TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2006, 11:43   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 7

TheGeck0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit RAID Fasttrak TX2000

Erstmal die Hardware:

HDD: 2 mal Samsung SV1604N
1 mal Samsung SP1614N
Controller: Promise Fasttrak TX2000
Mainboard: Asus A7N8X v2.0 Deluxe

Die zwei SV hängen am Port 1 vom Controller die SP am Port 2.
Alle sind als SPAN konfiguriert.
Der Controller steckt im 3ten PCI Slot.
Das IDE Kabel ist neu und 45 cm lang.


Jetzt das Problem:

Beim Booten kommt nach ewigem scannen nach Festplatten folgende FM:
Warning - Fast Trak does not detect proper interrupts, Please check your PCI IRQ setup and make sure the PCI slot supprot Bus Master operations.

Diese FM ist aber nicht sehr aussagekräftig da sie auch gekommen ist, wo ich ein 60 cm Kabel verwendet habe.
Vorher hat der "Trick" mit umjumpern funktioniert.
Also immer von Slave <-> Master. Ist aber kein aktzeptabler Zustand.


Ich hab schon alle möglichen Szenarien durchgetestet ohne Erfolg.
Die eine SV an Slave und anschliessend getauscht mit der anderen.
Haut alles nicht hin.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Controller oder Festplatte. Eine der drei beteiligten hat einen Hau.
Festplatten schliesse ich aus da die im "normalen" Betrieb einwandfrei funktionieren.
Temperaturproblem kann nicht sein.

Hat einer von euch noch einen Tip?
TheGeck0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 12:21   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem mit RAID Fasttrak TX2000

Zitat:
Zitat von TheGeck0
Hat einer von euch noch einen Tip?
Ja, steck den Controller einfach mal in einen anderen PCI-Slot.
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2006, 12:36   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 7

TheGeck0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit RAID Fasttrak TX2000

ok. ich versuchs. Aber wehe es funzt. So einfach kann die Lösung nicht sein
Wusst ichs doch. Funzt ned. Jetzt erkennt er nicht mal mehr die Festplatten.
Teste weiter.

Geändert von TheGeck0 (21.02.2006 um 18:21 Uhr)
TheGeck0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 15:58   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit RAID Fasttrak TX2000

Schalte mal den IDE/SATA-Controller im BIOS aus.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 22:05   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 7

TheGeck0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit RAID Fasttrak TX2000

Wenn ich den IDE Controller ausschalte kann die Systemplatte nicht mehr booten. Macht wenig Sinn. Den SATA Controller deaktivieren möchte ich auch nicht da dort auch zwei Platten dran sind.

Ich muss noch ergänzen: Vorher war nur eine Samsung SV1604N am Port 1 und eine Samsung SP1614N am Port 2.
Erst seit dem ich versuche 2 Samsung SV1604N am Port 1 zu hängen kommt diese Fehlermeldung.

Jetzt habe ich noch einen zweiten TX2000 eingebaut und dort die zwei Samsung SV1604N jeweils einzeln an die Ports angeschlossen und die SP1614N beim anderen Controller.

Beim Booten werden alle drei ohne Probleme erkannt.

ABER wenn dann das Menü für den SATA Controller (Strg+S) kommt bleibt er stehen und bootet nicht weiter. Ich komme aber nicht in das Menü.

Ich probier verschiedene PCI Slot Kombinationen. Siehe auch.
TheGeck0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 22:10   #6 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit RAID Fasttrak TX2000

schonmal bei google geschaut was die fehlermeldung ausssagt?
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2006, 02:03   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem mit RAID Fasttrak TX2000

Aua - hur so als Hinweis - mehr als ein extra Controller gibt sehr oft Ärger! Bei großen SCSI Lösungen ist dies meist machbar - unter Umständen sogar gewollt, wie ich erst vor kurzem bei nem guten Adaptec Controller erfahren habe - aber ansich bedeutet dies meist wirklich Ärger.

Bei 2 TX2000 Controller kann es sein, dass die Geräte sich untereinander beharken - und genau so klingt Deine Fehlerbeschreibung für mich.

Meist ist es auch so, dass die Controller gar nicht alle initialisiert werden - wobei dies in erster Linie nicht bedeuten soll, dass sie net sauber laufen, aber es gibt halt Probleme - das das Bios eines der Controller nicht erreichbar ist. Vor allem wenn man gern von den nicht initialisierten Controller gern mal booten würde - geht dies meist nicht.

Ich hatte diese Konstellation bei meinem Vater laufen. Da waren 2 SCSI Controller drin - einer für die Platte, das CDRom und einem Brenner und der 2. für den SCSI Scanner und das SCSI angeschlossene Zip Drive Plus. Dabei wurde beim booten immer nur ein Controller initialisiert!

Bei mir ist es auch ganz ähnlich. Ich habe einen SCSI Controller (DVD Rom dran - früher noch mehr) und einen PATA Raid Controller. Ich kann leider mit dem SCSI DVD Rom nicht booten - da der Controller beim booten selbst ignoriert wird! Es wird immer nur der PATA Controller initialisiert.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2006, 07:03   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 7

TheGeck0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit RAID Fasttrak TX2000

Damals hatte ich beide Controller auf einem Abit KT7A RAID Board und das lief jahrelang gut.

Vermutlich hat der nforce2 ein Problem mit 2 Controllern.
Abgesehen davon muss es doch möglich sein drei Festplatten an einem Controller anzuschliessen.
Den 2ten bräuchte ich garnicht wenn es mit einem zuverlässig funktionieren würde.
Ich hab jetzt nicht weiter probiert weil ich sehr viel arbeit im neuen Haus habe. Wenn ich nach weiteren Tests was rausgefunden habe schreib ich hier wieder rein.
TheGeck0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 11:28   #9 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem mit RAID Fasttrak TX2000

Zitat:
Zitat von TheGeck0
Damals hatte ich beide Controller auf einem Abit KT7A RAID Board und das lief jahrelang gut.
Krass - mit dem Board - ich hatte mit dem Board nur Probleme!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 12:59   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 7

TheGeck0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit RAID Fasttrak TX2000

Der Wahnsinn. Jetzt stecken beide Controller im 4ten und 5ten PCI Slot und es FUNZT
Vom BIOS erkannt, von Windows erkannt.

Dafür hab ich jetzt den 1sec Aussetzer. Hmm..
Ich glaub ich probier noch andere Varianten.
TheGeck0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 22:40   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 7

TheGeck0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit RAID Fasttrak TX2000

So nachdem ich einen anderen HDD Treiber installiert habe, ist Windows nicht mehr hochgefahren.
Nach neuinstallation warte ich auf meinen sensationell günstig ersteigerten Fasttrak TX4000.
Ich schreib euch wenns mit dem besser klappt.
TheGeck0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 07:08   #12 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Problem mit RAID Fasttrak TX2000

Zitat:
Fastrax
Dann würde ich lieber auf was anständiges von 3ware/AMCC oder ICP sparen ...
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 18:41   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 7

TheGeck0 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit RAID Fasttrak TX2000

Hehe. Ich hab mir mal die Preise angeschaut .
Für 200 Euro bekommt man sicher eine top Qualität.

Aber es ist so, PATA ist ein langsam auslaufender Standard und für zuhause machts ein Fasttrak Controller allemal.
Wenn ich irgendwann mal alle umgestellt hab dann schau ich mir die Controller von 3ware nochmal an.
TheGeck0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fasttrak, problem, raid, tx2000


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Promise Fasttrak 376/378 - 3 Fragen! --Chris-- RAM Arbeitsspeicher 3 01.09.2005 10:35
P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem ASUS-wolf CPUs und Mainboards allgemein 6 03.08.2005 05:16
Problem mit bootable RAID array DaKarl Festplatten und Datenspeicher 1 08.10.2004 22:14
Problem mit RAID Gast Festplatten und Datenspeicher 0 02.02.2003 20:05
RAID-0 Problem Relativity Festplatten und Datenspeicher 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved