TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2006, 14:08   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

Moinsen.

Ich habe vor an meinem ICH5R Board ein Raid0 zu installieren. Nur habe ich arge Bednken das die Geschwindigkeit der Southbridge dazu reicht. Ist der S-Ata Raid Controller (der integrierte) über den PCI-Bus angebunden? Weil wenn ja, kann ich´s gleich lassen.

Ich tendiere zu 2 Festplatten. Jeweils 160GB Maxtor. Nur die eine hat 8MB Cache und die andere ist die Raid-Edition mit 16MB. Welche würdet ihr mir empfehlen.
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 16:53   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

Für ein RAID solltest du unbedingt zwei absolut gleiche Platten verwenden.

Das wäre meiner Ansicht nach der wichtigste Punkt beim RAID überhaupt.


Zur Southbridge kann dir jetzt nichts sagen, aber die Sache mit den Platten ahbe ich selbst schon erlebt und grausige Erfahrungen gemacht....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 18:05   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

Die Platten müssen nicht unbedingt gleich sein. Die Volumegröße richtet sich nach der kleinsten Platte im Verbund.
Die Southbridge ist um ein Vielfaches schneller als dein schnellster Plattenverbund. Insofern brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.

Allerdings rate ich dir von einem Raid0 ab. Wenn eine Platte auch nur minimal rumzickt, dann ist ALLES(1) weg!
-live your life fast-
Visit my Page *klick
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 20:21   #4 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

wenn ich mir die RAID Arrays anschaue, die in Power-Maschinen verbaut sind, dann sind das immer gleiche Platten!

Ich würde nie mehr andere Platten hernehmen.

Jeder wie er meint...

Aber an sich würde ICH persönlich das nie mehr mit verschiedenen Platten machen!
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 20:53   #5 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

Die laufen dann aber nicht über die "billigen" Intel-Controller
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 09:28   #6 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

Das ein Raid0 nicht gerade ausfallsicher ist, ist mir bekannt. Ebenfalls, das man 2 gleiche nutzen sollte.

Es ging aber um den Unterschied der 2 Festplatten oben und um die Performance am Controller

Zitat:
Die Southbridge ist um ein Vielfaches schneller als dein schnellster Plattenverbund. Insofern brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.
Das die Southbridge intern das schafft ist mir klar. Aber der Link zwischen North- und Southbridge schafft nur 266MB/s. Und mit PCI, USB und dem Raid mach ich mir da schon Sorgen.

Hat denn keiner einer ICH5R Raid?
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 09:33   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

Du wirst mit beiden Platten vllt eine ungefähre Maximalperformance von 80-100 MB / sec bekommen. Mehr nicht. Und da sollte noch genügend Bandbreite für andere Kommunikation übrig bleiben.
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 09:35   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

Naja, wenn zwei Platten den PCI Bus auslasten dann haste aber Extrem gute Platten^^ und USB Schafft auch net soviel Durchsatz. Viel Kritischer sind Soundkarten von Creative.

Mach dir keine Sorgen. Mit zwei Platten im Raid verbund machste das System noch nicht müde. Egal ob du jetzt nen ICH5R oder sonstwas fürn Raid Controller hast.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 09:38   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

Zitat:
Zitat von BomberD
Naja, wenn zwei Platten den PCI Bus auslasten dann haste aber Extrem gute Platten^^ und USB Schafft auch net soviel Durchsatz. Viel Kritischer sind Soundkarten von Creative.

Mach dir keine Sorgen. Mit zwei Platten im Raid verbund machste das System noch nicht müde. Egal ob du jetzt nen ICH5R oder sonstwas fürn Raid Controller hast.
Ich hab ne Creative Soundkarte im System! Ne Soundblaster X-Fi. Sonst ist ber mein PCI-Bus unbelastet.
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 09:52   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

Ich hab auch Soundblaster Karten. Mehr wie mach dir keien Sorgen kann ich nicht sagen.

Es gibt Zig Leute die Raid 0 nutzen und es geht. Ich kenn sogar ein Paar die lassen Raid 0 mit 4 Platten laufen selbst das Packt der PCI bus noch. Also Ruhe bewahren.

Ich glaub du bist der erste User in diesem Forum der sich darüber Sorgen macht^^.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 14:57   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

Ich habe 2 Systeme die mal mit Raid0 liefen - bzw. noch laufen.

Ein P3 800EB mit Promise Fasttrack Controller (PCI) und 2 WD 600BB Platten. Dieser machte beim PCI Bus schonmal Probleme. Und zwar steckt da eine Videoschnittkarte mit drin - und die und der Fasttrack haben sich gegenseitig den PCI Bus streitig gemacht. Nachdem wir den Promise in seiner PCI - Anfrage - Priorität runter genommen haben lief alles einwandfrei.

Mein P3 1400S lief auch über 3 Jahre mit einem Raid 0 (2* WD 1000BB) und es gab keinerlei Probleme.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 17:43   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

Nurmal so als Frage. wieviel Performance drückt den ein Raid0 eigentlich so ab. kann ich da nicht von so 120MB/s ausgehen wenn alles zusammenspielt (Lage der Files, etc).
Denn wenn es kaum ein Unterschied zu einer Raptor ist, lasse ich den quatsch
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 18:37   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

Theoretisch das Doppelte einer Platte. Allerdings nur wenn alles optimal läuft und vor allem beim lesen großer Dateien. bei kleinen Dateien gibts je nach Clustergröße nur wenig oder gar keinen Unterschied.

Bei meinen beiden Maxtorplatten im Raid 0 ist die Zugriffszeit aber gestiegen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 14:05   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

Zitat:
Zitat von MasterMito
Nurmal so als Frage. wieviel Performance drückt den ein Raid0 eigentlich so ab. kann ich da nicht von so 120MB/s ausgehen wenn alles zusammenspielt (Lage der Files, etc).
Denn wenn es kaum ein Unterschied zu einer Raptor ist, lasse ich den quatsch
Hm - als erstes mal musst Du bedenken - das meine Platten deutlich älter waren.

Zu den WD600 kann ich gar nix sagen - meine WD1000BB liefern einzeln max. circa 39MB/sec.

Hier die Werte als Raid0

Hier die Werte als Raid1

Ansonsten kann ich Dir den Thread sehr empfehlen - da Du dort Werte unterschiedlichster Platten und Raids findest.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 15:59   #15 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

Was mir bei den HDD Benchmarks ein wenig fehlt ist die effektive Schreib und die Lesegeschwindigkeit.

Mit ndem guten RAID Controller sollte eine erhöhte Leseperformance bei einem RAID1 durchaus drin sein....

Und das geht leider aus den Benchmarks nicht hervor.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 10:11   #16 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

Erstmal vielen Dank für Rat und Tat.

Eine Frage hätte ich aber noch. hört sich vielleicht dämlich an, aber sollte man ein Raid eigentlich auch defragmentieren? Eigentlich schon, oder?
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 16:35   #17 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

Natürlich!
Da somit auf den Platten die Daten nicht zusammengesucht werden müssen, sondern zusammengefasst liegen.

Somit muss der Lesekopf nicht so viel hin und her fahren um die richtigen Daten zu finden.

Daher ist der Defragvorgang durchaus für ein RAID sinnvoll.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 11:33   #18 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Welche Pladde

Alles klar.

Nun ist nur noch die Frage welche Platte ich kaufen soll. Ich hätte hier mal folgende zur Auswahl:
  • [FONT=Arial] 160 GB, 7200U/min., S-ATA 150, IBM/Hitachi HDT722516-DLA80, 8MB Cache
    [/FONT]
  • [FONT=Arial] 160 GB, 7200U/min., S-ATA 150, Western Digital 1600YD Caviar RAID Edition 2, 16MB
    [/FONT]
  • [FONT=Arial] 160 GB, 7200U/min., S-ATA II, Maxtor 6V160E0 DiamondMax 10, 8MB Cache[/FONT]
  • [FONT=Arial]160 GB, 7200U/min., S-ATA II, Samsung HD160JJ P80SD, 8MB Cache[/FONT]
  • [FONT=Arial] 160 GB, 7200U/min., S-ATA II, Seagate Barracuda 7200.9 ST3160812AS, 8MB Cache[/FONT]
  • [FONT=Arial] 160 GB, 7200U/min., S-ATA II, Western Digital 1600JS Caviar SE, 8MB[/FONT]
Wäre topp wenn da jemand nen heißen tipp hat. Was von denen taugt und was nicht.
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 12:25   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von [EID]-Brainstorm
 

Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 1.586

[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt[EID]-Brainstorm ist jedem bekannt

Standard AW: Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

Unterstützt dein Board überhaupt SATA II??

Ansonsten empfehle ich prinzipiell Samsung. - Habe zwei identische Spinpoints mit 8 MB Cache auf RAID 0 laufen. - Der Unterschied ist zwar nicht riesig, aber merklich. Vor allem beim Windowsstart geht einiges schneller.

Ich denke mal, genug Cache kann man nie haben - also würde mich die WD mit 16 MB Cache besonders reizen. - Wenn du das Geld hast, dann nehme die zwei WD mit jeweils 16 MB Cache.
[EID]-Brainstorm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 13:16   #20 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von MasterMito
 

Registriert seit: 28.03.2006
Beiträge: 234

MasterMito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

Geld ist nicht so wichtig (bei denen da oben). Ich würde die schnellste (beste Performance) nehmen.
Hätte noch jemand ne 2te Meinung.

Mein Board unterstützt kein S-ATA II.
MasterMito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 00:35   #21 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Performance Frage zu Raid an einem ICH5R Raid0

Ob Du SATA2 hast oder nicht ist eigentlich nicht so wichtig. Hauptsache es hat überhaupt SATA!

Falls Geld nicht so wichtig ist - dann die Samsung SP2504C (250GB). Die ist sauleise und sehr schnell (eine der schnellsten).

Die WD Raid Edition solltest Du nur nehmen, wenn Du einen Rechner baust der 24/7 an ist. Ansonsten ist die für Small - bis Midend Server gedacht - und WD schreibt extra dazu - nicht für den Desktop Markt! Leider ohne Begründung - aber vermutlich ist sie ähnlich wie Server SCSI Platten für den Dauereinsatz gedacht - und weniger fürs tägliche Hoch und Runter fahren.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, ich5r, performance, raid, raid0


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] DirectX 12 und Mantle auf einem Performance-Niveau? TweakPC Newsbot News 10 23.11.2014 22:27
Rapor 2x36GB Raid0 vs 2x640GB WD Caviar Black WD6401AALS Raid0 Kampfblase Festplatten und Datenspeicher 6 27.08.2009 18:40
Frage zu einem SATA-Raid Zad Festplatten und Datenspeicher 3 24.05.2003 10:08
[Frage] Frage zum Abit IT7 MAX 2 V.2 Raid Gordon Gekko Intel: CPUs und Mainboards 2 11.12.2002 16:35
schlechte Raid 0 Performance Hugo Festplatten und Datenspeicher 3 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved