TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2006, 21:07   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 46

green-iguana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie Raid HDD jumpern ?

hallo,
ich habe vor mir einen Raid 1 einzurichten und habe 2 IDE HDD an einem PCI Raid controller.

wie müssen denn die beiden hdd gejumpert werden ?
beide als master ?
beide an einem kabel oder beide getrennt am controller ?


danke für eine antwort
green-iguana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 22:43   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie Raid HDD jumpern ?

das sollte entweder im Moboheft stehen oder in der beiliegenden "Anleitung" des Controllers!

_SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2006, 22:57   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 46

green-iguana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie Raid HDD jumpern ?

habe leider kein handbuch des controllers...
green-iguana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 00:37   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von wietsch
 

Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 191

wietsch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie Raid HDD jumpern ?

also ich hab auch nen raid1, allerdings am sata und da hab ich alle jumper raus. ich würds einfach probieren, kannst ja nix falsch machen, beide master, wenn er sie erkennt is gut, wenn nich würd ich mal bei beiden cable selekt nehmen oder einfach die jumper weglassen.

ich würd sie jeweils einzeln an nen ide kabel hängen, nicht beide an eins

mfg wietsch
wietsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 07:03   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Wie Raid HDD jumpern ?

Das ist natürlich Quark. Die Platten werden am IDE Raid Controller genauso gejumpert wie am Ide Controller. Pro Strang ist eine Master und eine Slave. Wenn du beide an einen Strang hängst dann isses klar was du einstellen must (vorsichtshalber: eine Master die andere Slave).

Wenn du jede Platte an ihren eigenen Strang hängst dann kannste Sie als Master oder Slave oder eine als Master und eine als Slave benutzen. Das ist dann dir überlassen.

Edit: Die meisten von uns finden mit einer Eingabe bei Google mindestens einmal das Handbuch zu jedem x-beliebigen Controller. Für Fhlersuche o.ä. solltest du dir das mal raussuchen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 13:32   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Wie Raid HDD jumpern ?

1. Verschoben - das gehört definitiv nicht in CPUs und Mainboards! - bitte das nächste mal drauf achten - wo Du einen Thread erstellst!

Zitat:
Zitat von BomberD
Das ist natürlich Quark. Die Platten werden am IDE Raid Controller genauso gejumpert wie am Ide Controller. Pro Strang ist eine Master und eine Slave. Wenn du beide an einen Strang hängst dann isses klar was du einstellen must (vorsichtshalber: eine Master die andere Slave).

Wenn du jede Platte an ihren eigenen Strang hängst dann kannste Sie als Master oder Slave oder eine als Master und eine als Slave benutzen. Das ist dann dir überlassen.
Irgendwie kann ich Deiner Aussage nicht ganz folgen? (Vielleicht bin ich ja auch schon zu alt )

Um es nochmal kurz zu machen:

Wenn möglich jede HDD an einen eigenen Strang!
  • Dabei wird jede HDD als Master gejumpert
  • (ältere HDDs zusätzlich noch auf "Master without Slave" bzw. "Master only" kontrollieren - da dies unter Umständen unterschiedlich, im Vergleich zu "Master and Slave" war!)
Wenn nicht möglich
  • dann beide HDDs am selben Kabel (Strang)
  • Dabei wird eine HDD als Master und die andere als Slave gejumpert
  • Bei älteren Platten kontrollieren - ob es einen Unterschied beim Jumpern zwischen "Master without Slave/Master only" und "Master and Slave" gibt, wenn dem so sein sollte - dann muss der Jumper auf "Master and Slave" gesetzt werden!
Ansonsten kannst Du auch mal in mein Raid Tutorial schauen - da ist die Frage "Ist es besser (bei einem raid o) die (z.b. 2 ) platten an einen stecker zu klemmen oder ist es besser sie auf die beiden zu verteilen?" mit abgehandelt wurden!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (20.01.2006 um 13:37 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 14:16   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 46

green-iguana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Wie Raid HDD jumpern ?

ja, sorry für den falschen thred...

aber danke für die tips.
habe beide festplatten an versch. kabel und beide als master. funktioniert 100%ig.
eine andere jumperbelegung habe ich auch nicht weiter probiert.

vielen dank und schönen tag
green-iguana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hdd, jumpern, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
on/off-pins jumpern borsti CPUs und Mainboards allgemein 7 23.01.2007 16:11
Raid erstellen ohne Datenverlust / Raid mit 3 Platten Gast Festplatten und Datenspeicher 9 15.08.2006 20:40
P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem ASUS-wolf CPUs und Mainboards allgemein 6 03.08.2005 06:16
Abit kt7a-Raid IDE / Raid probs Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 24.01.2003 15:03
Wie muss ich die jumper setzen beim Raid.Raid mit ata33? goof Festplatten und Datenspeicher 5 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved