TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2006, 22:34   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 5

heinz57g befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was macht man mit 'ner (fast) nutzlosen SATA Platte?

klingt hoffentlich nicht zu albern: hab zu weihnachten eine 2.5" 120GB platte geschenkt bekommen (SEAGATE MOMENTUS 5400/2), die eigentlich eine normale IDE/ATA hätte sein sollen, aber versehentlich als SATA bestellt und geliefert wurde.

ich kannn hier kaum im detail erklaeren, aber aus persoenlichen und familiaeren gruenden kann ich das ding weder zurueckgeben noch ueber EBAY verkaufen, und rein privat und in aller stille hab ich nicht genug kontakte die sowas brauchen könnten.

keiner meiner rechner, desktops oder laptops, braucht oder wird in den naechsten zwei jahren eine SATA platte brauchen, und als briefbeschwerer ist sie mir wohl zu wertvoll.

gibt es irgendwelche adapter oder gehaeuse, wie man eine SATA platte ueber USB oder FIREWIRE anschliessen kann? oder gibt es SATA-->>IDE adapter? all dies natuerlich dann nur noch mit reduzierter leistung, aber ich koennte sie zumindest als backup und datenspeicher für bestehende computer einsetzen, evtl mobil.

also mich bitte nicht auslachen, sondern mit irgendwelchen konstruktiven ideen kommen wenns irgend geht.

gruesse - heinz -
heinz57g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 22:47   #2 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was macht man mit 'ner (fast) nutzlosen SATA Platte?

hallo


ich denke mal sowas suchst du:

http://www.hardwareshop4u.de/catalog...ducts_id/11620

falls das mit knapp 50 euronen deinen rahmen nicht sprengt wäre sowas in der art ideal

alternativ:
http://www.google.de/search?hl=de&q=...chliessen&meta=

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 23:07   #3 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was macht man mit 'ner (fast) nutzlosen SATA Platte?

Warum so komplieziert? Hol dir nen SATA Controller. Die gibt es schon ab 35€ und du hast die gesamte performance ohne verluste.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 23:18   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 5

heinz57g befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was macht man mit 'ner (fast) nutzlosen SATA Platte?

danke wietsch, das kommt dem gesuchten schon sehr nahe. ueber den google link hab ich noch ne menge adapter gefunden, die evtl passen wuerden.

frage: sind die SATA anschluesse einer 2.5" platte die gleichen wie einer 3.5" platte? bei den adaptern (SATA auf IDE oder SATA auf USB) wird meist von einer 3.5" platte ausgegangen, und die kabel die dabei abgebildet sind sind zb beim SATA-->>USB adapter auch ein power kabel wie fuer 3.5" versorgung-->>SATA plus eine kleine datenbox USB-->>SATA. oder ist in dieser box sowohl daten als auch strom versorgung? bringen die 5V500mA aus dem USB anschluss genug fuer die SATA platte?

zb hier:

http://21byte.de/16951004/USB2_0_auf...ml?cPath=37_39

kennt jemand sowas?

gruesse - heinz -

Geändert von heinz57g (04.01.2006 um 23:20 Uhr)
heinz57g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 23:31   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 5

heinz57g befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was macht man mit 'ner (fast) nutzlosen SATA Platte?

bad blade, und wie krieg ich so nen SATA controller in mein notebook rein? heftig druecken und quetschen? dort sollte die platte ja urspruenglich hin, als ersatz fuer ne 40GB, aber nun halt als externe.

ansich wäre das oben erwähnte externe case (http://www.hardwareshop4u.de/catalo...oducts_id/11620)
ideal, ist aber halt fuer ne 2.5" platte echt zu gross und unhandlich. aber wenns die einzige moeglichkeit ist ...

wenn sowas nun als 2.5" case gibt, ist mein 2006 gerettet.

gruesse - heinz -

PS: habs ja fast vergessen, ein schoenes NEUES JAHR an alle die hier so mitlesen!

Geändert von heinz57g (04.01.2006 um 23:38 Uhr)
heinz57g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 08:16   #6 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was macht man mit 'ner (fast) nutzlosen SATA Platte?

Hallo,

Dir auch ein Gutes Neues!

Ich habe mal geguckt.
An Deiner Stelle würde ich mir das hier besorgen:

Gehäuse für 2,5" Platten

Das sollte doch passen oder irre ich mich jetzt?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 08:20   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was macht man mit 'ner (fast) nutzlosen SATA Platte?

ich bezweifle einfach mal das dieses Gehäuse, lieber io, für SATA platten geeignet ist
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 08:21   #8 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Was macht man mit 'ner (fast) nutzlosen SATA Platte?

Zitat:
Zitat von tele
ich bezweifle einfach mal das dieses Gehäuse, lieber io, für SATA platten geeignet ist
Lieber Tele,

aus diesem Grund war ich mir auch nicht ganz sicher...


Gibts denn sowas nicht?
Ein 2,5" Gehäuse für SATAn Platten?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 10:22   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was macht man mit 'ner (fast) nutzlosen SATA Platte?

servus

das gehäuse für 8 eu das io.sys rausgesucht hat, passt doch?! is nen externe hdd gehäuse für 2,5" platten, genau sowas wird doch gesucht?!
verpeil ich nu was oder ihr, aber imho is das genau das was heinz sucht, und das zu nem fetten preis

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 10:53   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 12.03.2005
Beiträge: 750

Bronks wird schon bald berühmt werdenBronks wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Was macht man mit 'ner (fast) nutzlosen SATA Platte?

Zitat:
Zitat von wietsch
das gehäuse für 8 eu das io.sys rausgesucht hat, passt doch?! is nen externe hdd gehäuse für 2,5" platten, genau sowas wird doch gesucht?!
verpeil ich nu was oder ihr, aber imho is das genau das was heinz sucht, und das zu nem fetten preis ...
Du darfst nicht vergessen, daß der Heinz eine SATA-Platte geschenkt bekommen hat.

Und um ehrlich zu sein, habe ich bei € 8 meine Zweifel, ob das was odentliches ist. Der Controller in einem 2,5"-UsbFestplattenGehäuse schafft nur 10MB/s, was nicht sehr brauchbar ist.

Ich kann mich daran erinnern, daß es bei tweakpc einen Festplattengehäusetest gab, in dem die Leistungsunterschiede deutlich hervorkamen.
Bronks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2006, 15:59   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 5

heinz57g befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was macht man mit 'ner (fast) nutzlosen SATA Platte?

hey, als ich jung war haben wir immer gelernt, texte von oben angefangen zu lesen. dann bekommt man viel mehr mit. und viel deutlicher als dort konnte ich wohl nicht beschreiben, dass es um eine S-ATA 2.5" geht, oder?

ein controller fuer E8 wird sicher nicht nur langsam sein, sondern auch 1000mA++ als anlaufstrom haben, kaum schutz vor statik, usw usf. - so irgendwo in der mitte duerfte die wahrheit liegen.

wenn da nicht noch die S-ATA tatsache waere ...

gruesse - heinz -
heinz57g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 09:51   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 04.01.2006
Beiträge: 5

heinz57g befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was macht man mit 'ner (fast) nutzlosen SATA Platte?

muss doch noch mal zusammenfassen:

-- gibt es 2.5" externe USB gehaeuse fuer S-ATA platten? so wie das oben erwaehnte 3.5" model aber eben nur kleiner?
http://www.hardwareshop4u.de/catalog...ducts_id/11620

-- sind die steckverbindungen an den eigentlichen platten bei S-ATA 2.5" und 3.5" die gleichen?

-- wuerden dann also die adapterversion funktionieren? kennt die jemand und hat erfahrung damit?
http://21byte.de/16951004/USB2_0_auf...ml?cPath=37_39

gruesse - heinz -
heinz57g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2006, 15:20   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 12.04.2002
Beiträge: 182

roach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was macht man mit 'ner (fast) nutzlosen SATA Platte?

HIER

mehr hab ich auf die schnelle nicht gefunden...

EDIT: Mist, ist auch für IDE Platten
roach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ner, nutzlosen, platte, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Platte klackt aber alles(fast) ok. mit soundfile Desaster Festplatten und Datenspeicher 8 28.03.2007 13:48
ext. Gehäuse mit LAN für SATA Platte(n)? micshow Festplatten und Datenspeicher 0 05.01.2007 10:58
Bekomme SATA Platte nicht als Master neben PATA Platte erkannt Fishbed Festplatten und Datenspeicher 2 07.06.2006 10:23
SATA-Platte gesucht HyperY2K Kaufberatung 8 14.12.2005 09:57
120 GB IBM Platte macht Geräusche 007 Festplatten und Datenspeicher 7 25.04.2003 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved