TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2004, 13:21   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 11

tlapha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Meine CD/DVD-Laufwerke erkennen keine CD/DVD´s

Wer kann mir bei meinem merkwürdigen Problem helfen?
Vor kurzem habe ich mir 2 SATA Festplatten zugelegt und XP auf meinem Rechner neu installiert. Seit dem können meine CD/DVD-Laufwerke keine CD/DVD´s mehr lesen, bzw. nur lesen, wenn sich eine CD/DVD beim einloggen ins entsprechende Profil bereits im Laufwerk befindet.

Im Bios werden die Laufwerke erkannt (Master und Slave auf dem Sek-IDE). Im Hardwaremanager werden sie erkannt. Im Explorer werden sie erkannt.

Wird eine CD ins Laufwerk gelegt, läuft dieses kurz an und zeigt je nach Laufwerk an, dass sich kein Datenträger in LW befindet oder zeigt den Inhalt einfach nicht an.

Und nun das merkwürdigste. Das alles ist an Administratorrechten gebunden. Ich habe mehrere Profile angelegt. 2x Admin (Standardadmin+ich), 3x Profile mit eingeschränkten Rechten (1xGast, 2x Familie). In den Profilen mit eingeschränkten Rechten funktioniert alles so wie es sein müsste. Nach einlegen von CD´s oder DVD´s starten diese mit autorun (wenn entsprechender Datenträger) und alles ist schön, unabhängig, ob diese Datenträger beim einloggen eingelegt waren oder nicht.

Ein ASPI-Treiber ist nicht (neu) installiert , da bisher kein Brennprogramm installiert ist.

Servicepack 1 von XP ist installiert. Die IDE-Steckplätze habe ich auch schon getauscht. Die Jumper gewechselt. Die Laufwerke einzeln rangehangen. Ein neues Kabel benutzt. Leider alles ohne Erfolg.


Mit der bitte um Hilfestellung

Gruß Thomas
tlapha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 13:52   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

hört sich nach nem Elitegroup Mainboard an, da hilft nur ein BIOS update.

Grüsse
Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 14:53   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 11

tlapha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Es handelt sich um ein MSI KT4 Ultra FISR. Bevor ich das System neu aufgesetzt habe, habe ich ein Bios-Update gemacht! Vielleicht war dies ein Fehler?

Gruß Thomas
tlapha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 14:57   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

kann durchaus sein, was sagt denn der Gerätemanager?
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 15:39   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 11

tlapha befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Gerätemanager erkennt die Laufwerke (oder meintest Du etwas anderes?). das Bios erkennt die Laufwerke. Die Laufwerke erscheinen im Explorer.

Gruß Thomas
tlapha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 18:48   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Jepp meinte ich! Hast du vielleicht ne alte version von Nero INCD oder Adaptec (roxio) Direct CD installiert. Die beissen sich mit dem Windows Brennprogramm, was auch noch sein könnte wäre nen beschädigter ASPI Treiber, versuch da auch mal nen neuen zu installieren.

Grüsse
Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2004, 18:53   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

und die admins haben auch die rechte darauf zugriefen zu dürfen, oder hast du irgendwelche lokalen Sicherheitsrichtlinien verändert?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 12:39   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo realive,
da die Platten noch vollkommen jungfräulich waren und ich noch keine Brennersoftware installiert habe existieren keine alten Versionen von Nero INCD oder Adaptec (roxio) Direct CD.

Hallo telepornos,
die lokalen Rechte habe ich meines erachtens nicht verändert (was allerdings nicht viel heißt). Ich habe lediglich beim Anlegen der Profile eingeschränkte sowie Admin-Rechte je nach USER vergeben.

Aber mein Problem hat sich durch Zufall gelöst. Gestern wollte ich von einer CD aus Chip-Online ein Programm installieren. Beim Starten der CD durchsuchte ein Programm auf der CD meinen Rechner und stellte einige "Defizite" zum korrekten darstellen der CD-Inhalte fest (z.B. ich hatte noch keinen Standardbrowser bestimmt, da ich mit diesem PC noch nicht im Internet war). Ich bestätigte die Installationsvorschläge und es wurde etwas installiert, was dazu geführt hat, dass die Verwendung der Laufwerke nun ohne die oben geschilderten Probleme auf allen Profilen funktioniert. Leider habe ich nicht genau darauf geachtet, was installiert wurde.

Vielen Dank für eure Bemühungen

Mit Grüßen aus Berlin Thomas
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 15:42   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

was mir zu der situation noch einfällt ist, man hätte auch mal in der datenträgerverwaltung nachsehen können ob die Laufwerke einen Buchstaben abbekommen haben, den hätte man zur not selber vergeben können.

Grüsse
Realive
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cd or dvdlaufwerke, cd or dvd´s, erkennen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine MX 510 erkent keine games @Xpit Sonstige Hardware 3 24.04.2005 10:32
Nach Windows Service Pack 2 keine CD/DVD_ Laufwerke erkannt! Gast Windows & Programme 0 10.09.2004 07:28
Laufwerke(!) lesen keine RWs mehr peterandree Festplatten und Datenspeicher 2 29.01.2003 14:45
Meine Laufwerke verschwinden. Also DVD u. Brenner Weberli Sonstige Hardware 2 07.12.2002 22:04
Brenner erkennen Gast Linux bzw. Non-MS & Programme 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved