TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2004, 15:44   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard was bringt ein raid 0 jetzt überhaupt?

hi-


viele sagen ein raid 0 würde bei dem durchschnittszocker keinen sinn machen...andere sagen dass es sinn macht...was stimmt nu?


ich spiele nämlich mit dem gedanken mir ein raid0 anzulegen und hab da noch fragen zu.


1-ich hab mom eine hd mit 7200 u/m ..... wieviel mehr speed hätte ich bei einem raid mit noch einer zweiten mit 7200 u/m (sagen wir ein level lädt mom 10 sek........wieviel würde es mit diesem raid ca laden?)

2-würde ein raid aus 2x 7200 u/m platten viel langsamer sein als eins aus 2x 10.000 u/m platten?

3-würde es lohnen wenn ich mir 2 raptoren mit 10.000 u/m kaufe?(sagen wir wieder ein level lädt mom 10 sek........wieviel würde es mit diesem raid ca laden?)





danke
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 16:38   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

guckst du im tutorial da steht raid ausführlich erklärt.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 16:44   #3 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

hab ich natürlich schon aber da steht weder was zu platten mit 10.000 umdrehungen noch zu wieviel schneller ein raid gegenüber einer einzelplatte ist.

unjd ich sagte ja schon....die einen sagen es bringt was die anderen sagen es bringt nix (das turtorial sagt es bringt nix aber andere sagen dass es sinn machen würde) deshalb auch meine konkreten fragen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 18:31   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

aus meiner eigener erfahrung --->die bringen schon was, aber ich finde dass es sich nicht lohnt...
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 18:38   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Die kannst auch in Windows 2000/XP ein Software Raid einrichten.Das bringt auch schon einiges.
Ich finde Raid 0 bringt schon was und ich dass es sich lohnt!
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 18:40   #6 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

"unserem" tuto kann ich nicht beistimmen, ich finde es macht sich schon gut bemerkbar
XP bootet nach neuinstall in 8-9 sec, mit allem drum und dran läd es imo bei mir in ca. 14 sec, mit bootvis getestet
bei games ist das unterschiedlich, oft werden daten geladen die noch aufbereitet werden müssen
dann hängt es natürlich auch von der cpu usw. ab
aber die meisten programme starten schon merklich schneller, das ganze system ist agiler, selbst große datenblöcke
sind ratz fatz eingelesen, ob es sich lohnt muss jeder für sich entscheiden, ich hatte vor jahren ein
ATA-66er raid mit 2x15GB platten, danach mit neuem rechner nur eine 80er barrakuda und ich habs vermisst
mein raid geb ich nicht mehr her naja, es sei denn es gibt was ...


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 19:30   #7 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ich würde mir dann meine momentane platte nochmal kaufen für 60€

aber 2 neue raptoren würden sich glaube ich nicht lohnen denn dann wäre ich über 200€ los.

ich muss nur gucken wo ich den 2ten aquadrive dann unterbringe denn ich hab eigentlich keinen platz mehr..............

ich glaube ich werde das cdrom laufwerk einfach in den rechner bauen.....das case hat ja ne tür und hey...wie oft wechselt man schon ne cd.

aber nochmal die frage

wieviel schneller ist ein raid0 das aus 2x10.000er platten besteht als ein raid 0 aus 2x7200er platten besteht.
ich glaube nicht dass sich eine neuanschaffung von 10.000er platten lohnt aber nur mal rein informativ.



2
Zad (oder jeden anderen der sich mit nem nf-7s auskennt)
kommt man eigentlich nur ins raid bios wenn man 2 platten angeschlossen hat? den momentan komme ich nicht rein.



danke
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 20:40   #8 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi

wieviel schneller das ist weiß ich aus erfahrungsmangel nicht
kann nur ein pic hier reinstellen,
zeigt den drivebench von sisoft meiner 2 raptoren, war aber ein besonders gutes ergebniss
normal liegts um die 67k

http://www.arcor.de/palb/alben/39/34...3735633366.jpg

da ist ein raid0 mit 2 ATA's 7200 u/min zu sehn, schon was langsamer ...

wenn du min eine platte dranhängen hast müsstest du auch ins raidbios kommen
ist auf dem AN7 so, der raidcontroler ist so weit ich weiß bei unsern mobos gleich
einstellen kannst du mit nur einer platte allerdings nicht


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 21:09   #9 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

emmm kann das sein dass man ein raid nur mit serial ata und nicht mit ide platten machen kann?
also auf diesem board jedenfalls.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 21:36   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich würde es lassen, denn die Daten sicherheit sinkt rapide, da muss nir eine der beiden Platten versagen und das wars.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 23:18   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kann ich Pirke nur zustimmen.Habe ein Raid 0 mit 3 120 er Maxtor Platten.Irgenwann hat bei einer angefangen das Lager zu rattern , und ist dann ausgestiegen.Habe die Platte auf den Kopf gelegt (Vermutlich das Lager entlastet) und sie ist dann wieder gelaufen.Alles gesichert -> Platte getauscht -> alles wieder aufgespielt.Fazit - Herz in die Hose gerutscht , und Daten Sicherung jetzt oberste Priorität.Ist nat. sau riskant!
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 23:34   #12 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Zyrano - hast du eine ATA mit adapter an dem SATA hängen ?
ka - steht nichts im handbuch dazu
sollte aber auch mit IDE platten gehn, natürlich nur am SATA und nicht an den normalen IDE anschlüssen

wegen der sicherheit, klar - je mehr platten laufen, je höher ist auch das ausfallrisiko
aber grund zur panik glaub ich nicht
auch eine einzelne kann dir drauf gehn, ab und an die wichtigsten daten sichern
halte ich für sinnvoll, egal ob 1, 2, 3 oder mehr platten im rechner sind


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 23:37   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von xtrm2k
 

Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 2.288

xtrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärextrm2k sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wenn man schon Raid 0 anwendet, sollte man auch gleich Raid 1 anwenden, damit die Datensicherheit erhöht wird, bedeutet natürlich das man 4 Festplatten braucht
xtrm2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 23:48   #14 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Zad
@Zyrano - hast du eine ATA mit adapter an dem SATA hängen ?
ne ganz normal ohne adapter am ide port
Zitat:
Zitat von Zad
sollte aber auch mit IDE platten gehn, natürlich nur am SATA und nicht an den normalen IDE anschlüssen

wiso den natürlich nur am sata port?

raid gabs auch schon vor sata.......

hab nämlich keine lust auf adapter etc.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 23:57   #15 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@xtrm2k - oder man nehme platten die relativ sicher sind
jo hast schon recht, nur zeig mir ein nf2 mobo mit 4fach sata-raid on board
oder eine vernünftige 4fach pci-sata-raid karte
der rocketraid von HP ist schonmal schrott, der taucht noch nicht mal zum kaffeekochen
obwohl, in der zeit die der zum booten braucht kann man sich einen kaffee kochen

@Zyrano - die IDE sind die ganz normalen die jedes mobo hat
um raid nutzen zu können fehlt der raidcontroller
also, wenn du sowas machen willst geht es bei dem mobo nur über den SATA
oder du holst dir eine ide-raid karte für den pci-slot

sind so gut wie verkauft, endgültige entscheidung bekomme ich mitte nächster woche
wieso - interesse ?

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 23:59   #16 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Zad

sind so gut wie verkauft, endgültige entscheidung bekomme ich mitte nächster woche
wieso - interesse ?

adele
naja nicht so richtig ........... ich wollte nicht so viel nur für ein raid investieren.

ich muss mal gucken ob ich mir den ganzen stress antun will.
adapter etc bla bla bla.



würdest du sagen dass sich ein raid aus 2x7200 lohnt?(im vergleich zu meiner mom konfig (1x7200))
da müsste ich nämlich 100€ investieren für platte adapter kabel etc.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 00:06   #17 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

winxp -> software raid wenns dir gefällt würde ich mir dann aber doch nen ordentlichen controller mit grooßem cache holen
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 00:08   #18 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

ich hab nur win 2k ...... und 2mb cach.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 00:33   #19 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

guck mal in deiner verwaltung - > datenträger verwaltung ob du in dynamische datenträger konventieren kannst, wenn ja kannst du dort ein stripset erstellen (=raid0)

mit cache meinte ich eigentlich eigentlich nen RAID COntroller wo du noch nen RAM Riegel als Cache (so 128MB) draufpackst

wie der hier:

http://www.adaptec.com/worldwide/pro...AID%2fATA+RAID
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 10:34   #20 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

RAID 01 würde ich auch nicht machen, da es dann einfach zu teuer wird und die Geschwindigkeit aufgrund des zu sehr beanspruchten IDE Buses dann auch wieder mist ist.
Wenn man ein sicheres RAID mit geschwindigkeit braucht, sollte man direkt ein SCSI RAID 5 machen, daber das sind dann ganz andere preisregionen.
Ich hatte auch mal ein RAID 0 laufen, einen Geschwindigkeitszuwachs konnte ich nicht wirklich feststellen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 11:14   #21 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

die highpoint rocket raid controller (454) können auch RAID5 -> IDE
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 11:32   #22 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

moin

@telepornos - hehe, ist ja garnicht mal so ... billig

@Pirke - ich hatte auch mal ein raid mit den seagates das sogar deutlich langsamer war als eine einzelne platte

@Zyrano - mit 2 IDE wirds natürlich schneller, wenns nicht gerade die alten seagate barracudas sind


nochwas zu einem raptorenraid, imo schafft es anscheinend nur der intelchipsatz die performance so richtig auszuschöpfen
hier mal ein HD Tach von dem intel-mobo mit 2 Raptoren

http://knightswift.bei.t-online.de/hdtachraptor.jpg
die kurve fällt nach hinten langsam ab - so wie es sein soll

und hier ein etwas älteres von mir auf einem NF2 mobo
http://www.arcor.de/palb/alben/39/34...6531366330.jpg

gut zu sehn wie über ca. 2/3 die linie fast gerade verläuft und erst zum ende hin abfällt, sehr deutlich auch der unterschied im burst


meine meinung zu den thesen das ein raid nichts bzw nur wenig bringt
jeder hat doch sicher einen positiven unterschied
gemerkt als er seinen alten rechner mit alter festplatte gegen einen neuen rechner getauscht hat der dann auch
eine aktuelle und damit schnellere HDD hatte ?
so ein raid ist in etwas so als ob man seinen PC mit einer HDD der übernächsten generation ausstattet, es läuft
einfach alles geschmeidiger, setzt einem highendsystem noch einen drauf oder anders gesagt, es ist das tüpfelchen auf dem I
verhilft aber keinem PI zu ungeahnten höhenflügen


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 12:03   #23 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

du hattest wohl ein Seagate barracuda IV Raid, die hatten einige Platten, die absolut niocht RAID fähig waren, die hatten einen BIO Fehler, was die dann so bremste, mit einem kostenlosen Umtausch hättest du die dann auch schneller machen können.
meine beiden Barracud I4 hatten dieses Problem nicht.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 15:54   #24 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

jo das ist auch nicht der normalfall, im allg. ist ein raid 0 auf JEDEN fall wesentlich schneller als einzelbetrieb
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 16:02   #25 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ja - ich weiß, als das bekannt wurde hatte ich das raidsystem schon wieder auseinander gerissen und
baute gerade an meinem 2ten rechner wo eine seagate später auch verbaut wurde
die seagates legte ich mir kurz nach erscheinen zu, das die nicht im raid liefen kam erst monate später raus ...


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raid, ueberhaupt, überhaupt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zockt ihr überhaupt noch? Zyrano Games Talk allgemein 101 23.04.2005 16:42
Was bringt jetzt eine 64bit CPU? DaKarl AMD: CPUs und Mainboards 26 19.09.2004 08:46
Ist Win98 überhaupt ein OS? Pirke Streitgespräche 32 21.04.2004 16:50
was bringt DVI jetzt wirklich? Skywalker Sonstige Hardware 6 17.03.2003 22:37
was bringt raid / promise bei nur 1 platte ? dynaty Festplatten und Datenspeicher 2 10.02.2003 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved