TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2005, 17:15   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 1

manu20man befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich festplatte knarrt, defekt

Hallo!

Zuerst mein System:
WinME
AthlonXP1800+
MSI 6380-Mainboard
640MBRAM

IDE1
Master: Maxtor D540X-4K
IDE2
Master: DVD-Laufwerk
Slave: CD-Brenner
Gestern Nachmittag hat meine Festplatte so ein Knacksen abgegeben. Zuerst nur einmal, dann nach 10 wieder einmal.. und hab mir nichts weiter gedacht. Da mir plötzlich der PC (bzw. Windows) "eingefroren" ist, wollte ich die Daten auf eine externe Platte sichern.

Doch leider kam es nicht mehr dazu.

Ich wollte starten, aber die Platte gab nur mehr dieses Knacksen von sich (da wo das BIOS die Platten erkennt). Dieses Knacksen ist so dieses Geräusch, wie wenn die Platte sich ausschalten würde, aber es nur viel lauter.

Doch nach ein paar Startversuchen wurde die Platte zufällig erkannt und ich konnte ins WIndows und hab sofort ein paar wichtige Daten tzur externen Platte hinübergeschaufelt. DOch nach ein paar Minuten wurde der PC plötzlich total langsam und das Plattensymbol/lämpchen am Turm leuchete durch. Da konnte ich nur noch resetten. Dann waren wieder ein paar Startversuche, wieder nichts, doch nach ungefähr 30 Versuchen konnte ich abermals ins Windows (und daten sichern), bis die Platte wieder stärker anfing laut zu knacken und der bluescreen mit der Meldung "Es konnte weder von C: gelesen noch geschrieben werden". Windows Schutzfehler.

Also ich konnte nur so lange arbeiten, bis die Platte sich meiner Meinung nach "ausschaltet". Auch habe ich beim hinhören gehört, dass die Festplatte zu unregelmäßig dreht, bzw. nicht hochdrehen kann und sich senkt.

Inzwischen habe ich eine neue Platte gekauft und darauf windows installiert. Aber leider habe ich in der zwischenzeit die Platte nicht mehr ansprechen können, da die alte am start immer so surrt und dann halt nicht detected ist.
zweimal ist es gelungen, dass ich über diese bios-prüfung gekommen bin (die alte wurde im bios bzw. beim start erkannt) und windows (von der neuen Platte) starten kann. leider ist er beim laden von windows immer hängen geblieben (die alte platte hat geknarrt).

Was meint ihr, was da kaputt sein kann?
Motor? Elektronik?

Meiner Meinung sind die Daten ja noch da, nur kann ich auf sie nicht zugreifen.
Bringt es was, wenn ich bei ebay die gleiche Platte kaufe und da die Elektronik austausche? kann das überhaupt bei der Maxtor-Platte funktionieren? sind nicht die strukturdaten auf der eletronik gespeichert?

Also, wenn ich den Ide-Stecker wegtu und nur Strom angeschlossen habe, kommt beim Booten auch kurz dieses schleifende Knacksgeräusch.

Was könnte ich sonst noch tun, damit ich die Platte ansprechen kann????

mfg und Danke für Hinweise!!,
Manuel
manu20man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2005, 17:20   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: festplatte knarrt, defekt

der lesekopf/arm könnte auf den magnetscheiben schleifen <-mechanischer defekt würd ich mal sagen.
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, festplatte, knarrt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
festplatte defekt? bluelight-modder Sonstige Hardware 3 08.09.2006 12:26
sata-festplatte + ide-festplatte CrazyBurner Festplatten und Datenspeicher 1 06.09.2006 21:12
Lüfter von FX5900 quietscht und knarrt io.sys NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 15.05.2005 15:47
festplatte badman17 Festplatten und Datenspeicher 27 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved