine 250er ersetzt werden sollte. (da kaum noch Platz drauf ist)
wölfchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 17:38   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 684

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Tja, für den AHCI-Modus ist der Eintrag bei der SB7x0 unabdinglich.
AHCI bringt Dir aber doch gar nix, wenn die Treiber in Windows auf RAID eingestellt sind!

Da Du ja vom RAID1-Modus kommst, bliebe evtl. nur ein spezielles Klonprogramm ...
Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
... z.B. die Paragon Festplatten Manager Boot-CD, mit dessen Hilfe man bestimmte Treiber auf Standard setzen kann.
Beides kann Paragon. Melde Dich per PN, wenn Dich das weiter in diese Richtung interessiert.

Oder Du probierst mal den Start im RAID-Modus -> aber eben mit nur der einen SSD.
MfG

---------- Post hinzugefügt 18:24 ---------- Vorheriger Post von at 18:02 ----------

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Weder Windows 7 noch Windows 10 finden die SSD bei der Installation, wenn die SSD im Raid Modus läuft (Single Disk = Raid Ready). Scheinbar bringt Windows keinen Treiber für die SB710 (Raid) mit.
Die Fragen hab ich noch:
- Welche Fehlermeldung kommt denn nun beim Booten mit der neuen Platte?
- Ist das System ansonsten vollkommen gleich geblieben?
- Um Windows im RAID-Modus zu installieren, braucht es spezielle Boot-Treiber von AMD. (Nicht die oben verlinkten.)
Habt Ihr/Hast Du da welche per [F6] bei der Installation eingeschleust?
- Eine Neuinstallation per AHCI funzt nicht mit Win7?

Ab Win7 gibt es eigtl. Standard AHCI Treiber.
Kann aber sein, dass die minderwertigere SB710 da mal wieder mehr Probleme macht als eine SB750.

Oder es liegt am veraltetem AHCI-ROM im BIOS -> Dann flashe bitte mal meine oben verlinkte aktualisierte Version (Einstellungen vorher aufschreiben!)

---------- Post hinzugefügt 18:38 ---------- Vorheriger Post von at 18:24 ----------

Letzte Frage vorerst: Wurde die versteckte/system reservierte 100MB-Partition ebenfalls auf die andere SSD mitkopiert? Ohne diese läuft sonst erstmal nix, das ist die Bootpartition von Vista/7/8/10 ...

... falls nicht, dann bitte mal mit der Win7-DVD eine 3-malige Reparatur machen.
Oder eben die ganze SSD klonen statt nur die "C:"-Partition kopieren.

Falls ALLES geklont wurde, entfällt das natürlich, dann wäre nur die GUID-Frage im Raum.
Da hilft es, die neue SSD einmal vor dem Klonvorgang im laufenden System der alten SSD mal angeschlossen & erkannt zu haben. Dann hat Windows nämlich die GUID der neuen Platte erfasst & kann nach dem Klon-Vorgang sogar davon das System booten (evtl. ist noch ein "chkdsk" fällig).

Zur Info: Meine Erfahrungen belaufen sich allerdings mit Non-RAID Systemen.
Grüße
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 20:07   #22 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 273

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Die alte SSD wurde 1:1 geclont. Ebenso habe ich ein Image (mit TrueImage) erstellt und auf die neue SSD gespielt, nachdem das Clonen erfolglos war. Das Klonen haben wir mit Clonezille probiert und dann auch mit dem TrueImage.

Das Ergebnis war immer das gleiche, wie oben geschrieben. Es gab keine Fehlermeldung, sondern kurz nach dem Startscreen einfach ein Bluescreen, und ende.

Bord habe ich vorhin geflasht, leider erfolglos.

Das System zu klonen war die erste Idee, da wenn es geklappt hätte ich schnell wieder mit dem System hätte arbeiten können.

Inzwischen habe ich mich damit abgefunden dieses neu aufzusetzen.´Und halt gleich auf WIN10 zu gehen.

Leider wird die SSD immer noch nicht gefunden. Trotz BIOS flash, und der oben verlinkten Treiber, auch damit wird die SSD nicht gefunden. Weder von WIN10 noch von der WIN7 installations DVD.
wölfchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2015, 21:41   #23 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 684

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Zitat:
Zitat von wölfchen Beitrag anzeigen
Es gab keine Fehlermeldung, sondern kurz nach dem Startscreen einfach ein Bluescreen, und ende.
Und wie lautet der BSoD? Das ist doch die Fehlermeldung.
Chkdsk probiert oder anderes?
Welche Einstellungen im BIOS benutzt (IDE, AHCI, RAID)?

Ich würde mich freuen, wenn Du ein bißchen ergiebiger antwortest ... oder hast du aufgegeben? Dann schreib das bitte hier in den Thread!

Zitat:
Zitat von wölfchen Beitrag anzeigen
Bord habe ich vorhin geflasht, leider erfolglos.
Was war erfolglos Der Flashvorgang, das Starten des PCs danach oder das Booten der SSD ..?

Zitat:
Zitat von wölfchen Beitrag anzeigen
Das System zu klonen war die erste Idee, da wenn es geklappt hätte ich schnell wieder mit dem System hätte arbeiten können.
Ja, schnell-schnell wollte ich früher auch immer. Nun habe ich damit so meine Erfahrungen gemacht.

Am Besten wäre m.M.n. eine Neuinstallation im AHCI-Modus.

Zitat:
Zitat von wölfchen Beitrag anzeigen
Inzwischen habe ich mich damit abgefunden dieses neu aufzusetzen.´Und halt gleich auf WIN10 zu gehen.
Wirklich? Dann kannst Du natürlich immer noch Deine Programme & Benutzerdaten mit Windows-EasyTransfer übertragen (zumindest versuchen) ...

Zitat:
Zitat von wölfchen Beitrag anzeigen
Leider wird die SSD immer noch nicht gefunden. Trotz BIOS flash, und der oben verlinkten Treiber, auch damit wird die SSD nicht gefunden. Weder von WIN10 noch von der WIN7 installations DVD.
Da fehlen wieder die Parameter ... in welchem Modus getestet und welcher Treiber benutz wurde ... sowie, ob die Platte leer oder was genau drauf war ...

Mein vorheriger Text gibt noch mehr her ...
Ich freu mich auf Antworten!
Viel Spass bei der "Qual der Wahl" Deiner Entscheidung !!!
Sie ist in jedem Falle richtig.

Grüße
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 06:40   #24 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von wölfchen
 

Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 273

wölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblickwölfchen ist ein Lichtblick

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
Und wie lautet der BSoD? Das ist doch die Fehlermeldung.
Chkdsk probiert oder anderes?
Welche Einstellungen im BIOS benutzt (IDE, AHCI, RAID)?...
Der Bluescrren bleibt nur für den Bruchteil einer Sekunde stehen, so dass man da nichts lesen kann, und selbst ein Foto habe ich nicht geschafft davon zu machen.

Das kommt immer nachdem ich im IDE Modus geklont (oder auch neu installiert habe) und dann im BIOS auf RAID umgestellt habe.

Da, wenn ich im RAID Modus boote die neue SSD nicht erkannt wird, egal welchen Treiber ich bei der Installation versuche einzubinden. Und egal ob ich WIN7 oder WIN10 versuche zu installieren.

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
...

Was war erfolglos Der Flashvorgang, das Starten des PCs danach oder das Booten der SSD ..?...
Das Flashen war erfolgreich. Aber auch jetzt wird die SSD immer noch nicht erkannt.

Dann habe ich gestern noch das versucht:

Zitat:
Zitat von MiesMosel Beitrag anzeigen
...
Da hilft es, die neue SSD einmal vor dem Klonvorgang im laufenden System der alten SSD mal angeschlossen & erkannt zu haben. Dann hat Windows nämlich die GUID der neuen Platte erfasst & kann nach dem Klon-Vorgang sogar davon das System booten (evtl. ist noch ein "chkdsk" fällig)...
Also neue SSD als zweite Platte reinhängen. Nichts. Sie wurde nichtmal in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Aber die SSD selber läuft. Habe sie jetzt in so ein ext. Gehäuse gepackt und per USB an den Laptop geklemmt. Da wird sie Problemlos erkannt. Ich kann sie Formatieren, Daten rauf und runter schaufeln.
wölfchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2015, 08:51   #25 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Da, wo der Bär tanzt
Beiträge: 684

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD kopieren führt zu Windows 7 Bluescreen?

Ich hoffe, Du meidest jetzt den "für den Alltag & eine einzelne Platte ungebräuchlichen RAID-Modus" ..

.. und nimmst in Zukunft gleich "AHCI"! Da kannst Du dann auch beliebig viele SATA-Geräte wie HDDs dran hängen ...

... oder Du liest nochmals meine Beiträge durch & nimmst Dir das raus, was Du brauchst, um weiter zu machen (z.B. Paragon-CD).

---------- Post hinzugefügt 09:51 ---------- Vorheriger Post von at 09:42 ----------

Letzte Idee: Kannst Du die neue SSD (vollkommen leer von jeglichen Daten & Partitionen) beim Booten im RAID-Modus irgendwie hinzufügen (z.B. RAID1)?
Müsste man doch mit [Strg]+[F] in das RAID-Menü kommen ...

Grüße

Geändert von MiesMosel (27.09.2015 um 12:04 Uhr)
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bluescreen, führt, kopieren, ssd, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel HD2000 HDMI im laufenden Betrieb umstecken führt zu Bluescreen Don_Bilbo Grafikkarten und Displays allgemein 14 25.07.2011 20:55
[News] Windows 7: Adminkonto führt zu Sicherheitslücken TweakPC Newsbot News 6 01.04.2010 17:53
Windows kopieren Muffdog CPUs und Mainboards allgemein 6 20.05.2007 20:39
sysdrv.sys führt zum Bluescreen rules4 Windows & Programme 0 23.10.2005 16:13
Windows XP lahmt beim kopieren Mepopomuck Windows & Programme 16 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved