TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2004, 15:56   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Neuer Memory Stick kann nicht NTFS formatiert werden

Hi!

Mir wurde letzt mein Memory Stick geklaut.
Mittlerweile hab ich mir einen neuen zugelegt (SanDisk Cruzer Mini 512MB).
Diesen wollte ich, wie meinen letzten, im NTFS Dateisystem formatieren.
Tja, dummerweise kann ich ihn unter WinXP und W2000 nur mit FAT oder FAT32 formatieren.
Bei meinem letzten Stick gab mir Windows aber auch die Auswahl den Memory Stick NTFS formatieren zu können (was auch ohne Probleme ging).

Liegt das nun an meinem neuen Memory Stick, dass das in NTFS nicht mehr geht ??? Bin irgendwie ratlos
Gruß,

Webwalker
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 16:12   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ich hab meinen mp3stick mal versúcht mit ntfs zu formatieren, der is abgekackt dabei.. musste firmware usw neu draufmachen
das geht nicht mit jedem denke ich
wieso eigetnlich ntfs für nen memory stick ?
Linux is like a tipi: no windows, no gates, apache inside
<< Falls dir der Beitrag gefällt, bewerte ihn bitte (positiv). Dazu den http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif Link am linken unteren Ende des Beitrages benutzen. Thx.
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2004, 23:59   #3 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

normalerweise sind die fat32 formatiert und können/sollten nicht umformatiert werden.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 02:09   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
sollten nicht umformatiert werden.
Wieso das denn ???
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 08:30   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von smoek
 

Registriert seit: 26.10.2003
Beiträge: 3.588

smoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresmoek sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

weil eh nix bringt, und weil die nicht dafür gedacht sind
wieso willst du den auf NTFS formatieren ? mehr speicherplatz bekommste dann auch nicht
smoek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 09:48   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Vielleicht wegen der userrechte..doch dann läuft der Stick warhscheinlich nicht auf anderen Rechnern, zudem läzuft er nicht unter Linux oder Win9x...
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 12:00   #7 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von smoek
weil die nicht dafür gedacht sind
so isses, die sind intern irgendwie auf fat32 optimiert. wie genau kann ich auch nicht sagen, ich nehme mal an, daß das was mit der umsetzung von port und speicher zu tun hat.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 15:26   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von smoek
weil eh nix bringt ... mehr speicherplatz bekommste dann auch nicht
verdammt sinnvolle Aussage
Würde es mir nichts bringen würde ich es nicht tun wollen

Zitat:
Zitat von smoek
wieso willst du den auf NTFS formatieren ?
Weil wir in der Firma einen Unix Cluster haben auf dem Samba läuft.
Das Laufwerk, welches über Samba auf den in Europa verteilten Workstations gemountet ist, hat als Dateisystem NTFS.
Dieses Laufwerk ist unter anderem dazu da um Updates über eine Art Autoinstaller auf die Workstations zu kopieren (bei Bedarf).

Muß beim Ausfall einer Workstation diese neu aufgesetzt werden, habe ich bisher immer die aktuellen Updates über den NTFS formatierten Memory Stick auf die Workstations gezogen (= durch das mounten des NTFS Memory Sticks als unser Samba Drive - das Autoinstaller Tool meint dann es sei das Samba Drive und installiert schön die knapp 210 MB Updates. Würde ich das nicht tun müßte ich bei einer neu aufgesetzten Workstation erstmal nen Tag warten, bis die 250MB über das 112kb/s Netz gezogen und installiert wären).

Isses jetzt klar ??? Mit FAT oder FAT32 geht das nunmal nicht.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 15:32   #9 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

linux kann fat so auslesen, ohne irgendwelche zusatzkramtools.
und samba hat mit speziellen dateisystemen eigenltich wenig zu tun,oder?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 15:54   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Doch, bei unseren Anwendungen schon - da wird als Dateisystem NTFS genutzt (auch schon wegen Oracle).
Auch das Autoinstaller Tool checkt vor jedem Datentransfer das Dateisystem und erwartet eben NTFS.
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 16:00   #11 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja selber schuld, wenn man sich sowas einrichtet

naja wie gesagt, viele, ich denke die meisten werden das nicht können bzw zulassen, aber manche werden das schon können (wie dein alter). müsstest du halt mal rumprobieren. ist halt nur problematisch.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 16:06   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Webwalker
Doch, bei unseren Anwendungen schon - da wird als Dateisystem NTFS genutzt (auch schon wegen Oracle).
Auch das Autoinstaller Tool checkt vor jedem Datentransfer das Dateisystem und erwartet eben NTFS.


Ich verstehe nur Bahnhof...wieso muss das NTFS sein, wenn das eh über den Samba geht, denn dann wir ddoch eh NFS verwendet....
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2004, 16:14   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Webwalker
 

Registriert seit: 13.08.2002
Beiträge: 1.682

Webwalker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_

naja wie gesagt, viele, ich denke die meisten werden das nicht können bzw zulassen, aber manche werden das schon können (wie dein alter). müsstest du halt mal rumprobieren. ist halt nur problematisch.
Ja, ich werd wohl in den Media Markt gehen und mir noch einen holen. Die sollen mir das aber dann vor Ort zeigen ob der Stick NTFS tauglich ist...

Zitat:
Zitat von _Smash_
naja selber schuld, wenn man sich sowas einrichtet
Diese Lösung kommt nicht von uns ...
Webwalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 00:27   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von onlyJR
 

Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 342

onlyJR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreonlyJR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer Memory Stick kann nicht NTFS formatiert werden

hab bis jetzt noch keinen usb-stick gesehen der sich NTSF formatieren lassen hat. Denke mal das liegt an der Elektronik drin. Die muß ja das Dateisystem auf die Ram-Bausteine abbilden.

Evtl. wäre es doch möglich ein NTFS Plattenimage auf den Stick zu tun. Bin mir nicht ganz sicher was man dazu an Programmen braucht, aber ist vielleich tein Denkansatz, wenn es unbedingt NTFS sein muß. Also USB Stick normal auf FAT und darauf dann eine große Datei mit dem NTFS Image. Muß sich doch irgendwie machen lassen.
onlyJR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2005, 03:03   #15 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer Memory Stick kann nicht NTFS formatiert werden

@ onlyJR

1.) der tread kommt vom 17.7.04 also leicht veraltet
2.) mein sandisk hab ich auf ntfs formatiert ohne probleme !
Der Beweis!!!
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
formatiert, memory, ntfs, stick


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 GB USB Stick will immer wieder formatiert werden bjt Festplatten und Datenspeicher 2 15.01.2007 14:49
Datenträger mit NTFS formatiert wird unter Windows ME nicht erkannt _SpyBytes_ Windows & Programme 3 16.11.2006 13:35
Festplatte will nicht formatiert werden!!Bitte um Hilfe!! smogo Festplatten und Datenspeicher 4 25.05.2005 12:01
Platte kann nicht formatiert/partitioniert werden !? Roofus Festplatten und Datenspeicher 8 09.10.2003 14:21
Festplatte kann nicht formatiert werden DaKarl Festplatten und Datenspeicher 2 26.03.2003 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved