TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.09.2017, 12:55   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Braunschweig
Beiträge: 609

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Seagate Enterprise Capacity: Laut im Leerlauf, Firmupdate nicht möglich

Hallo liebe Forenfreunde,

ich habe meiner Freundin eine neue Festplatte einbauen wollen, weil ihre alte aus allen Nähten platzt. Geworden ist es eine Seagate ST6000NM0115 Enterprise Capacity mit 6TB, da die Benchmarkergebnisse mir gut gefielen (ja, ich weiß, aktuelle Platten mit 7200 min/1 liegen dicht beieinander und neben einer SSD ist eh alles langsam ) und fünf Jahre Garantie zwar für die Daten im Falle des Defekts das Backup auch nicht ersetzen, aber zumindest ein Indiz dafür sind, dass Seagate hier zumindest beabsichtig, Qualität abzuliefern.

Leider ist nach dem Einbau und Überspielen der Daten schnell ein Problem sichtbar geworden: Im Leerlauf brummt die Festplatte, allerdings kein tiefes Brummen, wie man es von Lüftern in niedrigen Drehzahlen kennt, sondern deutlich höher, fast schon wie ein Spulenfiepen. Eine Googlesuche bringt
, welches das Geräusch recht realistisch wiedergibt.

Angeblich hilft ein Firmwareupdate - das entsprechende Tool startet bei mir aber gar nicht

Frage nun: Würde ein Upgrade helfen? Falls ja: Wie kriege ich das Tool zum Laufen?

Ich habs auf zwei PCs probiert, Z97-Board mit Haswell und X79 Board mit SandyBridge E, gestartet als UEFI und als Legacy (sind unterschiedliche Bootmenüs), bleibe aber immer hängen bei "loading extensions".

Viele Grüße,
simply mod
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
capacity, enterprise, firmupdate, laut, leerlauf, seagate


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Seagate und SK Hynix arbeiten zusammen an Enterprise-SSDs? TweakPC Newsbot News 0 13.12.2016 11:45
[News] Seagate Enterprise Capacity 3,5 HDD v4: Festplatte mit 6-TB-Speicherplatz TweakPC Newsbot News 0 08.04.2014 11:59
[News] Seagate präsentiert derzeit schnellste Enterprise-Festplatte TweakPC Newsbot News 0 24.07.2013 12:40
Powercolor 5870 pcs++ 950Mhz schafft sie nicht, anderer Takt nicht wirklich möglich:( Kampfblase AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 29.05.2010 21:24
[News] OCZ zeigt Premium Gold Series Secure Digital High Capacity (SDHC) Karten TweakPC Newsbot News 3 15.12.2008 10:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved