TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2004, 23:07   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 14.08.2004
Beiträge: 1

blue.shift befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Passwortschutz für Partition möglich?

Hi Leute,

ich hab ne externe Festplatte Maxtor 200 GB in einem IceCube Gehäuse (USB2.0 + FW400 Combo).
Diese Platte möchte ich vor ungewollten fremdzugriffen schützen.
Das liebste wäre mir, wenn ich vor dem Partitionszugriff eine unumgehbare Passwortabfrage hätte, welche die Partition für eine Sitzung entriegeln würde. Ich möchte die Partition auf NTFS (win2k) oder einem ähnlichen Dateisystem, bei welchem die Dateigrößen nicht eingeschränkt sind, formatieren.
Gäbe es eine Möglichkeit, dies einzruichten? Programme? Links? Oder hat jemand alternative Ideen?

Wenn es sonst keine Lösung gibt, werde ich das weiterhin über die Zugriffsteuerung über meine Zertifikate handeln müssen: Ein Zertifikat liegt auf meinem Webspace, und überall, wo ich hinkomme, lade ich mein Zertifikat runter, installiere es und schließ die Festplatte an. Ist eben etwas umständlicher, und ich weiß auch nicht, wie leicht sich die Zugriffssteuerung von NTFS umgehen lässt.

<blue.shift>
blue.shift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 11:49   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 577

Eike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wenn du die Platte mit NTFS formatierst kannst du über die Sicherheitseinstellungen genau festlegen welcher Benutzer auf welche Daten zugreifen kann. Ohne Benutzernamen und Kennwort kommt dann da keiner ran.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 13:29   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sys3
 

Registriert seit: 17.09.2002
Beiträge: 1.906

sys3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Eike
Wenn du die Platte mit NTFS formatierst kannst du über die Sicherheitseinstellungen genau festlegen welcher Benutzer auf welche Daten zugreifen kann. Ohne Benutzernamen und Kennwort kommt dann da keiner ran.
Das funktioniert dann aber nur auf dem Rechner, auf dem das eingerichtet wurde oder nicht? Ich habe blue.shift aber so verstanden, dass die USB-Platte an verschiedene Rechner angeschlossen werden kann. Und so wie Du das beschreibst, würde auf der Platte keine Verschlüsselung eingerichtet - man könnte mit jedem Rechner, der NTFS lesen kann, die Platte dann auslesen.
sys3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 13:47   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

ich könnte mir vorstellen das das mit Programmen wie z.b. steganos secure filesharing funktioniert.
Damit kannst du die ganze PArtition oder nur Datein verschlüsseln. UND zugreifen kannste nur mit poassworteingabe....
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
partition, passwortschutz


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
USB Stick mit einem Passwortschutz mohreT Security & SPAM 13 25.09.2008 15:13
Suche USB-Stick, 2 GB, Passwortschutz Traxel Kaufberatung 3 21.01.2007 02:56
Partition spiegeln (Raid1 ähnlich) möglich? DrRetro Windows & Programme 12 13.07.2005 10:26
Partition mit Partition Magic erstellen monze Festplatten und Datenspeicher 9 19.09.2004 18:42
Download-Manager + Passwortschutz ?! webAndy Programmiersprachen 7 23.07.2003 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved