TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2005, 14:24   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 12

ShaDyB. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Blinzeln JUMPER Einstellungen(Slave, Cable Select,...)

Hallo!!

ich habe nun endlich meine neue Hitachi 160GB Festplatte(vorige Posts)...
nun habe ich als "Anfänger" natürlich mal wieder Probleme das alles korrekt zu machen...

Ich habe eine 40GB Maxtor Platte, die neue 160GB Hitachi Platte, ein Aopen 52x CD-R Laufwerk & ein DVD/RW Combo Laufwerk...

nun habe ich Probleme mit den Jumpereinstellungen...

Also die 160er ist jetzt auf Cable Select eingestellt, und die 40Gb Platte ist auf "Slave" soviel ich weiss (bin ja grad an dem PC)... nun funktionieren allerdings die anderen beiden Laufwerke nicht! Das CD-Rom Laufwerk ist auf Slave eingestellt, bei dem Combo weiss ich es nicht mehr genau, glaube aber auch...

Kann mir da einer helfen???? (wenn es einer geschafft hat hier durchzublicken)
ShaDyB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 14:46   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: JUMPER Einstellungen(Slave, Cable Select,...)

lies mal in deinem mainboardhandbuch.
in jedem steht eine detailierte anleitung zum anschliessen der laufwerke!

stell die erste platte auf "master" und die zweite auf "slave"
gleiches bei den CD laufwerken!
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 14:51   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: JUMPER Einstellungen(Slave, Cable Select,...)

Jo - ich würds so anschließen:

Am Primary bzw. ersten IDE-Kanal:
Master: Bootplatte mit dem BS
Slave: Datenplatte

Am Secondary bzw. zweiten IDE-Kanal:
Master: DVD-RW
Slave: CD-RW
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2005, 15:25   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: JUMPER Einstellungen(Slave, Cable Select,...)

Ich würde den primären Kanal nur Festplatten vorbehalten und den sekundären nur optischen Laufwerken. Weil Festplatten mehr Datenrate haben als optische Laufwerke und sich sonst die Festplatte den Kanal mit einem optischen Laufwerk teilen müsste, daher habe ich folgendermaßen belegt:

Primary UDMA Master: Festplatte
Primary UDMA Slave: (frei)
Secondary UDMA Master: DVD-Brenner
Secondary UDMA Slave: DVD-ROM
Primary SATA Chan: (frei)
Secondary SATA Chan: (frei)
3. SATA Chan: (frei)
4. SATA Chan: (frei)

Brenner sollten immer Master sein und Festplatten immer allein an einem Kanal.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cable, einstellungenslave, jumper, select


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cable Sharing antenne Netzwerk 8 27.03.2008 16:03
HDD Primary Slave Error --> Hilfe popoperrit Festplatten und Datenspeicher 6 29.01.2007 15:31
Master und Slave???? DAMAX AMD: CPUs und Mainboards 2 20.10.2004 18:45
asus av7 266-e JUMPER FEHLT BlackMoon AMD: CPUs und Mainboards 1 08.05.2003 21:50
Keine Slave LW´s! Höher Datenübertragungsrate? Weberli RAM Arbeitsspeicher 2 13.01.2003 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved