TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2006, 08:39   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 2

Onkel Kurt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Raid auf Systemplatte

Hallo allerseits!

Ich hab mich hier im Forum bezüglich div. Raidsysteme informiert, bin mir aber noch nicht ganz sicher welches für mich optimal ist bzw. ob es überhaupt etwas bringt.

Ich möchte meine Systemplatte (Betriebssystem und Programme) als Raidsystem laufen lassen. In erster Linie möchte ich eine Leistungssteigerung beim Booten und beim Starten der Anwendungen erreichen. Es geht mir also hauptsächlich um die Lesegeschwindigkeit. Schreibgeschwindigkeit und Datensicherheit ist zweitrangig.

Da ich gelesen habe, dass Raid 0 nur bei großen Dateien etwas bringt und das Betriebssystem und die Programme nicht wirklich beschleunigt frage ich mich ob ein Raid 1 durch die höhere Lesegeschwindigkeit für die Systemplatte besser geeignet ist. Oder bringt das auch nur was bei großen Dateien?

Ich möchte ein Asrock 939DUAL-SATA2 und 2x 80GB SATA Hitachi Platten verwenden.

Würde mich freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnt.

Gruß,
Kurt
Onkel Kurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 00:21   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid auf Systemplatte

HI...habe selber ein Raid 0 laufen (s.Sig.) und das BS startet und läuft spürbar schneller...Ein Raid ist nicht nr für grosse Dateien ausgelgt.

Einzigster Nachteil ist,dass durch das Raid der Ausfall der Platten sich erhöht und wenn eine der beiden ausfällt,sind alle Daten weg.
Benutze schon über ein Jahr Raid 0 und habe keine Probleme!!!


MFG Wishmaster
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 09:42   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Raid auf Systemplatte

Ja Du triffst genau den richtigen Punkt - ein Raid bringt dir vor allem bei grossen Dateien was. Somit hilft ein Raid 0 bei dem Betriebssystem nicht sonderlich viel, da dort häufig nur mit kleinen Dateien gearbeitet wird.

Ich kann damit die Aussage von Wishmaster nicht bestätigen. Ich hatte selbst ein Raid0 mit 2 100GB WD Platten älterer Bauart am laufen. Das Betriebssystem lag dabei auch mit drauf (die Boot Partition welche auch die Windows Partition war)

Du willst also 2 Hitachi Platten nehmen. Ich hoffe das sollen neue Platten sein, weil die älteren Hitachi Platten direkte Nachfolger von relativ anfälligen IBM Platten waren. Diese würde ich dann keinesfalls für ein RAID vorschlagen!

Wenn Du wirklich eine schnelle Windows Partition haben möchtest, dann würde ich dir eher zu einer einzelnen WD Raptor Platte raten. Die 74GB Version kostet dabei zwar etwa genauso viel wie 2 80GB Hitachi Platten (vielleicht sogar etwas teuerer), bringt Dir aber für die Windows und Programme Partitionen deutlich mehr Leistung, weil sie sehr gute Zugriffszeiten hat, und auch die Lese und Schreibleistung sehr gut ist. Mittlerweile gibt es gar eine 150GB Version, die aber mit etwa 280€ dann doch ein bisschen Teuer ist.
74GB sollten aber eigentlich für Windows und Programme ausreichen, und dann kann man ja noch eine weitere große Platte für Spiele, Backups und sonstiges rein schrauben.

Lautstärketechnisch ist die Raptor jetzt auch nicht so laut, wie es immer behauptet wird. Im Leerlauf ist die sehr leise und wird nur unter Last minimal lauter - und definitiv noch erträglich - als gängige andere Platten.

Bei mir werkelt eine 74GB Raptor in meinem Spiele Rechner, und bisher habe ich den Kauf nicht bereut - zumal man bei der auch noch 5 Jahre Garantie bekommt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2006, 14:15   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 2

Onkel Kurt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid auf Systemplatte

Vielen Dank für die Infos. Ich hab jetzt meine zweite 80GB Hitachi wieder abbestellt. Vielleicht investiere ich mal in ne Raptor.

Gruß,
Kurt
Onkel Kurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 05:22   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 328

matsch wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Raid auf Systemplatte

hm raid 1 steigert mit nichten auch nur irgendwas aussre die ausfallsicherheit

schau dir mal diesen artikel auf wiki an
matsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2006, 19:48   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Raid auf Systemplatte

Das stimmt so nicht!

Es kommt auf den Raid Controler an, der bestimmt wie bei einem Raid1 gelesen wird. Im Performance Mode liest er dabei direkt von Platte 1 und 2 und kann somit theoretisch bis zu 200% Leistung bieten.

Aber dies ist recht selten! - Das muss ich natürlich zugeben.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
raid, systemplatte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Systemplatte C spiegeln? Chabrol Windows & Programme 31 08.07.2013 14:57
Beratung SSD Systemplatte Littlebird Laufwerke 28 15.09.2011 10:39
S-ATA Systemplatte CamperInDaBase Laufwerke 4 27.08.2010 01:00
Systemplatte 1Tb mondrian Laufwerke 7 17.07.2010 14:26
Welche SSD für Win XP Systemplatte ? bideru SSD - Solid State Drives 16 12.03.2009 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved