TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2006, 14:58   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 141

flk. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit zweiter SCSI Platte

Hallo,
hab hier nen Rechner rumstehn der nen Onboard SCSI Kontroller von Adaptec hat (genaue Bezeichnung weiss ich atm nicht).
hab 6 platten drin: 4 IDE und 2 SCSI, die IDE laufen perfekt, nur sobald ich die 2. SCSI Platte dranhäng bootet der Rechner nicht mehr richtig, d.h. er zählt mir den RAM hoch, überprüft den SCSI kontroller, dann geht er zum IDE Kontroller über, zeigt mir allgemeine systeminfos, und dann wenn der "windows lade screen" kommen sollte hab ich nur noch nen schwarzen Bildschirm!
Er listet die platten auf, die eine mit der ID 2 und die andere mit der ID 4.
das kabel ist am ende mit einem active terminator versehen.

Hat irgendwer nen vorschlag?
flk. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 16:52   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit zweiter SCSI Platte

Hi,
ist die Platte richtig gejumpert ? ID, Terminierung ect. korrekt ?.
Wichtig ist dann noch, das nur eine Platte TERM-Power gibt bei einem aktiven Terminator.
Würde wenn dann auf defekte HDD tippen.

Ist es 50-poliges oder 68-poliges SCSI ?

BTW. hatte ich es auch schon mal das sich 2 SCSI-Platten unternander überhaupt nicht gern hatten.

Ein Versuch mal die Platte einzeln an den Controller zu hängen (!!! Terminirung korrekt einstellen) und dann mal im DOS zu formatieren. Nur um erstmal festzustellen ob es ein HW-Prob ist.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (25.04.2006 um 16:54 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 07:17   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem mit zweiter SCSI Platte

Bei nem aktiven Terminator am Ende darf keine der Platten terminiert sein - da dies ja der Terminator übernimmt!

Die IDs scheinen richtig eingestellt zu sein, Du solltest aber trotzdem nochmal kontrollieren, welche ID der SCSI Controller verwendet - nicht das der vielleicht auf 2 oder 4 hängt (ist aber relativ unwarscheinlich, da die meist auf 7 eingestellt sind).

Kannst Du uns vielleicht das Mainboard sagen, welches Du benutzt?

Die Terminierung der Platten solltest Du noch kontrollieren - davon darf wie oben schon gesagt keine terminiert sein, da Du ja einen aktiven Terminator am Kabelende hast!

Der aktive Terminator muss auch wirklich am Kabelende sitzen! (nicht eher).

Gehen beide SCSI Platten einzeln?

Was für Platten sind das genau - die Du da verwendest?

Willst Du von IDE oder SCSI booten? Wenn von IDE - dann sollte in der Bootreihenfolge SCSI nicht mit eingetragen sein - da dies ärger bedeuten kann.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2006, 13:19   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 141

flk. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit zweiter SCSI Platte

hy,
also, die ID's sind richtig, der SCSI Controller hat die ID 7.
Ich boote von SCSI, ist im bios auch alles eingestellt.
Hab die platte gestern noch über den controller formatiert und das kabel ausgewechselt, jetzt bootet er anständig wenn beide platten angeschlossen sind.
hat sich also erledigt.... ich frag mich nur weshalb ich nocht schon früher drauf gekommen bin das kabel zu wechseln

aber danke für eure hilfe.
fluke
flk. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
platte, problem, scsi, zweiter


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SCSI als Sys-Platte ? Mr_Eyeballz Festplatten und Datenspeicher 7 02.10.2009 14:08
SCSI Problem! Resch Festplatten und Datenspeicher 9 30.07.2006 14:23
Problem mit SCSI Controller KingMephisto Festplatten und Datenspeicher 2 06.03.2006 06:47
SCSI Platte geht nicht totschlaeger0815 Festplatten und Datenspeicher 2 13.10.2005 11:23
SCSI Problem Webwalker Sonstige Hardware 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved