TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2004, 17:04   #26 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 15

currywurst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

du muss windows nicht neuinstallieren. du muss nur 2 moeglichst gleich grosse partionen in dynamische datentraeger unwandeln, moeglichst gleich gross (muss aber nicht) und wenn du dann auf eine der dynamischen datentraeger ein volume einrichtest kommt auch die frage ob ein stripeset und wenn ja welche dynamische datentraeger du einbindest.
ist wohl klar das auf so ein volume kein windows drauf kann da bei windowsinstallation die SW raid nicht sichtbar ist sondern nur die einzelnen partitionen. aber mindestens ueberlebt SW Raid sogar windowsneuinstallation falls du die Raid partitionen in ruhe laesst.
currywurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 17:54   #27 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Naj ein Hardware Raid überlebt auch eine Win Nneuinstallation
Eine frage: Muss man die ganze Platte in einen dynamischen Datenträger verwandeln, oder kann man das mit einzelnen Partitionen machen? Und wenn ja : Zieht das nicht mördermäßig an Leistung, wenn du ein RAID und eine "normale" Partition auf einer Platte hast?
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 05:45   #28 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 15

currywurst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also vor mein HW raid wechsel hatte ich 2x 120gb festplatten, beide an 1kanal(ich weiss das es nicht optimal war) und jede hatte 2 partionen (40gb & 80gb).
die 2 80gb partionen hatte ich als stripeset und auf der 40gb hatte ich windows und hatte alle programme und tempor. dateien und auslagerungsdateien auf stripeset.
lief wunderbar schnell und ohne probleme.
man brauchte kein benchmark starten um zu sehen das es schneller war und das es maechtig leistung zieht kann ich aus meiner erfahrung nicht bestaetigen. vielleicht etwas aber nicht spuerbar.
zu der zeit athlon 1ghz und 512mb ram.
currywurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2004, 10:19   #29 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Aber wie sieht das mit den Partitionen aus?
Ich hab übrigens 2x MAXTOR 6E040L0 40GB 7200UPM!
Ich hab meine Platte in 4 Teile aufgeteilt:
1: C: [Windows] - 2GB
2: D: [Auslagerungsdatei] - 1060MB
3: E: [Programme] - 29,9GB
4: F: [Sonstiges] - 6,00GB

Diese 4 Partitionen muss ich dann auch auf der 2. Platte Anlegen, stimmts? Und die 4 Partitionen in Dynamische Datenträger wandeln? Windows wird dann theoretisch die Datein auf die 2 Platten Strippen, oder? Aber die große Frage lautet? -> Was ist mit Partition Nummer 1? Verteilt Windoof sich selbst auf die HDD 2 und wie wird das mit der D Wird die auch verteilt?
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 05:16   #30 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

die partition wo windows drauf ist kann nicht in dynam... umgewandelt werden.
alle partionen die du in dynamische datentraeger umwandelst kannst du in ein oder mehrere stripesets umwandeln, wie du das machst und ob es sinn macht ist dir ueberlassen.
am besten alles sichern und ausprobieren.
aber warum zerlegst du so eine kleine platte in so merkwuerdig kleine partionen? da kriegt man ja platzangst.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 10:51   #31 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
aber warum zerlegst du so eine kleine platte in so merkwuerdig kleine partionen? da kriegt man ja platzangst.

Tja. Auf C: ist Windoof. Die Partiton hat genau 1,95GB und Windoof genemigt sich davon 1011MB, der Rest ist frei!
D: ist die Auslagerungs Datei! Die hat bei mir 1024MB. 1056MB hat die Partiton, also ist sie sauber für ne Auslagerungsdatei ausgenutzt.
Auf E: hab ich alle Games und Programme und alles. Diese Partition hat 29,9Gb und ist zu 70% belegt. Auf F: hab ich ne 5,94GB Partition! Da sind noch 740MB frei. Auf dieser Partition landen meine Downloads und so Zeug und dort liegen meine ganzen Bilder und MP3s. Der hammer ist das Der komplette Windows EIGENE DATEIN Ordner auf der F: liegt, das spart Platz ohne Ende auf C:
Selbst den TEMP ordner hab ich auf F: verlegt.
Das gute an dem ist. Windoof C: lässt sich in 2 Minuten defragmentieren und mein OS bootet in sagenhaften 17Sekunden. (Gemessen vom Einschalten bis zum Desktop... Der Balken beim Bootlogo macht nicht mal nen vollen durchlauf.... und das alles weil Windows die Startdateien nicht lange suchen muss. 2GB reichen also alle male für XPpro
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 18:47   #32 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

naja, mein Win XP mit Treibern und einem grundstock an Software (Win RAR, Antivirus) hat locker 3 GB, OHNE Auslagerungsdatei. Da habe ich die Partition extra auf 6 GB aufgestockt.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 23:24   #33 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja, du hast ja auch auf C: Installiert? Ich hab Windoof ja so kunfiguriert das es nur einen GB braucht! Läuft auch super flott!
Alles an Programme hab ich auf E: liegen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 16:55   #34 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Was haste denn da groß umkonfigureirt, dass es so "klein" wird?
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 18:09   #35 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

Meine Win-Partition belegt grad 2,69GB, der Windows Ordner belegt 1,3GB. Der Rest sind noch TEMP-Ordner, Treiber und einige Programme, die man bei jeder Win-Install neuinstallieren muss.
@Weberli: Wie hast du den Temp Ordner verlegt? Würde den dann noch auf meine PF-Partition verlgen wollen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 18:29   #36 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Das müsstest du mit den Umgebungsvariablen machen können:

Windowstaste + Pause -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> dort dann "TEMP" und "TMP" ändern.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 21:16   #37 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ich hab das TMP und TEMP und das TEMp aus den Anwedungsdaten auf F: verlegt. Auch der temporary Internet Files Kram und alles liegt auf F:.
Ah, der Ordner EIGENE DATEIEN ist die F:
hab ich alles per registry geändert!
Einfach im mRegeditor nach "TEMP" suchen und immer fleisig ändern und auf weitersuchen klicken, bis da steht das dass Durchsuchen der Reg beendet wurde
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 22:03   #38 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Na das ist auch nur eine verlagerung des problems, ich dachte, du hättest da richtig Daten ausgemistet.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 15:43   #39 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja, hab auch nen HAUFEN Schrott raus geschmissen. Sowas wie MOVIE Maker, oder die Sinnlosen Bilder, den Driver Cache, den Temporary SP1 Ordner und so Zeugs! Selbst mit dem Zeugs was ich woanders hin gelegt hab ist mein XP nicht größer als 1,1GB
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2004, 21:57   #40 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

In der aktuellen PC Welt stehen auch eine Menge Tipps dazu drin, mal durchgehen und ausmisten
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 00:09   #41 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

hab ich gesehen. hab ich aber noch nicht getestet. Hab doch nen Gratis Abo. Vielleicht wird mein XP ja noch kleiner
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 20:48   #42 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 15

currywurst befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das partinieren und auf d. schnellste partition windows und auslagerungsdatei zu plazieren klingt zwar logisch aber bringt das wirklich so viel mehr???
im grunde ist hast du ja eh nur 1 platte die alles lesen und schreiben muss.
wenn es 2 platten waere und beide an eigenen kanal angebunden koennte ich mir vorstellen das es sinn macht.
uebrigens hat eure "partitionieren" veranlasst das ich das auch mal ausprobiren will, allerdings will ich die laufwerksbuchstaben veraendern das windows und auslagerungspartition z.B. y & z haben damit die programm & games partition weiterhin auf c bleiben kann.
hat das jemand schon mal ausprobiert und vielleicht probleme gehabt?
currywurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 20:53   #43 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Wieso ist bei euch der Windows Ordner denn so gross
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 20:58   #44 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von currywurst
das partinieren und auf d. schnellste partition windows und auslagerungsdatei zu plazieren klingt zwar logisch aber bringt das wirklich so viel mehr???
im grunde ist hast du ja eh nur 1 platte die alles lesen und schreiben muss.
wenn es 2 platten waere und beide an eigenen kanal angebunden koennte ich mir vorstellen das es sinn macht.
uebrigens hat eure "partitionieren" veranlasst das ich das auch mal ausprobiren will, allerdings will ich die laufwerksbuchstaben veraendern das windows und auslagerungspartition z.B. y & z haben damit die programm & games partition weiterhin auf c bleiben kann.
hat das jemand schon mal ausprobiert und vielleicht probleme gehabt?
Klar hab ich schon öfters gemacht. Einfach alle Programme schließen und dann die Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung ändern.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 17:26   #45 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Das partitionieren hat auf jeden Fall Vorteile!
1. Performance
2. Übersicht & Verwaltung
3. Schnelles Defrag
4. ist Windoof mal Schrott kann man Daten leichter retten!

Ich ruf mal eben Nord PC an wegen meine Platte, langsam reicht es mir!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 18:57   #46 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Nur zu viele Partitionen sind auch schlecht, dann wirds wieder unübersichtlich, ich finde so 4 - 6 sollten es sein.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 21:01   #47 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Pirke
Nur zu viele Partitionen sind auch schlecht, dann wirds wieder unübersichtlich, ich finde so 4 - 6 sollten es sein.
Sehe ich auch so... 4-6 ist echt mehr als Okay....
Bei meiner nächsten AKTION werden es vielleicht 5.
Werd Programme und Games vielleicht noch Trennen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 21:52   #48 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hm- einzelene Partitionen kann man aber net in WinXP "dynamisieren" oder ?

(also bei mir gehts mal net )
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2004, 22:37   #49 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

nee, es heißt ja auch dynamsicher DATENTRÄGER !
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 21:41   #50 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.05.2004
Beiträge: 434

Myisis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja, ok ich weiß, wer lesen kann is klar im vorteil
Myisis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
funtzt, raid, software


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS P5B Deluxe: RAID 0 mit ICH8 oder PCIe RAID Karte zb. HighPoint RocketRAID 2310 DKWien Komplett-PCs, Konfigurationen 2 17.05.2008 09:02
Ubuntu funtzt mit x850xt nicht +AMD USER+ Linux bzw. Non-MS & Programme 11 11.05.2006 17:29
Zalman CNP7000, funtzt voll schlecht Fishbed Cooling - Kühler, Lüfter etc. 15 05.02.2005 07:38
Software RAID 5 mit windows Xp BomberD Windows & Programme 0 29.10.2004 13:01
overclocking mit drahmethode athlon xp 2550 funtzt nicht Gast Feedback & Fragen an die Crew 2 19.01.2004 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved