TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2016, 20:54   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard USB-Storage und HDDs für RAID1 gesucht

Hallo zusammen,

nachdem ich angefangen habe meine ganze „Festplattensammlung“ aus den letzten Jahrzehnten zu entsorgen und die Daten auf ein Storage zu „migrieren“, wäre es jetzt an der Zeit für ein weiteres DAS.

Aktuell habe ich eine Buffalo DriveStation Duo mit 2TB im RAID1 im Betrieb.

Außerdem habe ich ein weiteres DAS, das schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber selten lief, da es sich leider als totale Fehlinvestition herausgestellt hatte.

Es handelt sich um ein FANTEC MR-35DUS2 – damals das beliebteste DAS.

Leider lief das Fantec Storage absolut unzuverlässig und die Verbindung brach beim Schreiben auf den RAID1-Verbund im Storage regelmäßig ab.
Im Eventlog gab es dann zu diesem Ereignis immer haufenweise Controller-Fehler.
War immer besonders schön, wenn man mal etwas ausgeschnitten statt kopiert hatte – die Daten konnte man dann natürlich in die Tonne kloppen.

Soviel also zur Vorgeschichte

Gesucht wird:
Das zuverlässigste DAS für den Windows-only-Einsatz (also nur NTFS) mit 2 HDD-Bays für RAID1.

Außerdem passend dazu:
Zuverlässige Festplatten mit 4 oder 5 TB Kapazität (zur Sicherheit ohne SMR?!).

Das Storage soll nicht im Dauerbetrieb laufen, sondern wird nur dann von mir manuell eingeschaltet, wenn ich Daten davon benötige bzw. Daten draufschaufeln möchte.

Als moderne/schnelle Schnittstelle wäre vermutlich auch weiterhin USB 3.0 die erste Wahl, oder?


[FONT=&quot]Schon mal vielen Dank für euer Interesse.[/FONT]
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 15:29   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dauerburner
 

Registriert seit: 12.05.2016
Beiträge: 266

Dauerburner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB-Storage und HDDs für RAID1 gesucht

Ich kann zur USB 3.0 Thematik erstmal ja sagen. Obwohl mittlerweile USB 3.1 im kommen ist und(hoffentlich) der nächste große Wurf wird.
Gehäuse: Aerocool DS Cube schwarz |Kühlung: 2x 140mm BitFenix Red LED, 1x 200mm Aerocool Standard, 1x 120mm BeQuiet Silent Wings | Mainboard: MSI B350M Mortar | Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X @3,7GHZ (BeQuiet Dark Rock Pro 4 Kühler) | RAM: 16 GB 2400MHz Crucial Ballistics Sport | Graka: XFX AMD Radeon RX 480 8GB GTR Black Edition OC + Red LED Fans | Platte(n): Crucial MX200 250GB SSD, Seagate FireCuda 2TB 2,5" | Netzteil: 500W be quiet! Pure Power 10 CM ATX | OS: Windows 10 Pro 64bit | Bildschirm: Acer G246HLFBID @ 60 Hz| Maus: Logitech G502 Proteus Spectrum | Tastatur: Logitech G413 Carbon/Red LED | Headset: Sennheiser PC 33 | Sonstiger Sound: Logitech Z120 | Controller: Xbox One + Chatpad
Dauerburner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 14:18   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: USB-Storage und HDDs für RAID1 gesucht

NAS sagt mir DAU ja was, aber DAS?

Nun denn, heute auf Anadtech gefunden zum Thema HDD's:
http://www.anandtech.com/show/10470/...te-cto-mark-re

wenn es intressiert, ich fand es intressant.

Geändert von Michalito (07.07.2016 um 14:30 Uhr)
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 14:39   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: USB-Storage und HDDs für RAID1 gesucht

DAS --> Direct Attached Storage --> Direkt an den Rechner gehangen (ohne Netzwerk).

Es gibt:

NAS --> Network Attached Storage (über das Lokale Netzwerk)
DAS --> Direct Attached Storage (direkt angeschlossen)
SAN --> Storage Area Network (Speichernetzwerk, mehrere Server auf einen Storage)

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Michalito (07.07.2016)
Alt 07.07.2016, 14:53   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Michalito
 

Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 1.243

Michalito wird schon bald berühmt werden

Standard AW: USB-Storage und HDDs für RAID1 gesucht

Ahh, danke. Da gab es bis heute Morgen doch erfreuliche 4 TB DAS für 85.. Direkt mal 8 TB geordert..

http://www.mydealz.de/deals/saturn-l...-5-zoll-772945


Aber, das ist ja, pillepalle für deine Verhältnisse
Michalito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 20:05   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB-Storage und HDDs für RAID1 gesucht

Nach weiteren Recherchen habe ich jetzt mal zwei Storages in die engere Wahl genommen (Alternativen gibt es ja im Gegensatz zum NAS-Sektor nicht so wirklich).

Neben dem
>>> RAIDON SafeTank GR3680-SB3
würde noch das
>>> TerraMaster D2-310
in Frage kommen.

Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit einem der beiden DAS sammeln können?


Das RAIDON kostet ein paar Euro mehr (dürfte damit auch das teuerste DAS sein), wobei das TerraMaster aber auch einen recht guten Eindruck macht.

Bei dem TerraMaster (USB 3.1) stellt sich mir die Frage, ob man das auch völlig problemlos an einem Windows-PC mit USB 3.0-Port betreiben kann?
Dabei hätte ich an ein USB-C auf USB-A-Kabel gedacht.
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2016, 18:24   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2008
Beiträge: 123

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: USB-Storage und HDDs für RAID1 gesucht

Hallo zusammen - mal wieder ein Lebenszeichen

bzgl. dem DAS würde ich mich vermutlich für das TerraMaster D2-310 entscheiden, sofern ich noch ein 2m USB-C auf USB-A (mit USB 3.0)-Adapterkabel finden und ermitteln kann, ob es damit auch zuverlässig funktioniert.


Bei den Festplatten gibt es ja eine wahre Flut an potentiellen 4 oder 5 TB Platten für das Storage.
Preistechnisch dürfte man ja aktuell mit 3 bzw. 4 Cent pro GB am unteren Ende angelangt sein...

Die 4TB dürften da dann wohl tendenziell ein besseres P/L-Verhältnis aufweisen...


Bei den Umdrehungen sollte man vermutlich eher auf die Varianten unter 7.200 gehen, oder (wegen der Wärmeentwicklung im Gehäuse)?

Welche HDD wäre denn momentan euer P/L-Tipp?



btw. was mich bzgl. dem TerraMaster D2-310 noch stutzig macht:
Bei Amazon gibt es nur einen einzigen Anbieter für das DAS - allerdings mit 2 Angeboten.
Wenn der Versand und die Abwicklung über Amazon läuft ist es wesentlich günstiger, als wenn die Abwicklung direkt über den Anbieter läuft.

Wie kann so etwas sein?
maku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 20:03   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: USB-Storage und HDDs für RAID1 gesucht

Ich plane gerade mir etwas ähnliches für meine Fotos/Musik/Videos zu kaufen. Jetzt finde ich aber zu folgender Frage einfach keine Antwort: Ich wöllte gern erstmal nur eine Festplatte neu kaufen und meine 1TB WD weiternutzen. Da die aber sicherlich irgendwann voll sein wird, würde ich in das Raid 1 System eine 2/3/4TB Festplatte reinstecken würden. Ich weiß dass so lang die 1TB WD der Raid-Partner ist auch bei der anderen nur 1TB genutzt wird. Meine Frage ist eher, was passiert, wenn ich die 1TB Festplatte irgendwann gegen eine 2/3/4TB Festplatte (dann natürlich gleicher Größe) austausche? Ist dann die volle Kapazität nutzbar, oder sind das dann auch erstmal nur 1TB, da das Datensystem dann irgendwie festgelegt ist.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 20:21   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: USB-Storage und HDDs für RAID1 gesucht

Das kommt wohl am Ende auf das System an.

Was ist denn deine Anforderung? Ein externe Speicher für ein RAID1, wo du im Nachhinein die Größe dynamisch ändern kannst? (Wie von dir beschrieben)

Also wenn es nicht zwingend ein externer Speicher sein soll und dir ein internes Software-Raid reicht: Wenn du Windows 8(.1?) oder 10 hast, wären die Storage Spaces da eine gute günstige Alternative.

UND: Du kannst die beiden HDDs an jedem anderen Rechner mit oben genanntem OS anschließen und das Raid steht zur Verfügung.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 22:17   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: USB-Storage und HDDs für RAID1 gesucht

Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen. ._.°

Ich will meinen Desktop-PC verkaufen und dann habe ich nur noch mein MacBook Air zum "Arbeiten" und "spielen". Deswegen soll es ein externes System werden.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 08:59   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: USB-Storage und HDDs für RAID1 gesucht

Achso, okay

Also am Ende wohl ein NAS oder ein DAS via USB.
Da wird es dann wohl auf das Gerät ankommen und man müsste die Leute die eins besitzen oder die Hersteller fragen...
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 11:10   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: USB-Storage und HDDs für RAID1 gesucht

Ah okay also gibt es da keine allgemeingültige Herangehensweise bzw. Vorgaben durch die Betriebssysteme/Programmierungen/Standards.

Dann lass ich es wohl einfach auf den Versuch ankommen.
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 12:12   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: USB-Storage und HDDs für RAID1 gesucht

Im Zweifelsfall auf der Herstellerpage bzw in deren Foren stöbern, obs dazu irgendwo ne Aussage gibt.

Ich persönlich hab leider den genannten Vorgang noch nirgends eingesetzt/einsetzen müssen. Da sind die Systeme meist groß genug, dass für Speichererweiterungen einfach noch ein weiteres Paar Festplatten in den großen Pool gepackt werden.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 12:34   #14 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: USB-Storage und HDDs für RAID1 gesucht

Für den Dauerbetrieb bzw. Betrieb im NAS und Co verwende ich nur WD Red und bin zufrieden und hab auch noch keine Ausfälle.

WD Red NAS-Festplatten
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gesucht, hdds, raid1, usbstorage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Storage Lösung gesucht, 2 "Umgebungen" 1 PC ChromeBeauty Laufwerke 2 03.10.2012 04:54
Zusammenstellung neuer PC mit RAID1 (auch zum Spielen) maku Komplett-PCs, Konfigurationen 30 18.06.2012 20:23
RAID1 Degraded Fortsetzung DarkManXP Festplatten und Datenspeicher 2 04.03.2012 01:58
eSATA Storage (für RAID1) und passende HDDs maku Laufwerke 4 08.11.2008 18:34
Zugriff auf RAID1 System total langsam Kohle Festplatten und Datenspeicher 0 30.12.2005 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:45 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved