TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2005, 11:07   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 20

zerra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Meine Sata Festplatten sind zu langsam

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Habe hier das Asus P4P800-x Mainboard und an beiden Sata Anschlüssen jeweils eine SATA Platten. Meist dauert das entpacken von Dateien sehr sehr lange... da habe ich mir mal das HD Tune Tool gezogen und meine Festplatten gemessen:

Festplatte 1:
Western Digital WD 1200JD -75 GBB0 120 GB

Transfer Rate:
Minimum: 29,8 MB/sec
Maximum: 54,5 MB/sec
Average: 45,6 MB/sec

Access Time: 14,1 ms
Burst Rate: 61,1 MB/sec
CPU Usage: 8,2%


Festplatte 2:
Samsung SP2004C 200 GB

Transfer Rate:
Minimum: 31,1 MB/sec
Maximum: 56,2 MB/sec
Average: 47,6 MB/sec

Access Time: 14,6 ms
Burst Rate: 84,9 MB/sec
CPU Usage: 3,1%
zerra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 11:24   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Meine Sata Festplatten sind zu langsam

Paßt doch alles. Was hast Du für einen Geschwindigkeitsrausch erwartet?
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 11:49   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 20

zerra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Meine Sata Festplatten sind zu langsam

Zitat:
Zitat von Bronks
Paßt doch alles. Was hast Du für einen Geschwindigkeitsrausch erwartet?
?

zum vergleich mal meine alte pata platte die ich mal angehängt habe:


Transfer Rate:
Minimum: 31,5 MB/sec
Maximum: 59,8 MB/sec
Average: 48,6 MB/sec

Access Time: 15,4 ms
Burst Rate: 72,3 MB/sec
CPU Usage: 3,6%

wie oben schon geschrieben, dauert das entpacken von z.b. einer 700mb file ziemlich lange ; 15-20 min.
zerra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 11:54   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Meine Sata Festplatten sind zu langsam

beim entpacken wird die cpu gefordert. also nicht die schuld auf die arme festplatte schieben.

gruß
hornet
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 11:58   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 20

zerra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Meine Sata Festplatten sind zu langsam

Zitat:
Zitat von [Hornet]
beim entpacken wird die cpu gefordert. also nicht die schuld auf die arme festplatte schieben.

gruß
hornet
ok danke.

kennt hier vielleicht jemand einen p4 cpu test? der vielleicht fehler in der cpu erkennen kann? ich hatte nämlich entweder die festplatte oder die cpu im verdacht...
aber anscheinend sind die werte wirklich normal... zumindest laut den vergleichen von hd tach
zerra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 12:15   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Meine Sata Festplatten sind zu langsam

was hast du denn für eine cpu?

und wenn du die datei entpackst ... ist der zielort dann die gleiche hdd wie die quelldatei? (sowas bremst ja auch noch ein bisl)

gruß
hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 12:29   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 20

zerra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Meine Sata Festplatten sind zu langsam

einen p4 3ghz.
zerra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 13:41   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Meine Sata Festplatten sind zu langsam

guck doch mal im hdd benchmark thread
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 15:08   #9 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Meine Sata Festplatten sind zu langsam

Die Werte sond vollkommen i.O.
SATA ist nur der Bus schneller, die Platten Technick ist im Prinzip die gleiche, von daher sind die Platten kaum schneller.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 16:33   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 20

zerra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Meine Sata Festplatten sind zu langsam

Zitat:
Zitat von Pirke
Die Werte sond vollkommen i.O.
SATA ist nur der Bus schneller, die Platten Technick ist im Prinzip die gleiche, von daher sind die Platten kaum schneller.
ja ich danke euch!
ich hatte mich bei sandra auch verschaut... dort waren es festplatten im raid verbund

anscheinend ist meine cpu auch ok... nur habe ich das gefühl das mein system nicht rund läuft.
naja ich fummel mal noch ein wenig rum hier.
zerra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatten, langsam, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Top 5 Browsergames. Was sind eure? cflake Games Talk allgemein 4 29.09.2016 23:05
Sata Festplatten problem ThePunisher1990MV Festplatten und Datenspeicher 9 21.02.2007 22:13
Sata-Platten zu langsam? Robmantuto Festplatten und Datenspeicher 9 12.09.2006 20:13
Sata Festplatten mit NCQ Technologie Gast Festplatten und Datenspeicher 3 05.09.2004 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:43 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved