TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2003, 15:51   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard Festplatte(n) wollen nicht mehr anlaufen

Scheint so also würden meine 2 80GB IBMs jetz auch nich mehr wollen.
Nach 8 Tagen Dauerbetrieb hörte ich auf einmal dass die beiden!! Festplatten die in nem RAID 0 zusammen hängen auf einmal immer aufhören zu laufen und dann gleich wieder neu andrehen; ganz schnell hintereinander. Ich kann mir aber nicht erklären warum beide das gleichzeitig machen (auf jeden Fall glaube ich dass es beide sind weil es sich so anhört). Naja auf jeden fall hab ich den PC sofort ausgemacht, n paar minuten gewartet und wieder angeschalten; hab sofort mit dem sichern meiner Daten angefangen aber nach 5 min Betrieb wieder das gleiche wie vorher. Hab ihn wieder ausgemacht und gewartet aber jetz fängt es schon immer gleich nach dem anschalten an.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich die beiden noch dazu bekommen kann ein paar Daten herzugeben, damit ich wenigstzens meine wichtigsten Daten noch auf meine 3. Platte sichern kann. Damit wär ich dann auch schon zufrieden; hab ja noch Garantie drauf...
Vielen Dank euch schon mal; bin ganz verzweifelt
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2003, 19:23   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei meinem IBMs (30 und 40 GB) konnte ich ihnen das kurzzeitig abgewöhnen, indem ich von oben etwas auf die Spannungversorgungs-Stecker gedrückt habe und so das Kontaktproblem, welches die eigentliche Ursache war, kurzzeitig abgestellt habe. Wenn das bei Dir auch funktioniert, kannst Du ja eine Schnur nehmen, um den Druck während der Datensicherung aufrecht zu erhalten.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 17:50   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Stimmt; ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen dass das mit der Stromversorgung zu tun haben könnte!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2003, 23:45   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Witzigerweise war bei mir nicht mal die Stromversorgung das Problem, sondern die strunzdämliche Art und Weise, wie die Festplattenköpfe mit der Steuerplatine kontaktiert sind: einfach ein paar Sockelfüße, die gegen ein paar angezinnte Lötpads gedrückt werden - nichts mit Steckkontakt oder so. Die Fummelei am Stromstecker biegt die Platine nur so durch, dass die Verbindung zu den Festplattenköpfen wieder funktioniert.

Hätte ich bei meinem Elektronik-Prof so einen Aufbau abgeliefert, hätte er mich wohl gerade dort, wo ich stand, mit der Platine erschlagen
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 15:12   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ich hab mal ne ganz alte Seagate zerlegt, da war das auch so...das is irgendwie dumm gemacht. Aber Festplatten sind ja auch nicht für die Ewigkeit gemacht...wahrscheinlich leihern die Kontakte langsam aus und genau nach Ablauf der Garantiezeit gehn se kaputt und man muss sich wieder ne neue kaufen

Naja, bei mit wars noch einfacher, so simpel dass ich gar ned dran gedacht hab: Es waren ganz einfach die Kontakte vom Stromkabel (hab da so nen Y-Verteiler vorn dran) gerostet, deshalb sind auch immer beide gleichzeitig ausgefallen..
Also jetz gehnse wieder! Danke dass du mich auf die Idee gebracht hast!
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anlaufen, festplatten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplatte wird nicht mehr erkannt Dirk76 Festplatten und Datenspeicher 11 09.08.2014 08:00
[News] Apple: iPhone ist nicht mehr das, was die Kunden wollen TweakPC Newsbot News 0 07.04.2014 15:00
Brenner wollen nicht mehr icgLifeStyle Festplatten und Datenspeicher 8 06.02.2007 00:38
Externe Festplatte wird nicht mehr anerkannt Simon Festplatten und Datenspeicher 6 17.12.2006 15:12
Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt Superbrain Sonstige Hardware 0 03.10.2006 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved