TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2004, 17:23   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard Aufgabe: 200GB Sinnvoll Partitionieren

bekomme wohl zum we eine 160gb hdd. im rechner ist momentan eine mit 40gb. ich habe schon mal grob angerissen:

160gb samsung:
10gb = win xp
10gb = suse pro
40gb = spiele
40gb = proggis
40gb = ?
20gb = mp3 oder so

40gb wd:
20gb = "eigene dateien" (?)
10gb = backup (?)
10gb = backup (?)

ist das so gut? verbesserungsvorschläge? stimmt das das kleine partitionen etwas schneller sind? ausserdem habe ich vor die beiden platten nicht n einen strang zu hängen sondern die wd mit zu den cd laufwerken, es soll ja auch öfters zwischen den festplatten hin- und herkopiert werden und dann soll das ja schneller sein? stimmt das überhaupt?
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 17:31   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Hast du was gegen Partitionen größer 40 GB???
Ich würde auf jeden Fall zusehen, dass es nicht mehr als 5 Partitionen werden, vielleicht 6.
So 6 -10 GB für Windows und auf der Platte, wo WIndows NICHT drauf sit, auf jeden Fall eine Partition machen, wo du die Auslagerungsdatei reinschaufeln kannst.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 17:36   #3 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Ja das stimmt, dass die Laufwerke dann schneller sind, wenn du sie an zwei verschiedene Stränge hängst, als wenn sie an einem Strang hängen, da so gleichzeitig von beiden gelesen oder auf beide geschrieben werden kann.

Gesamt würde ich nicht soo viele Partitionen machen.
z.B. würde ich wenn du ne Backuppartition einrichten möchtest nur eine Partition draus machen. Genauso wie ich die "mp3 oder so" Partition mit der 40GB ? zusammenlegen würde.
Denn oft ist es dann so, dass du ne 500MB datei hast, aber dann nur noch 499MB frei auf einem Laufwerk und auf dem anderen auch nur 499MB und du dann die Datei nicht mehr ohne weiteres auf die Festplatte bekommst
Wenn du jetzt auf einem Laufwerk 998MB frei hast, bekommst du die 500MB Datei dann locker noch mit drauf.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 17:44   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

also die Win Part braucht nicht mehr als 2GB
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 17:53   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Doch braucht sie, wenn man nicht alles Nase lang was löschen will.
Win XP wird allein durch die Security Patches größer, ich habe jetzt von 3 auf 6 GB aufgestocjkt, weil bei mir ein Game net installieren wollte, weil auf C net genug Platz war, obwohl ich das Game auf E gepackt habe.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 17:59   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

meins ist ca 600mb gross
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 18:01   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Mein Windowsverzeichnis ist 1,5GB groß und das obwohl ich vor 2 Wochen frisch installiert hab. Ich persönlich mach meine Windowspartition nicht mehr kleiner als 10GB (immo ist sie 20GB), wobei da noch 15 frei sind.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 18:58   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@all allet klar dann ein bischen weniger partitionen, dann passt das schon!?

@pirke wieso eigendlich nicht mehr als 5-6 parti.? wegen schlechter übersicht? oder hat das einen anderen grund? die 40gb weil nicht zu groß nicht zu klein und vielleicht einen hauch fixer?! und warum eigendlich größer als 40?

@twinview im moment ist meine parti. 8gb und ungefähr zu 50% voll. ich mache sie 10gb, weil ich die treiber und dienstprogramme gerne komplett mit auf der systemplatte machen möchte. ohne immer zu gucken "ist da denn noch platz", dann die angesprochenen updates (sp2 möge kommen) und etwas platz sollte imho auch bleiben.

aber ein grober schnitzer ist nicht drin? freut mich!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 21:06   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Eben wegen der übersicht würde ich das nicht machen. Ich partitioniere immer nach OS, Programme, Tools/MP3 usw und Spiele, evtl kann man noch eine für Downloads machen und eine für die Auslagerungsdatei, mehr würde ich dann aber echt nicht machen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 21:37   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

also ich hab eine partition für win (10gb), eine partition für die auslagerungs datei (knapp 4 gb), 'psst' eine versteckte partition mit den dateien die die niemand finden soll (~5 gb) und eine partition für den rest (~100gb) und von den 100gb sind seit august ca. 95 voll
und für manche grosse datei (natürlich keine illegal gezogenen filme ) braucht natürlich 2-3gb und da is es ungünstig wenn du auf einer partition 1, auf der nächsten 1,5 und auf noch ner anderen 1,5 frei hast und das nicht mehr speichern kannst...
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 22:41   #11 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von EoN
Mein Windowsverzeichnis ist 1,5GB groß und das obwohl ich vor 2 Wochen frisch installiert hab. Ich persönlich mach meine Windowspartition nicht mehr kleiner als 10GB (immo ist sie 20GB), wobei da noch 15 frei sind.
kurz mal aufräumen gehen -> c:\windows\system32\dllcache löschen, bringt so 400mb

@ twinview n bissel größer darfs schon sein
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 09:01   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

nö, mehr bekommts net
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 14:47   #13 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

@Stöhni - 20GB für MP3s? Huch da passt ja noch net mal die Hälfte meiner MP3s drauf!

Ansonsten mache ich mein System Partition momentan auch immer 10GB groß?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 18:57   #14 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard

@exit stimmt natürlich 20gb rein für mp3s wäre schon ein bisserl heftig.
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 19:12   #15 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Stöhnie
@exit stimmt natürlich 20gb rein für mp3s wäre schon ein bisserl heftig.
also ich hab auch ne 20gb partition für mp3s
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2004, 20:01   #16 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

mp3s? glaubt ihr wohl selber nicht

also ich hab auch nich viele, ich mach lieber nach ordnern sortieren als nach partitionen, aber ich hab noch n paar ordner auf laufwerksbuchstaben gelegt.. p: q: r: und s: da sind meine wichtigsten ordner drauf gelegt (sozusagen virtuelle netzlaufwerke )
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 11:59   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Erstmal solltest du die 1024 Zylinder Grenze beachten, weil sonst dein Windows wohl nicht bootet. Damit fallen die Ideen mit 10 GB oder mehr als Partition weg. Er ist auf der 200 GB Platte etwa bei 6,8 GB und auf einer 160er ist der Zylinder bei etwa 7,5 GB.

Warum sollte man nicht viele Partitionen nehmen? Ich finde es eine gute Idee so viele Partitionen zu machen. Gerde so wird es übersichtlich, weil man alles extra hat.

Ich selbst habe 7 Partitionen (eine Win und 6 à 20 GB).

Wieso sind 20 GB mp3 viel? Bei einem Kumpel von mir lagern 180 GB Musik in mpc, aac, ogg, und noch anderen lossless Formaten.
Bei mir ist die 20 GB Parition komplett voll.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 12:14   #18 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

äm? leute wir sind bei mp3 oder? zieht da nich 1 minute so 1mb? findet ihr das nicht nen bisschen unnormal? also das ist ja genuch musik um 2-3monate ununterbrochen kein lied doppelt zuhören? naja aber *auchhabenwill20-35gbmusikmp3aufmeinerfestplatteweildennichsoglückl ichbindasichglücklichfür2tagebin* verstanden? gurz gesagt= wo habt ihr die her? (ich bin auch mit pn zufrieden)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 12:24   #19 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

BTT

Deine erste Wahl mit der Partitionierung war doch gut.

BTW

Kennt ihr ein gute Proggi, um eine Windows Partition zu sichern? Mit dem Windows Migrations Tool, nennt sich auch "Übertragen von Dateien und Einstellungen" kann ich Windows nicht sichern
Dann sind zwar alle Dateien auf der neuen Platte, aber die Benutzer fehlen. Es sind nur deren Ordner in Dokumente und Einstellungen, aber wie kann ich auswählen, dass diese auch verwandt werden?

Gibt es was besseres um von einer Platte auf eine anderen Platte umzuziehen mit den Daten ohne Windows komplett zu installieren? Das System bleibt ja gleich, nur die Platte wird 80 GB größer (200 GB).
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 12:28   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Drive Image bzw. Ghost

Zitat:
Zitat von next generation clocker
*auchhabenwill20-35gbmusikmp3aufmeinerfestplatteweildennichsoglückl ichbindasichglücklichfür2tagebin* verstanden? gurz gesagt= wo habt ihr die her? (ich bin auch mit pn zufrieden)
Das kannste heute ja schon in jeder ComputerBild lesen
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 12:32   #21 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kann man denn die Images von der Festplatte ausführen oder benötigt man CDs oder DVDs?

Weißt du zufällig, wie groß eine 6 GB Partition auf Ghost oder Drive Image wird?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 12:35   #22 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Externe Datenträger (abgesehen die vom Programm) brauchste da nicht, solange deine Platten noch genug Platz zum Speichern der Images haben.

Die Größe ist stark abhängig von den Daten, komprimieren um einige Prozent ist aber immer drin.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 12:39   #23 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hast du das zufällig schon gemacht?

Ich will folgendes machen.

Windows komplett auf HDD sichern und auf die neue Festplatte wieder komplett aufspielen
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 12:42   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Geht damit problemlos, hab ich schon x-mal gemacht - die empfindlichen privaten Daten würde ich aber trotzdem nochmal zusätzlich sichern.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2004, 12:49   #25 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Die sind alle auf anderen Partitionen. Ich sichere nur die Windows Partition, damit die User erhalten bleiben. Danach wird alles auf den anderen Partitionen der 200 GB Platte verteilt und eventuell Eigene Dateien oder so angepasst.

Danke für deine Hilfe.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
200gb, aufgabe, partitionieren, sinnvoll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
27 Zoll TFT FullHD, Sinnvoll? Mother-Brain TFT, LCD Displays 22 05.12.2011 12:24
Crossfire - Sinnvoll Hirbel AMD/ATI Radeon Grafikkarten 7 29.12.2010 15:54
GTX260 Sinnvoll? Bitte um Rat. KSK Grafikkarten und Displays allgemein 6 14.08.2009 15:32
Sinnvoll aufrüsten *Mic* Komplett-PCs, Konfigurationen 31 24.03.2009 14:13
8 GB Arbeitsspeicher Sinnvoll? 331BK RAM Arbeitsspeicher 16 09.03.2009 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved